Angst - gut oder schlecht?

Angst - gut oder schlecht?

  • gut

    Stimmen: 1 50,0%
  • schlecht

    Stimmen: 0 0,0%
  • mir egal

    Stimmen: 1 50,0%
  • weiß nicht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
  • Umfrage geschlossen .
Werbung:
Hallo ...

Angst ist immer gut ...sie will einem was zeigen wo man noch dran arbeiten sollte oder einen aufmerksam machen das etwas in die falsche richtung läfut ...vielleicht man selber und der mörder wartet um die ecke ;-) wer auch immer das dann ist ...vielleicht man selbst?


lieben gruss
kulkulcan

verstehe aber worauf du mit der frage hinauswillst...
 
Angst ist meiner Meinung nach ebenso gut, wie schlecht.

+ : Sie hält uns davon ab unnötige Risiken einzugehen und mahnt uns zur gesunden Vorsicht.

- : Sie hindert uns daran unsere Ziele zu erreichen, wenn wir uns davor fürchten, was alles schiefgehen könnte.
 
Angst

Angst macht unfrei. Angst begrenzt. Angst bringt Dich weg von Dir, von Deinem ICH BIN.
Ersetze Angst durch VERTRAUEN und Du wächst.
 
Schönen Guten Morgen!

Du hast ja schon sehr gute Antworten bekommen, denen ich mich nur anschließen kann.

Angst ist für mich beides: gut und schlecht.

Schlecht auf der einen Seite, weil sie lähmend wirken kann, weil sie (wie schon angeführt wurde) behindert und unfrei macht.

Gut auf der anderen Seite: "Dort wo die Angst sitzt, dort geht es lang...". Sie zeigt uns den Lernschritt, die Richtung, in der wir arbeiten sollten.

Dies Beispiele betreffen die übertriebene Angst, natürliche Schutzinstinkte mein ich damit nicht.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Sehr gut gesagt und ich kann mich nur anschließen: Es kommt darauf an, wie du mit der Angst umgehst. Läßt du dich von ihr lähmen, ist es nicht gut, läßt sie dich einen Entschluss fassen, ist sie gut.
 
Hallo Fories!

Werd mich nach langer Pause mal wieder mit einklinken!

Interessante Umfrage. Wenn man seine Angst ernst nimmt (man muss sie ja auch schließlich auch als solche erkennen), kann man, wenn man will, daran arbeiten. Sie zeigt einem den Weg. Von daher "gut".

Anders verhält es sich mit Angst, die "unnatürlich" ist. Z. B. Phobien, oftmals sind es verlagerte Ängste und um an den Grund oder die Ursache zu kommen, bedarf es meist Hilfe anderer. Wenn sie dich so sehr einnimmt, dass sie dir die Luft zum atmen nimmt, wird sie als qualvoll empfunden. Dies wär "schlecht"

Eine Wertung, was Angst ansich betrifft ist m. E. schwer abzugeben. Denn Angst äußert sich in Form von Symptomen, und die sind meist unangenehm. Von daher find ich die Bewertung nicht so passend. Dann schon eher wie Reinfriede sagte: natürliche Schutzfunktionen, die empfinde ich als gut und Lebensnotwendig...

Grüssli Marie
 
Werbung:
Also Angst kann gut sein,da sie einen vor unüberlegten Entscheidungen schützen kann.
Doch auf der anderen Seite kann die Angst auch hindernd sein,dann liegt es daran dass man die Angst überwinden muss,was nicht immer gelingt.
Lg Roxy
 
Zurück
Oben