Freundschaften aufgeben

Liebe Spätzin!

Das Verhalten finde ich auch eigenartig, ich würde bei ihr nachfragen (bei einem angekündigten Besuch), was los ist.

Das wäre etwas Ungeklärtes, das einen belastet, es wäre sicher besser, da Klarheit zu bekommen. Wahrscheinlich gibt es einen Grund für ihr Verhalten, den Du nicht weisst oder nicht wissen kannst. Ich würde sie fragen, um das aus der Welt zu schaffen.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Werbung:
Hallo,

im Moment bin ich ein bisschen traurig ...

Meine "eigentlich" beste Freundin hat sich 3 Wochen nicht gemeldet. Normalerweise telefonieren wir so ca. 2x in der Woche.
Hatte ihr auf den AB gesprochen, mehrmals telefoniert und bin 3 Mal vorbeigefahren.

Hallo, liebe Spätzin

manchmal kommt es vielleicht zu Mißverständnissen und keiner der daran beteiligten Parteien traut sich , diese offen auszusprechen, ist denn irgendetwas in dieser Zeit passiert ?


Gester habe ich sie telefonisch erreicht. Lapidar erzählte sie mir, dass sie 15 Tage im Krankenhaus mit geplatztem Blinddarm war und sie mich nicht beunruhigen wollte, ich hätte ja keinen guten Draht zu Krankenhäusern.
.
Hm, das ist in der Tat schon komisch, gibt zwei Möglichkeiten, sie wollte Dich wirklich mit der Wahrheit schonen oder sie wollte vielleicht nicht, daß Du sie so erlebst, wie sie da im Krankenhaus liegt ! Es gibt ja viele Menschen, die dann lieber alleine sein wollen und nicht ständig Besuch haben wollen.
Als ich im Jahr 2006 mein Bein gebrochen hatte, hat sie mich jeden zweiten Tag im Krankenhaus besucht. Für mich ist klar, dass ich auch für sie da bin.

Ja, da kann ich Dich gut verstehen , ich würde mich in dem Fall auch gerne dafür revanchieren und ihr ebenfalls das Gefühl zurückgeben wollen !

Was mich wirklich erstaunte, war, dasss sie mir sagte, falls ich sie besuchen wolle, möge ich doch vorher bitte anrufen.

Wie war das denn vorher, bist Du da auch eher spontan vorbeigefahren ? Kann es sein, daß ihr das unangenehm war ?

Bin mir im Moment nicht sicher, was ich tun soll.

Allerdings war sie auch ein bisschen eifersüchtig, als ich, nach dem Tod meines GöGas vor mehr als 2 Jahren, dann einen neuen Mann kennenlernte ... Sie hat es bis heute abgelehnt, ihn kennenzulernen ...

Hat sie Dir das so offen zu verstehen gegeben ? Wieso ist sie denn als Deine " Freundin" eifersüchtig auf Deinen neuen Freund, eigentlich sollte sie sich mit Dir freuen !

Ich würde sie ganz direkt daruf ansprechen und ihr das Gefühl geben, daß sie sich dadurch trotzdem nicht zu kurz kommen fühlen braucht !


Viel Glück und herzliche Grüße


Silence

nachdenkliche Grüße
 
hallo Saha,

ich denke es ist einfach normalität. der mensch / freund ist wie eine ware aus dem supermarkt. aufbrauchen und dann wegschmeissen. so fühle ich mich momentan.

meine ehemaligen arbeitskollegen wollten auch jeden monat etwas mit mir unternehmen. alle sind mobil. bei moni im garten kann man schön grillen, bei helge ist ein italiener um die ecke, bei mir kann man kamin- und filmabend machen. KANN muss aber nicht. also letzter kontankt von einem halben jahr und das war es.

zugegeben habe ich hohe ansprüche an menschen.

einfach nur bis zum ende warten möchte ich nicht. aber einfach immer nur geben bis man leer ist will ich auch nicht.
keine ahnung wie es weitergeht.

lieben gruss
dirk
 
hallo Saha,

ich denke es ist einfach normalität. der mensch / freund ist wie eine ware aus dem supermarkt. aufbrauchen und dann wegschmeissen. so fühle ich mich momentan.

meine ehemaligen arbeitskollegen wollten auch jeden monat etwas mit mir unternehmen. alle sind mobil. bei moni im garten kann man schön grillen, bei helge ist ein italiener um die ecke, bei mir kann man kamin- und filmabend machen. KANN muss aber nicht. also letzter kontankt von einem halben jahr und das war es.

zugegeben habe ich hohe ansprüche an menschen.

einfach nur bis zum ende warten möchte ich nicht. aber einfach immer nur geben bis man leer ist will ich auch nicht.
keine ahnung wie es weitergeht.

lieben gruss
dirk

Hallo Dirk,

manchmal muß man das einfach akzeptieren, daß nicht alle Menschen diese Anforderungen erfüllen können, selbst wenn sie wollten.
Sei es aus Gründen, daß sie eine Familie haben oder auch finanzielle Gründe könnten eine Rolle spielen.
Oder aber ihr Ruhebedürfnis ist so stark , daß sie eher mal alleine sein wollen, daher könnte es auch sein, daß es nichts mit Dir persönlich zu tun hat .....daß ist meine Meinung.

Ich habe eine Freundin, mit der ich mich sehr nahe stehe. Trotzdem lebt jeder sein Leben und zwar mit einem ruhigen Gewissen, weil für uns beide klar ist, daß wir uns mögen und wenns brennt füreinander da sind !

Ich stimme Dir dahin zu, daß man unmöglich immer nur geben kann und nie oder selten etwas zurückbekommt.

Das schaffen die wenigsten Menschen, höchstens die , die hart im Nehmen sind.

Das sind die wenigsten, auch wenn sie sich nach außen hin so zeigen !

Trotzdem, verliere nicht Deinen Glauben, daß Du Freundschaften findest, die Dir guttun und in der ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Geben und Nehmen besteht !

Viele herzliche Grüße,

Silence
 
hallo Saha,
hallo Reinfriede,

ich würde verstehen wenn freunde signalisieren:
habe keine zeit, möchte mich mal zurückziehen das wäre ich ok.

ich bin leicht autistisch. was ein onkel ist, kann ich nicht erklären. beige kann ich euch auf einer farbtafel nicht zeigen. kunstworte sind für mich ein horror, da sehe ich nur einfach eine schwarze wand.
normalerweise merkt das so gut wie keiner.

meine mutter hat sich nie um mich gekümmert. um ein haar musste ich in's heim. schwere vitaminmängel, unterernährung. selbst mit 18 habe ich bei 188 keine 50 kg gewogen.

mit 4 wurde ich auf einem spielplatz vergewaltigt. der mann meinte: das war gut wie schon lange nicht mehr aber ich muss dich jetzt töten weil du weisst wie ich aussehe. nur eine zufällig vorbeikommende frau hat das verhindert.

auf keinen fall möchte ich, dass es anderen menschen so wie mir ergeht. meine hilfsbereitschaft wurde oft von arbeitskollegen ausgenutzt - ich sollte lernen mal nein zu sagen.

auch wenn man 200 kilometer auseinander wohnt, kann man da am wochenende nicht etwas unternehmen?
irgendwo frühstücken, trödelmarkt, kochen, lachen. letzteres meinen humor habe ich in den letzten 1-2 immer mehr verloren.

wenn's brennt füreinander da sein. gefällt mir. würde ich gerne finden.

bin müde, ich würde sagen bis morgen / liebe grüße
dirk
 
Lieber Dirk!

Ist das die Antwort auf die Frage, was Du unter hohen Ansprüchen verstehst?

wenn's brennt füreinander da sein. gefällt mir. würde ich gerne finden.

Weisst Du, ich glaube, dass sich solche Freundschaften erst im Laufe der Zeit herauskristallisieren.

Anfangs eher oberflächlich ist auch schon viel wert. Vielleicht schaffst Du es nicht, diese Zeit zu überbrücken, bis eine Freundschaft tiefer wird, mehr Vertrauen da ist.

Du schreibst, Du bist leicht autistisch - geht das in Richtung Asperger? Vielleicht würde Dir (ich weiss nicht, ob es das in Deiner Nähe gibt) eine Selbsthilfegruppe dabei helfen.

Viele Menschen sind oberflächlich - das kann auch ein Schutzmechanismus sein. Ein Mensch, der wirklich zu Dir steht, für Dich da ist, wenns brennt, der wird das nicht von Anfang an sein, sondern das entwickelt sich im Laufe der Jahre. Du müsstest vielleicht nur abwarten könnten, bis eine anfangs leichte Freundschaft Tiefe bekommen hat.

Und es ist legitim, viele Bekannte zu haben - das muss nichts Schlechtes sein, ganz im Gegenteil. Nicht jede Freundschaft braucht tief zu sein.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Werbung:
hallo Saha,
hallo Reinfriede,

ich würde verstehen wenn freunde signalisieren:
habe keine zeit, möchte mich mal zurückziehen das wäre ich ok.

ich bin leicht autistisch. was ein onkel ist, kann ich nicht erklären. beige kann ich euch auf einer farbtafel nicht zeigen. kunstworte sind für mich ein horror, da sehe ich nur einfach eine schwarze wand.
normalerweise merkt das so gut wie keiner.

meine mutter hat sich nie um mich gekümmert. um ein haar musste ich in's heim. schwere vitaminmängel, unterernährung. selbst mit 18 habe ich bei 188 keine 50 kg gewogen.

Vielleicht wärst Du im Heim besser versorgt gewesen, aber das sind alles nur Spekulationen

Die Vergangenheit ist nun leider nicht mehr zu ändern, doch den Istzustand und Deine Zukunft kannst Du mitbestimmen.


mit 4 wurde ich auf einem spielplatz vergewaltigt. der mann meinte: das war gut wie schon lange nicht mehr aber ich muss dich jetzt töten weil du weisst wie ich aussehe. nur eine zufällig vorbeikommende frau hat das verhindert.

Unvorstellbar grausam, aber das schrieb ich Dir schon, hast Du dieses Trauma aufarbeiten können ?

auf keinen fall möchte ich, dass es anderen menschen so wie mir ergeht. meine hilfsbereitschaft wurde oft von arbeitskollegen ausgenutzt - ich sollte lernen mal nein zu sagen.

auch wenn man 200 kilometer auseinander wohnt, kann man da am wochenende nicht etwas unternehmen? Nunja, 200 km sind nicht gerade um die Ecke, gibt es Vereine in Deinem Ort ?
irgendwo frühstücken, trödelmarkt, kochen, lachen. letzteres meinen humor habe ich in den letzten 1-2 immer mehr verloren.

wenn's brennt füreinander da sein. gefällt mir. würde ich gerne finden.

bin müde, ich würde sagen bis morgen / liebe grüße
dirk
 
Zurück
Oben