angstzustände?

Dieses Thema im Forum 'Angst, Panikattacken - was tun?' wurde von mina73 gestartet, 8 Dezember 2004.

?

habt ihr angstzustände?

ja, öfter als mir lieb ist. 37 Stimme(n) 31,6%
ja, es handelt sich um bestimmte ängste. 44 Stimme(n) 37,6%
nur wenn ich stress habe. 14 Stimme(n) 12,0%
nein. 22 Stimme(n) 18,8%
  1. mina73 Guest

habt ihr angstzustände? wenn ja, welcher art und wie oft?

grüsse
    mina
  2. Blau New Member

Ja, Angst hungern zu müssen und der Gewalt gieriger, egozentrischer Menschen hilflos ausgeliefert zu sein.
    Ich habe sie, wenn ich daran denke und ihr auf diese Weise Macht gebe.
    Passiert mir ab und an.

lG,
    Marco
  3. tenshi New Member

ich hatte früher immer angstzustände.. angst nicht alles zu schaffen usw.. angst vor den "monster unterm bett" (die war bei mir aber begründet).. aber irgendwann hatte ich keine angst mehr.. auch sonst nicht viele gefühle, aber was solls..
  4. mina73 Guest

das

monster unterm bett habe ich immer wieder mal. ist aber nicht mehr so schlimm. kommt mir vor wie ein alter freund...
    komischerweise fiel mir gerade beim lesen ein, dass ich nicht mehr kitzlig bin. mir kannste in die rippen greifen, da tut sich nichts. früher war ich sehr kitzlig. gut, untern füssen vielleicht noch ein wenig...
  5. SAMUZ Gesperrt

Ja! Neuropsychologischer Natur!! :schaukel:
  6. Zalika New Member

Ja
    Angst vor Hunden (völlig unbegründet)
    Angst vor Fremden (dass sie mich nicht leiden könnten)
    Angst vor Einsamkeit...
    aber es bessert sich langsam.

Grüße
  7. nocoda New Member

Angst nicht zu genügen, gut genug zu sein.
  8. Elisabetha New Member

Angst alleine zu sein, immer dann wenn ich vor einer Entscheidung stehe die mein Privatleben betrifft. Eigentlich unbegründet und doch jedesmal da... :rolleyes:
  9. Niemand New Member

Angst vor seinem wahren Selbst :rolleyes:
  10. Stephi New Member

Angst vor Krankheiten, Angst vorm Sterben ... :rolleyes:
  11. Goldklang))) New Member

Angst ist ein Zustand. Etwas steht, bewegt sich nicht....
    Du wirst starr vor Angst.
    Du erstarrst. Du bist zu. Du lässt nicht anderes rein, du verschließt dich..
    Mache dich weich und fließe im Lebensfluss, siehe ihr zu und bleib trotzdem offen.....

Also ich hab Angst vor der Angst
  12. Stephi New Member

Ganz genau! Es fällt mir nur nicht leicht, in den Fluss des Lebens zu gelangen und zu fließen, wenn ich vor Angst quasi erstarrt bin...
    Bei mir sind das immer Phasen. Phasen der Starre und Phasen, wo ich im Fluß bin. Zur Zeit wieder im Fluß. :)

LG, Stephi
  13. Verena3003 New Member

ich habe Angst davor, mich .. meinen Weg... zu verlieren...

ich verliere mich sehr oft sehr schnell aus den Augen weil ich oft zuwenig für mich tue... besonders wenn ich in einer Beziehung bin...

wenn ich immer 100 % bei mir wäre, hätte ich keine Angst :escape:

:daisy:
  14. Kronos New Member

vor was ich mich ängstige?
    vor dem Gefühl, wenn mich die Angst überkommt :escape:
  15. TriBoon New Member

vor der Zukunft

Meine Angst ist momentan die Zukunft. Und diese Angst kommt immer wieder. Ich würde ruhiger werden, wenn ich wüßte was ich will, leider weis ich dies noch nicht.
    Jetzt zB. sucht meine Freundin sich gerade einen Job, auch in ziemlicher Entfernung, da Sie einen bestimmten Job haben möchte. Ich gönne Ihr dies von Herzen, nur was geschieht dann? Ich kann Ihr vielleicht nicht sofort folgen. Ich weis, daß sie mich liebt und doch sprach Sie von einer Trennung, aufgrund der Entfernung. Das hat sehr weh getan.
    Ungewißheit ist meine Angst...

Gruß
    Tri
  16. Stephi New Member

Lieber Tri,

diese Angst kann ich Dir sehr gut nachempfinden! Ich war kürzlich in einer ähnlichen Situation. Mein Freund wurde mit seinem Studium fertig und in unserer Gegend sah es beruflich nicht gut für ihn aus. Ich hatte diesselben Ängste wie Du... Das Glück war jedoch auf unserer Seite und mein Freund hat ganz in der Nähe dann doch eine Stelle gefunden und es gefällt ihm super.
    Ich wünsche Dir alles, alles Gute für Deine und Eure gemeinsame Zukunft!! Und drücke die Daumen, das alles gut wird!

Zum Punkt Angst wollte ich noch ganz allgemein für mich gesprochen sagen: Ich habe Angst vor Leid/Leiden aller Art...

LG, Stephi
  17. Elena777 New Member

Angst vor unvorhergesehenen Ereignissen, die mich komplett aus der Bahn werfen könnten und dass ich dann den Boden unter den Füssen verliere...
  18. FaLLenAnGeL New Member

ich hab angst vor dingen,denen ich nicht gewachsen bin,wie zb. meinen träumen und dem leben.....
    lg FaLLenAnGeL :schaukel:
  19. Sigrun New Member

also um mal auf die Umfrage einzugehen trifft fuer mich eigentlich keine der angebotenen Antworten richtig zu, obwohl ich mich jetzt fuer das 2. entschieden habe.
    manchmal habe ich Angst, wenn ich alleine nachts durch die Strassen gehe. Sonst bin ich aber normalerweise ein leichtglaeubiger Mensch und ziemlich naiv.
    Angst habe ich auch vor Entscheidungen, also eher Angst vor den folgen einer falschen Entscheidung und deswegen druecke ich mich immer vor Entscheidungen und befrage andere Personen
  20. Marc Aurel New Member

Hi Mina,

tatsächlich leide ich gerade jetzt und seit c.a. 2 Jahren unter Angstzuständen. War mir selbst nicht bewußt, bis mich jemand, der Ahnung von Psychologie hat, unverhofft darauf hinwies. Das ganze hat sogar einen Namen: "Generalisierte Angststörung" heisst das auf schlau.

Das äußert sicht darin, dass jede unsichere alltägliche Situation in mir eine allergische Angstreaktion vor einer sozialen oder finanziellen Katastrophe auslöst. Das geschieht jeden Tag und ist ziemlich unangenehm!

Beispiel: Mein Chef geht an mir vorbei und sagt recht abwesend "Guten Morgen!" Und schon male ich mir aus, wie ich meinen Job verliere, Wohnung, Auto, Obdachlos etc.pp.

Beispiel: Ich habe im Verkehr ausversehen jemandem die Vorfahrt genommen. Für mich ist klar: Der Autofahrer wird mich anzeigen, ich werde verurteilt, verliere meinen Job, meine Freunde, Obdachlos etc.pp.

Beispiel: Es gibt deren endlos viele. Denk dir irgendetwas aus, was dich in letzter Zeit verunsichert hat und reim dir den Rest zusammen....

Sowas verfolgt mich üblicherweise noch Tagelang und ich kann Nachts nicht schlafen deswegen. Interessant ist: Obwohl ich mir dessen bewusst bin, kann ich nichts dagegen tun...

Nun denn, darf ich fragen, warum du dich für dieses Thema interessierst? Vielleicht könnte ich dann genauer auf deine Frage eingehen...

Gruss

M.A.

Die Seite empfehlen