ich habe einen grossen fehler gemacht..was jetzt?

Liebe Energiefluss
Ich verstehe es. Es ist enttäuschend und verwirrend. Gleichzeitig ein Neubeginn - auch wenn es ohne ihn ist.
Es geht mir genau gleich. Auch ich will eine Erklärung. Aber diese Person schottet jede Diskussion ab. Sie sieht mich als Bedroher. Gleichzeitig braucht sie Sprachrohre, diese jedoch interpetieren etwas falsch oder verheimlichen mir Sachen. Ich weiss nicht, wie sie über mich denkt. Auch nicht ihre Geschichte. Es belastet mich zudem, weil sie eine Kindheits- und Familienbekannte ist. Sie mit meiner Familie sprechen kann, aber mit mir nicht. Aber es ist nun mal so. Am besten ist die Sache zu vergessen.
Ich wünsche dir auch Glück
SAMUZ
 
Werbung:
ja du hast recht am besten vergesse ich das was war...es ist zwar sehr schade aber es muss wohl sein..auch dir wünsche ich viel glück in deiner situation.. ich hoff auch für dich das es sich alles zum besten wenden wird und du glücklich bist ..auch ohne die person..so wie ich...Amen

Lg
energiefluss
 
heute habe ich einen anruf von ihm bekommen ...er hat mir die freundschaft gekündigt und gemeint er könne es mir nicht verzeihen..er wäre unterschwellig total wütend auf mich..

ich denke er hat nur Angst dich und deine Freundschaft zu verlieren. und dann ist er getrennt von dir, evtl. traurig und damit kann er noch nicht umgehen. deswegen ist er wütend. als SChutz vor seinem grossen SChmerz tief in ihm drinnen.
wenn er erkennt das eure Freundschaft ernst gemeint ist und er auch willkommen ist, dann gibt ihm das ein gefühl von Sicherheit, er kann sich öffnen und braucht keine Angst vor Trennung und Schmerz zu haben. er wäre stolz darauf, mit dir befreundet zu sein.

gruß :zauberer1
 
Lieber umar

ich verstehe dein posting nicht .. du hast geschrieben das er angst hat mich und unsere freundschaft zu verlieren..warum denkst du das ? er hat mir doch die freundschaft gekündigt ..sogar sehr salopp und so das er gesagt hat das ich alles was ich von ihm noch habe ihm ja mit der post schicken kann..er war sehr unfreundlich und feindlich zu mir...

Lg
Energiefluss
 
Menschen, die Wütend, zornig oder erbost sind, spüren tief im inneren eigentlich nur Angst. Angst etwas oder jemanden zu verlieren, der einem wichtig ist. Angst dass sie ihre Sicherheit verlieren, die mit dieser Freundschaft aufgebaut wurde. und wenn sie das verloren haben fühlen sie sich einsam, verlassen, unwichtig oder ungeliebt.

also gehe ich auf nummer sicher, das mir dieses tiefe Gefühl nicht begenet, indem ich voller Zorn, anderen von mir aus etwas kündige. dann fühle ich zwar immer noch etwas SChmerz, aber nicht so einen tiefgründigen, wie als wenn die andere Person mir die Freundschaft kündigt.

dies ganze zeigt nur auf, das er schon sooft verletzt worden sein muss oder einmal und dafür sehr heftigst, das er nicht nochmal eine solche Freundschaft oder beziehung eingehen möchte. und wenn doch, dann nur so, das er vorsichtig wird und jede Situation genau begutachtet, wie die andere Person auf ihn reagiert. ob Kommentare positiv oder negativ gemeint sind. und egal wie gut du ihm zeigst, dass dir etwas an euer Freundschaft liegt, er würde eher zweifeln und alles hinterfragen, wie ernst es nun gemeint ist und schliesslich irgendwann mit seinen Gefühlen/meinungen/Kommentaren selbst dafür sorgen, das die Freundschaft auseinander geht. dann hat er einen grund zu sagen, sie war es nicht wert mit mir befreundet zu sein.

nun verstanden???
 
@Umar Ich glaube auch, dass er enttäuscht ist. Aber, dass er so konkret die Freundschaft kündigt und sie so derart verletzt hat glaube ich nichts mit Angst oder Enttäuschung zu tun. Er hätte ihre Freundschaft und ihre Entschuldigung angenommen. Er will sie auch so verletzt sehen. Dies ist keine Freundschaft und Liebe!
SAMUZ
 
hallo ihr beiden...

nein er will mich nicht verletzt sehen...ich habe ihm eben noch mal geschrieben, das es mir leid tut und das ich ihn nicht verletzen wollte und dann hat er mir geschrieben, das er mich mag, aber das er angst hat, das ich alles weitererzähle..das er die rumplappernde art an mir nicht mag..und das er mich nicht verletzen will...darauf habe ich ihm geschrieben, das ich glaube meine lektion gelernt zu haben und das ich es schade finde, das es nun so auseinander geht und ob er es braucht, das ich erst weine, damit er mir glaubt, das es mir leid tut. und das ich nicht vor ihm weinen kann, weil ich mich dann noch kleiner, als ich es schon die ganze zeit vor ihm bin (ich fühle mich erniedrigt und klein, weil ich mich selbst aufgeopfert habe in der freundschaft / beziehung zu ihm), fühle. daraufhin kam dann nichts mehr.. ich glaube er wollte einfach nicht mehr schreiben.. ich habe auch geschrieben am ende : alles gute und ciao..ist vielleicht auch nich gerade einladend noch mal zu schreiben...

naja wenns zuende geht, dann gehts zuende.. ich muss das akzeptieren

lg
energiefluss
 
Liebe Energiefluss

Die Zeit heilt alle Wunden. Dränge ihn nicht mehr. Ich habe es auch so gemacht, als dieser Brief von meiner Bekannten kam. Ich war bitter enttäuscht! Ich fragte mich, warum erzählt sie in aller Welt von meiner Einladung herum, aber kann nicht mit mir sprechen. Sie kann es nicht. Punkt! Ich kontaktiere sie nicht. Falls sie jetzt zu einem klärenden Gespräch mit allen Beteiligten bereit ist, dann kann sie es meinen Eltern mitteilen. Ich dränge sie nicht. Es ist aber bitter und es tut weh. Deshalb verstehe ich dich so gut!
SAMUZ
 
Liebe Energiefluss

Mache dein Motto: Am allerwichtigsten ist es, zu sein, wer du bist, ohne dich dafür zu schämen - zu eigen! Ich wünsche dir das Beste!
 
@Umar Ich glaube auch, dass er enttäuscht ist. Aber, dass er so konkret die Freundschaft kündigt und sie so derart verletzt hat glaube ich nichts mit Angst oder Enttäuschung zu tun. Er hätte ihre Freundschaft und ihre Entschuldigung angenommen. Er will sie auch so verletzt sehen. Dies ist keine Freundschaft und Liebe!
SAMUZ

ich kenne zwei Arten, wie ich regagieren könnte, um nicht verletzt zu werden.
1. ich werde zornig und wütend und verletzte damit die anderen, ehe sie mich verletzten können.
2. ich ziehe mich zurück und werde ruhiger und stiller, sage nichts mehr, und beobachte wie der Gegenüber dafür immer zorniger wird, weil ich nicht sage was mit mir los ist..
das eine ist aktiv und eher extrovertiert; das andere ist passiv und introvertiert. was ich auch mache, beide Metoden führen zum Verlust. und das ist nicht schön.

ich habe die zweite variante schon selbst mitgemacht und die erste miterleben dürfen... ist beides nicht gut und bringt gar nichts.
 
@Energiefluss

liebe Energiefluss,

hast Du Dir die Frage einmal gestellt, wie es andersherum wäre?
Also, wenn Dein Freund ein Geheimnis von Dir ausposaunt hätte???????

Wie hättest Du dann reagiert????????

Menschen sind sehr empfindsam, wenn man ihr Vertrauen missbraucht. Und ich wäre es auch. Wenn mein Freund mein Vertrauen missbrauchen würde, hätte ich keines mehr zu ihm. So deutlich ist das für mich.

Du hast mit Steinen in einen Glaskasten geworfen und wunderst Dich nun darüber, das alles zerbricht?

Ich hoffe, dass Du retten kannst, was noch zu retten ist. Da Du ja sehr bereust, was Du getan hast. Aber: es ist nicht rückgängig zu machen.

Egal, wie es weitergehen sollte, Energiefluss: ich wünsche Dir viel Kraft und das nächste Mal halte lieber Deinen Mund geschlossen, beiss Dich auf die Zunge, aber wenn jemand Dir sein vertrauen schenkt, missbrauche es nie mehr, egal, wer es ist!

Maike
 
Maike Gutjahr schrieb:
liebe Energiefluss,

hast Du Dir die Frage einmal gestellt, wie es andersherum wäre?
Also, wenn Dein Freund ein Geheimnis von Dir ausposaunt hätte???????

Wie hättest Du dann reagiert????????

Menschen sind sehr empfindsam, wenn man ihr Vertrauen missbraucht. Und ich wäre es auch. Wenn mein Freund mein Vertrauen missbrauchen würde, hätte ich keines mehr zu ihm. So deutlich ist das für mich.

Du hast mit Steinen in einen Glaskasten geworfen und wunderst Dich nun darüber, das alles zerbricht?

Ich hoffe, dass Du retten kannst, was noch zu retten ist. Da Du ja sehr bereust, was Du getan hast. Aber: es ist nicht rückgängig zu machen.

Egal, wie es weitergehen sollte, Energiefluss: ich wünsche Dir viel Kraft und das nächste Mal halte lieber Deinen Mund geschlossen, beiss Dich auf die Zunge, aber wenn jemand Dir sein vertrauen schenkt, missbrauche es nie mehr, egal, wer es ist!

Maike

Liebe Energiefluss
Ich sehe es nicht ganz so wie Maike: Freunde können sich auch verzeihen und sich versöhnen. Lass ihm einfach seine Zeit. Er wird sich schon melden, wenn er von dir was will
Ich wünsche dir Glück und Kraft
SAMUZ
 
Vertrauen missbraucht

SAMUZ schrieb:
Liebe Energiefluss
Ich sehe es nicht ganz so wie Maike: Freunde können sich auch verzeihen und sich versöhnen. Lass ihm einfach seine Zeit. Er wird sich schon melden, wenn er von dir was will
Ich wünsche dir Glück und Kraft
SAMUZ


Samuz,

man kann sich verzeihen und versöhnen, dem steht nichts im Wege, Samuz.

Aber ein Vertrauen missbrauchen? Ich wäre immer misstraurisch bei demjenigen, der es missbraucht hatte. das hat nix mit verzeihen zu tun oder versöhnen, das ist ein anderer Aspekt.

Er wird ihr verzeihen und sich versöhnen, aber vertrauen??? Das wird die Zeit zeigen.

LG
Maike
 
Werbung:
In der Grundlage des Verzeihens, Versöhnung und Freundschaft liegt das Vertrauen. Ich kann keine Freundschaft oder Gesprächsgrundlage zu einem Menschen aufbauen - noch mich mit ihm versöhnen, der gegen mich ein ständig wachsendes Misstrauen empfindet. Dies macht krank! Da ist die Wertschätzung, Respekt oder Versöhnung nur einseitig.
Ich sehe in Energiefluss Verhalten keinen Grund, die Freundschaft zu ihr zu kündigen. Im Gegenteil sie sieht ihren 'Fehler' ein. Das zollt Vertrauen und Wertschätzung. Diese Einsicht von Energiefluss darf nicht gestraft werden. Ich glaube kaum, dass ihr damit geholfen ist, wenn ihr dieser Fehler immer wieder vor die Nase geführt wird.
Ich möchte jedenfalls ein positive Gesprächsbeziehung und schätze ihre Einsicht und Versöhnungsbereitschaft. Das hat Respekt verdient!
Ich selber empfïnde Zweifel und Misstrauen gegenüber meiner Person. Auch Angst vor der Gesellschaft und den Mitmenschen. Ich probiere jedoch Vertrauen und Wertschätzung zu geben und zu bekommen. Ist mir eigentlich egal, was andere Menschen oder Energiefluss über mich denken. Hauptsache, ich sehe in ihrem Verhalten keinen Fehler und respektiere sie als Person und kann ihr meine Meinung und Standpunkt mit auf dem Weg geben. Sie muss wählen, welchen Weg sie gehen will: Den Weg des Misstrauens und der Angst oder den Weg der Freundschaft, des Vertrauens und der Hoffnung!
Herzlich SAMUZ
 
Zurück
Oben