Fremdgehen

Silesia schrieb:
Fremdgehen ... mir bedeutet es nicht Sünde, sondern Lebensfreude, Freude an zwischenmenschlichem Austausch, Leichtigkeit und ein bisschen Pfeffer in der Suppe ....

Liebe Silesia,

wenn du hier von deinem eigenen, praktizierten (!!!) Lebensbild sprichst
und empfindest das Fremdgehen deines Partners als Lebensfreude, Leichtigkeit usw. - dann ist das auch in Ordnung so. Für dich. Und für
deinen Partner, wenn du fremdgehst. Und er kann das ebenso positiv
werten.

Aber ich glaube, deine Meinung wird von den wenigsten Menschen, die
in irgendeiner Form einmal mit Fremdgehen konfrontiert waren, geteilt.
Theorie und Praxis sind auch noch zweierlei.
Es sind zuviele Verletzungen im Spiel ("Spiel" ist dann auch schon
die falsche Bezeichnung). Es erwachsen zuviele Dramen daraus. Und es
gibt fast immer Scherben. Wozu?

Karin
 
Werbung:
charlt.brosnan schrieb:
Na das euch Frauen das Alles weh tut ist ja auch richtig. Wäre ja noch schöner ihr entscheidet euch für Betrüger, Ehebrecher und Lügner und fühlt euch dabei noch lustig und wohl. Dann würde ja garnichtsmehr stimmen!

schnuggi, es gab mal eine richtig gute punkband, die hiess ' die braut haut ins auge' irgendwie werde ich den verdacht nicht los, dass du wirklich DERBE erfahrungswerte mit frauen hast. so richtig abgezockt, belogen und betrogen wurdest. oder noch schlimmer: sich die eine oder sich bei dir ausgekotzt, dich aber nicht haben wollte. so 'ne nummer wie von grundauf verletzter stolz und deshalb sind die weiber per se alle doof.

komm' schon, wie war das, kannst offen sprechen.

:D :D :D
 
timmi schrieb:
Viele sind einfach zu feige vor der Entscheidung, genießen den neuen Partner, wollen aber ansonsten keine Verantwortung übernehmen. Da ist es so, wie Charlt. Brosnan hier oder anderswo gesagt hat - dazu gehören die Partner, die sich belügen lassen - ich würde sagen, die das Spiel mitspielen und auch der oder die neue Partner/in (ich schreib' mal als Frau) die weiß, dass sie zu einem Amüsement degradiert und auch das hinnimmt. Es ist so, dass diese Frauen (ich gehörte auch dazu) natürlich immer die Hoffnung haben, dass der Mann sich mal trennen wird, und die ewig verstenden sind, warum das gerade nicht geht. Sie lassen sich also bewusst belügen und deuten klare Signale, die auf Weiterführung der Ehe gerichtet sind, als Hilflosigkeit und Tugend seitens des Fremdgehers. Und die Ehefrau ist in den meisten Fällen auch nicht so ahnungslos, wie der Mann glaubt. Sie nimmt es hin, weil auch sie keine Trennung will und alles zu kompliziert wird oder geht dann selbst fremd. Das geht so lange, bis einer diese Lügengespinste, diese selbst auferlegten Spielregeln verletzt und ausbricht.
Uff, das war jetzt aber viel. Aber da kommt eben die eigene Geschichte immer wieder durch.

Der Auslöser vom Fremdgehen ist aus meiner Sicht klar. Für chronische Fremdgeher, die auf Eroberungen aus sind, wechselnen Sex suchen und Abenteuer habe ich Null Verständnis. Solche Menschen sollten allein bleiben oder sich trennen, falls sie zu spät merken, dass sie immer untreu sein werden und ihr Partner darunter leidet. Zu dem Thema kann ich nicht mehr als meine Meinung sagen.

:beer3: super.
 
Liebe Pisces,

dann lass uns mal einen drauf trinken, dass wir zumindest wissen, wovon wir reden. Aber die Erkenntnis ist ja schon viel wert. Ich jedenfalls bin geheilt. Kann von mir mit Sicherheit behaupten, dass ich vor künftigen Beziehungen mit gebundenen Partnern sicher bin. Juhu!!

L.G.
Timmi
 
ElkeB schrieb:
Irgendwie ist die innere Entfernung zum Anderen immer schon vorhanden, wenn einer fremd geht. Meistens ist das wirklich nur der Versuch sich draussen etwas zu holen, was es in der Ehe schon lange nicht mehr gibt.
In der neuen Beziehung wird aber jeder immer wieder mit der gleichen Problematik konfrontiert, deshalb ist fremd gehen meistens keine Lösung.
Aber auch die Betrogenen erleben immer und immer wieder, bei jeder neuen Beziehung irgendwann die gleichen Ent-täuschungen. Sie verschaffen sich immer wieder das gleiche Schicksal, ganz gezielt, bis sie gelernt haben andere Muster zu leben.
LG
Elke

die meisten streben nach idealen und halten ihre projektionen für die realität.
das heisst, auch der partner wird idealisiert. DER ist aber ein individuum und
'funktioniert' ganz eigenständig. ist also nicht zwangsläufig dafür da, die eigenen bedürfnisse zu erfüllen und hat mitunter ganz andere bedürfnisse als man selbst. das ist per se schonmal konfliktpotenzial und bietet viel stoff für verletzungen, manipulationen. unsichere frauen treffen auf noch unsichere männer und alle brauchen ungeheure bestätigung und wollen sich ständig verliebt und auf wolke 7 fühlen.

beziehung ist 'arbeit' und kann lästig und langweilig wirken. es scheint da wesentlich einfacher zu sein, eine kurzfristige bestätigung von aussen zu finden, als dass man konfliktfähig würde und schwierigkeiten bzw. wahrnehmungen zunächst mal mit seinem partner direkt anspricht und zu klären versucht, was die fairere alternative wäre. letztendlich geht es immer um kompromisse, weil auch in einer 'großen liebe' probleme vorprogrammiert sind, eine symbiose ist eigentlich nicht herzustellen.

ich finde, die meisten menschen machen sich da selbst etwas vor und partner verstricken sich gerne mal unendlich in die weiten und tiefen der gefühlswirrungen, ohne wirklich zu wissen, was sie eigentlich wollen.

es gibt im übrigen eine studie zum thema seitensprung, die aufzeigt, dass die meisten betrogenen partner nach dieser erfahrung mitunter lebenslange psychische folgen davontragen. ich versuche, mal den link zu organisieren.

lg
pisces
 
hallo timmi,
auch ich habe vor längerer zeit mal erfahrungen mit gebundenen männern gemacht und ich kann dir sagen, es war definitiv NICHTS für mich.
da ist ein ungleichgewicht gegeben (ich war zu diesem zeitpunkt single):
der mann hatte 2 stück torte, jede der frauen nur ein halbes. ich habe mich natürlich verliebt. ich war schockiert über mich selber, wofür ich mich hergebe, das zeugt nicht von hohem selbstwert, geliebte zu werden. allerdings war ich dann auch richtig konsequent, als mir das bewusst wurde.

ich kann sex und liebe nunmal nicht trennen und seitdem ich das akzeptiere , muss ich mich auch nciht mehr selbst verletzen und mir beweisen, dass das heute 'normal' sei. ist es nicht.

prost timmi ;-)
 
AW: Fremdgehen

@Pisces

"Sex und LIebe nicht trennen können". Das geht schon, nur zu welchem Preis? Daher stimme ich gerne Deiner Einstellung zu. Übrigens, auch Männer erleben das Gefühl "das Dritte Rad" am Wagen zu sein. Am Ende bleibt nichts, was dauerhaft lebenswert ist. Abgesehen von den Situationen, wo eben der verheiratete Mensch, hierbei mit Frau benannt, längst nicht mehr "an Bord" seiner Verbindung ist. Praktisch der Absprung vorprogrammiert und eines Tages zwangsläufig erfolgt, um innerlich nicht zu Grunde zu gehen. Dann würde es sich jederzeit lohnen die Geduld aufzubringen im "Hintergrund" zu leben. In der Regel ist ein grosser Abstand zu Verheirateten immer gut. Aber auch hier bestätigen Ausnahmen die berühmte Regel.

Gruss Nightsoul
 
AW: Fremdgehen

Hallo Karin,
biete ich jetzt eine unorthodoxe Alternative an. Wenn es passiert, dann passiert es. Meaculpa, wenn ich das so banal schrieb. Vor allem, wenn nicht nur die "Chemie" stimmt. Entsteht eine tiefgehende Übereinstimmung insgesamt, macht es keinen Unterschied mehr, ob ein Vertrag auf dem Tisch liegt. Der Mensch gehört niemanden. Da hilft ebenso wenig der Trauring oder sonstiges. Gut, damit habe ich meine Regel mit dem Abstandhalten selbst unterminiert. ;)

Wenn man so etwa selbst erlebt, sieht das meist anders wie geschrieben aus.

LG Nsoul
 
AW: Fremdgehen

Hallo,
ich habe den Text mal aus Niki´s Thread kopiert. Ich wollte nicht dort darauf eingehen, weil es m.E. dort nicht hinpasst. Das jetzt:
...
Um weiteres Leid zu vermeiden bitte ich dich deine Affäre nicht deinem Mann zu gestehen. Ich spreche aus Erfahrung Du würdest nur noch mehr Leid anrichten, mit Ehrlichkeit hat das nichts zu tun. Diese Karma hast Du Dir schon geschaffen und muss von Dir abgetragen werden. Schaffe nicht noch mehr Leid.
Im Prinzip mag es so sein. Doch ich bin ja immer noch der Überzeugung - alles fliegt irgendwann einmal auf. Ist es dann nicht schlimmer, wenn man es später erfährt - wohlmöglich noch über Dritte? Klar ich weiß, du denkst bei deiner Erfahrung: was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Aber du hättest es doch gespürt....und dann die Augen verschlossen?
Oder wie denkst du das?
LG Penelope
 
AW: Fremdgehen

nabend
nun will ich doch auch mal meinen senf dazu geben.........

ich selber führe eine offene beziehung in der es aber bisher noch nicht vorgekommen ist ,das einer von uns beiden sex mit einem anderen partner hatte.
jetzt habe ich mir vor ein paar tagen gedanken darüber gemacht, und bin dazu gekommen das ich wohl doch verletzt wäre wenn er es mit einer anderen frau tut. warum???? wenn es um den sex allein ginge, würde es mir nichts ausmachen . nittlerweile habe ich aber angst das daraus mehr entstehen könnte . das man damit immer rechnen muss ist auch klar .aber inzwischen gehts mir mit dieser "offenen" beziehung gar nicht mehr gut . nun bin ich etwas ratlos, weil ich weiss das er sie führen will. meine weibliche intuition ,sagt mir auch das bei ihm in nächster zeit was passieren wird warum weiss ich nicht und wie ich mich dann verhalte weiss ich noch weniger................
also liebe grüsse thelas
 
AW: Fremdgehen

nabend
nun will ich doch auch mal meinen senf dazu geben.........

ich selber führe eine offene beziehung in der es aber bisher noch nicht vorgekommen ist ,das einer von uns beiden sex mit einem anderen partner hatte.
jetzt habe ich mir vor ein paar tagen gedanken darüber gemacht, und bin dazu gekommen das ich wohl doch verletzt wäre wenn er es mit einer anderen frau tut. warum???? wenn es um den sex allein ginge, würde es mir nichts ausmachen . nittlerweile habe ich aber angst das daraus mehr entstehen könnte . das man damit immer rechnen muss ist auch klar .aber inzwischen gehts mir mit dieser "offenen" beziehung gar nicht mehr gut . nun bin ich etwas ratlos, weil ich weiss das er sie führen will. meine weibliche intuition ,sagt mir auch das bei ihm in nächster zeit was passieren wird warum weiss ich nicht und wie ich mich dann verhalte weiss ich noch weniger................
also liebe grüsse thelas

Also ehrlich, selten bin ich so der Überzeugung, dass jemand bei einem restlos falschen Partner gelandet ist, wie bei dir. Ich kann dir natürlich nicht raten, aber ich wäre vermutlich schon lange weg, mir ein eigenes Leben aufbauen. Ich glaube nämlich, dass du das erstmal lernen müsstest um dir einen passenden Partner auszusuchen.
Liebe Grüße
Elke
 
AW: Fremdgehen

hui so wenige worte von mir sagen schon aus das ich bei einem restlos falschem partner gelandet bin??
nein er ist nicht restlos falsch, er ist erst dann falsch wenn man keine lösung findet was sehr schwer sein wird wenne s überhaupt machbar ist. aber jetzt schon alles in den sand setzen nein dafür bin ich noch nicht bereit. es ist ja acuh noch nichts passiert vielleicht schätze ich ihn auch total falsch ein es kamen nämlich auch schon kommentare wie : wenn ich es überhaupt machen würde!!!
ich will ihn nicht endschuldigen aber ich bin noch nihct bereit aus diesen derzeitigen gründen einen schlussstrich zu ziehn,,,,,,,,,,,,,
trotzdem danke für deien meinung
 
Werbung:
AW: Fremdgehen

hm, einer hält sich ein Türchen offen...
einer spielt mit...
...wieder nicht voll darauf einlassen...
von beiden Seiten nicht!
 
Zurück
Oben