antiautoritäre Erziehung

hi Stephan and all

hmmmm.... wie fang ich an?
das ist schwierig, weil alles mit allem zusammenhängt: gesellschaftsstruktur/erziehung/sexualität/bioenergie/kapitalismus/globalisierung/politik/religion.
um einen punkt daraus zu verstehen und behandeln, MÜSSEN alle anderen punkte mit einbezogen werden. deshalb ist es auch schwierig für mich, EIN thema davon irgendwo zu platzieren.

um all die uns umgebenden probleme zu verstehen, müsste man sich die ganze angelegenheit mal ganz plakativ vor augen halten um erst mal einen überblick zu bekommen. man stelle sich einfach mal zwei plakate vor. das ERSTE plakat trägt die überschrift: PATRIARCHAT; das ZWEITE die überschrift: MATRIARCHAT. im folgenden werde ich einige stichworte angeben und dabei stets ein "P" für patriarchat, und ein "M" für matriarchat davorsetzen, damit sie korrekt zugeordnet werden können.

P erziehung, M entwicklung
P sexualverneinend, M sexualbejahend
P autoritär, M antiautoritär
P formale demokratie (diktatur) M soziale demokratie (diese hat NICHTS mit parteipolitik zu tun wie wir sie kennen!)
P familie, M gemeinschaft
P eigentum, M besitz
P zwangsmoral, M natürliche moral

wenn wir jetzt unsere beiden plakate so anschaun, dann stellen wir fest: das eine kennen wir sehr gut, das andere gar nicht. den meisten von uns ist ein kulturkreis, der nach dem matriarchalen prinzip aufgebaut ist, nicht einmal bekannt. vielen leuten kommt die idee mit dem "matriarchat" sogar "spanisch";) vor. also wie eine reine "kopfgeburt"..... die patriarchalen strukturen scheinen sich in unseren köpfen so fest eingebrannt zu haben, dass wir uns was anderes noch nicht mal VORSTELLEN können! (und genau daran scheitern alle unsere bemühungen, die welt zu einem besseren zu verändern - wir kommen noch nicht einmal über den punkt hinaus, uns eine bessere welt vorzustellen....)

kaum angefangen mit überlegungen, sind wir schon an einen punkt angelangt, an dem es kein weiterkommen mehr gibt..... WENN es keine matriarchalen gesellschaften auf der welt gäbe. die gibt es aber - glücklicherweise! noch? ich weiss nicht genau, die letzten berichte über dieses volk sind rund hundert jahre alt. und wie wir ja aus der geschichte wissen, haben wir solche völker stets ausgerottet oder "patrisiert". also weiss ich nicht, wie es bei ihnen heute aussieht. "westlicher" einfluss war damals bereits erkennbar. (damit ihr euch ein bild machen könnt, klickt einfach auf "SUCHEN" und gebt dort entweder "malinowski" oder "trobriander" ein.)

in unserer kultur ist es so, dass wir in kleinen familien zusammenleben. DORT ist es so, dass die menschen in grösseren gemeinschaften zusammenleben.
bei uns ist das wohl der kinder von den eltern abhängig. DORT sind für das wohl der kinder ALLE zuständig. und genau da ist schon der erste gravierende unterschied: bei uns sind die eltern, die EIGENTÜMER ihrer kinder. und genau so behandeln wir sie auch. ein kind, sich selbst entwickeln lassen, ist uns völlig unbekannt - unvorstellbar.

bei den trobriandern kümmern sich ALLE um die kinder - vor allem kümmern sie sich um sich selbst! die kinder bilden, je nach alter und reife, gruppen und entwickeln so ihre persönlichkeit. nun ist es so, dass die trobriander eine soziale demokratie leben. das bedeutet, dass AUSNAHMSLOS JEDES gemeinschaftsmitglied eine (wahl)stimme hat, dessen gewicht unabhängig ist von alter und geschlecht. das JÜNGSTE mitglied hat also die SELBEN rechte wie das älteste. wenn einige kinder sagen, dass sie irgendwo hin gehen möchten, dann KANN und WIRD ihnen das NIEMAND verbieten!

jetzt, wo wir wissen dass kinder im matriarchat absolute freiheit besitzen, kommen wir zum nächsten und heikelsten punkt: die kindliche sexualität. wenn kinder vollkommene freiheit besitzen, dann leben sie auch, und vor allem, ihren sexuellen trieb aus. und das bedeutet, dass diese kinder JEDERZEIT, OFFEN sexuell miteinander spielen können wenn sie wollen, und sich auf diese weise selbst kennenlernen/entwickeln. wenn ein kind einen sexuellen impuls spürt und den drang hat, diesen auszuleben, dann weiss es wo es das tun kann. die eltern stehen diesem drang in keinster weise im wege! sie BEJAHEN das sexuelle verhalten ihrer kinder nicht nur - sie fördern es darüberhinaus noch. (das einzige verbot das sie kennen, ist das inzestverbot. mehr dazu in meinen früheren beiträgen)

wie schaut das bei uns aus? unsere kinder besitzen keinerlei freiheit. sexuelle impulse müssen stets unterdrückt werden.
da wir als kleinkinder kaum aus dem haus kommen, und wenn, dann mit den anderen kindern nicht sexuell spielen dürfen, gehen alle sexuellen impulse in richtung der nächsten bezugspersonen. tja, und das sind nun mal die eltern und geschwister. (sofern vorhanden). alle sexuellen impulse der kleinsten, werden also zu den eltern getragen. da die eltern diese sexuellen stimuli bewusst und unbewusst abwehren, (aus welchen gründen auch immer - unter anderem weil sie es selbst ja nicht anders gelernt haben. und weil die repressalien aus der kindheit, zwar nicht mehr bewusst sind, aber nichtsdestotrotz noch immer aktiv sind), den kleinen also die befriedigung ihrer sexuellen impulse VERSAGEN, müssen sie diese sexuellen regungen in der folge unterdrücken. was das zur folge hat, ist nicht schwer zu erraten: ÖDIPUSKOMPLEX - töte den vater und vergewaltige die mutter. oder umgekehrt.

schön langsam erkennt man jetzt schon das dilemma, das sich hier anbahnt:
1. das kind hat einen fluss von energie in sich, der es unter anderem dazu treibt, sich sexuell zu betätigen um diesen trieb zu befriedigen. (würde dieser tatsächlich befriedigt, dann wäre meine darstellung hier zu ende...)
2. die befriedigung wird versagt. hier möchte ich festhalten, dass lediglich die VERSAGUNG von aussen kommt - NICHT aber die blockade! das bedeutet, das kind muss nun, um den sexuellen energiefluss zu blockieren, seine EIGENE energie aufwenden!
3. als wäre dieser umstand nicht schon schlimm genug, kommt noch eine komponente hinzu: die blockierte sexuelle energie wird auf diese weise in ANGST umgewandelt und muss sich andere wege suchen um ausdruck und befriedigung zu erlangen, und nimmt dabei DESTRUKTIVE formen an.
4. jetzt wirds schön langsam fatal: die eltern versagen dem kind jetzt auch noch diese destruktiven agressionen. was ja auch irgendwie verständlich ist..... und damit kommen wir auch schon zu
5. nun muss das kind auch noch diese impulse unterdrücken! was noch mehr energie benötigt..... usw. usw.

halten wir das dilemma zum veranschaulichen plakativ fest: da ist ein reibungslos fliessender fluss. da ist ein staudamm. das wasser staut sich und beginnt die umgebung zu zerstören. in windeseile werden neue dämme gebaut. auch diese werden wieder umflossen und richten weitere schäden an. und schon werden wieder neue dämme gebaut......

in jedem erwachsenen in unserem kulturkreis schauts genauso aus! da ist eine blockade über der anderen. esoterisch ausgedrückt: alle chakren sind mehr oder weniger blockiert, bzw. hyperaktiv. (einfach ausgedrückt: wenn ein chakra blockiert wird, dann muss die energie verstärkt durch ein oder mehrere andere fliessen. und wenn das nicht möglich ist, kommt es zu einem "erstarren". seht euch die menschen an, wie steif sie durch die gegend laufen! seht euch an, wie unbeweglich die meisten von uns im DENKEN sind! hier im forum ganz leicht zu beobachten!)

all das sexuelle unterdrücken dient einem zweck: das kind gefügig zu machen - es zu dressieren bis es das macht was man will. das kind lebt mit der ständigen angst vor irgendwelchen strafen. auf diese weise wird ihm die fähigkeit zur selbständigkeit, zu selbstbewusstem denken fast vollständig genommen. autoritätshörigkeit, erektive impotenz, orgastische impotenz, perversionen aller art, prostitution, gewalttätigkeiten aller art uvm sind nur einige folgen davon. (auch alle chronischen krankheiten resultieren aus unserer blockierten energie)
WER oder WAS hat aber ein interesse an sowas???

der kapitalistische staat. genauer: das kapital. (früher waren es religiöse machthaber, dann monarchische, zuletzt terroristische, und jetzt sind es kapitalistische machthaber). hier kommt jetzt auch die politik ins spiel: sie ist der zentrale punkt, die drehscheibe zwischen kapitalistischen forderungen und der breiten masse.

damit jeder von uns so blöd ist, für ein butterbrot zu arbeiten, hat die politik im namen des kapitals, die autoritäre zwangsfamilie PER GESETZ vorgeschrieben. diese familien bringen allesamt ausschliesslich "brave" staatsbürger hervor, die für geld fast jeden scheiss machen. (die wenigen "revoluzzer", die da nicht mitspielen wollen fallen entweder aus dem sozialsystem, oder werden "zwangsgemassnahmt"). wenn ein kind erst mal mit mehr oder weniger repressiven mitteln gelernt hat STILL zu sitzen und alles von autoritäten gesagte für bare münze nehmen, sind die eltern PER GESETZ verpflichtet, es zur schule zu schicken damit es dort, die PER GESETZ, (es ist gesetzlich festgeschrieben, was die kinder zu lernen haben und was nicht), bestimmte gehirnwäsche bekommt. die ja jetzt leicht möglich ist, weil die kinder das denken verlernt haben, dafür aber brav stillsitzen und kuschen, weil ihre sexuellen energieen bereits unter einem dicken panzer "ruhen". diese periode nennt man in der psychologie "LATENZPERIODE". hier möcht ich wieder mal was wichtiges festhalten: bei den trobriandern, beispielsweise, gibt es keine latenzzeit!!! deren sexuelles verhalten ist NICHT über mehrere jahre hindurch unterbrochen!


sorry leute! heute raucht mir schon die birne! ich schreibe morgen weiter..... wenn interesse besteht :D wenn nicht, bin ich aber auch nicht unglücklich..... ;)

lg
 
Werbung:
hallo jesus,

also von mir besteht weiterhin interesse. :)

Indes eilt's nicht; was du bisher geschrieben hast, muss ich erst mal etwas in ruhe durchdenken.

so auf den allerersten spontanen blick kann ich wohl nicht mit allen kategorisierungen von dir konform gehen, aber das muss ich ja auch nicht und mal sehen, was der zweite blick sagt ;)

danke jedenfalls für die anregungen; ich komme auf deinen beitrag noch mal im detail zurück.
kann aber ein paar tage dauern.

liebe grüße, Stephan
 
hi Stephan, hi all!

sorry, wenig zeit.....
damit ihr einstweilen ein bissi was zu lesen habt, füge jetzt einen text ein, den ich in einem anderen thread/forum bereits geschrieben hab, zum thema sexualbejahende entwicklung.
dazu noch einen link zum thema passend.


man müsste, um sich über die soziologie der perversionen, der störungen, der sexuellen dissozialität zu unterrichten, das REALE SEXUALERLBEN mancher "ureinwohner" unseres planeten kennenlernen.
1929 erschien von dem englischen professor der ethnologie BRONISLAV MALINOWSKI, der mehrere jahre auf den trobriand-inseln, in nordwest-melanesien, die mutterrechtliche organisation der trobriander studiert hatte, ein ausführlicher bericht. "Das Sexualleben der Wilden in Nordwest-Melanesien", Grethlein, 1930.
dieses werk ist das erste und gründlichste seiner art. es liefert eine beschreibung der sexuellen verhältnisse im zusammenhang mit den wirtschaftlichen und sozialen grundlagen dieses volkes.

wenn man das so liest, gewinnt man den eindruck, dass FREUD sicher nicht falsch lag mit seiner these von der "sexualität des kindes".
die sexuelle misere in der autoritär patriarchalischen gesellschaft, scheint mir, eine folge der zu ihr gehörigen SEXUALVERNEINUNG und -UNTERDRÜCKUNG zu sein, welche zunächst sexuelle stauungen bei allen ihr unterworfenen menschen erzeugt, und auf diesem wege zu neurosen, perversionen und sexualverbrechen führt. umgekehrt bedeutet das, dass eine gesellschaft, die kein interesse an der sexualunterdrückung hat, oder historisch betrachtet, solange und insofern sie es nicht hat, frei sein MUSS von sexueller misere aller art.

im gegensatz zu unserer moralistisch geprägten kultur, gibt es bei den trobriandern, die moralgebote wie wir sie haben, nicht kennen, keinerlei "Widernatürliche Unzucht". erscheinungen wie sodomie, homosexualität, fetischismus, exhibitionismus und masturbation gelten den eingeborenen nur als armselige ersatzmittel für den natürlichen geschlechtsverkehr. MALINOWSKI: "im folgenden gebe ich einige typische bemerkungen zum thema perversionen wieder: >kein mann und keine frau in unserem dorfe tut es.< >niemand durchbohrt gern exkrement.< >kein mensch hat seinen hund lieber als seine frau.< >nur ein idiot (tonagawa) würde das tun.< >nur ein tonagawa onaniert. es ist eine grosse schande; wir wissen dann, dass keine frau mit ihm koitieren will; wir wissen: ein mann, der das tut, kann keine frau erwischen.< alle aussagen der eingeborenen betonen das unbefriedigende des ersatzes, des notbehelfs, und sie folgern daraus sowohl die bedauernswerte armseligkeit des betreffenden, als auch sein sexxuelles manko...." (S.336ff).

daraus können alle "ängstlichen" lernen, wenn sie nicht schon durch die psychoanalytische erforschung der perversionsentstehung überzeugt wurden, dass freiheit des sexuellen partialtriebes in der kindheit nicht an sich, sondern erst unter der bedingung der SEXUALVERDRÄNGUNG zur perversion führt.

die eingeborenen haben ihre ersten geschlechtlichen erlebnisse in sehr frühem alter.
>der ungeordnete und sozusagen launenhafte verkehr dieser frühen jahre festigt sich im Heranwachsen zu dauerhafteren beziehungen, die sich später zu festen verhältnissen entwickeln.<(s.38)
>die freiheit und unabhängigkeit des kindes erstreckt sich auch auf das sexuelle gebiet. zunächst einmal hören und sehen die kinder vieles vom geschlechtsleben der älteren. da das haus der eltern nicht die möglichkeit bietet, sich abzuschliessen, hat das kind gelegenheit, aus eigener anschauung sich über den geschlechtsakt zu informieren. es wurde mir mitgeteilt, dass kinder durch keinerlei besondere vorkehrungen daran verhindert werden, den geschlechtlichen vergnügen ihrer eltern zuzuschauen.<(s.40)

die kinder können sich gegenseitig beschauen und sonst sexuell spielen, soviel sie wollen. hervorzuheben ist, dass trotz oder besser gerade wegen der sexuellen freiheit in der kindheit voyeurtum als perversion nicht vorkommt......

MALINOWSKI: >knaben und mädchen haben reichlich gelegenheit, sich von ihren gefährten in erotischen dingen unterweisen zu lassen. die kinder weihen sich gegenseitig in die geschehnisse des geschlechtslebens ein, auf durchaus praktische art und weise und in sehr frühem alter. lange, ehe sie imstande sind, den geschlechtsakt wirklich auszuführen, beginnt ihr frühzeitiges liebesleben. in ihren spielen und zeitvertreiben befriedigen sie ihre neugier nach aussehen und funktion der geschlechtsorgane und erleben dabei, wie es den anschein hat, ein gewisses lustgefühl. abtasten der geschlechtsorgane und leichte perversionen, wie etwa orale reizung der organe, sind typische arten dieser vergnügungen. es heisst, dass kleine mädchen und knaben häufig von ihren etwas älteren geschwistern eingeweiht werden, die sie bei ihren eigenen liebeständeleien zuschauen lassen. allein von dem grad ihrer neugier, ihrer reife und ihres "temperamentes" oder ihrer sinnlichkeit hängt es ab, wie sehr oder wie wenig sie sich geschlechtlichen zeitvertreib hingeben, denn sie sind durch keinerlei elterliche autorität gezügelt und durch keinen sittenkodex gebunden....

die erwachsenen, ja, sogar die eltern, verhalten sich gegenüber solch kindlicher hemmungslosigkeit entweder völlig gleichgültig oder durchaus wohlwollend - sie finden es natürlich und sehen nicht ein, warum sie einschreiten sollten...... der kindliche geschlechtsakt, oder was ihn ersetzen muss, wird als unschuldiges vergnügen betrachtet. "sie spielen eben kayta (geschlechtsverkehr haben).... "sie schenken sich gegenseitig eine kokosnuss, ein kleines stück betelnuss, ein paar perlen oder einige früchte aus dem busch, und dann verstecken sie sich und kayta."...... (s.41)

alle reigenspiele, die vonkindern beiderlei geschlechts auf dem dorfplatz gespielt werden, haben einen mehr oder weniger ausgesprochenen "geschlechtlichen beigeschmack".< (s.42)
für unser thema ist nicht sehr wesentlich, DASS die trobrianderkinder sexuell spielen, denn das tun die allermeisten kinder unserer kulturkreise auch, (mit ausnahme der bereits schwer neurotisch gehemmten), aber wie es beim geschlechtsakt NICHT darauf ankommt, DASS man es tut, sondern mit welcher inneren einstellung und in welcher sozialen umgebung, ist es wichtig, wie die erzieher und eltern sich zu den kindern, ihren sexuellen spielen und ihrer NATÜRLICHEN motilität überhaupt VERHALTEN. das bestimmt ja erst letzten endes den sexualökonomischen wert dieser sexualbetätigungen. erst die haltung der sozialen umgebung entscheidet darüber, ob sich die ursprünglich positive einstellung der kinder erhalten kann, oder ob sie schuldgefühlen und sexueller angst weichen muss, die die gesellschaft auf verschiedenste weise in das geschlechtsleben hineinträgt.

bei den trobriandern haben die eltern nicht nur KEINE STÖRENDE, sondern vielmehr eine WOHLWOLLEND FREUNDLICHE einstellung, so dass wir sagen können: mit ausnahme des engen kreises, in dem das inzestverbot gilt, besteht KEINE SEXUALVERNEINENDE MORAL, vielmehr entwickelt sich ein eindeutig bejahendes ICH und ein sexualbejahendes ICH-IDEAL. da die sexualität frei ist, kann das inzestverbot NICHT als sexualeinschränkung gesehen werden. bleiben doch der sexualität in sexualökonomischer hinsicht ÜBERREICHLICH befriedigungsmöglichkeiten..... diese einschränkung hat keine ökonomisch-dynamische bedeutung. zur ökonomischen und dynamischen überwertigkeit des inzestwunsches wie auch aller anderen triebregungen gehört doch eine überbesetzung mit interesse, die sich einzig und allein aus sonstiger, ALLGEMEINER TRIEBEINSCHRÄNKUNG ergibt.

jeder trobrianderjunge weiss, dass er seine schwester nicht als geschlechtliches wesen betrachten darf. wäre das sexualleben auch sonst VERBOTEN, sein INZESTBEGEHREN würde sich infolge des örtlichen und familiären kontaktes mit der schwester sofort dermassen steigern, dass eine TIEFE VERDRÄNGUNG des begehrens notwendig würde, das dann eine krankhafte lösung suchen müsste......

es ist bezeichnend für die trobriandrische erziehung, dass auch sonst das verhalten der eltern zu den kindern jener AUTORITÄREN NOTE ENTBEHRT, die unseren erziehungsmassnahmen anhaftet. und wir kommen zu einem vollen begreifen der innigen beziehungen zwischen sexualverneinung und -unterdrückung und sonstiger PATRIARCHALISCHER erziehung, wenn wir ihr GEGENTEIL bei den trobriandern wie folgt nachlesen:
MALINOWSKI:
>kinder geniessen auf den trobriand-inseln beträchtliche FREIHEITEN und UNABHÄNGIGKEIT. früh lösen sie sich los von der bevormundung ihrer eltern, die übrigens NIE sehr streng gehandhabt wird. manche kinder gehorchen ihren eltern bereitwillig, doch das hängt nur vom persönlichen charakter beider parteien ab: eine regelrechte disziplin, ein system häuslichen zwanges ist ganz AUSGESCHLOSSEN. oft war ich bei eingeborenen zu besuch und habe irgendein familienerlebnis miterlebt, etwa einen streit zwischen eltern und kind; da wurde dann dem kind dieses oder jenes gesagt, meist, als ob eine gunst von ihm erbeten würde, obschon man zuweilen das verlangen sogar durch androhung von gewalt unterstützte. entweder schmeichelten oder schalten die eltern, oder sie stellten ihr verlangen an das kind wie an einen gleichgestellten. NIE GEBEN TROBRIANDER-ELTERN IHREM KIND EINEN EINFACHEN BEFEHL IN DER ERWARTUNG NATÜRLICHEN GEHORSAMS.

die leute werden manchmal böse auf ihre kinder und schlagen sie in einem anfall von wut; doch ebenso häufig habe ich ein kind zornig auf vater oder mutter losschlagen sehen. ein solcher angriff wird entweder mit gutmütigem lächeln hingenommen, oder der schlag wird ärgerlich zurückgegeben; jedoch der gedanke an klare VERGELTUNG oder zwangsläufige bestrafung ist dem eingeborenen nicht nur fremd, sondern direkt zuwider. ein paarmal habe ich nach einer offenkundigen kindlichen missetat zu verstehen gegeben, dass es für künftige fälle besser sei, das kind zu schlagen oder sonstwie kalten blutes zu bestrafen; doch dieser gedanke erschien meinen freunden UNNATÜRLICH und UNSITTLICH.< (s.38-39)

tja, und so wie in der wirtschaftlichen autoritären gesellschaft die sexualunterdrückung der boden für die physische hemmung überhaupt wird, so wird in der mutterrechtlichen die sexuelle freiheit die grundlage der charakterlichen freiheit, die gerade eine libidinös gut fundierte soziale bindung an die mitgleider der gesellschaft garantiert. diese tatbestände beweisen die möglichkeit der SELBSTSTEUERUNG des sexuellen gemeinschaftslebens durch TRIEBBEFRIEDIGUNG, im gegensatz zu MORALISCHEN regulierung.


http://www.weltall-erde-ich.de/auszuege/25.shtml

lg
 
Ich möchte einerseits den ursprünglichen Beitrag wieder ins Blickfeld bringen

ChrisTina schrieb:
Hy Ihrs,

wollt mal fragen, was ihr von antiautoritärer Erziehung haltet.

Bzw. was genau bedeutet - für jede/n Einzelne/n von euch - dieser Begriff?
Oder konkret an Eltern von Pflichtschulkindern - setzt ihr ihnen Grenzen?

Ich hatte gestern einen Crash mit einer aufgebrachten Mutter, die es nicht verstehen wollt, dass ich mich von ihrem 13jährigen Sohn nicht beflegeln lassen will - und darum wollt ich wissen, ob diese Einstellung heutzutage normal ist - dass Kinder als kleine Götter gehandelt werden.

Ich mein, abgesehen von den systemischen Auswirkungen, was es bedeutet, wenn die Mutter ihr Kind als ihr Vorbild über sich stellt - und von ihm lernen will - das ist ein anderes Thema, das mich persönlich hier jetzt nicht wirklich interessiert, weil ich selbst weiß, worums geht - ich würd jetzt gern einige Infos rein vom alltäglichen Umgang im Familienverbund und/oder Freundeskreis bekommen.

Bekommt dein Kind alles, was es sich wünscht?
Darf dein Kind alles, was es will?
Schaust du in gewisser Weise zu den Fähigkeiten deines Kindes auf?
Fühlst du dich als Mutter oder Vater?
Darf dein Kind Kind sein oder stellst du es auf einen Erwachsenensockel?

Fragen über Fragen - und ich freue mich auf Antworten aus eurer Praxis.
und andererseits die Frage stellen, ob ihr was mit der Überlegung anfangen könnt, dass Elternteile, welche auf antiautoritäre Erziehung schwören, dies (vor allem oder vielleicht auch einzig deshalb) tun, weil sie selbst ein massives Problem mit jeglicher Art von Autorität haben.

Dies können sowohl Probleme mit den Eltern - aber auch mit Vorgesetzten - und auch Behörden sein. Menschen, welche jegliche Art von Ordnung ablehnen - oder auch schlichtweg leugnen, weil es nicht in ihr Weltbild passen würde.

Und ich meine mit anti-autoritäre Erziehung nicht, seine Kinder halt nicht zu verprügeln und zu bestrafen - sondern dem Kind absolut keine Grenzen setzen - das Kind seinem Schicksal überlassen ohne es anzu-leiten, sich selbst zu finden.

Für mich bedeutet Prügeln - Prügeln

Autoritäre Erziehung = für mich das bestimmte Setzen von Grenzen ohne Gewaltanwendung

Antiautoritäre Erziehung = dem Kind die Führung abtreten
 
Werbung:
das patriarchat ist nicht nur frauenfeindlich, es ist auch kinderfeindlich - oft mit unterstützung von frauen, die ihre kinder zur ANPASSUNG DRESSIEREN und vieles von dem, was ihnen ihre männer antun, UNBEWUSST ihren kindern weitergeben. wie ist es sonst zu erklären, dass aus kleinen buben von alleinerziehenden müttern, TROTZDEM "patriarchen" werden.......
solange viele erwachsene in kindern lediglich "kleine" oder "noch nicht erwachsene" sehen, können sich kinder in ihrer menschenwürde nicht akzeptiert fühlen und werden zum fremdbestimmten ERZIEHUNGSOBJEKT.

ein grundgesetz lautet: die würde des menschen ist unantastbar. gegenüber kindern wird dieses andauernd verletzt. für kinder scheint es gar nicht zu existieren....

im patriarchat existiert nicht nur das männerseitige "feindbild frau", sondern auch das "feindbild kind", welches von mann und frau gemeinsam so gesehen wird.

"werdet wie die kinder" sagte uns schon jesus vor rund 2000jahren. an dieser grundlegenden wahrheit, wie ich meine, hat sich seither NICHTS geändert.
die meisten eltern wollen aber nicht "werden wie kinder", - sie wollen lieber, dass kinder werden wie sie, (die erwachsenen). sie programmieren unbewusst ihre kinder, damit aus ihnen "brave", "anständige" leute werden. "MAN", (ein SKRIPTGERECHTES wort, genau wie "..., aber..."), gewöhnt kindern das entsetzen über all das leid ab, welches menschen, tiere und pflanzen in unserer welt ständig angetan wird, indem ihnen erklärt wird dieses leid sei "NATÜRLICH"....... kinder haben viel grund zu weinen, wenn sie an die zukunft denken, die wir ihnen hinterlassen......

das problem der meisten kinder sind ihre eltern. und deren problem waren wieder IHRE eltern. nichts ist so wichtig, wie diesen teufelskreis unserer allgemein anerkannten "erziehung" zu durchbrechen.
doch ist "antiautoritäre ERZIEHUNG" der "richtige" weg?

ich sage J-EIN. denn allein der begriff "erziehung" beinhaltet me schon etwas "negatives". ZIEHEN. was bedeutet uns das? wollen wir kinder ziehen? ziehen, in eine bestimmte richtung? uns selbst hinterher ziehen? sie also so machen, wie wir selber sind? ziehen,biegen,brechen....

genau DAS tun wir auch dann, wenn wir meinen, sie "antiautoritär ERZIEHEN" zu müssen. denn genau hier kommt die wichtige frage:
...die Frage ...ob ihr was mit der Überlegung anfangen könnt, dass Elternteile, welche auf antiautoritäre Erziehung schwören, dies (vor allem oder vielleicht auch einzig deshalb) tun, weil sie selbst ein massives Problem mit jeglicher Art von Autorität haben.
diese frage zeigt uns nämlich ein ganz anderes "problem". es ist der SCHLÜSSEL zu ALLEN fragen von "richtig" oder "falsch": die BEWUSSTHEIT.

wir ERZIEHEN, (programmieren), unsere kinder zu AUTORITÄTSHÖRIGKEIT. die ANGEPASSTEN, also jene kinder, die mit subtileren mitteln, oder mit extrem harten mitteln GEBROCHEN werden, verstehen meist nicht die argumente welche für antiautoritäre erziehung sprechen. die rebellen aber, lernen schon früh, sich gegen autoritäre strukturen zu wehren. sie verstehen später argumente der antiautoritären erziehung meist auf anhieb.

doch aufgepasst: auch sie sind NICHT FREI von programmierung! trotzdem haben sie einen gewissen "vorteil": sie sind leichter zugänglich für die IDEE der PROGRAMMIERUNG. sie verstehen leichter, was es bedeutet, wenn von "allgemeiner unbewusstheit" die rede ist.
und ich meine, dass nur ein mensch, der die bedeutung der worte "allgemeine unbewusstheit" WIRKLICH begreift, weiss was er tun muss um sein programm nicht an seine kinder weiterzugeben.


wer also in seiner unbewusstheit nach antiautoritärer erziehung ruft, ist ein schelm der nichts begriffen hat. dass es viele solcher schelme gibt, kann man bei a.s. neill nachlesen: dort liest man, dass so manche kinder gar nicht mehr zu ihren eltern nach hause wollen, wenn ferien sind. und manche kinder kommen nach den ferien genauso blockiert und gestört wieder zur schule (summerhill) zurück, weil zuhause nach wie vor die selben bedingungen "HERRSCHEN".

der schlüssel zum verständnis in ALLEN lebensfragen ist die BEWUSSTHEIT. von da aus, müssen wir gehen.

so, genug getippselt ;)

lg
 
Zurück
Oben