Habe ich noch eine Chance?

roli schrieb:
Hallo Nicola
Es ist sicher noch nicht zu spät, zumal ihr ja noch zusammen wohnt. Also die Lösung scheint einfach, aber es ist doch so schwer! Handle eben nun so, wie Du es ihm gesagt hast! Das heisst, ziehe einen Strich unter die Vergangenheit, und mache es nun besser als zuvor. Gib ihm mehr Raum, etc. Du wirst schon wissen, was Du falsch gemacht hast. Und Du musst damit auch nicht Deine Persönlichkeit aufgeben, sonder nur die Dinge wie (Angst, etc) in "positive Handlungen" ummünzen, dann kommt es gut. Du wirst dabei Dich selber aber auch Deine Persönlichkeit wird dadurch wachsen.
Wünsche Dir viel Mut und Wille und Kraft, zu diesen für Dich neuen Handlungen.
Gruss Roland

Danke :)
 
Werbung:
sonnenfee schrieb:
Liebe Nicola!
Der Betrag hätte von mir sein können, vor 2 Jahren. Genau das selbe habe ich gehabt. Ein Selbsthilfebuch nach dem anderen gelesen, bei einer Therapeutin war ich auch... aber trotzdem war ich am Ende und wußte nicht was ich tun kann. Gedanken wie: Wenn ich ihn jetzt alleine lasse, dann hat er eine andere... keine Kontrolle mehr über die Situation und vor allem eigentlich bin ich ja ganz anders, nur konnte ich ihm das durch mein teilweises krankhafte Verhalten nicht zeigen. Ich meine damit das Thema Eifersucht, dieses ständige Vermuten da ist doch was! Ich habe auch wie Du damals gewußt das er mich liebt, zumidest war ich mir da ziemlich sicher! In der Zeit hatten wir auch immer wieder Sex und es lief gut, war ja klar ich habe mich ziemlich bemüht, teilweise aufgeopfert kann man sagen. Ich habe gelitten unter dem was er gesagt hat: das er mich nicht liebt, mein Gott tat das weh. Trotzdem fest gehalten, heile Welt gespielt, gehofft das er seine Gefühle so wieder sieht.. Letztendlich bin ich gegangen. Ich habe etwas gelesen an das ich geglaubt habe, ein Satz, der mir sehr viel Mut gemacht hat:
Was zusammen gehört kann man nicht trennen, selbst wenn man es weg wirft! Also, wenn ich gehe und es ist wahre Liebe, dann geht das nicht kaputt, dann kommt das wieder!
So, ich bin gegangen, habe zig Nervenzusammenbrüche gehabt, weil er die Liebe meines Lebens ist. Er ist wieder gekommen. Aber nach einem halben Jahr erst und nachdem ich mich wirklich um 180 Grad gedreht habe. Dieses Kontrollverhalten hat erst nicht aufgehört. Ständig wollte ich nach dem Auszug wissen ist da eine andere... Und irgendwann mußte ich das loslassen. Und auch wenn man es nicht glaubt in dieser beschissenen Situation: WEr los lässt wird gehalten!
Ich habe mein Leben radikal geändert in der Zeit, Sprachkurse besucht, viele REisen, sogar alleine, Sport, viel endlich mal wieder mit Freundinen unternommen... am Ende war es nun so, er kam wieder und ich bin so gefestigt in meinem Leben auf eigenen Beinen das ich vor ihm stehe und sage: Ich liebe Dich, ich verstehe das wir auseinander gegangen sind, bin Dir dankbar das ich dadurch mich gefunden habe. Aber nun weiß ich gar nicht mehr ob ich es noch will. Ich habe auch Angst wieder zurück zu fallen. Aber da bist Du ja noch nicht angelangt. Ich würde Dir in jedem Fall raten zu gehen. Das was Du gerade erträgst das geht total an die Grenzen und tut mir wahnsinnig leid. Es ist schlim wenn er sagt er liebt Dich nicht. Das hat meiner auch immer gesagt und das reißt den Boden unter den Füssen weg. Ich glaube auch es hat viel mit zu wenig Selbstvertrauen zu tun wenn man so was mit sich machen läßt oder sich an tut. Und jemanden der bedürftig nach Liebe ist so wie es ihm wahrscheinlich nun vorkommt der ist nicht sonderlich anziehend.
Ich wünsche Dir vom ganzen Herzen alles erdenklich Gute und ganz viel Kraft!
Sonfe

Du hast sicher recht mit dem was Du schreibst. Ich habe nur schreckliche Angst den falschen Weg zu gehen! Es gehört unendlich viel Mut dazu zu gehen! Aber ich habe für ich selbst schon erkannt das es der richtige Weg sein wird!
 
Bael schrieb:
Alles beginnt mit einer Entscheidung.
Was mich wieder zu der Frage zurückführt...... warum wir hier sind.
Wir sind nicht hier, weil wir nicht wissen, wie wir uns zu entscheiden haben, wir haben uns schon entschieden.
Warum wir hier sind, ist eher die Frage nach dem WARUM?
Wir sind hier, um zu verstehen, warum wir uns so entschieden haben.

Dein "Freund", hat sich entschieden, verstehen tut er die Sache deswegen noch lange nicht.......



Bael, der immersuchende Wanderer

Hallo Bael,

auch wenn es jetzt dumm klingen mag. Ich treffe eine Entscheidung nur wenn ich sie auch vertreten und verstehen kann. Er hat sich entschieden und sich von mir getrennt. Das ist Fakt. Aber er hat es bisher nur ausgesprochen, er lebt die Trennung aber nicht. Warum macht er das?

Gruß
 
Ich sprach von gefühlen.... von gefühlen, liebe Nicola

Aber er hat es bisher nur ausgesprochen, er lebt die Trennung aber nicht. Warum macht er das?

Im Zwilicht der Gefühle....

Weil er im grunde gar nicht so sicher war (er wollte (schon entschieden), aber er empfindet (versteht es nicht) etwas anderes). er empfand immer noch etwas, was nach Verstand nicht sein sollte....
Ebenso war es bei dir. Nicht ganz, aber ähnlich.........

Und...... es klingt nicht dumm. Nur menschlich, du hast dir deine Menschlichkeit bewahrt und es ist schön so.

Ich wünsche dir viel Glück und..... Mut wirst du dann finden, wenn dus am wenigsten erwartest

Bael.
 
Hallo Nicola,
Du siehst, so verschieden, wie hier die Empfehlungen und Meinungen ausfallen, sind auch Deine Möglichkeiten. Ich denke, Du überschaust Deine Situation. In Deinen Partner kann ich mich irgendwie garnicht hineinversetzen. Wenn alles jetzt so prima läuft, vielleicht ist es dann doch Liebe, aber er erkennt es nicht. Könnte sein, dass sich aus dem Bekenntnis jemanden zu lieben für ihn zu viel Verantwortung ergibt und er so besser klar kommt. Vielleicht ist es ja nicht das Wort allein. Was heißt vielleicht, an Taten ist mehr abzulesen.Da werden Frauen von Ihren Mänern verprügelt (und umgekehrt) und beschwören dann aber, den Partner zu lieben. Derjenige steht dann mindestens so ratlos da, wie Du. Eben nur umgekehrt.

Liebe Grüße
Timmi
 
Bael schrieb:
Ich sprach von gefühlen.... von gefühlen, liebe Nicola



Im Zwilicht der Gefühle....

Weil er im grunde gar nicht so sicher war (er wollte (schon entschieden), aber er empfindet (versteht es nicht) etwas anderes). er empfand immer noch etwas, was nach Verstand nicht sein sollte....
Ebenso war es bei dir. Nicht ganz, aber ähnlich.........

Und...... es klingt nicht dumm. Nur menschlich, du hast dir deine Menschlichkeit bewahrt und es ist schön so.

Ich wünsche dir viel Glück und..... Mut wirst du dann finden, wenn dus am wenigsten erwartest

Bael.

Du machst mir aber ganz schön zu schaffen!
Was soll ich denn nun aus Deiner Antwort rausziehen für mich?

Das er sich nicht sicher ist?
Das ich mir nicht sicher bin? Ich weiß genau was ich fühle und was nicht.
Das ich ihn laufen lassen soll?

Fragen über Fragen :-/
 
timmi schrieb:
Hallo Nicola,
Du siehst, so verschieden, wie hier die Empfehlungen und Meinungen ausfallen, sind auch Deine Möglichkeiten. Ich denke, Du überschaust Deine Situation. In Deinen Partner kann ich mich irgendwie garnicht hineinversetzen. Wenn alles jetzt so prima läuft, vielleicht ist es dann doch Liebe, aber er erkennt es nicht. Könnte sein, dass sich aus dem Bekenntnis jemanden zu lieben für ihn zu viel Verantwortung ergibt und er so besser klar kommt. Vielleicht ist es ja nicht das Wort allein. Was heißt vielleicht, an Taten ist mehr abzulesen.Da werden Frauen von Ihren Mänern verprügelt (und umgekehrt) und beschwören dann aber, den Partner zu lieben. Derjenige steht dann mindestens so ratlos da, wie Du. Eben nur umgekehrt.

Liebe Grüße
Timmi

Hallo Timmi,

ob ich überhaupt noch etwas überschaue mag ich im Moment nicht zu beurteilen. Ich merke nur das ich so "nicht weiterkomme"... Denn was nutzt mir das "sich gut verstehen" wenn er, ich sage dazu neuerdings, ein Brett vor dem Kopf/Herz hat und nicht sehen will was da evt. noch ist. Denn was fehlt ihm denn? Wir verstehen uns, der Sex ist gut, das Leben verläuft reibungslos, wir haben unendlich viele Gemeinsamkeiten.
Es ist echt nett von Dir, sowie von den Anderen, das ihr mir Eure Meinungen schreibt, doch im Moment ist das Alles so wirr für mich das ich nix mehr verstehe :-/

Gruß
 
Liebe Nicola,
mein Ex hat sich damals in der Zeit in der gemeinsamen Wohnung auch absolut nicht so verhalten und nach wie vor hatten wir Sex, Videoabende, alles war eigentlich wie immer bis auf die Tatsache das er doch eigentlich wollte das ich gehe?! Ich denke 1. ist das weil er noch so viele Gefühle hat und 2. mit Sicherheit verhältst Du Dich jetzt anders... vielleicht nicht mehr so eifersüchtig weil Du ja davon ausgehst das Schluss ist und er machen kann was er will... Du bist jetzt bestimmt aufmerksamer bei "den Fehlern" die er angesprochen hat... ich bin vom Typ auch so bemutternd gewesen, es kam einfach daurch das ich viel für ihn gelebt habe... denke ich zumindest im Nachhinein, mittlerweile habe ich selber so viel um die Ohren das ich da gar keine Zeit mehr zu habe. Hast Du ihn eigentlich nicht gefragt warum er mit Dir schläft und doch eigentlich alles schön ist und er trotzdem will das Du gehst? Mein Ex hatte übrigens darauf nie eine Antwort, im Nachhinein Jahre später sagt er ich liebe Dich und habe e wohl immer getan, leider damals nicht gesehen, erst mit Abstand.
Liebe Grüße
Sonja
 
sonnenfee schrieb:
Liebe Nicola,
mein Ex hat sich damals in der Zeit in der gemeinsamen Wohnung auch absolut nicht so verhalten und nach wie vor hatten wir Sex, Videoabende, alles war eigentlich wie immer bis auf die Tatsache das er doch eigentlich wollte das ich gehe?! Ich denke 1. ist das weil er noch so viele Gefühle hat und 2. mit Sicherheit verhältst Du Dich jetzt anders... vielleicht nicht mehr so eifersüchtig weil Du ja davon ausgehst das Schluss ist und er machen kann was er will... Du bist jetzt bestimmt aufmerksamer bei "den Fehlern" die er angesprochen hat... ich bin vom Typ auch so bemutternd gewesen, es kam einfach daurch das ich viel für ihn gelebt habe... denke ich zumindest im Nachhinein, mittlerweile habe ich selber so viel um die Ohren das ich da gar keine Zeit mehr zu habe. Hast Du ihn eigentlich nicht gefragt warum er mit Dir schläft und doch eigentlich alles schön ist und er trotzdem will das Du gehst? Mein Ex hatte übrigens darauf nie eine Antwort, im Nachhinein Jahre später sagt er ich liebe Dich und habe e wohl immer getan, leider damals nicht gesehen, erst mit Abstand.
Liebe Grüße
Sonja

Hallo Sonja,

ja genau so ist es natürlich auch bei mir. Ich rufe ihn nicht mehr ständig an, nur wenn ich wirklich etwas wissen muss oä. und auch die anderen Dinge die ihn störten lasse ich einfach weg. Komischerweise fällt mir das total leicht. Doch ich habe ihn gefragt! Er sagte nur das er mich nicht mehr liebt und es doch auch nicht ändern könne und das er zwar merke das ich anders bin mir aber nicht glaubt das ich mich *wirklich* ändern kann. Eine *wirkliche Antwort* kann er mir aber auch nicht geben. Mein bemuttern sah anscheinend ähnlich aus wie bei Dir. Er ist jünger als ich und zu Anfang der Bieziehung habe ich ihm noch viel "Rückhalt" und Sicherheit gegeben. Daraus entstand diese "Mutterrolle" die er jetzt aber nicht mehr braucht...Er macht auch so viele Dinge die widersprüchlich sind. ZB. fahren wir am WE gemeinsam zu einem Geburtstag seiner Oma. Eigentlich sollte ich nicht mit, dann hat er mich aber doch gebeten ihn zu begleiten (seine Familie weiß schon das wir getrennt sind)

Liebe Grüße
 
Gefühle blenden, gefühle lenken ab

Du fragst was ich dir sagen will?

Ich sage du bist dir nicht sicher. Du wirst antworten; ich weiss es doch!.
Warum schläffst du mit ihm, warum fährst du mit ihm zu seiner Grossmutter, warum empfindest du diese Zuneigung. Warum nimmt er in deinem Kopf so viel platz weg, obwohl du dich von ihm getrennt hast?
Gefühle.....
Gefühle sind etwas wunderbares, aber wie jede Freude hat auch diese eine schattenseiten.... sie bindet



Man sagt, man weiss erst etwas zu missen, wenn man es nicht mehr hat.
Wie Sonjas erlebnisse es schon bewiesen hat.

Geh, geh deinen eigenen Weg, gewinne Abstand und behalte Abstand. Aus der ferne sieht vieles anders aus

bael
 
Bael schrieb:
Gefühle blenden, gefühle lenken ab

Du fragst was ich dir sagen will?

Ich sage du bist dir nicht sicher. Du wirst antworten; ich weiss es doch!.
Warum schläffst du mit ihm, warum fährst du mit ihm zu seiner Grossmutter, warum empfindest du diese Zuneigung. Warum nimmt er in deinem Kopf so viel platz weg, obwohl du dich von ihm getrennt hast?
Gefühle.....
Gefühle sind etwas wunderbares, aber wie jede Freude hat auch diese eine schattenseiten.... sie bindet



Man sagt, man weiss erst etwas zu missen, wenn man es nicht mehr hat.
Wie Sonjas erlebnisse es schon bewiesen hat.

Geh, geh deinen eigenen Weg, gewinne Abstand und behalte Abstand. Aus der ferne sieht vieles anders aus

bael


Ich hatte lange genug Zeit mir über meine Gefühle klar zu werden. ER hat sich doch getrennt und nicht ICH. Wieso soll ich mir Gedanken machen ob ich ihn noch Liebe? Ich weiß bereits was ich fühle.

Ja die Aussage, das man erst weiß was man verloren hat wenn es weg ist kenne ich.
 
Dann Frage ich anders.

Was gedenkst zu tun, vor welchen Entscheidungen siehst du dich?

Willst du bleiben?
Wärest du Glücklich damit, wenn er dich anscheihnend auf eine gewisse und absurde weise immer noch liebt, aber zugleich zurückweist?

Du hoffst, auf was? Auf klärung seiner Gefühle?
Du gibst ihm immer noch ein Gefühl der Geborgenheit (sex), entziehe es ihm und er wird gezwungen sein wenigstens darüber nach zu denken.


Willst du eine ernste beziehung führen oder nur sex haben?

Entweder liebt er dich oder nicht, alles andere ist kinderkram

Ich sehe das so, entweder ist er gefangen in seiner Gefühlsduselei, oder ..... nun ja,........ Männer. :rolleyes:
 
Bael schrieb:
Dann Frage ich anders.

Was gedenkst zu tun, vor welchen Entscheidungen siehst du dich?

Willst du bleiben?
Wärest du Glücklich damit, wenn er dich anscheihnend auf eine gewisse und absurde weise immer noch liebt, aber zugleich zurückweist?

Du hoffst, auf was? Auf klärung seiner Gefühle?
Du gibst ihm immer noch ein Gefühl der Geborgenheit (sex), entziehe es ihm und er wird gezwungen sein wenigstens darüber nach zu denken.


Willst du eine ernste beziehung führen oder nur sex haben?

Entweder liebt er dich oder nicht, alles andere ist kinderkram

Ich sehe das so, entweder ist er gefangen in seiner Gefühlsduselei, oder ..... nun ja,........ Männer. :rolleyes:


Im Kopf habe ich meine Entscheidung bereits getroffen! Ich werde gehen.
Natürlich möchte ich das er mich aufrichtig und ehrlich liebt und nicht auf "irgendeine" Art und Weise...
Ja ich hoffe auf eine "Klärung seiner Gefühle" Ist das denn falsch? Ist das nicht "normal" ?
Ich gebe ihm in x kleinen Dingen ein Gefühl der Geborgenheit. Ich gebe ihm weiter die geborgenheit eines Menschen der für ihn da ist. Nicht nur beim Sex, sondern bei allen seinen Sorgen und Problemen. Das ist sicherlich falsch, aber solange ich noch hier mit ihm wohne ist es für mich so gut wie unmöglich das Alles zu unterlassen!
Kinderkram? Irgendwie hast Du recht damit. Ich kann aber nichts dazu wenn er so reagiert und handelt. Sicher ich kann mich aus diesem Kreis entziehen und meinen Weg gehen. Da bin ich gerade bei, doch ist es unendlich schwer, nicht nur wegen der Gefühle, auch wegen allem anderen (Wohnung finden, Umzug planen usw.).

Noch dazu kommt immer meine Angst ihn für immer zu verlieren wenn ich erst einmal gegangen bin... Verstehst Du das nicht?
 
Noch dazu kommt immer meine Angst ihn für immer zu verlieren wenn ich erst einmal gegangen bin... Verstehst Du das nicht?

Ja - und Nein.

So wie ich das sehe..... hast du ihn schon verloren.
Du hast dein möglichstes Getan um herauszufinden, was das Problem ist und es zu lösen, aber da dein Freund es für nicht lösbar befunden hat ist es nicht die Angst ihn zu verlieren (so glaube ich) sondern die Angst..... alleine zu sein.

EDIT: Vielleicht kommt da deine "Kontrollsucht"?
 
Werbung:
Bael schrieb:
Ja - und Nein.

So wie ich das sehe..... hast du ihn schon verloren.
Du hast dein möglichstes Getan um herauszufinden, was das Problem ist und es zu lösen, aber da dein Freund es für nicht lösbar befunden hat ist es nicht die Angst ihn zu verlieren (so glaube ich) sondern die Angst..... alleine zu sein.

EDIT: Vielleicht kommt da deine "Kontrollsucht"?

Das ist es eben was ich nicht weiß! Diese Frage ob ich ihn für immer verloren habe kann mir niemand beantworten, noch nicht einmal er selbst!

Nein, ich habe Angst IHN zu verlieren. Wir haben/hatten ein gemeinsames Leben, dazu gehört er genau so wie ich (jedenfalls ist es für mich so). Die Angst allein zu sein gesellt sich sicherlich dazu! Das möchte ich nicht unter den Tisch fallen lassen!

Hm, ich denke nicht das das mit meiner "Sucht" zusammen hängt.

Ich möchte ganz einfach diesen Menschen nicht aus meinem Leben verlieren.
 
Zurück
Oben