.... das Leben an mir vorbei???

AW: .... das Leben an mir vorbei???

liebe eberesche,

danke fürs nachfragen.

die weihnachtszeit ist für mich soetwas wie ein indikator dafür, wie es um eine beziehung bestellt ist.
:weihnacht:weihnacht

dieses glitzern, dieses funkeln, diese stille und das gefühl der sich einstellenden besinnlichkeit bleibt einem verborgen, wenn die beziehung so kalt ist wie sie bei uns ist.

es freut dich nicht, kekse zu backen, den tisch schön zu decken, die wohnung zu schmücken, man will nichts beschönigen durch äußere symbole, die an geborgenheit und vieles mehr erinnern, was nicht vorhanden ist.

es ist alles sehr schade.

mein mann passt sich wieder einmal mehr absolut MIR an. vielleicht würde ein bisschen mehr nettigkeit von seiner seite uns alles erleichtern.

kommt aber nichts. eiskalter grundtenor, so wie er von mir ausgeht kommt er zurück!!



dies alles hat mich neuerlich bewogen, bei meinen vorstelligen ämtern nachzufragen wie es aussieht, wohnungsmäßig.
bald hätte ich in kauf genommen, dieses 700 euro-miete experiment in angriff zu nehmen, aber SOBALD ein fünkchen "nicht-fließen" dazu kommt, bin ich bewogen, wieder zu sagen "soll eben noch nicht sein."-

so lange bis mein leben vorbei ist??????????????

schaut so aus.

lg abendsonne
 
Werbung:
AW: .... das Leben an mir vorbei???

Du abendsonne,

sag, weißt du eigentlich noch, was du schreibst, wenn der Tag lang ist?

Oder passt du grad deine Geschichte an jeden anderen Thread an, der dir zwischen die finger kommt?

Bei einem ist dein Mann sterbenskrank - und darum hast du dich absichtlich ent-liebt.

Beim anderen möchtest du nicht mehr von ihm berührt werden, weil du ihn nimma liebst und dich vor einer Berührung ekelst.

Und hier paßt dich jetzt wieder dem an, dass du ja so ein gramgebeugtes Opfer der Umstände bist.

Weißt du eigentlich selbst noch, wer oder was du sein könntest, wenn du dir ne Chance geben tätest, es erkennen zu können?

Glaubst du eigentlich in den Momenten, wo du was schreibst, das, was du grad schreibst?
 
AW: .... das Leben an mir vorbei???

es freut dich nicht, kekse zu backen, den tisch schön zu decken, die wohnung zu schmücken, man will nichts beschönigen durch äußere symbole, die an geborgenheit und vieles mehr erinnern, was nicht vorhanden ist.

es ist alles sehr schade.
Tolle Weihnachten schenkst du deinen Kindern, langsam kotzt mich dein Gejammer an, aber jetzt grade wegen der Kinder.
Bloß deinen Kindern keine Geborgenheit vermitteln, bloß keinen Glanz, keinen Schimmer, kein lustiges, gemeinsames Plätzchen backen mit Weihnachtsmusik.
Meine Güte wie egozentrisch willst du eigentlich noch werden.
Mir fällt da nur ein Wort ein und das ausnahmsweise mal in aller Härte und Deutlichkeit zu dir: Rabenmutter!
 
AW: .... das Leben an mir vorbei???

oh mannnnnn, im ersten Augenblick war ich richtig erschreckt, was ich mit meiner Frage ausgelöst habe.....:escape:
Deswegen frage ich nur, wie geht es denn deinen Kindern im Moment abendsonne? (Kannst du auch per PN, wenn du es hier nicht schreiben möchtest.)
Wenn ich dir nur beschreiben könnte, wie frei man sich nach diesem (unfreiwillig gewählten) Absprung fühlt
- auch wenn das Geld nicht stimmt
- auch wenn du viel heulst vor Traurigkeit, das die Ehe gescheitert ist
- auch wenn die Kinder erst einmal böse auf dich sind
...und du Jahre danach siehst wie gut der Schritt war und du ihn eigentlich hättest ihn schon früher gehen können. Auch wie du nach Jahren deinen Anteil realistsch daran siehst.... Ich bleibe dabei 50 : 50 .
Eberesche
 
AW: .... das Leben an mir vorbei???

zitat:
Strandläufer;206506 schrieb:
spring doch endlich ins Leben, anstatt zu Hause noch weiter Heimeligkeit zu verbreiten.

zitat strandläuferin:
Bloß deinen Kindern keine Geborgenheit vermitteln, bloß keinen Glanz, keinen Schimmer, kein lustiges, gemeinsames Plätzchen backen mit Weihnachtsmusik.
liebe strandläuferin,
am anfang meines threads hast du mir noch denn tipp gegeben, ich solle "springen" anstatt zu hause noch weiterhin heimeligkeit zu verbreiten.
jetzt sagst du mir, ich solle geborgenheit vermitteln = heimeligkeit verbreiten.
widerspricht sich ein wenig, oder nicht??
oder meinst du es so: entweder gehen oder daheim das BESTE draus machen. glaubst du, dass man die notwendige gefühlsebene hat dafür in einer situation wie ich bin????

wegen der rabenmutter kann ich nur sagen: danke, das bin ich aber definitiv NICHT. meine kinder könnten eine bessere mama haben, zugegeben, eine mama, die ihr eigenes leben, ihren eigenen schmerz zugunsten derer absolut zurückstellt. ja, das könnten sie. aber habt ihr nicht irgendwoanders gesagt, mit so einem verhalten lastet man den kindern etwas auf: nämlich die verantwortung, VERANTWORTLICH zu sein, dass man sein eigenes leben nicht authentisch gelebt hat!!!! man verbiegt sich für die kinder, stellt sich selber zurück, und wirft es ihnen irgendwann mal vor??????
manchmal denke ich, ihr schreibt immer genau das gegenteil vom dem, was ich gerade auf "den markt werfe", rein des widersprechens willens. kommt mir echt so vor.
hätte ich mich getrennt, dann würden die stimmen laut werden: was mutest du den kindern zu???? nimmst ihnen ihre gewohnte umgebung weg, ihre schildkröten, ihren garten, ihr haus, ihr gesamtes gewohntes umfeld, ihren vater, nimmst ihnen die möglichkeit, etwas zu unternehmen, weil jetzt kein geld mehr da ist, gehst mit ihnen in eine 3 zimmer-wohnung in einem ausländerviertel, nur um deine eigenen bedürfnisse durchzusetzen?????: nur weg vom mann
ich bin mir ganz, ganz sicher: so etwas in diese richtung wäre euch bestimmt eingefallen.
jeder ist nicht so ganzheitlich betrachtend
wie
eberesche oder lucille.
ich bin sehr offen für denkanstöße, für erfahrungsberichte, aber eines hab ich nicht notwendig: mich beschimpfen zu lassen.
und deshalb lass ich das auch nicht an mich ran.
 
AW: .... das Leben an mir vorbei???

Du abendsonne,

sag, weißt du eigentlich noch, was du schreibst, wenn der Tag lang ist?

Oder passt du grad deine Geschichte an jeden anderen Thread an, der dir zwischen die finger kommt?

Bei einem ist dein Mann sterbenskrank - und darum hast du dich absichtlich ent-liebt.

Beim anderen möchtest du nicht mehr von ihm berührt werden, weil du ihn nimma liebst und dich vor einer Berührung ekelst.

Und hier paßt dich jetzt wieder dem an, dass du ja so ein gramgebeugtes Opfer der Umstände bist.

Weißt du eigentlich selbst noch, wer oder was du sein könntest, wenn du dir ne Chance geben tätest, es erkennen zu können?

Glaubst du eigentlich in den Momenten, wo du was schreibst, das, was du grad schreibst?

liebe christina

meine beziehung hat viele facetten, wenn du meinen thread verfolgt hättest, dann wüsstest du das.

weißt du, auch in der mathematik gibts nicht nur plus und minus.:clown::clown: so wie in meinem leben auch.

ich hab in der letzten zeit bei zwei oder drei themen mitgewirkt, muss ganz schön interessant sein, was ich so schreibe, wenn ich bei meinen wenigen postings immer sofort sinngemäß zitiert werde!!!!!!

ich werd mal kopieren, was ich da so geschrieben habe, für alle, die interessiert, was da gerade so zerrissen wird.

lg abendsonne
 
AW: .... das Leben an mir vorbei???

winternacht hat sein problem geschildert, nicht zu wissen, ob es gut ist, seine internetliebe, die krebs hat, persönlich zu treffen. ich hab mir erlaubt, zu schildern, welchen situationen man ausgeliefert sein kann, wenn man jemanden an seiner seite hat, der krank ist.
liebe(r) winternacht,

mein mann ist krank, und es fällt mir umso schwerer, weil ich nicht sagen kann, wanns ihn erwischt.

d.h.
wann es zu ende geht, ist nicht absehbar. es ist nichts kalkulierbar, und DAS macht mir mehr zu schaffen, als wenn ich irgendwelchen tatsachen ins auge schauen müsste.
-------
diese ungewissheit!!!!

ich hab demnach angst, am leben vorbei zu gehen, weil ich "reduziert" an seiner seite bleibe (er mag nicht viel unternehmen in bezug auf ausflüge etc. etc.)
bzw. hab
ich irrsinnig angst davor, ihn sterben zu sehen, wenn ich ihn zu sehr liebe.
noch viel mehr: ich hab angst davor, ihm bei einem endlosen siechtum zusehen zu müssen,

.....ich hab mich daher gezwungen, mich zu "entlieben".

er hat mir sehr, sehr viele erleichterungen geschaffen, dass es tatsächlich so weit gekommen ist.

das heißt, ich habe meine gefühle manipuliert, aus angst vor dem ganz großen schmerz. "wenn ich ihn nicht so liebe, dann kann ich mich vorher trennen, ich muss mich dem nicht aussetzen", bzw. "wenn ich ihn nicht liebe, dann tut es nicht so weh, ihn zu verlieren".

eine irrsinnig schwierige sache, dominiert von egoistischen gedanken (s. an mir das leben vorbei) geoaart mit einem riesen-maß an selbstschutz.





die frage ist, wie weit eure sache kalkulierbar ist.


es hört sich schlimm an, aber ungewissheit ist sehr belastend. besser zu wissen, es geht in drei monaten vorbei als nicht zu wissen, ist es heute so weit, morgen, übermorgen.... .

darüber würde ich mir gedanken machen. wenn sie noch ein halbes jahr hat, dann könntest du ihr noch die schönste zeit ihres lebens schenken. und deinen eigenen schmerz hinten an stellen.



wenn du aber wüsstest, deine liebe könnte ev. mal jahrelang absolut eingeschränkt im leben stehen, und du trägst einen riesenanteil mit "mitgehangen-mitgefangen" (denke mal darüber nach wie es wäre, ev. 15 jahre oder mehr zurückzustecken!!!) - würdest du es dennoch in kauf nehmen??? auch wenn die liebe dann mal dein eigenes leben überschattet, das ja eingeschränkt wird??????

der realität ins auge schauen hört sich in so einer situation oft sehr hart an.
wird dich vielleicht erschrecken, wie "berechnend" ich schreibe, ja, es ist so.

lg abendsonne
schade, wenn dann meine postings, die vielleicht für jemanden "entscheidungshilfe" sein !!!!!!!!könnten!!!!, so interpretiert werden, als würd ich mich drehen, wie das fähnlein im wind. ist nicht so.
diese geschichte ist ein TEIL meines lebens, begriffen???????????
 
AW: .... das Leben an mir vorbei???

dann hat mickey vorher schon geschrieben, dass seine frau köperliche nähe nicht mehr möchte, auch hier hab ich erlaubt, mich zu äußern:
lieber mickey,

kann es sein, dass deine frau dich nicht mehr liebt, dir das aber nicht sagen möchte, weil sie dich dadurch verletzt?

ich kenne deine schilderungen aus eigener erfahrung, ich verhalte mich ähnlich wie deine frau.
ich liebe meinen mann nicht mehr und es würde jede berührung von ihm in mir unbehagen auslösen,
nähere berührungen sogar noch viel mehr.

lg abendsonne
ja, auch DAS bin ich. ich bin es. und wenn morgen jemand redet über obdachlose leute kann ich auch mitreden, weil meine schwester obdachlos ist, und wenn jemand redet über ..... kann ich mit reden und wenn jemand redet über selbstmord kann ich mitreden, wenn jemand redet über gewalt in der famlile kann ich mitreden, wenn jemand redet über mobbing kann ich mitreden, wenn jemand schreibt über adhs der kinder kann ich mitreden, wenn jemand schreibt über ...... kann ich mit reden. wenn jemand schreibt über millionäre in der familie kann ich mitreden, wenn jemand schreibt über wunderschöne sachen kann ich mitreden, wenn jemand schreibt übers schreiben kann ich mitreden.
stellt euch das einmal vor!!!!!
 
AW: .... das Leben an mir vorbei???

@eberesche
danke.
oh mannnnnn, im ersten Augenblick war ich richtig erschreckt, was ich mit meiner Frage ausgelöst habe.....:escape:
Deswegen frage ich nur, wie geht es denn deinen Kindern im Moment abendsonne? (Kannst du auch per PN, wenn du es hier nicht schreiben möchtest.)
Wenn ich dir nur beschreiben könnte, wie frei man sich nach diesem (unfreiwillig gewählten) Absprung fühlt
- auch wenn das Geld nicht stimmt
- auch wenn du viel heulst vor Traurigkeit, das die Ehe gescheitert ist
- auch wenn die Kinder erst einmal böse auf dich sind
...und du Jahre danach siehst wie gut der Schritt war und du ihn eigentlich hättest ihn schon früher gehen können. Auch wie du nach Jahren deinen Anteil realistsch daran siehst.... Ich bleibe dabei 50 : 50 .
Eberesche
wie es den kindern geht?
ich denke, ganz gut. sie bekommen viel "tradition" vermittelt im kindergarten, in der schule. daher stecken sie meine "nicht-besinnlichkeit" ganz gut weg.
mit "daheim" verbindet sie trotz all unserer schwierigkeiten viel schönes, sie SIND gerne daheim.

ich liebe sie sehr.
es gibt so viele soooo tolle seiten an ihnen, eigentlich liebe ich auch das herkömmlich nicht-liebenswerte.

der sohn hat jetzt ADHS definitiv diagnostiziert,

die tochter ihre wahrnehmungsstörungen.

das alles wirkt sich massiv auf unser leben aus. ich bin es aber schon gewöhnt und sehe das als sache, wo ich mein hauptaugenmerk gelegt habe in der letzten zeit.

die tochter hat in der ersten klasse hauptschule jetzt 6 nichtgenügend im gang heimgebracht. ich hab gelernt mit ihr, gelernt und nochmal gelernt, bis sie das meiste bzw. alles gut konnte, aber sie konnte es dann nicht umsetzen. im zuge dessen blieb der sohn ganz schön auf der strecke, ich hab dann ab und zu, wenn die tochter in der schule war z.b., gesondert mit ihm etwas alleine gemacht. so bin ich jetzt in einer art gelassenheit, was die kinder anbelangt, ich tue mein bestes, und es wird aber auch nicht besser. nutzt also nichts.

vielleicht sollte ich ohne großartiges zutun einfach mal alles walten lassen.
die tochter mehr eigenständig sein lassen, dann ergibt sich automatisch auch mehr zeit für den sohn.


auch mit der tochter nehm ich mir mal zeit abseits des lernens alleine, das ist dann auch das gute, wenn man (noch) in lebensgemeinschaft ist.

wir fahren nebenbei sehr oft zu den therapien, die zeit und die kosten sind es mir wert,

ich hab mich nur heute z.b. wieder geärgert, --- so und jetzt jammere ich wieder herum, auch wenn ich es nur sachlich erzähle :clown: - ich hab mich also geärgert, weil ich ersätze beantragt habe bei der GKK und auch schon welche erhalten habe vor einem monat, allerdings sind diese aufs konto meines mannes gebucht worden (weil dort mitversichert!!), ich wusste das nicht und er hat es mir nicht gesagt bzw. lt. seiner aussage
nicht gesehen.

tja, so ist es, und ich kann mir seeeeehr gut vorstellen, dass es echt definitiv sowas von befreiend ist, sich solchen situationen nicht mehr aussetzen zu müssen!!!!!
irgendwann kann ich mit sicherheit auch DA mitreden.

lg abendsonne
 
AW: .... das Leben an mir vorbei???

zitat:


zitat strandläuferin:
Bloß deinen Kindern keine Geborgenheit vermitteln, bloß keinen Glanz, keinen Schimmer, kein lustiges, gemeinsames Plätzchen backen mit Weihnachtsmusik.
liebe strandläuferin,
am anfang meines threads hast du mir noch denn tipp gegeben, ich solle "springen" anstatt zu hause noch weiterhin heimeligkeit zu verbreiten.
jetzt sagst du mir, ich solle geborgenheit vermitteln = heimeligkeit verbreiten.
widerspricht sich ein wenig, oder nicht??
oder meinst du es so: entweder gehen oder daheim das BESTE draus machen. glaubst du, dass man die notwendige gefühlsebene hat dafür in einer situation wie ich bin????

wegen der rabenmutter kann ich nur sagen: danke, das bin ich aber definitiv NICHT. meine kinder könnten eine bessere mama haben, zugegeben, eine mama, die ihr eigenes leben, ihren eigenen schmerz zugunsten derer absolut zurückstellt. ja, das könnten sie. aber habt ihr nicht irgendwoanders gesagt, mit so einem verhalten lastet man den kindern etwas auf: nämlich die verantwortung, VERANTWORTLICH zu sein, dass man sein eigenes leben nicht authentisch gelebt hat!!!! man verbiegt sich für die kinder, stellt sich selber zurück, und wirft es ihnen irgendwann mal vor??????
manchmal denke ich, ihr schreibt immer genau das gegenteil vom dem, was ich gerade auf "den markt werfe", rein des widersprechens willens. kommt mir echt so vor.
hätte ich mich getrennt, dann würden die stimmen laut werden: was mutest du den kindern zu???? nimmst ihnen ihre gewohnte umgebung weg, ihre schildkröten, ihren garten, ihr haus, ihr gesamtes gewohntes umfeld, ihren vater, nimmst ihnen die möglichkeit, etwas zu unternehmen, weil jetzt kein geld mehr da ist, gehst mit ihnen in eine 3 zimmer-wohnung in einem ausländerviertel, nur um deine eigenen bedürfnisse durchzusetzen?????: nur weg vom mann
ich bin mir ganz, ganz sicher: so etwas in diese richtung wäre euch bestimmt eingefallen.
jeder ist nicht so ganzheitlich betrachtend
wie
eberesche oder lucille.
ich bin sehr offen für denkanstöße, für erfahrungsberichte, aber eines hab ich nicht notwendig: mich beschimpfen zu lassen.
und deshalb lass ich das auch nicht an mich ran.
Du nimmst Sätze aus dem Zusammenhang und drehst es dir immer so wie es passt. Es ist typisch und menschlich und alles so wie es bei tausend anderen Menschen auch ist und trotzdem kein Grund für mich so zu tun, als sei es in Ordnung!
LG
Elke
 
AW: .... das Leben an mir vorbei???

wie es den kindern geht?
ich denke, ganz gut. sie bekommen viel "tradition" vermittelt im kindergarten, in der schule. daher stecken sie meine "nicht-besinnlichkeit" ganz gut weg.
mit "daheim" verbindet sie trotz all unserer schwierigkeiten viel schönes, sie SIND gerne daheim.

ich liebe sie sehr.
es gibt so viele soooo tolle seiten an ihnen, eigentlich liebe ich auch das herkömmlich nicht-liebenswerte.

der sohn hat jetzt ADHS definitiv diagnostiziert,

die tochter ihre wahrnehmungsstörungen.

das alles wirkt sich massiv auf unser leben aus. ich bin es aber schon gewöhnt und sehe das als sache, wo ich mein hauptaugenmerk gelegt habe in der letzten zeit.
Abendsonne, ein Hund der geschlagen wird, geht auch immer zu seinem Herrn zurück, der sagt auch: "Dem geht es doch gut, er liebt mich", naja wenn Kind oder Hund nichts anderes kennt, klar!
Du hast so sehr über deine Eltern geschimpft, was die so alles falsch gemacht haben und wie sehr du gelitten hast. Sie haben auch keine Ahnung von dem was du erlitten hast, sie haben nicht wahrgenommen, wie beschissen es dir in Wirklichkeit ging.
Das sind auch Wahrnehmungsstörungen!

Ich weiß, dass du dein Bestes tust und vermutlich ist es auch das einzige was jetzt geht! Aber diese Schilderung, die du da von dir gegeben hast ist einfach total brutal kalt und herzlos rüber gekommen.
 
AW: .... das Leben an mir vorbei???

Hallo abendsonne,
dieser Satz sprang mir sofort ins Auge
... so bin ich jetzt in einer art gelassenheit, was die kinder anbelangt, ich tue mein bestes, und es wird aber auch nicht besser. nutzt also nichts...
da widerspreche ich dir, du tust nicht dein Bestes - sorry. Solange du in deiner Beziehung zu deinem Mann nichts änderst, wird sich auch bei den Kindern nichts ändern. Da kann ich mitreden - aus Erfahrung.
Worauf wartest du? Das dein Mann stirbt und du dir somit nichts nachsagen lassen kannst? Ich kann mir so annähernd deine Gefühle vorstellen, wenn du darüber nachdenkst deinen Mann zu verlassen und er so krank ist. Auch in der Situation war ich schon - es ist schwierig (mir wurde das von meinem Ex abgenommen)...dummerweise hatte ich ihm vorher mein Versprechen gegeben ihn nicht alleine zu lassen....hatte sich dann erledigt - dummerweise hätte ich mich auch dran gehalten. Deswegen weiß ich es. Auch wenn du jetzt dein Urteil über mich revidierst ;). Ich meine nicht damit, daß du dich nicht um diene Kinder kümmerst, nein wahrlich nicht. Ich weiß, daß du sie liebst - aber aus Liebe zu ihnen solltest du endlich handeln............................auch wenn bald Weihnachten ist.
....und selbst dann, wenn er vor Gram sterben würde......wärst du niemals Schuld, sondern nur er selbst.
Laß´ dich von mir gedrückt sehen.
Gute Nacht
Eberesche
 
Werbung:
AW: .... das Leben an mir vorbei???

wie es den kindern geht?
ich denke, ganz gut.

Ist doch immer wieder erfreulich, wenn frau sichs noch immer schön reden kann.

sie bekommen viel "tradition" vermittelt im kindergarten, in der schule. daher stecken sie meine "nicht-besinnlichkeit" ganz gut weg.

Und wieder müssen die anderen dafür her halten, was du nicht bereit bist, selbst zu tun.

mit "daheim" verbindet sie trotz all unserer schwierigkeiten viel schönes, sie SIND gerne daheim.

Sagst du
und was sagen die Kinder?

Bist du schon mal auf die Idee gekommen, dass es deinen Kindern mit dir genauso geht wie dir mit deinen Eltern? Dass sie in einigen Jahren die gleichen Haßtiraden über dich ablassen, wie du über deine Eltern und Schwiegereltern?


Und - mal ganz ehrlich - die Idee, dass du eigentlich nur drauf wartest, dass dein Mann endlich stirbt - war die erste, die mir gestern kam als ich deine letzten Postings las - aber hallo, da ladest dir ja noch nen Haufen Schuld auf - wenn du das dann mal verantworten kannst - vor allem, da auch das deine Kinder werden ausbaden werden (müssen, da du es nicht selbst tun wirst) - rein systemisch gesehen - und die werden es auch tun - gern sogar - aus blinder Liebe zu dir - so lange, bis sie ausgebrannt auf ein noch besch....eneres Leben zurückblicken als du es grad tust.

Aber du wirst wissen, was du tust - ich wünsch dir mal eine brise Besinnung - wie auch immer du sie umsetzt.
 
Zurück
Oben