Ich kann ihn einfach nicht verstehen

helene schrieb:
Hallo Nina,

danke für Deine aufmunternde Antwort. Mit Deiner Aussage hast du wohl recht. So wie es aussieht, hat er aus seinen Fehlern gelernt. Aber wieso muss es eine Person sein, die mir so sehr ähnelt? Durch gemeinsam Vorlesungen und Seminare habe ich sie jetzt schon etwas kennengelernt. Dennoch beschränkt sich unser Kontakt bisher auf ein Hallo. Sie versucht immer wieder Kontakt zu mir aufzunehmen, wenn auch nur rein sachlich, immer noch zwecks Fahrgemeinschaft und anderen Fragen zum Studium.
Weiter beschäftige ich mit seiner sexuellen Beziehung und frage mich, ob er mit ihr da keine Probleme hat. Ich weiss, ich sollte mir darüber keine Gedanken mehr machen und es einizig und allein als sein Problem ansehen.

Für mich hört sich das so an, als ob er an seiner neuen Freundin seine Trennung bearbeitet. Er ist emotional noch nicht frei und ich denke mal, sie spürt das und deshalb sucht sie Deine Nähe. Sie will die Frau kennenlernen, die sie "ersetzen" soll ... maybe ?

Im Idealfall bearbeiten sich die Partner auch nach der Trennung aneinander - am besten mittels klärenden Gesprächen. Und erst wenn alles geklärt ist und verarbeitet wendet man sich einer neuen Beziehung zu ... aber was ist schon ideal ???

:)

Wirst Du Kontakt aufnehmen zu Ihr ? Oder wirst Du Dich weiter zurückhalten ?
 
Werbung:
helene schrieb:
Ich weiss, ich sollte mir darüber keine Gedanken mehr machen und es einizig und allein als sein Problem ansehen.


Hallo Helene,

ja, eigentlich gehts dich auch nix an... ihr seid GETRENNT, damit ist sein weiterer weg seine sache - dein umgang damit ist DEINE sache...

schau, vielleicht warst du in vielen punkten das was er gebraucht hat. die punkte, die du nicht erfüllen konntest, erfüllt vielleicht die neue... tut weh, weiß ich. aber selbst wenn er mit ihr schläft, was ändert das für dich???!!! gar nix!!
mir ist klar, dass diese worte jetzt nicht trösten, aber sicherlich wirst du einen partner finden, bei dem dir dasselbe passiert. wo du ja sagst zu dingen, die dich beim ex gestört hätten.

was auch immer - klärendes gespräch hin oder her... im endeffekt bleibt nur eines: loslassen!!!

ganz ganz liebe grüße und einen schönen tag!
 
Hallo Damura!

Ich weiss nicht was hinter seinem Verhalten steckt. Ich kann es momentan auch nicht einordnen, ob für ihn die Sache ein für alle mal gegessen ist und er sich damit nicht mehr auseinandersetzen möchte und mit der neuen Freundin für sich selber einen Neustart versuchen möchte. Wobei ich auch der Meinung bin, dass dies nur gelingt, wenn man das alte korrekt abgeschlossen hat. Aber wie gesagt, war es mir nicht möglich nach der Trennung an ihn heranzukommen. Ich habe ein paar Mal versucht, mit ihm zu reden. Aber es ging nicht. Er will es für sich ins Klare bringen und das muss ich akzeptieren, auch wenn es schwer fällt.

Hallo Friedl!

Danke für Dein Schreiben. Du hast ja recht mit dem loslassen. Irgendwann muss es sein. Es ist halt schwierig, da ich immer die Hoffnung hatte, er würde noch mal einen Schritt auf mich zu machen.
Inzwischen ist seine neue Freundin ein paar Mal bei mir mitgefahren, da sie keine andere Möglichkeit hatte zur Hochschule zu kommen. Es tut einfach immer noch sehr weh, wenn er dann gerade anruft, wenn wir zusammen fahren. Ob das auf Dauer mit der Fahrgemeinschaft klappt, muss ich sehen.
 
fahrgemeinschaft

Helene,
du bist wirklich sehr tapfer, sie mitzunehmen... wenns dir mal nicht mehr passt, dann sags einfach... keiner kann verlangen, dass du DAS tust... wenns für dich ok ist, dann mach weiter...

was das problem mit dem loslassen betrifft: ich weiß, dass das das schwerste überhaupt ist... und es gelingt nicht immer...

bedenke immer - wenn du loslässt ist die chance, dass du es bekommst wenigstens etwas größer! wenn ihr füreinander bestimmt seid, kommts eh... aber trotzdem: lass los und erwarte nichts.. genieß das leben (ich weiß, das hilft dir jetzt nicht). ich sag auch nicht, dass alle deine hoffnungen begraben werden sollten.. mir gings schon mal genauso.. aber erst als ich losgelassen hatte und endlich wieder angefangen hab ein leben ohne ihn zu führen und auch zu mögen - da war er plötzlich wieder da. und dann fragt man sich: will ich das jetzt eigentlich noch?!

du siehst, alles ist möglich. aber wenn du dich emotional gebunden hältst, läufst du gefahr, dass das leben und die liebe an dir vorbeizieht..

alles alles liebe und lass wieder mal hören, wie es dir geht!
f.
 
Hallo hier bin ich wieder!

Ich muss einfach schreiben, da mich die Situation sonst echt kaputt macht.
Wie ich geschrieben habe, habe ich nun die Fahrgemeinschaft mit seiner neuen Freundin und es zermürbt mich fast. Ständig brummt ihr Handy auf dem ganzen Weg zur Hochschule und ich muss ständig darüber nachdenken, welche liebe Worte er ihr nun schreibt. Sind es wohl die gleichen die er mir früher geschrieben hat? Dann denke ich wieder ist das jetzt Kontrolle von seiner Seite aus, aus Angst wir könnte über ihn reden? Während der Fahrt reden wir aber nur belangloses. Zweimal hat er sogar schon in meiner Gegenwart angerufen. Manchmal denke ich dann, das er das mit Absicht macht.
Dann denke ich mir wieder, sie ähnelt mir so in ihren Vorlieben, in der Fächerwahl usw. Wieso hat er mich in meiner Entscheidung denn dann so kritisiert. Ich würde ihn so gerne fragen, würde ihn anschreien und meine Wut rauslassen, dass er sich immer weigerte mit mir zu reden. Sicherlich habe ich auch so manches in der Beziehung falsch gemacht. Trotzdem hat er mir damals deutlich versichert, dass wir zu unterschiedliche Zukunftsvorstellungen haben. Er hatte sich ja ab der Zeit als ich meine Entscheidung getroffen hatte um 180 Grad gewendet. Für mich war klar, dass das damit zusammenhängt. Und dann verstehe ich auch nicht die Rolle seiner Eltern ganz. Ständig haben sie mich gefragt, wie lange denn das ganze mit dem Studium noch dauern wird. Daraus konnte ich entnehmen, dass sie über meine Entscheidung auch nicht gerade begeistert waren und nur den Bauplatz ihres Sohnes gesehen haben. Wieso wird es nun bei seiner neuen Freundin akzeptiert. Ich verstehe das nicht. Es macht mich so unendlich wütend und zugleich tief traurig.

Entschuldige dass ich heute so wirr schreibe, aber es muss einfach raus.
 
ach helene

hallo..
es tut mir leid, dass es dir so geht. ich kann deinen schmerz gut nachvollziehen. aber bitte: wenn dich das so runterzieht, dann beende diese fahrgemeinschaft. du kannst doch ehrlich zu ihr sein und sagen, dass dir das zu heavy ist. das wird sie sicherlich verstehen. kann auch niemand von dir erwarten, dass du das durchdrückst...

versuch wirklich auf abstand zu gehen. in deinem eigenen interesse.
wenn dir eine aussprache unbedingt notwendig erscheint, wenns gar net anders geht, dann ruf ihn an und bitt ihn um ein treffen.

du musst ganz dringend schauen, dass du aus deinem momentanen tief rauskommst. du verfährst dich! und fesselst dich in deinem schmerz.

bitte poste wieder wie es dir geht. mach mir direkt schon sorgen um dich :kiss4:

alles liebe
f.
 
Hallo Friedl!

Gestern Abend ist bei mir das Ganze eskaliert. Hatte ziemlich lange Vorlesung und hab dann seine Freundin bei mir im Auto mit nach Hause genommen. Auf dem Heimweg hat sie dann meinem Ex-Freund angerufen und gefragt ob er sie an unserem Treffpunkt, da hatte sie sich am Morgen von ihrer Mutter hinfahren lassen, abholen kann. Er kam dann auch. Für mich war das einfach zuviel. Habe auch gar nicht zu ihm hinübergeschaut. Ich kam mir so schlecht dabei vor. Wie der Zulieferer seiner neuen Freundin. Für so taktlos habe ich ihn einfach nicht gehalten. Zu Hause bin ich in Tränen ausgebrochen und konnte die halbe Nacht nicht schlafen. Warum ich das mit dieser Fahrgemeinschaft angetan habe, weiss ich nicht. Meine Mum hat gemeint ich soll darüber wegschauen, ihm auf keinen Fall zeigen wie sehr weh mir das tut. Er würde es wahrscheinlich gar nicht aufnehmen, wenn ich ihm das bei einem Gespräch sagen würde. Dieses taktlose Verhalten gestern hat mir gezeigt, dass ich aufhören muss um ihn zu trauern. Es macht mich sonst kaputt.
Was mich erschreckt ist, dass ich mich fast drei Jahre in einem Menschen so getäuscht habe.
Ich danke Dir vielmals, dass du mir zuhörst und mir immer wieder antwortest.
 
sichtweise

Hallo helene...
ich schätze, du hattest wieder eine harte nacht... das tut mir leid :kiss4:
das wird vielleicht noch eine weile dauern, bis alles wieder normal läuft...

das mit der taktlosigkeit ist so eine sache. schließlich nimmst du ja seine freundin im auto mit... vielleicht denkt er sich ja, dass es für dich vollkommen ok ist. unter umständen denkt er ja, wenn es für dich ok ist, seine freundin zur uni zu fahren, bist du schon darüber hinweg und es ist dann auch selbstverständlich, wenn er sie abholt. ich würde das vielleicht auch denken, wenn mein ex meinen jetztigen partner im auto mit zur arbeit nehmen würde. klar würd ich dann auch ganz selbstverständlich anrufen oder ihn abholen...

er weiß nicht, wie es in dir ausschaut und reagiert nur auf deine handlungen. du signalisierst normalität und großzügigkeit und er reagiert darauf. in dich hineinschauen kann er nicht...

ich würde dir dringend raten, irgendwie aus dieser fahrgemeinschaft rauszukommen, wenn es dir damit nicht gut geht. entweder sagst du es ihr ehrlich wie es ist, oder du versuchst dich da rauszuwinden (kleine notlügen, früher losfahren, etc.) das brauchst sicherlich nur eine weile machen, denn irgendwann wirds ganz normal, dass sie nicht mehr mit dir fährt.

du machst gerade die typischen drei phasen einer trennung durch.. zuerst der schmerz - die phase in der alles weh tut und man antworten auf offene fragen braucht.. das WARUM???

dann kommt die phase der wut - das scheint jetzt bei dir anzufangen, wo man einfach nurmehr sauer ist und denkt, man hätte sich in dem menschen getäuscht...

und dann kommt die verarbeitung, wo man auch wieder die schönen zeiten sieht und sich langsam löst. beginnt das anzunehmen, WAS IST. dann öffnet sich das leben wieder und es ist zeit für NEUES...

meld dich wieder!!!

alles liebe und schönen tag!!
f.
 
Liebe Helene,

warum tun wir immer wieder Dinge, die uns nicht guttun?
Den Rat Deiner Mutter, Dir die Verletzung nicht anmerken zu lassen, halte ich für ausgemachten Schwachsinn. Du hast nichts davon, wenn Du Deine Gefühle verdrängst - und es geht hierbei um Dich und nicht um das, was er von Dir denken könnte. Es ist egal und wahrscheinlich macht er sich nicht halb so viele Gedanken um die Situation wie Du. Die beiden sind verliebt und werden nicht sehr rücksichtsvoll gegenüber der Außenwelt sein. Aus diesem Grund würde ich die Nähe zu ihnen meiden und mich nicht noch ausnutzen lassen.

Du wusstest von Anfang an, dass Du mit dieser Fahrgemeinschaft ein Problem haben wirst und hast es trotzdem soweit kommen lassen. Ich nehme mal an, Du wolltest einiges wissen, der kleine Märthyrer (orth.?) in uns. Jetzt kannst Du eigentlich nur noch eine klare Ansage machen und das Ding stoppen. Es wird Dich in der Aktivität und Leistungsfähigkeit runterziehen, wenn Du Dir das täglich antust. Und was die beiden davon halten ist wirklich sch...egal.
Du bist es, die es in der Hand hat, nicht sie.

Mach', was für Dich gut ist und nicht was Dir wehtut!!!!!!!!!!

L.G.
Timmi :trost:
 
klare ansage

@timmi
hast es auf den punkt formuliert.

du selbst hast der fahrgemeinschaft zugestimmt. wofür soll es gut sein, sich selbst weh' zu tun?

entschuldige bitte, aber ich nenne das puren masochismus.
 
alleine fahren

Hi Helene,
ich schliesse mich meinen Vorrednern an. Ich würde die Wahrheit sagen. Sage ihr, dass du noch nicht über ihn hinweg bist, und es dir wehtut diese smserei und dass das mit der Fahrgemeinschaft vielleicht später mal klappen kann, es jetzt aber noch zu früh für dich ist - dass du erst einmal Abstand brauchst und nicht immer an ihn erinnert werden möchtest. Sie wird es verstehen. :kiss3:
Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute.
LG Tarot
 
Hallo an alle!

Vielen, vielen Dank, dass so viele sich die Zeit nehmen, um mir zurückzuschreiben. Es ist gut zu wissen, dass man mit einer Sache die einen so sehr beschäftigt nicht allein ist. Nachdem ich jetzt die Fahrgemeinschaft abgebrochen habe, geht es mir noch nicht wirklich gut. Länger gesehen vielleicht schon. Beim der letzten Fahrt habe ich wieder ein längeres Telefongespräch mitanhören müssen, bei dem es um die Magenprobleme meines Ex-Freundes ging und sie ihn getröstet hat. Sie kennt sich zudem in diesem Bereich aus, da sie schon eine Ausbildung gemacht hat. Diese starke Magenprobleme hatte er während unserer Beziehung schon immer gehabt, was bei uns auch oft Streitpunkt gewesen ist, da er sich einfach nicht an bestimmte Diäten gehalten hat. Auch immer dann wenn es um sexuelle Beziehung ging, hatte er komischerweise oft Magenschmerzen.
Mich beschäftigt das alles so sehr und ich möchte auch glauben, dass er irgendwelche Probleme hat und es nicht nur an mir lag, dass die Beziehung in die Brüche ging. Vielleicht täusche ich mich auch. Bloß schaffe ich es nicht mehr ständig an ihn zu denken. Eigentlich hatte ich auch sehr lustige Zeiten mit ihm verbracht, und deshalb will es auch nicht in meinem Kopf hinein,dass er so ganz und gar anders verhält. Auch seinen Freunden gegenüber hat er sich total zurückgezogen. Ich hänge trotz allem noch sehr an ihm.
Danke, wieder einmal fürs Zuhören.
 
blick nach vorn

Hallo Helene,
ich kann dir nachfühlen, wie es dir geht. im grunde lebe ich seit 5 jahren mit einem mann zusammen, den ich von herzen liebe, aber irgendwie war mir immer klar, dass das nur auf zeit ist. ich bin einfach nicht "die richtige" und wahrscheinlich auch umgekehrt. eine zeit lang hab ich versucht das zu sein, was er sich wünscht, aber es nutzt nix. heut versuch ich mit der zeit zufrieden zu sein, die wir noch haben. aber es wird immer schwieriger . ich bin ich. fertig. ich denke, das ist bei euch ähnlich. du warst vielleicht schon nahe dran an seinem ideal, aber eben nicht ganz. sei deswegen nicht traurig. so ist das im leben. wir lieben einen menschen und halten ihn für "ideal". und bekommen nicht das selbe zurück. macht nichts.
am ende werden wir sehr froh sein geliebt zu haben... auch wenn es manchmal unerfüllt blieb...

ich finds gut, dass du die fahrgemeinschaft abgebrochen hast!!! sag, (wenn du willst) - wie hast du es gemacht?!

alles alles liebe und viel kraft - du wirst sehen, jeder tag wird ein bisserl besser.
bussi
f-
 
friedl ...eine zeit lang hab ich versucht das zu sein schrieb:
solange wir nicht aufhören, uns mit den augen der männer zu sehen, einer rolle entsprechen zu wollen, der wir nicht entsprechen, uns anpassen, auch wenn es für uns unerträglich ist, werden wir niemals erfüllung finden. Dann haben wir uns aufgegeben und sind keine eigenständigen wesen mehr. Dann können wir nicht loslassen und fixieren uns.

wenn wir aber unsere eigenen wünsche und bedürfnisse und unsere grenzen respektieren und achten, kurz, uns selbst lieben und wertschätzen, dann strahlt das auf andere ab und kommt zu uns zurück.

warum sind wir nicht gut zu uns selbst und sorgen für uns? wenn wir das wieder erlernt haben, sind wir frei. und wieder bei uns selbst.
 
Werbung:
helene schrieb:
Mich beschäftigt das alles so sehr und ich möchte auch glauben, dass er irgendwelche Probleme hat und es nicht nur an mir lag, dass die Beziehung in die Brüche ging. .


liebe helene,

es liegt fast nie nur an einer person, dass eine beziehung in die brüche geht. manchesmal liegt es sogar an keiner der beiden betroffenen personen. wahrscheinlich war es einfach nicht der richtige zeitpunkt.

ich glaube, du hast dir unendlich viel zugemutet, die fahrgemeinschaft mit seiner neuen freundin zu machen. ich bin ganz froh für dich, dass es nun vorbei ist und ich hoffe, du wirst dich bald deinem eigenen leben zu wenden können und deinen ganz eigenen wert lieben lernen.

weisst du, im i ging heisst es so:

wenn dein pferd davon läuft, dann lass es laufen, wenn es zu dir gehört, dann kommt es auch zu dir zurück. die anderen gehen dich nichts an!

alles liebe
marie
 
Zurück
Oben