Altersunterschied zum Partner..

Wieviele Jahre beträgt der Altersunterschied zwischen deinem/deiner Partner/inu. dir?

  • Wir sind gleich alt

    Stimmen: 2 5,1%
  • 1-2 Jahre

    Stimmen: 7 17,9%
  • 3-5 Jahre

    Stimmen: 8 20,5%
  • 6-10 Jahre

    Stimmen: 12 30,8%
  • 10-20 Jahre

    Stimmen: 10 25,6%

  • Umfrageteilnehmer
    39
  • Umfrage geschlossen .
Hallo!

Mein Mann ist 7 1/2 Jahre jünger als ich!
Seine Mutter ist 9 Jahre älter als ich :rolleyes: und sie ist ein Traum, von wegen böse Schwiegermutter :schaukel: !

Ich war immer mit Leuten unterwegs, die jünger waren als ich, weil ich auch noch immer sehr kindisch bin.
Für uns passt es und das Alter fällt uns nur an Geburtstagen auf!
Wir sind glücklich miteinander und das ist es doch was zählt, finde ich :) !

Liebe Grüsse Monika
 
Werbung:
Oh nicht verwechseln, symphatisch finde ich ältere schon. Habe viele ältere Bekannten und Freunde. Zum Austausch für mein Leben brauche ich alle Altersklassen.

Als Partner jedoch nicht. Alt bin ich selber. :daisy:

Gruß Aroha
 
@walter
das ganze hat mich einfach zum nachdenken gebracht. aber ich hab keine zweifel, dass das alter für uns probleme darstellen sollte. hab mich da schon selber wiedersprochen. ich denk halt gern zuviel.. :rolleyes:

jedenfalls ist es spannend, was andere dazu zu sagen haben. ich könnt mir zum beispiel einen jüngeren partner nicht vorstellen. nun, ich bin ja selber noch jung, vielleicht würd das ja in ein paar jahren anders aussehen.. aber selbst männer die 1-2 jahre älter sind als ich kommen mir zu jung vor..
 
Hallo,
Man ist so alt wie man sich fühlt und dementsprechend ist es auch vorteilhaft, wenn man sich seinem Partner wählt.
Von Nachteil finde ich, wenn man einen älteren Partner als Elternersatz wählt, da meiner Meinung nach keine echte Partnerschaft entstehen kann.
Auch jüngere Partner als Jugendersatz zu wählen, bringt, glaube ich, mit der Zeit unnötige Komplexe.

;) Himmelblaue Grüße
 
Himmelblau schrieb:
Hallo,
Man ist so alt wie man sich fühlt und dementsprechend ist es auch vorteilhaft, wenn man sich seinem Partner wählt.

ich finde diese aussage ist quatsch.
weil findest du dass z.b. walters freundin mit 24 (?) nun schon fühlende 35jährige ?? und walter ist dann geistige 24???
nein .. dieser aussage bin ich nicht konform...

(ps: sorry walter ich weiß nicht mehr dein und deiner freundin alter - also verzeih dass ich fiktiv 24 und 35 nahm)
 
Fast, es sind 37 und 25 :)

Wie alt ich geistig bin, vermag ich nicht zu beantworten. Mit 14 fühlte und benahm ich mich teilweise wie 40, jetzt, mit 37, benehme ich mich manchmal wie ein 8-jähriger. Wer mag da schon sagen, wie alt ich mich fühle?
 
esra schrieb:
ich finde diese aussage ist quatsch.
weil findest du dass z.b. walters freundin mit 24 (?) nun schon fühlende 35jährige ?? und walter ist dann geistige 24???
nein .. dieser aussage bin ich nicht konform...

(ps: sorry walter ich weiß nicht mehr dein und deiner freundin alter - also verzeih dass ich fiktiv 24 und 35 nahm)

Hallo Esra,
nun ich kenne einen Mann der mit Frauen seines Alters nicht zusammenleben kann, weil er deren Musikgeschmack nicht erträgt;
Lieber würde er allein leben.

Walter kenne ich nicht. Ich kann ihn nur astrologisch betrachten.
Er ist Steinbock. Steinböcke wirken in der Jugend oft schwermütig und altklug.
Im Alter erscheinen sie aber jugendlicher und lockerer.
Und was ist mit Walters Freundin? Wie alt ist sie geistig? Welche Erfahrungen und Ziele hat sie? Jetzt einmal dahergeschrieben ohne Antwort zu erwarten.

Für mich ist biologisches und geistiges Alter einfach zwei verschiedene Paar Schuhe.

Deine Einstellung Esra schließt mir einfach zuviele Chancen aus.

;) Himmelblaue Grüße
 
Himmelblau schrieb:
Hallo Esra, nun ich kenne einen Mann der mit Frauen seines Alters nicht zusammenleben kann, weil er deren Musikgeschmack nicht erträgt; Lieber würde er allein leben.

So etwas kann ich verstehen. Ich höre auch lieber FM4 als Ö3.

Himmelblau schrieb:
Walter kenne ich nicht. Ich kann ihn nur astrologisch betrachten.
Er ist Steinbock. Steinböcke wirken in der Jugend oft schwermütig und altklug.
Im Alter erscheinen sie aber jugendlicher und lockerer.

Ich bin kein Steinbock :D
Und ich glaube, meine Persönlichkeit kann man viel mehr mit meiner Geschichte erklären als mit Astrologie.

Himmelblau schrieb:
Für mich ist biologisches und geistiges Alter einfach zwei verschiedene Paar Schuhe.

Vielleicht sollten wir statt vom "geistigen Alter" auch von etwas anderes reden, vermutlich passt einfach auch der Begriff nicht...
 
Also mein Freund ist 5 Jahre älter als ich. Als wir uns kennengelernt haben, waren wir 15 und 20 und das war damals schon ein enormer Altersunterschied. Jetzt, 10 Jahre später, empfinde ich den Unterschied nimmermehr groß.

Im Falle eines Partnerwechsels würde ich jetzt wahrscheinlich zu einem jüngeren Mann/Burschen tendieren ... ziehen mich in der Regel mehr an ...

... aber ich denke, die Liebe fällt hin, wo sie will und da ist es ziemlich egal, wie alt man ist, wie alt man sich fühlt ...
 
Himmelblau schrieb:
Deine Einstellung Esra schließt mir einfach zuviele Chancen aus.

und was wiederum verstehe ich nicht. zuviele chanchen vorauf? geistig einen partner zu finden der meiner geistig "würdig" ist?
Ich persönlich habe schon geschrieben, dass ich immer in meiner alterklasse bleibe, weil ich 1. keinen jüngling an meiner seite haben will und 2. keinen viel älteren mann, den ich früher oder später vielleicht auch noch pflegen muss und ich noch in der blüte (lach) meines lebens bin...

genauso gut möchte ich keinen jüngern haben. obwohl man mich sehr oft viel jünger schätzt, sowohl vom aussehen her als auch von meiner lebenseinstellung so wäre es mir ein greuel einen 27/28 jährigen zu nehmen weil er mir schlicht weg zu jung ist. nicht im denken, aber physisch gesehen - da bin ich dann schneller der "pflegefall".

und walter - ich höre ö3 ;-)

sodala schönen samstag, es ist ein herrlicher sonnentag - zumindest hier in graz - also muss ich raus

tschüssli esra
 
Esra, das Leben verläuft doch nicht immer so geradlinig...

Wen wir kennenlernen bestimmen ja keine Überlegungen wie "nach der Statistik darf ich nur jemanden von .. bis .. nehmen, sonst ist einer von uns beiden vorher ein Pflegefall" - zumindest wenn man offen durch die Gegen läuft.

Ich hatte früher auch immer ältere Frauen und konnte mir eine jüngere nicht vorstellen :D
 
Walter schrieb:
:) Gründen wir gemeinsam ein "Altersheim für kindische Junggebliebene"? :)

Mitmachenwill!!! *aufstampf*

:banane:

Also meine Liebsteallerliebste ist 17 Jahre jünger und ich weiß genau, wie es sich anfühlt, 45 zu sein! *ächzstöhnklapper*

das mit der wesentlich jüngeren Frau ist eine alte Familientradition bei uns. Großvater und Stiefgroßmutter waren 26 Jahre auseinander und Vater und derzeitige Frau 18 Jahre.

Sie erinnert mich daran, immer mal wieder zu blödeln. Aber einige Sachen kann ich nicht mehr verstehen (mei was die heut manchmal für Radiosender hören oder Fernsehsendungen gut finden! :rolleyes: Oder in diese "Kinderdiscos" will ich nimmer gehen... Aber sie soll doch mit Freunden....) - das mag kulturell (sie ist aus einem anderen Kulturkreis) bedingt sein aber sicher auch im Alter.

Als Problem sehe ich schon manchmal, dass wir fast eine Generation auseinander sind. Sie hat das Leben noch vor sich und ich habe schon mehr als die Hälfte hinter mir. Sie schenkt mir auch ihre Jugend und das muss ich eigens würdigen.

Manchmal wird sie dann böse auf den "alten Mann", das ist nur normal....

Das Thema "Pseudopapi" kenn ich sowohl als Impuls von mir wie auch von ihr als ein in-die-Pflicht-Nehmen ihrerseits. Da muss ich mich dann ganz schön dagegen wehren. Ich brauche aber nur zu sagen, du hast schon einen Papa.

Ich weiß bei dem Ganzen, dass ich ihr zumute, dass ich ziemlich sicher vor ihr sterben werde. Das macht es manchmal nicht ganz so ebenbürtig, wie ich es gerne hätte. Ein trauriger Gedanke, sie mal allein zu lassen... Als ich ihr nulich gesagt hab, dass ich möchte, dass sie sich dann wenn ich mal nicht mehr da bin noch einen Mann sucht, da rollten die Tränen... Aber man muss auch das besprechen finde ich.

Na ja - aber wo die Liebe nun mal hin fällt, gell?

Alles Gute euch anderen Altenheimbewohnern!
Christoph
 
Hi!

Also ich bin 23 und mein Partner ist 11 jahre älter als ich.Wenn wir gemeinsam unterwegs sind meinen die Leute immer das man den altersunterschied nicht sieht und er auch "junggeblieben" ist.also :rolleyes: schau ich so alt aus..oder er so jung*g*
Nur manchmal denke ich mir ich hab einen 10 jährigen daheim sitzen*hehe*
LG Naoli
 
Hallo,

über das Alter meiner Partner habe ich mir bisher nie wirklich Gedanken gemacht. Beim Lesen des Threads habe ich mal Revue passieren lassen...:D

Ich für mich habe gerade festgestellt, dass ich früher, besonders zwischen 16 und Anfang 20 eher ältere Partner hatte, einer war sogar extrem älter, traue es mich kaum zu sagen wie alt. :rolleyes:

Dann kam eine langjährige Beziehung zu einem fast gleichaltrigen (3 Jahre älter) und danach eigentlich nur noch jüngere. Auch mein jetziger Partner ist jünger, doch das war noch nie ein Thema.

Was mir allerdings in letzter Zeit auffällt, wenn ich ausgehe oder überhaupt wenn ich Menschen kennenlerne, sie werden irgendwie immer jünger. Weiß nicht woran das liegt, entweder gefallen mir nur wenige in meinem Alter oder was weiß ich...ich habe da noch nie bewusst darauf geachtet.

Mein Stiefvater ist auch 13 Jahre jünger als meine Mom, immerhin sind sie nun schon wieder 15 Jahre verheiratet und ich denke ganz glücklich. Wobei letztens hat mir meine Mom mal auf einer Feier im Vertrauen (oder war es der Alkohol?) erzählt, dass sie keinen jüngeren Mann mehr haben wollte, denn es wäre auch anstrengend. Insbesondere wenn er noch so jung und gut aussehen würde und beruflich in der Öffentlichkeit steht, da hat man es als Frau nicht immer leicht mitzuhalten.

Hm, das gab mir zu denken und ich habe sie am nächsten Tag noch einmal darauf angesprochen, doch sie meinte es wäre nicht ganz so ernst zu nehmen, wäre nur Spaß gewesen. Sie wäre glücklich und könnte sich nicht vorstellen mit einem Gleichaltrigen so viel zu unternehmen wie mit ihm. Muss sagen, sie sind beide sehr aktiv, egal ob beruflich, sportlich oder reisetechnisch....aber beschäftigen tut mich diese Aussage trotzdem noch und seitdem beobachte ich sie beide genauer. ;)

Je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger denke ich, ist es eine Frage des Alters, sondern der Bereitschaft sich einzulassen. Mir fallen gerade einige Bekannte ein, die um einiges älter sind als ich und ich wäre gern so fit und flexibel wie diese. :D

Apropos fit, ich glaube ich werde gleich mal etwas für meine Fitness tun..:D...in diesem Sinne, wünsche Euch allen ein schönes Wochenende,

liebe Grüße
Ceseena
 
Werbung:
Walter schrieb:
Wie alt ich geistig bin, vermag ich nicht zu beantworten. Mit 14 fühlte und benahm ich mich teilweise wie 40, jetzt, mit 37, benehme ich mich manchmal wie ein 8-jähriger. Wer mag da schon sagen, wie alt ich mich fühle?
__________________


Ich bin kein Steinbock :D
Und ich glaube, meine Persönlichkeit kann man viel mehr mit meiner Geschichte erklären als mit Astrologie.



Vielleicht sollten wir statt vom "geistigen Alter" auch von etwas anderes reden, vermutlich passt einfach auch der Begriff nicht...

Hallo Walter,
na so was, blind und dennoch ins Schwarze getroffen. :autsch: :D

Lebensgefühlalter wäre ein anderer Begriff. Einverstanden?

;) Himmelblaue Grüße
 
Zurück
Oben