Gibt es für Euch Zufälle?

Gibt es für Euch Zufälle?

  • Ja, für mich gibt es Zufälle, nichts ist vorherbestimmt.

    Stimmen: 16 11,4%
  • Es gibt für mich keine Zufälle, alles was mir begegnet hat seinen Sinn.

    Stimmen: 124 88,6%

  • Umfrageteilnehmer
    140
@Nada,

tja....wie es der Zufall will *lach*

@Dead&Now

Das Gespraech zw. Regina und Dir hat sich ja richtig schoen entwickelt. Ich lasse es mal so stehen :)

Das Thema "Zufall" und "Resonanz" ist nicht so einfach. Oftmals hindert uns unsere logische Betrachtungsweise am Begreifen. Als Alternative kann man sich allerdings der analogen Betrachtungsweise zuwenden und damit oeffnen sich neue Perspektiven.


lg Chris
 
Werbung:
wenn man die logische Betrachtungsweise als horizontal oder linear bezeichen wuerde, dann waere die analoge Betrachtungsweise als vertikal zu bezeichnen.

Horizontal waere "immer wenn, dann", Vertikal waere "sowohl, als auch" oder "so, wie".

lg
Chris
 
mein ich weiss nun mehr ,aber es fällt noch immer schwer sich unter resonanz eine vorstellung zu machen ,naja das es ständig hier ist ist bewusst ,aber was ist das genau........BITTE

:) :) :) :)
 
ah..."resonanz" und "analoges Betrachten"... :)

ich probier mal, ob ich es zusammenkriege....

Analogie heisst "Entsprechung". Eine Entsprechung muss nicht unbedingt logisch sein. Beispiel: ein Frosch, eine Alge, und Regen stehen in einem analogen Zusammenhang, weil sie jeweils auf ihrer Ebene Aspekte des Wassers repraesentieren. Wenn man es logisch betrachten wuerde, haben Frosch, Alge und Regen nichts miteinander zu tun, den der Frosch ist ein Tier, die Alge eine Pflanze und den Regen bringt das Wetter mit sich.

Zur Resonanz:

Das Phänomen der Resonanz ist aus der Physik bekannt: wird ein Objekt einer Schwingung ausgesetzt, die seiner Eigenschwingung entspricht, so wird dieser Körper in Resonanz versetzt und das Objekt schwingt mit dieser Schwingung mit. In der Physik spricht man bei diesem Vorgang vom Verstärken der Amplitude. Gut nachvollziehbar ist dieses Phänomen am Beispiel der Stimmgabeln. Hält man zwei Stimmgabeln gleichen Tones nebeneinander und schlägt lediglich die eine an, um einen Ton zu erzeugen, so wird auch die andere Stimmgabel in Schwingung versetzt und erzeugt einen Ton, ohne berührt worden zu sein.

Auf der psychischen Ebene ist das Phänomen ebenso präsent. Alles jenseits von Materie ist Raum, Energie, Schwingung. Hierzu gehören die psychischen Inhalte. Diese Schwingungen nehmen wir auf emotionaler Ebene wahr; man kann also von emotionaler Energie sprechen. Sympathie oder Antipathie gegenueber jemanden, den man gerade kennenlernt sind einfache Formen emotionaler Energie.

Um auf erwähnte Beispiel mit dem Objekt, welches in Schwingung gebracht wird, zurückzukommen: wir und unser Erleben unserer "Aussenwelt" gleichen diesem Beispiel.
Unsere Eigenschwingung bringt unser "Objekt", d.h. unsere von uns wahrgenommene Aussenwelt, in eine bestimmte Schwingung. Dieser Vorgang ist meisst unbewusst und wir so sehen keinen Zusammenhang zwischen uns und dem Erlebten. Die Resonanz bewirkt, dass die eigenen psychischen Inhalte in Schwingung versetzt werden, sich also verstärken und sich in unserem äusseren Erleben manifestieren. Unser Empfinden dabei ist rein subjektiv; je nachdem, ob wir in Ablehnung oder Annehmen leben.

Bei negativem Erleben stellt sich natürlich die Frage, inwieweit es möglich geworden ist, derartige Schwingungen auszusenden, damit sich das negative Erleben hat manifestieren können. Es ist zwecklos, die Schuld im Aussen zu suchen; vielmehr sollte die eigene Affinität zu negativer Resonanz entlarvt und aufgearbeitet werden, indem man sich mit den eigenen dunklen Persönlichkeitsanteilen beschäftigt und beginnt, "Schattenarbeit" an sich zu betreiben. Jeder von uns hat seine Schatten und aufgrund des Resonanzprinzips äussern sich die Schattenanteile im negativen Erleben.

Es schwingt im Aussenerleben nur das mit, was in einem ist. Was in einem ist, muss nicht unbedingt bewusst sein.

Hier kommt die Analogie: So wie es in uns schwingt, schwingt es entsprechend in unserem Aussen-erleben zurueck. Innen und Aussen entsprechen sich.


lg
Chris
 
hallo,
meiner meinung gibt es keine zufälle es gibt nur schicksaale das ganze leben ist ein schicksaal.

liebe grüße
jenny
 
he da hast du aber vollkommen recht das leben währe wirklich ein schicker saal ,wenn es gewisse menschen nicht geben würde ,aber das wird woll zur schönheit seiner erfahrung notwendig sein :) hehe............ui was für ein zufall das gewisse menschen dieses forum hier finden in ihrer unwissenheit.........und was für ein zufall das sie sich aus so nen zufall komplett drehen ,ihr leben fängt an neu wände zu erklimmen und das nur durch diesen ah..........Zu-Fall........lol wie ein zu-fall doch lustig sein kann schön und es öffnet sogar neue perspektiven.....was für ein Zu-Fall soviel sachen bringt ein reiner zufall mit.....WWWWoooooooWWWWWW...........ich liebe die zufälle

aja und was für ein Zu-Fall Dank leaundkai bin ich ganz rein zufällig auf diese antwort in meinem blunzer gestossen

Ist schon toll oder..........

aja noch so ein zufall dank seelenflügel weiss ich was resonanz und so ist hm.....naja zum teil ,aber doch ein zufall das ich ihn gerade hier treffe und durch seinen zufall mir eine antwort auf diese frage zufällt

Viel Wasser und Brot in alle ewigkeiten euch allen :) :) :)
 
danke, danke :)

Solange der Schicks-Aaal uns nicht zu-Fall bringt und wir uns dann hinter irgendwelchen norwegischen Gardinen nur noch mit Wasser und Brot begnuegen muessen...emm...oder waren es die schwedischen Gardinen? :D


:beer3:
 
Die Freude ist stets mit euch............. :) .........sehr schön !

HE Leute einen schönen Morgen lassen wir nicht verborgen .

Mein Ich ist auf etwas gestossen ,hat nicht grosse bedeutung ,aber etwas sehr komisches ist mir Auf-Gefallen

Wenn Menschen Träumen sehen sie sich von aussen
Wenn Menschen sich an etwas erinnern sehen sie sich von aussen
Wenn Menschen sich etwas vorstellen im GeDanken zb.: das sie fliegen sehen sie sich von aussen ,

hm......naja von aussen ist leicht gesagt ,eher von innen nach aussen ,denn jeder ist eine Art Kamerafrau/mann

Bei sehr vielen sachen ist es so das wir sich von aussen schauen ,aber eigendlich von innen sehen........ui wie ein komplex wirkt so ne redensart :D

Das Späzle Mensch betrachtet sehr von aussen egal in welchen moment sie sind sie sehen vieles nach aussen stehend............oder doch so ,sie schauen nach aussen aber sehen tun wir immer vom inneren aus....oder so :eek: ?&!$§"

naja was ich eigendlich sagen möchte ,sowie ich es mitbekommen habe ,wollen einige hier ernsthaft das Rätsel Zu-Fall lösen ,sie wollen es nicht bereden sie wollen keine aber doch eine klitze kleine bestätigung das es nicht so ist wie es Späzle sich gegeben hat

und nun weiter ,ich sehe das hier sehr viele aussen schauend sind ,sie haben es schon sehr oft erfahren was es heisst wenn einen etwas zufällt ,dann kommt der Punkt wie hier im Forum das sie anfangen diese erfahrung die sie gemacht haben zu bereden ,sie reden nciht über die erfahrung sondern eher so das es sein Ich einen unwissenden erklären könnte was es auf sich mit zufällen hat ,naja schön und gut das man aus der ich perspektive erklärungen sucht ,aber warum versucht ihr nicht einmal sowie ich diese zufälle wort wörtlich hier in diesen forum zu bereden ,das ein jeder das schreibt was vorgefallen war ,wie gott uns etwas zuschmiess

vielleicht währe es gut einmal alle zufälle die gedacht sind ,das sie individuel sind aufzulisten und zu sehen welche arten von zu-fällen es gibt ,ja in einem punkt ist es schwer wenn man denkt das es schwer sei so zu lösen ,durch ihre individualität ,aber wenn ihr genau hinschaut ist es auch nur ein wort und in dieses wort fallen auch viele sachen die gleichheiten finden

sowie sich zwei sturtz total verschieden menschen treffen und sich auf denn ersten blick verlieben "lieben" ,der enderfolg sie lieben sich wenn gegeben in alle ewigkeiten ,heiraten einmal ,haben zwei kinder und sind glücklich ,es ist nur das wort was sie wirklich unterscheidet ,letzlich sind sie eins...........Liebend.....durch ihr zusammen treffen zweier persönlichkeiten merkt man nach der zeit das sich durch diese verbundenheit ganz neue wege und ziele betrachten lassen ,zusammen durch diesen zu-falls-treffer wird es leichter zu erkennen sein diese wege ,weil gerade dieser zufall im spiel ist...........ah und so weiter

jetz weiss ich ned mal mehr was ich noch sagen wollte....hehe :)

naja redet mehr über das erfahrene ,was sich zugetragen hat
und nicht wie es sein kann ,sein sollte oder sogar sein wird ,es ist eh schon so wie viele diesen zufall ansprechen ,dann sprecht ,redet und denkt aus dieser neuen gegebenheit ,vielleicht öffnen sich neue wege ,denn es währe der zweite punkt von dem man aus betrachtet und nciht der erste der schon voll ausgetrachtet ist

hehe aber wenn uns dieser Schicke_Saal einmal zu_fall bringt ist es auch rein zufällig eine art der erfahrung ,also nichts schlechtes ,da sollten wir sich nicht hinter Gardinen und sonstigen verstecken sondern diese missere weiter geben das jeder anderer bewusst solchen Fällen aus den weg gehen kann ,wenn einmal so ein Fall vorliegen sollte

Und nun Daher Wasser und Brot Lebenswichtiger ist als Licht und Liebe "denn ohne Wasser und Brot" gibt es kein Licht und keine Liebe ,so soll es weiter sein was ich euch wünsche ,denn das ist das einzige was euch erhaltet um Licht und Liebe weiter zu leiten

Bye :)
 
Vielleicht wird es Viel-Leichter wenn wir nicht drum herum reden ,sondern mitendrin ,sowie mein Ich sehen kann ist sehr vieles aussenstehend ,weit weg und doch ganz nah in dieser mitte

Oder sind soviele verschlossen wie ne abgerieglte Stahl Tür ,das sie drum herum reden ? Oder reden sie doch alle mittendrin ?

keine ahnung

W & B
 
Hallo anubiz!

Ich glaube zu verstehen was Du meinst...wir gehen immer um die Schüssel herum anstatt in sie hinein...wir betreten "uns" nicht.
Nun ja...das ist nicht so leicht, doch es ist möglich.
Aber alles was Du dann erhältst sind Deine ureigensten Beweggründe, Potentiale und Möglichkeiten in Vergangenheit und Zukunft.
Da stehst Du dann...mit einem haufen von pot. Erfahrungen und Hintergrunggeschichte...Du stehst "hinter den Kulissen" ...doch sie folgen hier keinem Pfad und keiner Logik.
Wenn Du wirklich "in Dir bist" ist alles jetzt und das ist eigentlich nicht erfahrbar...aber je mehr Du "in Dich" kommmst um so mehr zersplittert vor Dir was andere Realität, Zeit und somit auch Ursache und Wirkung nennen.
Realität ist wie ein gemeinsamer Wortschatz...Du musst sie TEILEN, wenn Du andere auch nur irgendwie an Deiner Erfahrung teilhaben lassen willst. Von daher fügst Du am Ende ein Puzzle zusammen...fast so als würdest Du einen Traum analysieren..nur in einer viel umfassenderen Dimension.
Von daher ist man gezwungen wieder das zu sein..was Du hier (wenn ich Dich richtig verstehe) so fragend anführst: das Wesen das sich von außen betrachtet, dafür aber auch mitteilen kann, was Ihm widerfährt.

LG
Regina
 
Werbung:
Zufälle gibt es nicht

Hallo zusammen,

Zufälle gibt es nicht !

Unser Leben ist voll von bedeutsamen Ereignissen, die wir absichtlich und bewußt herbeiführen: Wir gehen eine Beziehung mit einem Menschen ein, zu dem wir uns hingezogen fühlen; wir deuten einen Traum, geben unseren Kindern einen Namen und entscheiden, wie wir gerne Sterben würden, wenn unsere Stunde gekommen ist.
Solche Ereignisse sind nicht zufällig ( akausal ), wir führen sie vielmehr in voller Absicht herbei.

Synchronistische Ereignisse konfrontieren uns durch ihren völlig zufälligen Charakter mit einer anderen Wahrheit über unser Leben, vor der viele von uns gewöhnlich die Augen verschließen: dass die Bedeutung unseres Lebens, die Handlung unserer Lebensgeschichten, nicht einfach von dem bestimmt wird, was wir über uns wissen, sondern einen viel tieferen Ursprung hat, dass sie sich aus unseren angeborenen menschlichen Fähigkeit zur Symbolisierung ergibt, durch die wir Ganzheit erfahren können.

Es gibt viele verschiedene Arten von Synchronizitäten. Tatsächlich ist kein Lebensbereich von diesem Einfluss ausgeschlossen.

Entscheidend ist, was wir tun, wenn eine zufällige Wende der Ereignisse unser Leben umgestaltet und uns etwas Unerwartetes aufzeigt. Gehen wir achselzuckend über solche Zufälle hinweg und sprechen ihnen jegliche Bedeutung ab?, Oder setzen wir uns mit dem, was wir in unserem Leben nicht verursacht haben oder geschafft haben, aufgeschlossen, interessiert und ernsthaft auseinander?.

Wem ist schon mal etwas passiert, von dem Er sagen kann, das es sein Leben verändert hat, als sei es höhere Fügung gewesen???
 
Zurück
Oben