Beratung und Meinung - WIE ist es richtig?

SAMUZ schrieb:
Liebe Reinfriede

Die Betrachtungsweise des 'Helfens' kommt meistens auf die Person an: Es ist nicht gut, dass ein Helfender das Problem des Betroffenen zu seinem Problem macht. Es kommt darauf, dass das Problem fallen gelassen wird. Manchmal muss der Mensch egoisitisch sein, damit er nicht Wrack eines Problems wird.
SAMUZ

Liebe Idbib!

Das z.B. meine ich, ist eine realistische Einstellung zum Thema Helfen.

Doch wie sieht die persönliche Umsetzung aus? Da wollte ich ansetzen...

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Werbung:
Reinfriede schrieb:
Liebe Ibdib!

Ich sehe das Potenzial in seinen Antworten, die er z.B. gibt, wenn es rein um das Thema dieses Threads gibt. Da kommt schon eine gute Einstellung heraus, finde ich.

Nur - die Umsetzung von Theorie und Praxis, die wird meiner Meinung nach eben untergraben durch das "Persönlich-Nehmen" jeden Beitrages.

Entschuldige, Samuz, dass ich da jetzt über Dich schreibe....

Ich weiß auch nicht, ob ich mit meiner Meinung richtig liege, waren ein paar Gedanken dazu, die ich aufgeschrieben habe, bzw. ist so ein Gefühl in mir.

Liebe Grüße
Reinfriede

Liebe Reinfriede
Mach' doch was du willst. Mich interessiert diese Provokation nicht! Damit bist nicht du gemeint.
:kiss3:
SAMUZ
 
Naja Reinfriede und genau da fehlt es meines Erachtens wenn man nur virtuelle Kontakte pflegen kann. Die Realität fehlt. Somit sind seine Zeilen für mich ohne jeden Wert.

Das soll nun kein Vorwurf an ihn sein, es ist eben ne Tatsache.

nana Stefan, lass raus, nicht löschen
 
Pisces' lenk deine Energie auf dein Problem und deine berufliche Tätigkeit. Aber wie ich sehe, willst du offenbar genau sehen, was ich darauf erwidere! Nichts!!!
SAMUZ :maus:
 
Ichbindieichbin schrieb:
nana Stefan, lass raus, nicht löschen
da war nix rauszulassen.

ich hatte was zu Potentialen allgemein geschrieben, bei menschen, aber dir ging's ja speziell ums Potential zu helfen.

mein gelöschter beitrag wäre daher am thema vorbeigegangen.
Deshalb hab ichs wieder rausgenommen.

liebe Grüße
Stephan
 
Hallo Ihr Lieben,

@Reinfriede: ich glaube, du hast eine sehr gute Einschätzung, oder wie soll ich das jetzt nennen, für diese Forum...

Wisst ihr, ich denke, wir sollten noch einen Punkt hinzufügen: nämlich unsere Erwartungshaltung...

Wenn ich jemanden helfe (oder helfen will), dann habe ich natürlich die Erwartung, dass meine Denkansätze gut sind und sie angenommen werden. Ich habe die Erwartung, dass ich wirklich helfen kann. Hat man aber meistens nicht. Ich glaube Penelope hat das bereits erwähnt. Man nimmt Hilfe an oder nicht.

Auf der anderen Seite habe ich wenn ich um Hilfe bitte oder eine Meinung zu einem Thema hören will, die Erwartung, dass die Antwort mir weiterhilft oder sogar schon die Lösung ist.

Und werden Erwartungen nicht erfüllt, dann reagiert man enttäuscht. Der eine mehr, der andere weniger, der eine reagiert darauf, der andere nicht...

in einem anderem Forum habe ich mal etwas von "Absichtslosigkeit" gelesen. Also, keine Erwartungen an seine Handlungen stellen, keine Ziele erreichen wollen. Reinfriede hat das irgendwo als "Abstand" bezeichnet.

Vielleicht sollten wir das alles mal ein wenig im Hinterkopf halten.

Alles Gute.
 
die besten lösungsmöglichkeiten schlummern meines erachtens immer in der person, die eine situation als problem empfindet.

wenn ich mich nicht entscheiden, kann, werfe ich gerne eine münze. nicht, um genau das zu tun, was sie dann zeigt. sondern, um nach zu fühlen, wie mich die "entscheidung der münze" stimmt.

freue ich mich, oder denk ich mir "schade..." so kann ich mir bei manchem auch besser auf die schliche kommen. :)

...und wenn es nicht gerade um steuerprobleme geht,....oder hilfe beim wände ausmalen...sondern um innere themen...

...dann kann jede antwort oder frage wie ein echolot wirken, durch die jemand sich an SEINE PERSÖNLICHE lösung heran tastet.

hmm..ich wiederhole mich irgendwie *g*

ich glaube, ich will sagen @ Samuz

auch, wenn dir eine lösung für eine person als richtig erscheint....kann diese es anders empfinden.
und wenn´s für dich passt, vertrau darauf: kein wort bleibt ohne wirkung

d.h., wenn "etwas dran" ist (was ein mensch für seine persönliche lösung gerade benötigen, einsetzen kann) wird das innerere eines menschen es spüren und weiter verarbeiten. auch, wenn man nichts mehr dazu sagt.

und ansonsten...ist eben wie ostereier suchen. man muss halt manchmal an vielen orten suchen, um ab und an fündig zu werden...

liebe grüsse dir!
:) jovannah
 
Liebe Jovannah

Projezier und fokusier das Thema nicht auf mich. Ich habe kein Problem damit, loszulassen. Jedoch scheint mir, das vor allem Pisces, Stephan, Umar, Reinfriede...und du das Problem auf mich zu fokusieren scheinen. Ist euch Hellinger so wichtig, dass ihr verblendet seid auf die Probleme gezielt und menschlich einzugehen?
 
@Samuz

ja, stimmt...ich hatte tatsächlich den eindruck, du würdest dich kränken, wenn hilfestellungen abgewiesen werden. und genau das habe ich schade gefunden. weil kränkung kein schönes gefühl ist.

wenn du schreibst, dem ist so nicht...respektiere ich das natürlich und nehme dich beim wort. denn es gilt für mich natürlich auch dir gegenüber....dass du der profi für dich selbst bist.

was hellinger angeht...ich bin kein fan von ihm.

liebe grüsse!
:)
 
Jovannah schrieb:
ja, stimmt...ich hatte tatsächlich den eindruck, du würdest dich kränken, wenn hilfestellungen abgewiesen werden. und genau das habe ich schade gefunden. weil kränkung kein schönes gefühl ist.

wenn du schreibst, dem ist so nicht...respektiere ich das natürlich und nehme dich beim wort. denn es gilt für mich natürlich auch dir gegenüber....dass du der profi für dich selbst bist.

was hellinger angeht...ich bin kein fan von ihm.

liebe grüsse!
:)

Ich bin trotzdem vorsichtig gegenüber dich. Ich kenne dich nicht und ich will meine eigenen Grundsätze und Prinzipien bilden und leben
SAMUZ
 
Oje, jetzt ist er plötzlich allen unsympathisch und alle haben nichts mit ihm zu tun :maus:
 
@Samuz

kann ich denk ich gut nach voll ziehen. ich nehm mir auch überall nur das raus, was für mich im moment passt, stimmig ist...und bild mir selbst damit mein weltbild.
denke mir, dass es viele so für sich machen.

:) jovannah
 
:rolleyes: Ich brauche keine halbe Stunde, um dies sagen zu können. Aus diesem Grund ist bei dir Skepsis angesagt.
Ich fokusier und projezier jetzt mein Interesse auf mein Studium :)
 
Werbung:
SAMUZ schrieb:
Liebe Jovannah

Projezier und fokusier das Thema nicht auf mich. Ich habe kein Problem damit, loszulassen. Jedoch scheint mir, das vor allem Pisces, Stephan, Umar, Reinfriede...und du das Problem auf mich zu fokusieren scheinen. Ist euch Hellinger so wichtig, dass ihr verblendet seid auf die Probleme gezielt und menschlich einzugehen?
Lieber Samuz!

Nun sind wir bald komplett, fast alle, die hier schreiben, "fokussieren" das Problem auf Dich...merkst Du etwas? Ist vielleicht doch etwas dran, dass Du Meinungen als persönlichen Angriff empfindest?

Übrigens....ich hab nichts über Hellinger geschrieben, warum glaubst Du, dass ich ein Hellinger-Fan sei??? Und alle hier im Forum bzw. es werden scheinbar in Deinen Augen immer mehr....???

Überall "Feinde", "Gegner", "Sektenanhänger"..... glaubst Du nicht auch, dass da etwas nicht ganz stimmen kann?

Ja, lieber Samuz, wir sind in Wahrheit eine gaaaanz gefährliche Sektengemeinschaft, die sich nuuur auf Samuz konzentriert....bitte hör mit diesen Gedanken auf, ich krieg bald Angst vor Dir.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Zurück
Oben