Alleine sein...

Elisabetha schrieb:
Hallo Romy

Ein ganz lieber Mensch hat mir mal gesagt, das ich das noch lernen muss, das allein sein - aber im Sinne von all-eins-sein!
Ich bin nicht einsam, ich bin allein und da ist er Unterschied. Wenn ich einsam bin, dann habe ich niemanden, fühle mich verlassen und verlohren. So ist es nicht.
Ich bin allein dh. es ist niemand da wenn ich nach der Arbeit in meine Wohung heim komme. Das war ich nach meiner Trennung einfach nicht gewohnt. Ich habe es nicht ausgehalten dann niemanden zum reden zu haben, die Stille, die Ruhe. Ich hab gemerkt, das ich aber genau das in dem Moment gebraucht habe. Die Stille, das Inne halten um zu kucken wie ich weiter machen will, um mich selbst wieder zu finden.

Jetzt ist das alle gut so wies ist. Ich mag die Stille in meiner Wohung und wenn ich mit jemanden Reden will, dann sind genug Leute da. Ich habe mich wieder auf mich selbst besonnen, auf meinen Weg. Ich sehe manche Dinge jetzt wieder klarer... Es war anfangs wirklich schwierig, weil ich über eine sehr lange Zeit immer Partner an meiner Seite hatte, aber jetzt ist es gut so und ich habe gemerkt, das mir diese Zeit jetzt irre gut tut...

Danke @ all! :danke: für eure lieben Wünsche und eure Tipps!

Liebe Grüsse
Elisabetha


Es ist schön zu lesen, daß Du jetzt mit dem Alleinsein umgehen kannst. Es ist auch völlig normal, daß man erst eine Gewöhnungszeit braucht, wenn man vorher immer mit Partner zusammen war.

Alles Liebe Dir und weiterhin erholsames All-Ein-Sein
Romy
 
Werbung:
Bin schon immer alleine gewesen.
Leb jetzt zwar in einer WG, aber das ist nicht das gleiche wie als wenn ich eine Partnerin hätte.
In letzter Zeit träumte ich sogar davon mal eine zu haben +g+
Bin sehr einsam und bin es nicht gerne.
Aber dann denk ich mir oft das ich das vielleicht doch sein möchte und nur mein biologischer Rhytmus nach einer Partnerin verlangt. Wer weiß.
Außerdem denk ich dann auch was es bedeuten könnte nicht mehr alleine zu sein.
Was wenn sie immer nur was unternehmen möchte und man keine Zeit mehr für Hobbies hätte oder für sich oder man dauernd die Angst im Kopf hat ihr zu wenig zu bieten und sie einen verlässt. Ist sicher ein schlimmes Gefühl wenn sie einen deshalb verlässt. Vor allem für Menschen die es nich aushalten nicht gemocht zu werden.
Wär natürlich ideal wenn sie ein Ebenbild von einem selber wäre. Aber sowas gibts wohl nicht.

mfg
 
alleine sein

Gedanke schrieb:
Bin schon immer alleine gewesen.
Leb jetzt zwar in einer WG, aber das ist nicht das gleiche wie als wenn ich eine Partnerin hätte.
In letzter Zeit träumte ich sogar davon mal eine zu haben +g+
Bin sehr einsam und bin es nicht gerne.
Aber dann denk ich mir oft das ich das vielleicht doch sein möchte und nur mein biologischer Rhytmus nach einer Partnerin verlangt. Wer weiß.
Außerdem denk ich dann auch was es bedeuten könnte nicht mehr alleine zu sein.
Was wenn sie immer nur was unternehmen möchte und man keine Zeit mehr für Hobbies hätte oder für sich oder man dauernd die Angst im Kopf hat ihr zu wenig zu bieten und sie einen verlässt. Ist sicher ein schlimmes Gefühl wenn sie einen deshalb verlässt. Vor allem für Menschen die es nich aushalten nicht gemocht zu werden.
Wär natürlich ideal wenn sie ein Ebenbild von einem selber wäre. Aber sowas gibts wohl nicht.

mfg

Hallo, Gedanke,

dazu muss ich doch auch was schreiben...

Es ist normal, das niemand allein sein will....
Und der biologische Rhythmus ist in jedem...

Eine Partnerschaft ist dann sehr schön, wenn jeder den anderen nimmt, wie er ist und nicht an ihm herummäkelt und wenn man gemeinsam etwas unternimmt, muss der andere auch akzeptieren, dass man sein Privé auch haben möchte, dass heisst, sich mal zurückziehen kann und das machen kann, was man gerne möchte... das geht nur, wenn man die Räumlichkeiten hat dazu. Warum auch gleich zusammen ziehen?? Getrennt klappt auch sehr gut.

Es gibt keine Eebenbild von einem selbst, es gibt aber Partner, wo man denkt, man schwebt auf einer Welle......

Die Angst, verlassen zu werden, must Du nicht haben, denn wenn Dir das passieren sollte, war Eure Beziehung nicht stark genug. Dann bist Du zwar verlassen worden, aber Du bist ja niemanden sein Eigentum....

Wenn Du DIch selber lieben kannst, und das hast Du ja geschrieben, dass Du Dich ok findest, dann kommst Du gut an überall. Was die "da draussen" denken: sie sind alle aus dem gleichen "Holz" geschnitten wie Du auch, nur mit unterschiedlicher Qualität :)

Viel Glück, Dir!
Maike
 
für mich ist die zeit des alleine seins, die zeit in der ich meine energie wieder auftanke. :maus:

ich mag es sehr gerne, wenn ich noch zeit für mich habe.
 
allein und einsam

ich habe meine beziehung vor 2 monaten beendet... und bin kurz davor von zuhause ausgezogen...

ich kann am allein sein noch nix schönes finden und ich muss sagen das ich mich sehr einsam fühle und oft zuhause sitze verzweifelt... habe schon einige freunde die sich um mich kümmern und bin sehr glücklich wenn ich mit jemanden zusammen bin, nur leider ist dies immer von kurzer dauer...

weiß leider noch nit wie ich damit klar komme... hoffe man gewöhnt sich wirklich daran.. bin mir im moment nicht sicher ob ich der beziehung nachtrauere oda einfach nur wirklich allein fühle, oder auch viell. beides...
 
enqui schrieb:
ich habe meine beziehung vor 2 monaten beendet... und bin kurz davor von zuhause ausgezogen...

ich kann am allein sein noch nix schönes finden und ich muss sagen das ich mich sehr einsam fühle und oft zuhause sitze verzweifelt... habe schon einige freunde die sich um mich kümmern und bin sehr glücklich wenn ich mit jemanden zusammen bin, nur leider ist dies immer von kurzer dauer...

weiß leider noch nit wie ich damit klar komme... hoffe man gewöhnt sich wirklich daran.. bin mir im moment nicht sicher ob ich der beziehung nachtrauere oda einfach nur wirklich allein fühle, oder auch viell. beides...

Du lass dir Zeit... mir geht es an manchen Tagen auch noch so wie dir. In solchen Momenten fühlst du dich einfach nur total allein gelassen von der ganzen Welt. Glaub mir, es wird mit der Zeit anders. Schau auf deine Bedürfnisse, auf die Dinge die dir Freude machen, lebe deine Begabungen aus... du wirst das allein sein bestimmt noch zu schätzen lernen. Ich wünsche mir auch wieder einen Partner, irgendwann, aber im Moment geniese ich es so wie es ist!

Du brauchst dich nicht verlassen fühlen, du bist es nicht! :kiss4:
 
hi ihrs,
tja also ich bin zur zeit auch alleine...

hm, ganz ehrlich einerseits mag ich "alleinsein" - einfach weil es bedeutet "alleine zu entscheiden was ich tun möchte ohne rücksicht nehmen zu müssen" - andererseits liegt in meinem momentanen "alleinsein" ein ziemliches maß an Einsamkeit - weil ich aufgrund meiner aktuellen Situation eben nicht mehr allein entscheiden kann wann ich allein bin und wann nicht...
und obwohl ich mit dem "alleinsein" eigentlich sehr gut klarkomme und mich z.B. niemals darauf einlassen würde mich mit einem Menschen der ständig um mich rum sein wollte (naja mein sohn wird eigenständig und das tut mir auch gut) zusammen zu leben - das kann ich irgendwo nicht - fehlt mir eben doch zur Zeit die Möglichkeit auch mal "zärtliche Stunden zu zweit" verbringen zu können - die mir ebenfalls gut-tun, solange es weder zum Zwang noch zur "dauerpflicht" wird.... oder ich da nur von den "Launen eines Partners" abhängig bin, denn auch das mag ich gar nicht...

Übrigens - Langeweile ist für mich irgendwie ein "abstraktes Fremdwort" - selbst wenn ich mal "nichts tue" empfinde ich keine Langeweile...

liebe Grüße,
Cailly
 
Irgendwie habe ich unglaubliches Glück,
meine Freundin ist auch mehr oder weniger Solo und wir unternehmen dann halt in der Woche etwas zusammen und manchmal auch am Wochenende. Ich lerne zur Zeit hier und da neue Leute kennen, das ist wichtig für mich, um aus der Isolierung heraus zu gehen.
Ich bin sehr gerne allein, aber manchmal werde ich mir dann doch zuviel.
Eine Partnerschaft käme für mich derzeit garnicht in Frage *grusel*
Elke
 
danke

liebe elisabetha

danke für deinen lieben comment, hast mir echt wieder mut gemacht... :danke:
versuche mein bestes zu geben und zu schaun wie ich wieder zu meiner positiven art und lebensweise zurückkehre... aber mir sind diese woche einige dinge passiert, wo ich denke die haben mir echt mut gemacht.. unter anderem deine antwort..

viel glück allen denen es so wie mir ergeht....

lg daniela
 
Bitte, gern geschehn... :D

Heute ist allerdings so ein Tag, an dem ich so ein aufmunterndes Statement brauchen könnte... aber es ist schön wenn es dir dadurch ein wenig besser geht!
 
Hallo an alle!

Ich hab zur Zeit große Sehnsucht nach dem Alleinsein - in den 53 Jahren, die ich hier auf Gottes Erdboden weile, gab es noch KEINEN EINIZGEN TAG, an dem ich für MICH alleine entscheiden konnte, was ICH will!

Ich musste mich immer den Wünschen und Bedürfnissen anderer beugen!

Zuerst waren es meine Eltern, denen ich gehorchen musste (eh klar), dann war ich im Internat, auch dort gab es keinen eigenen Willen - und bald danach war ich verheiratet und seitdem war ich immer nur für die anderen da!

Jetzt ist GENUG! Ich kann nicht mehr und will nicht mehr!

Nicht mehr kochen, waschen, bügeln - auf die Uhr schauen, wenn ich mal kurz wegbin : jessas - ich muss heim - muss den Mann von der Arbeit holen (weil wir ja nur ein Auto haben, muss ich ihn - wenn ich es mal brauche - zur Arbeit bringen und wieder abholen)...

Ich stelle mir das so toll vor - auf niemanden mehr Rücksicht nehmen zu müssen - weggehen, wann ICH wil, heimkommen, wann ICH will, kochen (wenn überhaupt!) nur das, was ICH will!
Einfach tun und lassen, was ICH will!

An meinem Buch weiterschreiben - ohne im schönsten Schreibfluss ständig unterbrochen zu werden - und es endlich fertigstellen!

Ich liebe die Freiheit jetzt schon!
breakdance.gif
happy.gif


Ganz liebe Grüße
evy
 
Werbung:
Liebe Evy,
genau das habe ich auch gefühlt und ich lebe es.
Erst wenn ich mir sicher bin, dass ich diese Freiheit habe, auch und vorallem innerlich, seit dem bin ich bereit freiwillig und gerne wieder die ein oder andere Verpflichtung einzugehen, das trifft vorallem auf Beziehung zu.
Es bedarf einiger Übung und Auseinandersetzung um auch in Beziehung (das kann Freundschaft, Partnerschaft, Elternschaft sein) einen eigenen Platz, seine Freiheit zu haben und sich bewusst zu werden, dass wir diese Freiheit immer haben, dass wir eben aber auch den Preis dafür zu zahlen bereit sein müssen.
Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung nur sagen: lebe es, evy.
Alles Liebe
Elke
 
Zurück
Oben