durchgehend verliebt? entlieben? aber wie?

Hallo koralle

das was du schreibst ist bei mir gerade ganz! genauso...ich bin auch schon seit zwei jahren verliebt, aber er ist auch in einer beziehung..habe auch immer noch hoffnungen (ähnliche situation wie bei dir) und wünsche mir aber auch auf der anderen seite das ich von ihm loskomme..
ich wünsche dir das es klappt mit ihm..oder das du es schaffst von ihm loszukommen ...wie auch ich es versuche...aber die verbindung (seelenverwandtschaft) ist einfach zu stark als das ich glaube, das ich das wirklich schaffe...vielleicht hemmt man sich auch so (indem man das glaubt)...?? naja jedenfalls habe ich vor kurzem in einem sehr guten buch was gelesen was ich mal ausprobieren werde..und zwar war das in dem buch von paulo coelho-auf dem jakobsweg.. da wird von dem exerzitium des schmerzes gesprochen...immer wenn man einen negativen gedanken hat soll man sich mit dem nagel des zeigefingers in das nagelbett des daumens feste drücken bis der gedanke nicht mehr da ist...auf die dauer tut das dann sehr weh...vielleicht klappt das ja...damit verschiebe ich jedenfalls schon mal den seelischen schmerz auf die körperliche ebene und merke wie sehr mir sowas schadet..ich werde es mal ausprobieren...vielleicht hilft es ja ...vielleicht findest du den tipp ja auch ganz gut oder irgendwer anderes hier? ich schreibe später noch mal ...

lieben gruss
kulkulcan
 
Werbung:
Hallo Kulculan,

ich wünsche dir auch alles Gute! Es ist wirklich keine einfache Situation. Das, was du da schreibst bzgl. Daumen, da gabe es mal was in einer Sendung von Fliege zu. Aber frag mich nicht genau, wie das hieß. Es ging um eine Methode, bei der man verschiedene Körperstellen klopfen sollte, um dann von Ängsten ect. frei zu werden. Hilft wohl auch bei Liebeskummer. Habe es nicht weiter getestet. Wie auch immer. Mir geht es zur Zeit ganz gut mit der Sache. Habe schon viel mehr gelitten. Vielleicht sind die trüben Zeiten endgültig vorbei. Hoffentlich!

Dir weiterhin viel Kraft
mögest du deine Antworten finden!

Liebe Grüße
K.
 
@kulkulcan

Meine erste Frage: wie steht es mit der Liebe zu Dir selbst? Liebst Du Dich?


Verlieben: es hat bei der Frau etwas mit der Projektion des Animus zu tun. Mehr dazu hier undhier.

lg Christian
 
hallo christian..

die liebe zu mir selbst..jaa..ich denke ich liebe mich...zwar noch nicht immer aber es wird besser :) es gibt in meinem leben auch noch alte muster und verletzungen die noch nicht aufgelöst wurden..und ich bin auch noch mit einigem unzufrieden in meinem leben..bzw kann dinge schlecht annehmen die nicht nach meinen wünschen passieren..selbst wenn ich weiss das alles passiert wie es passieren soll..manchmal denke ich das ich meine ganzen weiheiten nur aus büchern habe..aber das stimtm nicht..auf jeden fall denke ich zu viel und habe oft zweifel..wenn ich mir den text jetzt durchlese habe ich das gefühl als würde ich mich auch nicht wirklich richtig lieben..dabei weiss ich durchaus das ich ein liebenswerter mensch bin..ich finde mich auch gut so wie ich bin..aber eben noch nicht in allen punkten..und ich bin nicht sehr geduldig mit mir..ich möchte am liebsten direkt erleuchtet werden :escape: ..ich glaube ich mache mir innerlich ziemlich viel stress ...alleine meine gedanken täglich reichen schon.. das soll erst mal zur selbstliebe reichen..

welche frau meintest du mit deinem satz?

Verlieben: es hat bei der Frau etwas mit der Projektion des Animus zu tun. Mehr dazu hier undhier.

Mich? ich habe mir deine Links angesehen und bin drauf gekommen das es bei der jetzigen person genau so ist, das er meinem animus sehr ähnelt.. eine frage habe ich dabei dennoch? ist es immer eine projektion? und wenn es keine ist wieso gibt es dann unterschiede in der intensität wie du es beschreibst bzw jung? und welchen sinn macht dann liebe wenn alles eine projektion ist..? also ich immer nur meinen animus auf einen potentiellen partner projeziere und in ihm suche und/oder finde? und was ist wenn ich es erkenne das ich "genau" wie er bin ? das, das, was er in sich trägt, auch ich bin..teile von mir, die vielleicht noch nicht ausgelebt wurden..was ich übrigens deutlich erkenne.. was ist des rätsels lösung? was mache ich ? übrigens habe ich immer, obwohl ich jetzt den kontakt abgebrochen habe und er es auch nicht gern wollte, das gefühl gehabt, das es mir gut tun würde mit ihm zusammen zu sein, weil ich viel daraus über mich selbst lernen konnte und vielleicht auch noch kann? auf der anderen seite tut es auch weh das ich nicht einfach wenn ich den impuls dazu verspüre ihn zu küssen, das dann auch einfach tun kann..dabei habe ich dann das gefühl ich unterdrücke einen teil in mir..einen teil meiner lebendigkeit..das will ich auch nicht..somit zwangspause bis das gefühl vielleicht weg geht..meine frage : macht es überhaupt sinn ihn nicht mehr zu treffen ? was müsste ich machen damit ich nicht immer vor mir selbst wegrenne indem ich mich einfach schnell "umverliebe" nachdem es "mal wieder nicht geklappt" hat(scheint ja ein muster zu sein oder ich suche mir immer wen unerreichbares aus, weil ich vielleicht angst vor wirklicher nähe und intimität habe?)

so schöne selbsterkenntnisstunde :kiss3:
Danke Christian, Dank an mich selbst..

Lieben gruss und viel licht und liebe
Kulkulcan
 
Hi

@ koralle...

danke..wünsche dir auch das deine "trübe zeit" vorbei ist..bei mir ist es auch schon viel besser seit ich mich für die trennung entschieden habe..ich denke jedenfalls nicht mehr so oft daran..

das was du beschreibst ist jedenfalls so weit ich es weiss und wir das gleiche meinen eine technik aus der kinesiologie...meine aus dem touch for health

@ condemn..

danke übrigens auch an dich...es bringt mir auch nichts wenn ich es unterdrücke denn es ist da ...aber wie geh ich es bewusster an zumal ich den eindruck habe das ich es schon bewusst angehe ?? wenn ich deinen text lese fällt mir wieder einmal auf das mein kopf einfach eine kontrollinstanz braucht..ich denke zu viel...und zum meditieren bin ich zu faul..das einzige was mir gut gefällt ist in der natur zu sein oder zu tanzen..dann kann mein kopf auch mal länger still sein...sonst finde ich kaum ruhe..hatte immer gedacht das ich niemals so ein mensch werden könnte, der gestresst ist vom leben..vom job ...von seinem eigenen kopf...früher war das auch nicht so.. ich wüsste sogar was ich machen könnte damit sich das verändert aber mir mangelt es an disziplin...entweder weil ich an die zeit denke, die mir fehlt wenn ich die dinge mache ,weil ich zu faul bin oder weil ich angst habe...erkenne ich das ich angst habe, ist es sogar noch am einfachsten disziplin zu haben...denn ich weiss das ich meine angst in liebe umwandeln möchte und der wille ist stark..also werde ich mutig...faulheit und denken lässt sich aber nicht gut abstellen..manchmal frag ich mich ob ich überhaupt was lernen will und weiss gleichzeitig das es mein grösster wunsch ist..

wieder mal ein paar gute denkanstösse..aufschreiben ist oft gut..

lieben gruss
kulkulcan
 
Hallo Kulkulcan,

weisst was ich bewundere und super finde?
Wie du dein Problem erkennst und so klar definieren kannst. Jemanden, der so präzise sein Problem durchschaut, wird es sicherlich auch gut meistern können.

Alles Gute und viel Glück
Mandy
 
Kulkulcan schrieb:
hallo christian..

die liebe zu mir selbst..jaa..ich denke ich liebe mich...zwar noch nicht immer aber es wird besser :) es gibt in meinem leben auch noch alte muster und verletzungen die noch nicht aufgelöst wurden..und ich bin auch noch mit einigem unzufrieden in meinem leben..bzw kann dinge schlecht annehmen die nicht nach meinen wünschen passieren..selbst wenn ich weiss das alles passiert wie es passieren soll..manchmal denke ich das ich meine ganzen weiheiten nur aus büchern habe..aber das stimtm nicht..auf jeden fall denke ich zu viel und habe oft zweifel..wenn ich mir den text jetzt durchlese habe ich das gefühl als würde ich mich auch nicht wirklich richtig lieben..dabei weiss ich durchaus das ich ein liebenswerter mensch bin..ich finde mich auch gut so wie ich bin..aber eben noch nicht in allen punkten..und ich bin nicht sehr geduldig mit mir..ich möchte am liebsten direkt erleuchtet werden :escape: ..ich glaube ich mache mir innerlich ziemlich viel stress ...alleine meine gedanken täglich reichen schon.. das soll erst mal zur selbstliebe reichen..

Nun...dann wird es an der Zeit, dass Du lernst, Dich selbst ert einmal bedingungslo und ganz zu lieben und akzeptieren, wie Du bist. Dann musst Du das Ganze nicht mehr derart ins Aussen projizieren. Werde geduldig mit Dir und lerne es Stück für Stück.

welche frau meintest du mit deinem satz?

Verlieben: es hat bei der Frau etwas mit der Projektion des Animus zu tun. Mehr dazu hier und hier.

So wie für Mann die Anima da ist, so ist für Frau der Animus da. So meinte ich das.



Mich? ich habe mir deine Links angesehen und bin drauf gekommen das es bei der jetzigen person genau so ist, das er meinem animus sehr ähnelt.. eine frage habe ich dabei dennoch? ist es immer eine projektion? und wenn es keine ist wieso gibt es dann unterschiede in der intensität wie du es beschreibst bzw jung?

Alles im Aussen ist Projektion und hat mit der eigenen Resonanz zu tun. So gesehen ist alles da aussen DU. Und das "Wir" ist sozusagne ein gemeinsamer Traum, Synchronitäten. Schwer zu begreifen, ich weiss. Die Unterschiede in der Intensität liegen daran, in wie weit die Projektion gespiegelt wird.


und welchen sinn macht dann liebe wenn alles eine projektion ist..?

Es verhilft, die Liebe in ihrer einenden Kraft zu erkennen. ALLES ist eins. Die Grenzen von Ich und Du beginnen zu verschwimmen. Es ist Liebe.



also ich immer nur meinen animus auf einen potentiellen partner projeziere und in ihm suche und/oder finde? und was ist wenn ich es erkenne das ich "genau" wie er bin ? das, das, was er in sich trägt, auch ich bin..teile von mir, die vielleicht noch nicht ausgelebt wurden..was ich übrigens deutlich erkenne.. was ist des rätsels lösung?

ja, so ungefähr. Aber es kann auch sein, das Deine Projektion nicht mit dem übereinstimmt, was derjenige potentielle Partner ist.


was mache ich ? übrigens habe ich immer, obwohl ich jetzt den kontakt abgebrochen habe und er es auch nicht gern wollte, das gefühl gehabt, das es mir gut tun würde mit ihm zusammen zu sein, weil ich viel daraus über mich selbst lernen konnte und vielleicht auch noch kann? auf der anderen seite tut es auch weh das ich nicht einfach wenn ich den impuls dazu verspüre ihn zu küssen, das dann auch einfach tun kann..dabei habe ich dann das gefühl ich unterdrücke einen teil in mir..einen teil meiner lebendigkeit..das will ich auch nicht..somit zwangspause bis das gefühl vielleicht weg geht..meine frage : macht es überhaupt sinn ihn nicht mehr zu treffen ? was müsste ich machen damit ich nicht immer vor mir selbst wegrenne indem ich mich einfach schnell "umverliebe" nachdem es "mal wieder nicht geklappt" hat(scheint ja ein muster zu sein oder ich suche mir immer wen unerreichbares aus, weil ich vielleicht angst vor wirklicher nähe und intimität habe?)

Viele Fragen, auf die ich DIr so keine Antworte geben kann. Lass die Zeit etwas verinnen und lass den neuen Input, den Du bekommen hast, in Dir erst einmal setzen. Dann werden sich vielen Fragen in Dir von allein klären. KOmm heraus aus diesen Abhängikeiten, die Dich vom Sein abhalten. Mach nichts mehr im Aussen abhängig.




liebe Grüsse
Christian
 
Hi Mandy

wenn man was erkennt heisst das noch lange nicht das man es auch umsetzen kann ..jedenfalls bei mir nicht..und einfacher finde ich wird es dadurch auch nicht aber froh bin ich schon das ich es erkenne..

lieben gruss
kulkulcan
 
Hi Christian...

Nun...dann wird es an der Zeit, dass Du lernst, Dich selbst ert einmal bedingungslo und ganz zu lieben und akzeptieren, wie Du bist. Dann musst Du das Ganze nicht mehr derart ins Aussen projizieren. Werde geduldig mit Dir und lerne es Stück für Stück.

--> wie macht man das denn ?


Alles im Aussen ist Projektion und hat mit der eigenen Resonanz zu tun. So gesehen ist alles da aussen DU. Und das "Wir" ist sozusagne ein gemeinsamer Traum, Synchronitäten. Schwer zu begreifen, ich weiss. Die Unterschiede in der Intensität liegen daran, in wie weit die Projektion gespiegelt wird.

---> ok das begreife ich ..ist aber eine sehr traurige sicht auf die welt finde ich...wenn alles nur illusion ist wofür lohnt es sich denn dann noch zu leben? fürs aufwachen ? und was ist dann ? ist man dann glücklich?


Es verhilft, die Liebe in ihrer einenden Kraft zu erkennen. ALLES ist eins. Die Grenzen von Ich und Du beginnen zu verschwimmen. Es ist Liebe.

--> so ist liebe auch für mich! und so fühle ich es auch oft..dann aber auch wieder egowünsche...so einfach abstellen kann ich das leider nicht..


ja, so ungefähr. Aber es kann auch sein, das Deine Projektion nicht mit dem übereinstimmt, was derjenige potentielle Partner ist.

--> kann sein...vielleicht hat er ja andere vorstellungen als ich und erkennt in mir nicht so sehr seine anima wie ich in ihm meinen animus? könnte gut sein..aber das wir das beide ineinander erkennen ist eigentlich klar..nur die intensität ist bei ihm scheinbar nicht so stark wie bei mir..das wird es wohl sein...schade...

Viele Fragen, auf die ich DIr so keine Antworte geben kann. Lass die Zeit etwas verinnen und lass den neuen Input, den Du bekommen hast, in Dir erst einmal setzen. Dann werden sich vielen Fragen in Dir von allein klären. KOmm heraus aus diesen Abhängikeiten, die Dich vom Sein abhalten. Mach nichts mehr im Aussen abhängig.

---> wie mache ich das denn am besten ? diesen input habe ich mittlerweile schon ganz gut verinnerlicht ..ich glaube bei mir hapert es einfach an der disziplin...wie baut man sowas denn auf? gibts da methoden ? ich weiss ja was ich will..aber das wie ich das anstelle weiss ich nicht..ausserdem meine frage : wie stell ich es an nicht mehr liebe für ihn zu empfinden und sehnsucht das es über das freundschaftliche hinausgehen möge?

Lieben gruss
kulkulcan
 
Help...

Hilfe !

ich halte es nicht mehr aus ...es ist so schönes wetter und ich muss nur an ihn denken..ich depp hab ihm auch gestern einfach eine sms geschrieben und mich so selbst wieder in fahrt gebracht...jetzt ist es wieder schwieriger...ich will ihn sehen ...was soll ich nur machen ? ist es wirklich gut das "sehen wollen" dann zu unterdrücken und "nein" zu sagen ? oder soll ich mich mit ihm treffen und vielleicht endlich mal richtig darüber reden (achjee da rutscht mir direkt das herz in die hose..ich kann gefühle nicht wirklich in worte verpacken..schon gar nicht wenn sie unerwidert sind ...dann heule ich doch sofort los...das versuch ich dann aber auch wieder zu unterdrücken..da ist so viel schmerz und wut und trauer ..die ich ihm gern zeigen würde aber es mich nicht traue..alleine für mich macht mich das langsam kaputt ..meine freunde wollen nichts mehr davon hören..vielleicht steigere ich mich aber auch rein ..wie so oft ....)

was soll ich machen ? ich bin gerade total traurig und verzweifelt...ich möchte einfach nur ganz laut schreien....aaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhh

:bwaah: :cry:


lieben gruss
kulkulcan
 
so da bin ich wohl wieder etwas durchgedreht...so geht es im wechsel die ganze zeit schon..mich macht das irre..jetzt geht es mir wieder besser aber jetzt bin ich einfach nur noch wütend ...auch wütend auf mich das ich eben wieder so hysterisch war...

grrrr... hat da einer einen tipp?


lieben gruss
kulkulcan
 
Hallo K,

Emotionen: es ist ok. Lass sie raus. Dann schau hin, welcher Teil von Dir diese Emotionen fühlt. Meisst ist es unser Inneres Kind, das so bedürftig ist.


Sich selbst lieben lernen: anfangen damit, einfach anfangen. Schau Dir als erstes an, was Du nicht an Dir magst. Auch das ist ein Teil von Dir, nimm ihn als "Deins" an.


Die Welt als Illusion: es ist Ansichtssache. Ich sehe es als Geschenk und Herausforderung an, dass ich diese Illusion leben und erleben darf. Es ist doch aufregend und klasse hier! ;)

Disziplin: diszipliniert zu werden bedeutet, sich nicht mehr marionettenmässig leben zu lassen von seinen Emotionen, Mustern und Programmen. Es bedeutet, Eigenmacht und Eigenverantwortung zu übernehmen, Selbstgefühl und Selbstwert.

Was "ihn" betrifft: entpersoniziere ihn etwas. Mach Dir klar, dass Du Deinen Animus in ihn hineinprojezierst, er aber seine Anima nicht in dem Masse wie Du.


lg
Christian
 
..so gings weiter...:)

Mittlerweile sind ein paar tage vergangen und ich denke fast gar nicht mehr an ihn..mir geht es viel besser..ich fühle mich auch wieder kraftvoll genug ihn zu treffen. Durch den Abstand (2,5Monate) und dadurch das ich jetzt öfters versuche an NICHTS zu denken (und einfach nur wahrzunehmen), bin ich viel ruhiger geworden und konzentiere mich auf das, was ich im leben "erreichen" möchte und auf mein geistiges wachstum..es tut mir sehr gut und ist auch voll schön, sich auf KEINEN mann zu fixieren..ist ein bischen wie aufwachen...das tut mir auch echt sehr gut und ich denke das ich jetzt nicht mehr verliebt bin ..hoffen wir mal das ich das nach dem wiedersehen auch noch sage..ich denke aber schon ..ich muss einfach mal erkennen das ich total viel in ihn hineinprojeziere ..er ist gar nicht so wie ich denke denn sonst wäre er ja längst in mich verliebt..und allgemein wäre es sowieso besser wenn ich mich erst mal eine zeit lang nur auf mich konzentieren würde und nicht wieder ein neuer mann in mein leben tritt..ich brauche umbedingt gedankenruhe..und wenn doch ein mann kommen sollte dann sollte es fliessen und nicht mit angst gefüllt sein :) so seh ich das jedenfalls

...Danke für eure tipps..haben mich teilweise echt zum nachdenken angeregt und sagen wir mal ein fehlendes puzzlestück in das puzzle eingefügt :)

Ich glaube das ich ein erfolgreiches jahr haben werde ...hoffentlich ist bald so richtig sommer..heute ja schon ein schöner vorgeschmack :)

lieben gruss
kulkulcan
 
@Kulkulcan

Freut mich zu hören, dass es sich in Dir etwas geordnet und beruhigt hat. Alles braucht seine Zeit, auch das Entwickeln und wachsen.

Geniesse das Jetzt, den aufkommenden Frühling, die Sonne, die unsere Nasen kitzelt, das Sein...


alles liebe
Christian
 
Werbung:
Zurück
Oben