Belastende Eifersucht

AW: Belastende Eifersucht

Hallo und guten Tag..

Bin neu hier und möchte gleich mal in diesem Thread schreiben, da es mir momentan echt schlecht geht.

Auch ich bin "krankhaft" eifersüchtig :( Und finde einfach keinen Weg, damit ich "gesund" werde. Hab auch kein Geld für eine Therapie, also fällt das schon mal weg.

Ein bisschen was zur Vorgeschichte:
Ich war eigentlich immer in gesundem Maße eifersüchtig. Dann kam ich mit einem Kerl zusammen, der mich zweimal betrogen hat, zweimal mit derselben .. und da hat alles angefangen. :( Hatte danach keine vernünftige Beziehung mehr, da ich mich einfach nicht imstande gefühlt habe, wieder eine feste Bindung einzugehen.

Im Januar dieses Jahres hab ich dann diesen wunderbaren Menschen kennengelernt... Im März kamen wir dann zusammen.
Ich liebe ihn wirklich sehr und vertraue ihm auch eigentlich... wenn da nicht diese ständige Angst wäre - immer wenn er nicht bei mir ist, mache ich mir Gedanken, was er gerade macht, wo er gerade ist, mit wem er gerade zusammen ist... Ich kann diese Gedanken einfach nicht abstellen :(

Die Threaderstellerin beschrieb, dass sie Angst hat, ihr Partner könnte eine kennenlernen, die interessanter ist... genau dasselbe Problem habe ich auch :( Er geht ab und zu alleine weg, auch eigentlich nur wegen meiner Eifersucht, weil er meint, ich würde ja ständig an ihm kleben wenn wir zusammen weg sind :( Er weiß natürlich nicht wirklich, warum ich das tue, weil ich mich noch nicht getraut habe, ihm zu sagen, was meine Bedenken sind...
Jetzt geht er halt ab und zu am Wochenende mal mit seinen Freunden weg, hab auch eigentlich nix dagegen. Aber er geht dann auch immer in dieselbe Disco, in der wir uns kennengelernt haben und ich muss dann immer dran denken, dass vielleicht dasselbe passiert wie damals bei uns :cry3:
Es macht mich wirklich fertig ... manchmal kommt es auch so weit, dass ich anfange zu weinen! Einfach nur aus diesen Gründen, und das ist wirklich krankhaft, wie ich mir jetzt eingestanden habe.

Ich glaube wenn ich seine Mails kontrollieren könnte, würde ich das auch tun :cry3: Dabei will ich das gar nicht!!!! :(
Also bitte macht mich jetzt nicht auch noch fertig deswegen, es ist für mich selbst schon schwer genug, mir das einzugestehen!

In unserer sonstigen Beziehung ist eigentlich auch alles super! Was mich zusätzlich noch belastet ist, dass er nicht sehr gut über Gefühle sprechen kann und mir auch selten mal etwas Liebes sagt aus freien Stücken heraus... seine Mutter meinte aber auch, er wäre schon immer so gewesen, da bräuchte ich mir keine Gedanken zu machen. Aber natürlich mache ich mir trotzdem Gedanken darüber ...

Ich wünschte ich könnte mir irgendwie selbst helfen, weil ich so langsam nicht mehr damit klar komme, immer diese ständigen Gedanken, wo er sein könnte ... das macht mich total fertig, kann es auch nicht abstellen, es funktioniert einfach nicht :(
Ich hab auch Angst, dass er irgendwann mitbekommen könnte, dass ich so krankhaft eifersüchtig bin und er damit nicht klarkommt. Ich möchte ihn nicht verlieren, aber wenn das so weitergeht, werde ich das mit Sicherheit :cry3:

Wäre lieb wenn ich ein paar nette Antworten erhalten könnte! Wenn ihr nur Spott und sonstiges auf Lager habt, behaltet es lieber für euch, das belastet mich auch so schon viel zu viel.

Liebe Grüße
 
Werbung:
AW: Belastende Eifersucht

Hallo Rockabella,

niemand macht sich hier lustig oder spottet....

Vielleicht liest du mal in dem vor einigen Tagen von Gina eröffneten Thread "Hilfe, geht mein Freund fremd?".:morgen:

Dort geht es um die ganz genau gleiche Thematik der übersteigerten Eifersucht.

LG
Karin
 
Werbung:
AW: Belastende Eifersucht

Hallo Rockabella!

Erstmal ganz herzlich willkommen hier!:flower2:

Ich muss gar nicht gross auf Einzelheiten eingehen, die Du geschrieben hast, denn ich verstehe ALLES!! Ausnahmslos! Und da ich selber weiss wie schlimm das alles ist, tut es mir sehr sehr leid, dass Du das selbe durchmachen musst! Niemand der nicht darunter leidet hat nur die leiseste Ahnung, was alles mit einem passiert in diesen Momenten...

So, nun aber... was natürlich unbedingt sein muss ist, dass Du was tust dagegen! Sonst ist leider das Risiko wirklich gross, dass Dein Freund es früher oder später nicht mehr aushält...
Als allererstes, das ALLERWICHTIGSTE!!!!! : sprich mit ihm, erzähl im von Deinen Aengsten, Deinen Gefühlen, schildere ihm Deine Erlebnisse, was Dich so weit gebracht hat, versuch im zu erklären, was in Dir vorgeht wenn er alleine weg geht!! Nur so hat er überhaupt eine Chance, auf Dich einzugehen und Dich zu verstehen! Wenn er nicht weiss um was es überhaupt geht, wenn Du heulst und tobst und er keine Ahnung hat weshalb... ja, dann kann ich mir wirklich vorstellen, dass er dass nicht ewig mitmacht!!
Wenn Du es ihm aber erklärst und er Dich liebt, dann wird er Dir helfen wollen! Versteh mich nicht falsch, hoffe nicht darauf dass er nie mehr alleine weg geht!! Das solltest Du ihm lassen! Aber versucht doch gemeinsam einen Weg zu finden, damit das für Dich leichter wird!
Mein Freund schreibt mir zum Beispiel wenn er weg geht mal kurz ne SMS, dass er an mich denkt etc.! Oder wenn er länger weg ist ruft er mal kurz an, sagt dass er mich liebt und das alles in Ordnung ist... Mir hilft das! Versuche rauszufinden, was er tun könnte um es Dir zu erleichtern!!

Zweitens: wo wohnst Du? Deutschland österreich schweiz? Bei uns in Der Schweiz wird so ne Therapie von der Krankenkasse bezahlt!! das kann sich also eigentlich jeder leisten, und so sollte es doch eigentlich auch sein! Hast Du Dich mal erkundigt wie das ist? Ist es nicht nur eine Ausrede, um die Therapie rauszuzögern, vor Dir herzuschieben weil Du vielleicht Angst hast, Dich Deinen Gefühlen zu stellen? Mir ging es jedenfalls so! Habe lange gebraucht bis ich mich wirklich getraut habe! Jetzt bin ich sehr sehr froh! Die Fortschritte sind nur minim klein bis jetzt, aber sie sind bereits erkennbar, und das macht mir Mut!!! Und vielleicht jetzt auch Dir, weil, liebe Rockabella, es gibt Menschen die Dir helfen können!!

Lass Dich nicht unterkriegen!!! Unsre Eifersucht werden wir schon in den Griff bekommen!! :)

Wünsche Dir einen wunderschönen Tag
Shiny
 
Zurück
Oben