einfach SO glücklich sein...?

AW: einfach SO glücklich sein...?

Ich denke auch zu viel. Ist einfach nur übel sich über alles was passiert, alles was gesagt wird, das Gehirn zu zermartnern und meistens restlos überflüssig, wie ich heute zum xten Male erlebe.
Das Schlimmste was wir uns antun können ist wirklich das Augenmerk auf den Mangel zu lenken, anstatt auf die Fülle, die uns zweifellos umgibt. Leider fehlt mir der Blick dafür derzeit fast völlig und trotz aller Bemühungen rutsch ich immer wieder in den Blick auf den Mangel.
Dabei erleide ich keinen Mangel, ich bin mir sicher.
LG
Elke
 
Werbung:
AW: einfach SO glücklich sein...?

Mangel....eine gute Beschreibung,woran mangelt es denn wirklich!?

An den Menschen die gegangen sind,am Weltfrieden,am Geld,an Gerechtigkeit usw...

Aber eigentlich:
Ein paar Menschen sind geblieben oder kommen vielleicht noch dazu,wir nagen nicht am Hungertuch,wir haben keinen Krieg in diesem Land....

Das Augenmerk auf das Positive zu lenken...ja daran mangelt es auch!

Wir machen es uns selber schwer!
Schöne Momente saugt man auf und genießt sie...und wenn man wieder ins Grübeln verfällt wirds wieder zappenduster...

Warum warum warum???
 
AW: einfach SO glücklich sein...?

Der Tünnes, mit dem ich mehr streite als mich vertrage, sagte gestern dass ich zuviel nachdenke und darüber das Leben vergesse und stellenweise hat er echt recht. Ich mache mir bei manchen Menschen soviele Gedanken um Gesagtes, interpretiere, rätsele...so ein Schwachsinn.
Das Leben ist so schön, ich bin gesund, hab mein Auskommen, eine Wohnung, eine super Familie, eine liebe Freundin, inzwischen einiges an Menschen auf die ich immer wieder trefffe, mit denen ich mich gut verstehe, zwei super süße Katzen und soviel Spaß an den Dingen, die ich so tue.
Da läuft mal ein Furz quer und die Welt geht unter? Neee das geht garnicht.
LG
Elke
 
AW: einfach SO glücklich sein...?

Ja das funktioniert ja auch oft daß man sich des Lebens freut...
und jedesmal denkt man jetzt hab ichs geschafft,bin auf gutem Weg,und dann kommt DOCH wieder eine Grübelphase,
das kann ich kaum selber beeinflussen...
oder sind es die Hormone?:)

Himmelhochjauchzend zu Tode betrübt....
 
AW: einfach SO glücklich sein...?

Ich hab mir schon immer zuviele Gedanken gemacht, über manches, vielleicht erhebliches habe ich mir dann doch zu wenig gemacht. Die Hormone spielen bei mir auf jeden Fall ihre ganz eigene Rolle, meine Stimmungsschwankungen sind oft auch für mich nur schwer erträglich. Ist halt so und basta.
Andere denken aber auch und manchmal so schief um 10 Ecken das glaubt man kaum.
LG
Elke
 
AW: einfach SO glücklich sein...?

Strandläufer;209723 schrieb:
Der Tünnes, mit dem ich mehr streite als mich vertrage, sagte gestern dass ich zuviel nachdenke und darüber das Leben vergesse und stellenweise hat er echt recht.
liebe elke,

diesem "gedanken-machen" entspringen aber auch die tiefsten empfindungen, findest du nicht??- warum sollte man das aus seinem leben streichen, wenns LEBEN IST.

man hört DANN auf, sich gedanken zu machen, wenn man absolut seinen platz gefunden hat. dann IST es einfach, weils gut ist.


lg abendsonne
 
AW: einfach SO glücklich sein...?

Wenn sich das Gedanken machen aber um Dinge dreht, die in der Zukunft oder Vergangenheit liegen, dann kann ein übermässiges Gedanken machen schon sehr hinderlich sein.
Wenn ich z.b. ständig denke ich bin nicht gut genug, oder ich werde verlassen. Dann kann ich unter Umständen um diesem fiktiven Geschehen auszuweichen Maßnahmen ergreifen, die es verhindern, dass ich verlassen werde oder das ich das Gefühl bekomme nicht gut genug zu sein.
Das kann dazu führen, dass ich alles erdenkliche tue um einen goßen innerlichen Abstand zu jemandem zu bekommen, von dem ich annehme, dass er/sie mich sowieso irgendwann verlässt. Damit vermeide ich permanent Nähe, nur um etwas zu vermeiden, von dem ich nicht mal weiß ob es geschieht. Das ist Schwachsinn, aber ich z.B. neige zu solch einem Verhalten.
Genauso kann ich z.B. als Mittel gegen das Gefühl nicht gut genug zu sein wählen, dem Anderen andauernd beweisen zu wollen wie mängelhaft er ist, damit ich wenigstens einigermaßen gut da stehe. Alles die Folge von ziemlich unnützen Gedanken.
Leider neigen fast alle Menschen in gewissem Maß an solchen blödsinnigen Gedankenkonstrukten und versauen sich damit all zu häufig die schönsten Zukunftsvisionen. Ich wünschte mir würde jedesmal jemand ein dickes fettes Schild vor die Nase halten
"Stop den Gedankenwahnsinn"
LG
Elke
 
AW: einfach SO glücklich sein...?

Strandläufer;209767 schrieb:
Es ist immer gut, wir denken uns nur allerlei schlecht.
umgekehrt müsste das heißen, wir brauchen "negative" gefühlsregungen einfach auszulöschen durch gezieltes gut-denken. und schon haben wir uns einen guten augenblick geschaffen. ganz einfach.

wird uns ja auch immer geraten.:clown:.......
--- was ich persönlich aber für gefährlich halte.


ich denke, man vermag einfache GEfÜHLE positiv zu beeinflussen, sollte dies bei emotionen aber nicht tun.





d. h. wenn ich z.b. schlechtes gefühl durch regen zulasse
("schon wieder dieses sauwetter, bei dem man nichts tun kann!!"), dann kann ich meinen fokus gezielt aufs gute richten ("ich lasse mir ein superwarmes bad ein und lausche den regentropfen, die auf die mansarde prasseln"),
----das kann ich immer tun, sobald ich merke, mich steuern einfache gefühle, die nicht sein müssen.

wenn mich "regen" aber an ein massives erlebnis oder an eine serie von ereignissen erinnert, die mich automatisch in die emotion gehen lassen, dann kann ich diese emotion auch wegdenken ----- verschiebe sie somit aber nur auf einen zeitpunkt irgendwann. unbearbeitet werde ich irgendwann beim "tatbestand" regen wie aus heiterem himmel einen absolut-einbruch erleiden.

ist irgendwie ganz klar, oder?

unser leben läuft nun mal in automatismen ab, es hat so viel zu tun mit ansammlung von unbearbeiteten, verdrängten bildern, wenn wir diese emotionen im zusammenhang damit ständig zu unterdrücken versuchen (="ich sollte das positive sehen!", "ich sollte diese gefühle nicht haben, sie schaden nur", "ich sollte mir nicht eine zukünftige realität durch solche negativen gedanken schaffen" etc.etc.), dann wird dieses verdrängte irgendwann sichtbar gemacht durch innere unzufriedenheit, unglücklichsein (für das es eigentlich gar keine offensichtliche veranlassung gibt :clown: - weil das ursächliche oft schon jahre zurück liegt :clown:)



lg abendsonne
 
AW: einfach SO glücklich sein...?

Wir leben in einem Paradies Wahn - das hab ich kürzlich gelesen und ich finde diesen Ausdruck echt passend. Viele Menschen jagen einem Dauerglücklichsein nach, versuchen alle Ängste, alles Negative abzubauen, alles wegzuschieben was an Mangel erinnert. Ich selber hatte Ansätze dieses Paradieswahns - wäre es doch so schön wenn ich immer im Glück schwelgen könnte.

Aber das Leben besteht nun mal aus ALLEM - wir haben Tag und wir haben Nacht - daran lässt sich nix ändern. Das Leben besteht aus Glück und Unglück, aus Angst und Liebe, ich bestehe aus Stärke und Schwächen.

Gedanken helfen uns, das zu akzeptieren und wenn ich viel nachdenke, dann braucht das ein Teil von mir das. Es stärkt nämlich meine Gefühlswelt dahingehend, sodass ich das was ist eben erlebe annehmen kann, dann geht es mir auch wieder gut auch wenn es mir mal nicht gut geht.

In diesem Sinne finde zu viele Gedanken zwar für den Moment schon lebensblokierend, denn wer kann beim Nachdenken das Leben leben? Keiner. Allerdings ist es auch wichtig nachzudenken - denn wie soll ich mich entwicklen wenn ich nix schnalle?

:)
 
AW: einfach SO glücklich sein...?

Hallo Ihr alle,

habe mir gerade den ganzen Thread nocheinmal durchgelesen und muß feststellen daß ich in diesen Dingen nicht wirklich Fortschritte gemacht habe.....

bzw. es ist immernoch so...

Phasen der Zufriedenheit vs. Phasen des Grübelns und Infragestellens,

:confused:
:dontknow:

Haben sich Eure Sichtweisen nach fast 2 Jahren verändert?
 
AW: einfach SO glücklich sein...?

Ich habe zwar noch nicht mitgeschrieben, aber kann dir gerne meine jetzige Sichtweise schreiben...

ich schaffe es teilweise einfach so glücklich zu sein, z.B. gehe ich regelmäßig spazieren und genieße die Natur und die Umgebung, dabei habe ich auch einen Spielplatz entdeckt und schaukele manchmal, das habe ich schon Jahre nicht mehr gemacht ;-) oder letzten Sonntag war ich bei einem Trommel-Event.. die Stimmung war einfach einzigartig..

dennoch.. im Alltag fällt es mir sehr schwer dieses Gefühl des Glücklich-Seins beizubehalten und ich drifte ab in Mangel und Unzufriedenheit.

wie ist deine Sichtweise nun?
 
AW: einfach SO glücklich sein...?

Aber wie schafft man es bloß nicht immer zwischendurch wieder Anfälle von Grübelei und Unzufriedenheit und Selbstzweifel usw... zu bekommen!?

Ich arbeite ständig daran alles recht positiv zu sehen,daß alles so richtig war wie ich es gemacht habe...

Und trotzdem gibt es immer wieder Einbrüche,alles kommt wieder hoch,bin zutiefst enttäuscht von manchen Menschen und der ganzen Welt,suche die Schuld bei mir selbst...

Ich weiß,Selbstliebe ist das Wichtigste usw...

Kriege das dauerhafte "Unbeschwertsein" einfach nicht hin :confused:

mmmm...genau so geht es mir heute noch....
 
Werbung:
AW: einfach SO glücklich sein...?

mir geht es auch oft so.. ich denke die Lebenserfahrung lässt uns wachsen... was mir auch oft auffällt.. ausgeschlafen sein, gesunde Ernährung und Sport helfen mir sehr bei meiner Ausgeglichenheit.. und Meditation.. das Geheimnis liegt glaub ich in der Kontinuität..
 
Zurück
Oben