20 Jahre lang kein Sex und keine Beziehung

Liebe Silence!

Ich bin jetzt an diesem Absatz hängengeblieben:

Vom Kopf her ist mir das völlig klar, daß ich selbst den Schlüssel zu mienen Glück in der Hand habe, muß nur noch das passende Schlüsselloch finden :). Das würde bedeuten, daß ich mich aber wieder auf mich konzentrieren würde und ER in den Hintergrund rückt.

Was wäre daran so schlimm?

Wenn er (und diesmal kleingeschrieben ;) ) in den Hintergrund rückt, stehst DU (großgeschrieben :) ) im Vordergrund.

Schlecht?

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Werbung:
Liebe Silence,

ja, ich denke, daß meine Mutter genau mitbekommen hat, was mit mir los war. Aber sie hat nie etwas gesagt. Sie war eine sehr harte Frau, die Gefühle nicht zeigen konnte. Zeitlebens sah sie sich in einer Art Opferrolle. Sie hatte sehr gerne Mitleid - mit sich selber.

Erst in ihren letzten Jahren ist das Verhältnis zu ihr erträglicher gewesen. Da war sie schon schwer krebskrank.
 
Liebe Silence!

Ich bin jetzt an diesem Absatz hängengeblieben:



Was wäre daran so schlimm?

Wenn er (und diesmal kleingeschrieben ;) ) in den Hintergrund rückt, stehst DU (großgeschrieben :) ) im Vordergrund.

Schlecht?

Liebe Grüße
Reinfriede



Hmmm, für mich ist das sicherlich nicht schlecht, aber für ihn schon, denn das würde ihn bedeuten, daß ich mich an erser Stelle setzte.
Ist das in einer ( potentiellen ) Partnerschaft nicht zu egoistisch ?
Wäre es nicht besser, wenn wir beide uns auf gleicher Ebene befinden, denn, dann wäre es ausgewogen ?

Ich weiß, wohin Du mich hinbringen möchtest , aber dann habe ich ja gleichzeitig die Angst, daß ich ihn wieder verlieren könnte, denn irgendwie scheint er daß zu genießen. Er spürt ja, daß er mir sehr wichtig ist und sucht den Kontakt zu mir.
Wenn ich mich nun anders verhalte, bezweifel ich, daß er das machen würde...

Ich muß darüber nachdenken.....

Viele liebe Grüße,


Silence
 
Liebe Clara,

kann es sein, daß Deine Mutter genauso hart erzogen worden ist ?

Habt Ihr darüber später, als Du erwachsen gewesen bist, darüber sprechen können ?

Dennoch, habe ich das Gefühl, daß Du sie sehr geliebt hast. Konntet Ihr Euch versöhnen ?

Viele liebe Grüße,


Silence
 
Liebe Silence!

Wäre es nicht besser, wenn wir beide uns auf gleicher Ebene befinden, denn, dann wäre es ausgewogen ?

Seid Ihr das denn jetzt?

Du nimmst, wo es nur geht, auf SEINE Befindlichkeiten Rücksicht, hinterfragst die meiste Zeit, warum er jetzt wie was denkt oder denken könnte...macht er das bei Dir auch? Zerbricht er sich stunden- oder tagelang darüber den Kopf, wie er Dir näher kommen könnte?

Ich weiß, wohin Du mich hinbringen möchtest , aber dann habe ich ja gleichzeitig die Angst, daß ich ihn wieder verlieren könnte, denn irgendwie scheint er daß zu genießen.

Gleiche Ebene?

Er spürt ja, daß er mir sehr wichtig ist und sucht den Kontakt zu mir.
Wenn ich mich nun anders verhalte, bezweifel ich, daß er das machen würde...

Silence, wenn er Dich mag, dann sucht er den Kontakt zu Dir, Punkt. Wenn er es nicht tut, dann lässt er sich vielleicht dazu überreden, aber was hättest Du - auf lange Sicht gesehen - davon?

Wenn er Dich begehrenswert findet, dann wird er seine Hürde überwinden, wenn nicht, dann hilft es Dir auch nichts, alle Hürden im Vorfeld entfernt zu haben.

Ich weiss, das klingt jetzt brutal, aber ich kann mich da nicht besser ausdrücken.:confused:

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Liebe Silence,

ja, ich denke, daß meine Mutter genau mitbekommen hat, was mit mir los war. Aber sie hat nie etwas gesagt. Sie war eine sehr harte Frau, die Gefühle nicht zeigen konnte. Zeitlebens sah sie sich in einer Art Opferrolle. Sie hatte sehr gerne Mitleid - mit sich selber.

Erst in ihren letzten Jahren ist das Verhältnis zu ihr erträglicher gewesen. Da war sie schon schwer krebskrank.

Warum ist mir das so bekannt?????
 
Silence, wenn er Dich mag, dann sucht er den Kontakt zu Dir, Punkt. Wenn er es nicht tut, dann lässt er sich vielleicht dazu überreden, aber was hättest Du - auf lange Sicht gesehen - davon?

Wenn er Dich begehrenswert findet, dann wird er seine Hürde überwinden, wenn nicht, dann hilft es Dir auch nichts, alle Hürden im Vorfeld entfernt zu haben.

Genau so ist es, Silence.

Wenn er an Dir interessiert, aber dennoch nicht bereit ist, irgend welche Anstrengungen in Deine Richtung zu unternehmen - dann
ist er schwach, antriebslos, von Selbstzweifeln geplagt.
Brauchst Du so jemanden als Partner an Deiner Seite??
Denkst Du, das täte Dir gut? Ich glaube nicht.


....aber dann habe ich ja gleichzeitig die Angst, daß ich ihn wieder verlieren könnte

Umgekehrt ... was müsstest Du denn tun, um Dir sicher zu sein, ihn nicht zu verlieren?

Was, denkst Du, könnte ihn "vergraulen"?

Auf meine Anmerkungen zu seinem Trauma bist Du leider nicht eingegangen.
Da Du an einer BEZIEHUNG zu ihm interessiert bist, kann ich mir nicht vorstellen, dass Du diesen Punkt einfach mal verdrängen kannst.

Oder hast Du - ganz insgeheim - die Absicht oder besser gesagt, die Vision, ihn durch Dein persönliches Engagement (Deine Liebe) von seinem Trauma zu erlösen??

.
 
Hallo Silence,

ja, meine Mutter ist sehr hart erzogen worden. Das ist sicher der Grund. - Doch das ist keine Entschuldigung.

Wir haben uns zwar gegen Ende ihres Lebens gut verstanden, doch ausgesprochen haben wir uns nie. Als sie einmal im Krankenhaus lag, hat sie mit ihrer Zimmernachbarin über ihr verhalten mir gegenüber, während meiner eigenen Erkrankung, gesprochen. Die Zimmernachbarin hat mich damals beiseite genommen und mir das erzählt.

Natürlich hätte ich mir gewünscht, das von meiner Mutter selber zu hören, doch ich wußte, dazu hätte sie sich nie überwinden können.

Ich habe meinen Frieden mit meiner Mutter gemacht. - Auch meinetwegen. So hatten wir noch eine gute Zeit. Sie konnte friedlich einschlafen. ich konnte mein Leben weiterleben.
 
Liebe Silence,

bei mir hängt der Selbstwert zwar nicht an der Figur, aber in sehr vielem, was Du beschreibst, kenne ich mich und auch meinen letzten Ex wieder.

mein Gedanke war, daß ich diejenige gewesen wäre, die er hätte wieder an sich herangelassen.

Meine Therapeutin hat gemeint, es ist immer gefährlich, "die einzige, der er sich öffnet", die "erste, der er wieder Vertrauen schenkt" etc. zu sein. Dieses ganz Besondere.

Weil es schlicht heißt, dass man sich aus fehlendem Selbstwert heraus einen eigentlich nicht wirklich beziehungsfähigen Mann sucht und dann versucht den eigenen Selbstwert darüber herzustellen, dass man so was Besonderes ist, dass dieser Mann zum Beziehungswunder und die Beziehung zu einer dauerhaft glücklichen Partnerschaft wird.

Sie meint, es ist eher unwahrscheinlich, dass solche Beziehungen funktionieren. Aus eigener kürzlich erst gemachter Erfahrung kann ich Dir sagen, sie hat recht.

So wie bei meinem Ex (obwohl dessen Baustellen ganz anders waren als die von Deinem "Schwarm") hört es sich auch bei Deinem Bekannten an, als wäre er ganz grob beziehungsunwillig, beziehungsunfähig, was auch immer. Umsonst wohnt keiner mit 40 noch bei den Eltern und hatte in zwanzig Jahren weder Beziehung noch Sex. Natürlich kann auch so jemand sich verändern, aber nur, wenn ER WILL, und nicht, weil DU DAFÜR TOLL GENUG SEIN MUSST.

Silence, das klingt jetzt wahrscheinlich grob, aber bitte schmink Dir ab, dass diese potentielle Beziehung davon abhängt, ob DU toll genug bist und alles richtig machst. Sie hängt tatsächlich davon ab, ob ER auch will, was Du willst. ER muss selbst etwas verändern wollen, wenn das nicht der Fall ist, kann die Liebesgöttin persönlich kommen, und es wird nicht funktionieren.

Für einen passenden Partner brauchen wir nicht irgendwie zu sein, das lerne ich grade. Für einen Mann, der zu uns passt, brauchen wir nicht alles richtig zu machen, sondern nur zu sein, wie wir sind.

Hmmm, für mich ist das sicherlich nicht schlecht, aber für ihn schon, denn das würde ihn bedeuten, daß ich mich an erser Stelle setzte.Ist das in einer ( potentiellen ) Partnerschaft nicht zu egoistisch ?

Und ja, in einer Beziehung hast DU an ALLERERSTER Stelle zu stehen. Das ist nicht egoistisch, sondern beziehungs-überlebens-notwendig. Denn nur, wenn es Dir gut geht, kannst Du für Deinen Partner da sein. Nur dann hast Du die Kraft.

Wäre es nicht besser, wenn wir beide uns auf gleicher Ebene befinden, denn, dann wäre es ausgewogen ?

Ihr seid jetzt schon nicht auf derselben Ebene, weil Du ihn wichtiger nimmst als Dich und Dein ganzes Handeln danach ausrichtest, wie es bei ihm ankommen könnte.

Natürlich kann es sein, daß er mir das nie glauben wird, weil sein Selbstwertgefühl genauso gering ist, wie das meinige.

Genau. Diese Kurve kann nur er kriegen, egal wie viel Positives Du ihm sagst.

Silence, wie gesagt, ich erkenne mich in vielem von dem, was Du schreibst, wieder, auch in der extremen Verlustangst. Wenn mein Post für Dich hart kling, dann wahrscheinlich nur, weil Deine Geschichte so viel jüngste Vergangenheit in mir hervorruft, und ich immer mehr erkenne, auf welchem Irrweg ich unterwegs war.

Mein Ex ist mein Arbeitskollege, drei Monate nach der Trennung haben wir uns gemieden, dann haben wir den Kontakt wieder aufgenommen. Weißt Du, was seither passiert ist? Es haben alle Beziehungsmuster von ihm und von mir sich zu wiederholen begonnen. Aber mit dem Unterschied, dass ich sie bewusst beobachten konnte, und bei jedem einzelnen entscheiden, das will ich nicht mehr, auf dieses Spiel steige ich nicht mehr ein.

Und je mehr ich aus diesen Spielen aussteige, um so mehr fällt auf, welch unmögliche Verhaltensweisen mein Ex hat. Ich dachte auch immer, dass Liebe alles ändern kann und wenn ich für ihn DIE eine bin....bla, bla, bla,..... Sorry, aber erst jetzt, wo ich auf seine Muster nicht mehr einsteige, die Spiele nicht mehr mitspiele, fällt mir auf, wie beziehungsunfähig mein Ex wirklich ist. Und in der Zeit, in der wir zusammen waren, habe ich das alles kompensiert. (das ist noch nicht mal auf meinem Mist gewachsen, das hat mir eine sehr gute Freundin vor kurzem gesagt, aus ihrer Sichtweise)

Und ich wollte ihn unbedingt, weil mein Selbstwert so schlecht war und er mich so sehr verehrt hat. Aber ich kann Dir sagen, diese Beziehung hat mich so viel Kraft gekostet, dass ich nebenher keine Energie mehr für Sport, Fortgehen, oder mein Pferd hatte. Ich dachte immer, eine Beziehung zu haben ist für mich so anstrengend, weil mit mir was nicht stimmt. Aber die Bemerkung meiner Freundin hat mir ein wenig die Augen geöffnet.

Es war deshalb so anstrengend, weil ich beziehungsfähig für zwei sein musste ;) Und auch ich war immer auf der Hut, denn ein falsches Wort, und weg war er für ein paar Tage, unerreichbar, ohne Kontakt, und ohne mir zu sagen welches der Worte das falsche war. Und das ist nur ein Beispiel.

Liebe Silence, was Reinfriede Dir geraten hat, versuche ich seit ein paar Monaten umzusetzen. Mein Leben zu leben, und zu genießen. Und dann war da noch was mit dem Aufbau des Selbstwertes....denn für einen Mann, der zu mir passt, muss ich NUR ICH sein, nichts und niemand sonst. Und das kann ich ja schon mal üben, bis ich ihn treffe.

Liebe Grüße und alles Gute
B.
 
liebe silence,

da sind sie schon wieder - die parallelen zwischen uns.

Ich kann auch schlecht Komplimente annehmen und stelle es in Frage, wenn mir jemand etwas nettes sagt, besonders bei Männern. Denke dann direkt, daß sie sich eh nur über mich lustig machen, so wie es in der Vergangenheit ja auch oft der Fall gewesen ist ! Wenn ich an die Zeiten in der Schule denke und den ganze Mobbing , dann packt mich immer noch die Wut.
ganz genau so ging und geht es mir heute auch noch. ich habe genauso wie du mein leben lang unter figurproblemen zu leiden und bin aufgrund meiner ads, welches mein verhalten geprägt hat, in verschiedenen bereichen sehr schnell zum opfer geworden.


und auch ich habe mich immer in projekte verliebt: männer, die nichts von mir wollten oder in substanzabhängige, beziehugsunfähige männer, die in erster linie mein investment zu schätzen wissen. auch ich bin mit meinen partnern über die vermeintliche verletzung und seelenverwandschaft zusammengekommen, denn ich habe mir nichts sehnlicher gewünscht, als endlich mal verstanden und komplett als mensch angenommen zu werden. das ist die währung, über die ich mich selbst ausbeuten lasse.

aber - ich ziehe solche männer an - denn offenbar bin ich aufgrund der singnale, die ich aussende für beziehungsfähige männer nicht interessant. ich schäme mich für meinen körper und muss erstmal seelisches vertrauen fassen, bevor ich in die offensive gehe. und seelisches vertrauen zu einem menschen zu fassen, der ebenfalls einen 'schaden' oder leid erfahren hat, ist einfacher.

bei mir hat sich allerdings mittlerweile insgesamt etwas in meiner einstellung insgesamt verändert, bzw. ist im umbruch. ich habe mich sehr in bachstelzes aussage wiedergefunden, nämlich, dass ihr expartner, zwar immer noch die gleichen muster antriggert, sie aber wach beobachten kann und auf die spielchen nicht mehr einsteigen muss. so geht es mir auch.

... als wäre er ganz grob beziehungsunwillig, beziehungsunfähig, was auch immer. Umsonst wohnt keiner mit 40 noch bei den Eltern und hatte in zwanzig Jahren weder Beziehung noch Sex. Natürlich kann auch so jemand sich verändern, aber nur, wenn ER WILL, und nicht, weil DU DAFÜR TOLL GENUG SEIN MUSST.
wenn du für einen klitzekleinen moment die reale person ausblendest und auf die zusammenfassung von bachstelze hinschaust, könnte ich mir vorstellen, dass du ggf- aufgrund dieser schilderung eher abstand von der beziehung zu diesem mann nehmen würdest. egal wie man es dreht oder wendet – dieser mann ist ein energiefresser und wird dich wieder todunglücklich zurücklassen, weil du zum x-ten mal gegen eine mauer lieben wirst, denn genau DAS, dich wiederlieben, kann der nicht.


du kannst dich entscheiden, ihn nicht mehr zu umwerben. und ja - wenn du auf seine beziehugsfähigkeit guckst, wird er uninteressant, weil er überhaupt nicht mal ansatzweise DEINE ansprüche erfüllen kann.

es liegt nicht an dir, sondern an deiner sicheren wahl für den falschen partner - mit dir ist gar nichts falsch, außer, dass du dich selbst nicht an die erste stelle setzt und dich lieb hast, trotz deiner fehler. ich weiss, das das hart ist, wenn du es auf dem zweiten bildungsweg lernst. aber es ist irgendwie auch ganz toll.
 
boah - grad ne videoreihe entdeckt, die da möglicherweise jetzt auch ganz gut dazu passt - in summe dauerts zwar lang, aber ich für mich hab mir da grad nachhaltig viel mit raus nehmen können :)

 
Liebe Silence!



Seid Ihr das denn jetzt?

Du nimmst, wo es nur geht, auf SEINE Befindlichkeiten Rücksicht, hinterfragst die meiste Zeit, warum er jetzt wie was denkt oder denken könnte...macht er das bei Dir auch? Zerbricht er sich stunden- oder tagelang darüber den Kopf, wie er Dir näher kommen könnte?

Liebe Reinfriede,
all das weiß ich nicht, da er kaum über seine Gefühle oder seine Einstellung zu mir spricht. Ergo, kann ich nur nach meinem Gefühl gehen und das sagt mir, daß er vieles mit sich selbst ausmacht. Da er ja im Prinzip ein Einzelgänger zu sein scheint, muß er das evtl. wieder lernen. Natürlich würde ich es mir wünschen und vor allem, daß er mich darna teilhaben läßt.


Gleiche Ebene?
Silence, wenn er Dich mag, dann sucht er den Kontakt zu Dir, Punkt. Wenn er es nicht tut, dann lässt er sich vielleicht dazu überreden, aber was hättest Du - auf lange Sicht gesehen - davon?
Ja, hierdrin gebe ich Dir 100%tig Recht. Ich will es mal beobachten, ob er von sich aus den Kontakt zu mir sucht, bisher war ich die treibende Kraft.

Wenn er Dich begehrenswert findet, dann wird er seine Hürde überwinden, wenn nicht, dann hilft es Dir auch nichts, alle Hürden im Vorfeld entfernt zu haben. Das wäre im Prinzip eine sehr wichtiger Faktor, aber ich könnte mir vorstellen, daß er wesentlich atraktiveren Frauen mir in der Vergangenheit begegnet ist und da ist seiner Aussage nach auch nichts gelaufen. Wenn ich ihm dann glauben kann, im Moment fällt mir dieses schwer, gebe ich zu !

Ich weiss, das klingt jetzt brutal, aber ich kann mich da nicht besser ausdrücken.:confused:

Die Wahrheit ist oft brutal und schmerzt, ich fürchte Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Habe letzte Nacht wieder viel darüber nachgedacht und in meiner Freude , ihn wieder zusehen, mischen sich nun Fragen , die ich ihm stellen will .




Viele liebe Grüße


Silence

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Genau so ist es, Silence.

Wenn er an Dir interessiert, aber dennoch nicht bereit ist, irgend welche Anstrengungen in Deine Richtung zu unternehmen - dann
ist er schwach, antriebslos, von Selbstzweifeln geplagt.
Brauchst Du so jemanden als Partner an Deiner Seite??
Denkst Du, das täte Dir gut? Ich glaube nicht.




Umgekehrt ... was müsstest Du denn tun, um Dir sicher zu sein, ihn nicht zu verlieren?

Was, denkst Du, könnte ihn "vergraulen"?

Auf meine Anmerkungen zu seinem Trauma bist Du leider nicht eingegangen.
Liebe Lucille, es war keine bewußte Absicht hierauf NICHT einzugehen, ich habe es schlichtweg übersehen ! Er hat ja bisher sehr wahrscheinlich keine Veranlassung gesehen, an diesem Trauma, zu arbeiten. Hierzu hate er mir gesagt, daß der Leidensdruck wohl noch nciht zu groß sein, als daran zu arbieten, bzw. sich Hilfe zu holen. Im Nachhinein eine sehr egosistische Vorstellung, da er wohl nicht an die Menschen in seinem Umfeld denkt. Er gibt auch viel seinen Eltern die Schuld, was ich nicht gutheißen, das habe ich ihm auch gesagt, daß er ja eigentlich schon seit langem erwachsenen ist und dafür die eigene Verantwortung trägt ! Und ja, natürlich ist es seine Aufgabe, sich darum zu kümmern, ich kann ihm Denkanstöße geben, aber letztendlich handeln muß er selbst. Genau, wie ich die Verantwortung für mich trage....



Da Du an einer BEZIEHUNG zu ihm interessiert bist, kann ich mir nicht vorstellen, dass Du diesen Punkt einfach mal verdrängen kannst.


Nein, ich verdränge das nicht, ganz im Gegenteil, ich glaube, ich mache mir mehr Gedanken darüber, als er selber :rolleyes: !

Oder hast Du - ganz insgeheim - die Absicht oder besser gesagt, die Vision, ihn durch Dein persönliches Engagement (Deine Liebe) von seinem Trauma zu erlösen??

Ich fürchte meine >Liebe würde nicht ausreichen, er muß es in erster Linie selbst wollen.

.


Viele liebe Grüße an Dich,


Silence
 
Werbung:
Hallo, Ihr Lieben,

Ich brauche bitte noch was Zeit, um die anderen Posts in Ruhe durchzulesen.
Auf jeden Fall, sehe ich von Tag zu Tag klarer.

Ein großes herzliches Dankeschön an Euch !


Silence
 
Zurück
Oben