Depressionen-Volkskrankheit Nr.1 warum?

Wer hat viele Depressionen und ist sehr oft traurig

  • Ich habe keine Depressionen

    Stimmen: 17 23,0%
  • Ich habe gelegentlich Depressionen, komme aber damit klar

    Stimmen: 26 35,1%
  • Ich habe öfters Depressionen, komme aber damit klar

    Stimmen: 25 33,8%
  • Ich habe öfters Depressionen, komme nicht klar damit

    Stimmen: 5 6,8%
  • Ich habe totale Depressionen, komme damit nicht klar, weiss werder aus noch ein

    Stimmen: 2 2,7%

  • Umfrageteilnehmer
    74
hallo Raven... :)
Wenn ich sowas lese, sowie auch andere "Meinungen" dann fühle ich mich leicht aggressiv, weil das absolut nicht stimmt und Depressionen und depressive Menschen in einem falschen Licht darstellt.

die die hier geschrieben haben...zeigten "möglichkeiten"weshalb eine depression enstehen kann....(und es gibt bei gott noch tausend andere möglichkeiten-wieso-warum......)

Depression ist keine Emotion und es ist auch kein Selbstmitleid. Als ich depressiv wurde war ich weder vereinsamt noch verzweifelte ich am Leben.

das glaube ich dir nicht... :) irgend etwas muss sie ja ausgelöst haben...?
von nichts kommt nichts...

Wie und warum Depressionen entstehen ist individuell und daher sehr unterschiedlich, doch wundert ich mich darüber, daß Leute, die keinen Bezug zu dieser Krankheit haben ihre persönlichen Vermutungen hier zum Besten geben - Vermutungen, denen ich auch absolut nicht zustimmen kann.

individuell ist es...alle die hier geschrieben habe...und da bin ich mir 100%
sicher...haben irgendwie auf eine art(vielleicht nicht so tief wie du sie erlebt hast...eine oder mehrere depressionen in ihrem bisherigen leben erlebt...
 
Werbung:
Liebe Brigitte :)

Ich bin in ein tiefes, dunkles Loch gefallen und eigentlich ist es da gar nicht so übel drinnen. Ich habe da meine Ruhe. Ich nehme keine Tabletten deswegen und ich bin mir sicher, mit der richtigen Behandlung komme ich da auch wieder raus.

Danke für dein Posting! Jeder erlebt eine Depression ein bißchen anders und wenn du im Gegensatz zu mir keine Angstgefühle hast, dann kann ich mir vorstellen, daß es in dem Loch gar nicht so übel ist.

Weißt du, meine Ärtzin fragte mich, was ich denn davon hätte - welchen Vorteil ich daraus ziehen würde - depressiv zu sein. Interessante Frage, oder?

Ich kann dir sagen, was mein "Vorteil" war: Die neue Beziehung, die ich eingangen hatte (14 Tage, bevor ich depressiv wurde), konnte mich nicht verletzten, weil ich nichts mehr fühlte! Die vorherige Beziehung hatte mich derart verletzt, daß ich nie wieder verletzt werden wollte! Nie wieder!

Die Depression hat mit tatsächlich davor geschützt wieder verletzt zu werden! Ich "überstand" die Beziehung ohne Gefühle und ohne Verantwortung, weil ich ja depressiv war!

Ich nehme an, dir geht es ähnlich. Du willst nie wieder so leiden, wie du gelitten hast, als du den Mann hast sterben sehen. Du willst auch jetzt nicht mehr Ersthelfer in so einer Situation sein. Also bist du gelähmt; könntest nun gar nicht mehr helfen und auch nicht mehr so leiden. Kann ich verstehen, daß du das vorziehst. Wenn die Zeit gekommen ist, krabble wieder raus, ja? :)
Du wirst sehen, das Leben wird viel schöner sein als es jemals war. Die Blumen werden heller leuchten und intensiver riechen. Versprochen :)

:kiss3: Raven
 
Raven schrieb:
Weißt du, meine Ärtzin fragte mich, was ich denn davon hätte - welchen Vorteil ich daraus ziehen würde - depressiv zu sein. Interessante Frage, oder?

Ja eine Interessante Frage wirklich

Raven schrieb:
Die Depression hat mit tatsächlich davor geschützt wieder verletzt zu werden! Ich "überstand" die Beziehung ohne Gefühle und ohne Verantwortung, weil ich ja depressiv war!

Ja die Beziehung hat dir bestimmt gefallen :ironie:
Raven schrieb:
Ich nehme an, dir geht es ähnlich. Du willst nie wieder so leiden, wie du gelitten hast, als du den Mann hast sterben sehen. Du willst auch jetzt nicht mehr Ersthelfer in so einer Situation sein. Also bist du gelähmt; könntest nun gar nicht mehr helfen und auch nicht mehr so leiden. Kann ich verstehen, daß du das vorziehst. Wenn die Zeit gekommen ist, krabble wieder raus, ja? :)
Du wirst sehen, das Leben wird viel schöner sein als es jemals war. Die Blumen werden heller leuchten und intensiver riechen. Versprochen :)

:kiss3: Raven

Als meine Ärztin mich fragte ob ich wieder helfen würde meinte ich "ich denke schon" nun am 22.12. habe ich dann gesehen wie im Einkaufszentrum ein Mann zusammen gebrochen ist und leblos am Boden liegen blieb. Mir ist vor Angst die Luft weggeblieben, dann wollte ich los um zu helfen blieb aber stehen und überlegte was ich tun soll. Da sah ich das zwei Menschen schon alles taten und eine Verkäuferin schon den Notarzt rief. Da bin ich dann weggegangen und habe erstmal versucht mich zu beruhigen.

Du siehst du hast gar nicht so unrecht. Meine Familie und mein Mann unterstützen mich sehr und versuchen es nicht zu zulassen das ich in mein Loch gehe :escape: auch wenn sie nur schwer damit umgehen können, da sie es nicht verstehen.

Liebe Grüße
Brigitte
 
Hallo Raven

Mir hat dein Artikel über deine Erfahrungen mit der Depression sehr gut gefallen. Du gehst allerdings mit keinem Wort auf die Ursachen deiner Depression ein. Ich habe das Gefühl, Du gehst ihnen ein klein wenig aus dem Weg. Machst Du Meditation oder Autogenes Training? Du hast ja in deinem Artikel angedeutet, dass Du dich mit Entspannungsmethoden beschäftigt hast.

Alles Liebe. Gerrit
 
@Raven

nocoda schrieb:
Die Menschen haben keinen Glauben mehr und verzweifeln an ihrem Leben.
Sie glauben nicht mehr an sich, an ihre Fähigkeiten, an ihre Gefühle, sie vertrauen nicht mehr und verarmen und vereinsamen innerlich.
(meine Meinung)
*lg
nocoda

Hallo Raven !

Ich versteh`dich vielleicht schon ein wenig, so gut das eben geht. Aber mal ehrlich - ob NOCODA nun persönliche Erfahrung mit Depression hat oder nicht -grundsätzlich kann ich in dieser Aussage nichts falsches entdecken.

INNERLICHE VEREINSAMUNG _ 100%richtig
VERLUST VON VERTRAUEN_100%richtig
GLAUBENSVERLUST; ZWEIFEL AM EIGENEN FÜHLEN; FÄHIGKEITEN, was auch immer betreffend. Und noch vieles mehr könnte man anführen . . .

Es geht nur um die Frage des WARUM? Immer wieder alles nur eine Frage der Interpretation. Auch ich sage, es hat mit Glaube, Zweifel und Vertrauen zu tun und ich habe doch zumindest so eine gewisse Ahnung :rolleyes: , was Depression ist. Ich kenne dieses Gefühl innerer Finsternis und Leere und bin des öfteren bei dem Versuch, mich aus diesem Gefühl herauszuschreiben immer tiefer darin versunken . . .

:lachen:​
So! Den mußte ich jetzt nachträglich hierher setzen. Denn heute kann ich das und die Gelegenheit dazu will ich nicht auslassen.

Aber ich finde, jeder hat das Recht und bestimmt auch irgendwo einen Grund, sich zu veräußern - auch wenn er nicht unmittelbar betroffen ist. Solange er(sie)(es) eben keine Bösartigkeiten im Hinterkopf trägt, habe ich damit kein Problem.


Willi
 
Meetic schrieb:
Depression ist ein Zustand, der sich vor Allem dadurch auszeichnet, dass man nichts fühlt. Es ist ein Zustand emotionaler Leere, der Antriebslosigkeit, des Rückzugs und Stillstands.
Melancholie, Trauer, Schmerz, Leid...usw haben mit einer klinischen Depression nichts zu tun, obgleich sie eine solche auslösen können.
Im Vollbild der Depression ist einem dann sprichwörtlich alles egal.


So isset. Worüber Du, Urajup, schreibst, scheint mir eher in Richtung "depressive Verstimmungen" zu gehen. Depressionen sind NICHT Emotionen. Und Depressionen sind u.U. lebensgefährlich.

Wieder mal nix zum Ankreuzeln für mich. Ich habe gelegentlich (vor allem in den Wintermonaten) noch leichtere depressive Phasen, die ich ganz gut mit Johanniskraut überbrücken kann. Früher hatte ich schwere Depressionen bis hin zum Atemstillstand.

LG, rince



edit: sehe gerade, ich hätte erst alles lesen sollen. Dann hätte ich "wie Post 15 von Raven" schreiben können :D
 
Hallo Lotusz :)

Ich freue mich, daß dir meine Artikel gefallen hat. Warum ich depressiv wurde, habe ich im Artikel angedeutet, bin aber nicht wirklich darauf eingegangen, stimmt. Klar ausgedrückt habe ich es in meinem Beitrag für Brigitte:

Ich kann dir sagen, was mein "Vorteil" war: Die neue Beziehung, die ich eingangen hatte (14 Tage, bevor ich depressiv wurde), konnte mich nicht verletzten, weil ich nichts mehr fühlte! Die vorherige Beziehung hatte mich derart verletzt, daß ich nie wieder verletzt werden wollte! Nie wieder!

Die Depression hat mit tatsächlich davor geschützt wieder verletzt zu werden! Ich "überstand" die Beziehung ohne Gefühle und ohne Verantwortung, weil ich ja depressiv war!

Ich habe das Gefühl, Du gehst ihnen ein klein wenig aus dem Weg.

Demnach würde ich Beziehungen aus dem Weg gehen? Ich bin mittlerweile glücklich verheiratet :)

Machst Du Meditation oder Autogenes Training?

Ich mache Qi Gong, danke der Nachfrage :)

Liebe Grüße,
Raven
 
doch ich denke..... :) du denkst was ich denke...
oder meine? :) :)
formulierungen....sind so eine sache...des verstehens :)

:danke:
 
Hi Lich :)

Hab's nochmal überprüft. Guck, das hier meinte ich:

Raven schrieb:
Zitat:
.... Als ich depressiv wurde war ich weder vereinsamt noch verzweifelte ich am Leben.

und Deine Antwort darauf:
das glaube ich dir nicht... irgend etwas muss sie ja ausgelöst haben...?
von nichts kommt nichts...


Natürlich kommt von "nichts nichts" :)

Bloß: wenn man selbst von Depressionen nie betroffen war, dann läßt sich fein darüber theoretisieren, aber ein "das glaube ich dir nicht" loslassen finde ich in diesem Zusammenhang - nun, ziemlich gewagt. Grund: Depressionen sind nun mal eine sehr schwere Erkrankung, es gibt ganze Forschungszweige darüber (wenn's interessiert: http://www.kompetenznetz-depression.de/ ) und man weiß zwar in ANSÄTZEN, wie Depressionen entstehen können. Unter anderem tatsächlich durch nichtbewältigte Erlebnisse - was das Ganze schwieriger verständlich macht, wenn man bedenkt, daß nicht jeder auf traumatische Kindheitserfahrungen mit Depressionen reagiert. "Reaktive Depression" ist so eine Diagnose, die dem Rechnung zu tragen scheint - aber wirklich genau ist die ja nicht.

In der Tat gibt es sehr viele Menschen mit schweren Depressionen, für die keine besonderen schweren Schicksale oder Traumata Auslöser sind. Die Forschung hat vor wenigen Jahren neue Medikamente entwickelt, die auf den Ausgleich des Hormons Serotonin abzielen. Man weiß, daß bei Depressiven der Serotoninwert zu niedrig ist, wodurch dieser Mangel entsteht, ist m.W. noch nicht geklärt. (http://www.netdoktor.de/laborwerte/fakten/hormone/serotonin.htm]

Deshalb halte ich es für fatal, von vornherein aus dem "Glauben" heraus, daß es für alles eine (psychologisch abgeleitete?) Erklärung geben muß, "Schnellschuß"-Antworten zu geben. Für Patienten, die ohnehin schon durch ihre Depressionen angeschlagen sind, kann eine von ihnen geforderte "Ursachenforschung" mehr als belastend sein.

LG, rince


P.S. wo wir gerade schon plaudern... was ist denn ein "Agoge"? :)
 
Hallo Riven :)

Zitat von nocoda
Die Menschen haben keinen Glauben mehr und verzweifeln an ihrem Leben.
Sie glauben nicht mehr an sich, an ihre Fähigkeiten, an ihre Gefühle, sie vertrauen nicht mehr und verarmen und vereinsamen innerlich.
(meine Meinung)
*lg
nocoda

Hallo Raven !

Ich versteh`dich vielleicht schon ein wenig, so gut das eben geht. Aber mal ehrlich - ob NOCODA nun persönliche Erfahrung mit Depression hat oder nicht -grundsätzlich kann ich in dieser Aussage nichts falsches entdecken.

INNERLICHE VEREINSAMUNG _ 100%richtig
VERLUST VON VERTRAUEN_100%richtig
GLAUBENSVERLUST; ZWEIFEL AM EIGENEN FÜHLEN; FÄHIGKEITEN, was auch immer betreffend. Und noch vieles mehr könnte man anführen . . .

Der Satz von Nocoda ist nicht als eine Möglichkeit einer Depression gekennzeichnet, sondern in meinen Augen eine Verallgemeinerung, warum Menschen depressiv werden. Ich kann dem nicht zustimmen. Ich hatte und habe einen Glauben, ich bin nicht an meinem Leben verzweifelt, ich habe an mich und an meine Fähigkeiten und meine Gefühle geglaubt und ich denke nicht, daß ich innerlich am Vereinsamen war. Ich bin 14 Tage vorher mit Jemandem zusammen gekommen auf einer Sylvesterparty, auf der ich mich tierich gut amusiert hatte.

Was heißt hier 100% richtig? Duch die Depression verliert man den Glauben in die eigenen Fähigkeiten etc aber nicht umgekehrt. Man wird nicht depressiv, weil an den eigenen Fähigkeiten zweifelt - jedenfalls kann man das nicht so verallgemeinern.

Immer wieder alles nur eine Frage der Interpretation

Eben nicht! Die Erde ist auch dann keine Scheibe, wenn du sie so interpretierst.

Aber ich finde, jeder hat das Recht und bestimmt auch irgendwo einen Grund, sich zu veräußern - auch wenn er nicht unmittelbar betroffen ist. Solange er(sie)(es) eben keine Bösartigkeiten im Hinterkopf trägt, habe ich damit kein Problem.

Die Meinung, daß man von Masturbation blind wird, ist bestimmt nicht böswillig gemeint, trotzdem ist es eine Beleidigung gegenüber den Blinden. Außerdem ist sie falsch, auch wenn man in der Nacht masturbiert hat und nachtblind ist. Die Meinung bleibt auch falsch, wenn 10.000 andere diese Meinung teilen oder wenn man sich das Recht für diese Meinung einfordert. Es bleibt auch eine Beleidigung gegenüber Blinden.

Liebe Grüße,
Raven
 
Hallo Lich :)

die die hier geschrieben haben...zeigten "möglichkeiten"weshalb eine depression enstehen kann....(und es gibt bei gott noch tausend andere möglichkeiten-wieso-warum......)

Es sind keine Möglichkeiten sondern Spekulationen und persönliche Meinungen, die als Wahrheiten dahingestellt werden. Um das Beispiel vom vorhergegagenen Thread aufzugreifen: auch wenn die Masturbation "nur" als eine Möglichkeit für Blindheit dargestellt wird, ist sie dennoch beleidigend und falsch.

das glaube ich dir nicht...

Wieso? Ist deine Meinung so festgefahren oder liegt es an mir?

irgend etwas muss sie ja ausgelöst haben...?
von nichts kommt nichts...

Obwohl ich es schon erläutert habe, will ich versuchen es dir explizit zu erklären - soweit ich das selbst einschätzen kann.

Ein Jahr vor meiner Depression hatte ich Jemanden kennengelernt, in den ich mich verliebte. Ich hielt ihn für meinen "Seelenbruder". Leider hat er mich belogen und betrogen. Ich war sehr verletzt und wollte nie wieder so verletzt werden. Das hat sich wohl in mein Hirn und meine Seele gebrannt. An Sylvester lernte ich Jemanden kennen und irgendwie waren wir dann zusammen. Tja und irgendwie schien ich das nicht auszuhalten: die Gefahr wieder verletzt zu werden, da ich ja eine Beziehung eingegangen war und mein Vorsatz mich nie wieder so verletzen zu lassen. Jedenfalls brach die Depression 14 Tage später aus. So wie ein Gewitter, wo man zwar die dunklen Wolken kommen sieht, aber nichts machen kann. Und plötzlich geht gar nichts mehr. Am folgenden Tag ging ich zur Ärtzin und sie hat mir sogleich Antidepressiva aufgeschrieben. Ich habe ihr nicht davon vorgejammert, wie schlecht die Welt oder die Gesellschaft wäre, denn Beides war mir egal. Sie sah, daß ich eine Depression hatte, weil ich keine Gesichtsmimik mehr hatte und weil meine Bewegungen verlangsamt waren. Es ist eine Krankheit.

individuell ist es...alle die hier geschrieben habe...und da bin ich mir 100%
sicher...haben irgendwie auf eine art(vielleicht nicht so tief wie du sie erlebt hast...eine oder mehrere depressionen in ihrem bisherigen leben erlebt...

Man hat nicht "irgendwie" eine Depression, ebenso wenig, wie man irgendwie schwanger ist. Oder nur ein bißchen schwanger :rolleyes:
Hier haben ein paar Leute geschrieben, die schon eine Depression hatten und hier haben ein paar Leute geschrieben, die keinen blaßen Schimmer haben und depressive Verstimmungen mit Depressionen verwechseln.

Liebe Grüße,
Raven
 
Liebe Brigitte :)

Ja eine Interessante Frage wirklich

Durch die Frage habe ich mich dazu entschlossen, aus dem Loch rauszukrabbeln. Als mir klar wurde, für was ich den Preis zahlte, war er mir zu hoch. Denke darüber nach, welchen Nutzen du daraus ziehst, depressiv zu sein. Vielleicht magst du darüber schreiben; hier oder in deinem Tagebuch, auf ein Blatt Papier ... oder darüber reden? Wäre ein wichtiger Schritt, denke ich.

Ja die Beziehung hat dir bestimmt gefallen

Dein Sinn für Humor gefällt mir ;)

Du siehst du hast gar nicht so unrecht.

Das lese ich gern ;)

Meine Familie und mein Mann unterstützen mich sehr und versuchen es nicht zu zulassen das ich in mein Loch gehe auch wenn sie nur schwer damit umgehen können, da sie es nicht verstehen.

Ich könnte mir vorstellen, daß ein Gespräch mit deiner Ärztin oder schrifliche Infos (aus Bücher oder HP´s ) hilfreich für deine Familie sein könnte. So könnten sie besser verstehen, was gerade mit dir passiert.

Ich drücke dir die Daumen, daß du bald wieder gesund wirst und wenn du es erlaubst, bitte ich einen Engel, sich um dich zu kümmern und deine Aura zu streicheln :)

Liebe Grüße,
Raven
 
hallo raven/ricewind
mein eintrag sollte eigentlich nummer 12 sein...ein telefonanruf unterbrach mein schreiben...mach dir gedanklich doch bitte den link zu nummer 12 (und nicht zu nummer 16 )

Es sind keine Möglichkeiten sondern Spekulationen und persönliche Meinungen, die als Wahrheiten dahingestellt werden.

in meinen augen sind es "möglichkeiten",in deinen spekulationen....?(bsb.-ist es möglich
dass ich mir ein auto leisten kann?-oder spekuliere ich auf die frage kann ich mir ein auto leisten.....) mein erster eintrag sollte eine von vielen möglichkeiten darstellen warum eine depression enstehen kann

Um das Beispiel vom vorhergegagenen Thread aufzugreifen:auch wenn die Masturbation "nur" als eine Möglichkeit für Blindheit dargestellt wird, ist sie dennoch beleidigend und falsch.

was ich mit dem anfangen soll weiss ich nicht....der vorhergehende treahd intressiert mich nicht...und lese ich auch nicht.ich gab antwort zu diesem.... :rolleyes:...
doch ich kann dir gerne antwort geben mastubieren ist schön...und blind?denke ich nicht dass man es dadurch wird...


Wieso? Ist deine Meinung so festgefahren oder liegt es an mir?
denke meinen 2ten eintrag als nummer 12...dann stimmt es



Man hat nicht "irgendwie" eine Depression, ebenso wenig, wie man irgendwie schwanger ist. Oder nur ein bißchen schwanger

"irgendwie" fühle ich mich schlecht dass es zu diesem missverständnis zwischen uns kam....soory...

p.s
ricewind:
ein agoge ist beruflich verwandt mit dem sozialpädogogen.
ich "begleite" menschen im alltag die psychisch erkrankt sind z.b. schizophren sind...oder an schweren depressionen leiden......

gruss an euch beide,und mit nochmaligen soory für dieses missverständnis


]
 
Werbung:
Hallo Lich

was ich mit dem anfangen soll weiss ich nicht....der vorhergehende treahd intressiert mich nicht...und lese ich auch nicht.ich gab antwort zu diesem.... ...

Ich meinte das vorherige Posting von mir, mein Fehler.

doch ich kann dir gerne antwort geben mastubieren ist schön...und blind?denke ich nicht dass man es dadurch wird...

Ich merke an dieser Antwort, daß du nicht wirklich verstanden hast, was ich dir vermitteln wollte.

"irgendwie" fühle ich mich schlecht dass es zu diesem missverständnis zwischen uns kam....soory...

Da ich aber nicht will, daß du dich durch eine weitere Diskussion noch schlechter fühlst, sollten wir es einfach dabei belassen.

ein agoge ist beruflich verwandt mit dem sozialpädogogen.
ich "begleite" menschen im alltag die psychisch erkrankt sind z.b. schizophren sind...oder an schweren depressionen leiden......

Das mit dem "agogen" habe ich noch nie gehört, obwohl ich selbst Sozialpädagogin bin. Naja, Luxemburg ist auch weit weg ;)
Übrigens arbeite ich mit Jugendlichen.

Nix für ungut; ich bin wieder lieb :)

Liebe Grüße,
Raven
 
Zurück
Oben