Im Esoterik/Spiritualitäts-Bereich arbeiten?

Werbung:
Anderer Gesichtspunkt

Abendstern schrieb:
Die Sache, die mich am meisten stört, ist, daß ich hier nichts bewirken kann für andere Menschen. Und ich möchte gerne für andere Menschen was machen. Das macht es jemandem, der sich in den Dienst der Menschen stellen möchte, nicht gerade einfach.

Liebe Grüße
Abendstern

Hallo Abendstern,

ich habe mir diese Ueberlegungen auch immer wieder gestellt. Ich kann natuerlich nur fuer mich sprechen: Rueckblickend habe ich erkannt, dass ich genau dorthin gestellt worden bin, wo ich karmamaessig hingehoere. Vieles hat einfach dazu gedient, mich weichzuklopfen, mich demuetig zu machen und mich selber besser kennenzulernen bis in die verborgensten Winkel. Es gibt in jeder Krisensituation 2 Moeglichkeiten: unbewusster oder bewusster zu werden.
In dem Masse, wie jemand einen Pfad zu mehr Bewusstheit beschreitet, macht er es auch anderen Menschen, die in einer aehnlichen Situation sind, leichter, ebenfalls bewusster zu werden - egal wo sich diese Menschen auch befinden (siehe morphogenetische Felder).
Aber auch rein aeusserlich habe ich erlebt, dass sich Situationen und Menschen in meinem Umfeld zum besseren geaendert haben.

Ausserhalb der Arbeit habe ich zum Glueck Kontakte zu spirituell Gleichgesinnten.

LG

Hector
 
Abendstern schrieb:
Daher habe ich mir überlegt, ob ich mich zum HP ausbilden lassen soll, da mich dies erstens persönlich unheimlich interessiert und dann mein Wissen anderen Menschen wirklich was bringt. Aber das sind bisher nur Überlegungen, denn ich bin momentan einfach am Schauen, in welchem Bereich ich mein Potential am besten nutzen kann. Es muß auch nicht unbedingt im Eso-Bereich sein, denn ich habe mir auch schon überlegt, ob ich evtl. Richtung Streitschlichtung gehe und eine Mediatoren-Ausbildung machen soll.


hallo abendstern,

es gibt viele möglichkeiten, anderen menschen zu helfen - es muss ja nicht immer gleich ein "heilender" bzw. "spiritueller" beruf sein. ich glaub, dass du auf einem guten weg bist, wenn du dich vorher mal über ausbildungen und berufliche möglichkeiten informierst! :) training, coaching, beratung, mediation etc. können z.b. auch sehr erfüllende berufe sein, in denen du anderen menschen unterstützung bieten kannst.

gibt es für dich die möglichkeit, in den bereich reinzuschnuppern, der dich interessiert? oder hast du diesbezüglich schon erfahrungen gesammelt?

meinen eigenen weg würd ich rückblickend betrachtet niemandem empfehlen (ich hab von 1 tag auf den anderen einen radikalen berufswechsel vom büro in den sozialbereich vollzogen, ohne die geringste ahnung zu haben, was alles auf mich zukommt :D ).
 
Brigitte Todd schrieb:

Hallo, ich weiß nicht ob man das arbeiten mit Menschen lernen kann?
Ich denke es ist eine Berufung , der eine kann es der andere nicht.
Allerdings glaube ich mit einem gesunden Geist kann man viel ereichen.
Aber in einem spirtuellen Bereich zu arbeiten , stelle ich mir schwirig vor.
Weil alles was dem Menschen hilft sich weiter zu entwickeln muß in meinen Augen kostenlos geschehen.
Wenn jemand die Begabung hat als Medium , oder Hypnose beherscht oder Meditation sollte dieses wirklich kein Geld kosten


hallo brigitte!

also ich habe auch eine tiefe abneigung gegen menschen, die sich am leid bzw. der hilfsbedürftigkeit anderer bereichern - da bin ich voll und ganz bei dir!
allerdings erstreckt sich meine diesbezügliche ablehnung im prinzip gegen jede form der bereicherung am konsumenten/klienten/patienten etc., und da fiele mir eine menge ein....

ansonsten versteh ich nicht, weshalb jemand, der mit menschen arbeitet, für seine hilfeleistung kein geld annehmen darf? die meisten haben eine teure ausbildung absolviert (da fängts ja schon an - die ausbildung müsste dann ja auch kostenlos sein, oder?).

wer als klient eine leistung in anspruch nimmt, hat selbstverständlich eine gegenleistung zu tragen. das gilt für jeden berufsstand, ausnahmslos. andernfalls dürfte ja auch die buchhandlung ums eck oder der seminaranbieter xy kein geld verlangen, denn deren angebot unterstützt ja auch die weiterentwicklung ihrer kunden (hoffentlich :D ); liste beliebig fortsetzbar...

im übrigen sei noch erwähnt, dass gerade jene leistungen, die dem menschen (sei es in seiner weiterentwicklung, sei es als heilerfolg) dienen, einen wert haben - und gerade solche dienste sollten es einem wert sein, dafür einen angemessenen betrag zu bezahlen.
 
Hallo Hector und Lothlorian,

danke Euch für Eure Beiträge. Hat etwas länger gedauert mit dem Antworten, da ich Urlaub hatte und nicht online war.

ich glaub, dass du auf einem guten weg bist, wenn du dich vorher mal über ausbildungen und berufliche möglichkeiten informierst! training, coaching, beratung, mediation etc. können z.b. auch sehr erfüllende berufe sein, in denen du anderen menschen unterstützung bieten kannst.
Ja, das muß ich wirklich. Der Haken an der Sache ist nämlich, daß ich irgendwie auch mein Leben finanzieren muß und eine Ausbildung am besten per Abendschule oder berufsbegleitend machen müßte.

gibt es für dich die möglichkeit, in den bereich reinzuschnuppern, der dich interessiert? oder hast du diesbezüglich schon erfahrungen gesammelt?
Bisher hatte ich keine großartigen Möglichkeiten, irgendwo reinzuschnuppern. Ich müßte mir auch noch klar werden, in welche Richtung das genau gehen soll. Ich habe im Bekanntenkreis Heilpraktiker und Sozialpädagogen, die mir schon einiges erzählt haben und die ich mit Fragen bombardiere.
Erfahrungen habe ich keine. Was ich so "esomäßig" mache, ist, Reiki und Kartenlegen. Das aber nur, wenn mich jemand drum bittet und auch umsonst.

@Hector: Da ist was wahres dran. Klar, man muß das ja nicht unbedingt zum Beruf machen. Bei mir ist das Problem einfach auch, daß ich denke, meine Berufung noch nicht gefunden zu haben und es für mich eine schreckliche Vorstellung ist, dieses Leben mit dem Beruf bis ins hohe Alter weiter zu führen.

Wünsche Euch einen schönen Tag und alles Liebe,

Abendstern
 
wenn ihr euch im eso/spir. bereich selbstständig machen wollt, solltet ihr schon ziemlich gut sein und nach möglichkeit nicht umbedingt was angelernt oder gelesenes weitergeben wollen, denn das gibt es schon bis zum erbr.......!



Antares-9
 
Interessante Diskussion !

Ich arbeite mittlerweile auch fast 20 Jahre in meinem Bürojob. Bei mir ist es so, dass ich mich sehr dafür interessiere und ich fühle, wenn ich was für jemanden mache, dass es meine Berufung ist.

Aber meine Blockaden sind noch so stark, dass ich zwischendurch immer wieder den Mut verliere weiter zu machen. Wobei ich sagen muss, dass ich noch im Versuchskaninchen Stadium bin, aber ohne weiteres mehr drauf machen könnte, wenn da nicht diese "innere Bremse" wäre.

Mich würde interessieren, wie Ihr diese Hemmung überwunden habt und ausserhalb des Bekanntenkreises tätig wurdet. Wobei nicht das Suchen der Interessierten das Problem ist, sondern der Schritt.

Komischerweise habe ich keine Zweifel an meiner Berufung und auch nicht, dass ich Leute finde, sondern bei mir sitzt der "Selbstsaboteur" am Werk.

Habt Ihr Tipps für mich ?

Alles Liebe !:liebe1:
 
AW: Im Esoterik/Spiritualitäts-Bereich arbeiten?

Hallo,

ich kann Euch zu diesem Thema nur eins sagen - es ist ein hartes Brot im esoterischen Bereich zu arbeiten. Irgendwie habe ich das Gefühl durch die verstärkte Präsenz im Fernsehen wollen alle Menschen nun in diesem Bereich tätig werden - leider machen sich die wenigsten Gedanken darüber wieviel Verantwortung sie damit tragen müssen.

Man opfert sehr viel Zeit für Menschen, die mehr oder weniger am Ende sind - verängstigt, verlassen, ruiniert (nicht nur finanziell... aber eben auch!), kraftlos - welches Eure ganze Kraft und Einfühlungsvermögen verlangt diesen nicht nur Eurer Ohr zu leihen, sondern auch Eure Kompetenz und Wissen abverlangt hier hilfreich einzuschreiten.

Leider glauben noch viel zu viele man macht mal einen Kurs und schon ist man bereit hier seinen Dienst zu versehen - Pustekuchen - es verlangt sehr viel eigene Lebenserfahrung, Wissen und Verständnis einerseits hier zu beraten und andererseits seine Kompetenzen nicht zu überschreiten. Auch die Grenze zwischen Eigenverantwortlichkeit des Klienten und dem zwar geldbringendem Gurutum ist ein ständigen Balanceakt auf dem Drahtseil.

So ist es ja erfreulich, wenn ein Klient Euch mehrfach anruft und euch um Rat fragt - jedoch kann es unter Umständen sehr schnell dazu führen, dass er sein Leben in Eure Hände begibt und sich nur noch auf Euer Wort verlässt. Was ist dann, wenn ihr mal die Lage falsch eingeschätzt habt könnt Ihr dann damit leben jemanden ruiniert zu haben bzw. dessen Leben???

Es muss nicht jeder in diesem Bereich arbeiten, um wieder Spass am Leben zu bekommen! Vielleicht würde so manch einem eine gelebte Spiritualität einfach auch wieder einen Sinn in sein jetziges Leben bringen. Befasst Euch mit den Dingen, die Euch interessieren, nehmt sie in Euer Leben mit auf - FÜR EUCH! - und entscheidet dann langsam was wirklich zu tun ist.

Letzendlich ist es wie bei jedem Beruf - erst kommt das Wissen und die Ausbildung, dann erst das wirkliche Arbeiten - und bis zur eigenen gutgehenden Praxis vergehen dann mal schnell 10 Jahre, die nicht nur viel von Eurem Einsatz, sondern auch finanziellen Einsatz voraussetzen. Von nix kommt nix - hat schon meine Uroma gesagt und es hat sich leider immer bewahrheitet.
 
AW: Im Esoterik/Spiritualitäts-Bereich arbeiten?

ich betreue ehrenamtlich etwa 40 tschtschenische flüchtlinge, bin schamanin, das heißt es kommen immer wieder menschen zu mir die krankheiten haben, psychische probleme haben, menschen die völlig durch den wind sind, die anstrengend sind, täglich mehrmals anrufen, wenn sie mich nicht erreichen rufen sie bei meiner großmutter an, und fragen, wieso ich nicht abnehme am telefon, ich bin öfter mal in zeitungen mit namen, da gibt`s dann keine anonymität mehr wohinter man sich verstecken könnte, oder menschen die einfach vor der tür stehen, und rein wollen, und mich kennenlernen wollen, und mir dann stundenlang von ihren problemen erzählen, es wird erwartet, daß man alles umsonst macht, daß man wissen weitergibt, daß man für jeden da ist und zeit hat und kraft hat und wunder bewirkt, viele erwarten sich, daß ICH ihre arbeit mache, und sie einfach "heile" und wollen überhaupt nicht einsehen, daß sie selber sich heilen müssen und ich höchstens eine begleitung, eine stützte, ein anstoss sein kann.... ich hab auch reiki-ausbildung und auch dafür verlang ich (wie bei allem) nur freiwillige spenden.

ehrlich: davon LEBEN könnt ich nicht, wenn ich nicht familienbeihilfe und alimente für meine kinder bekommen würde.
solang es geht arbeite ich nebenher nicht (weil mich die spirituelle- soziale arbeit die ich ja freiwillig mache voll auslastet- ich hab selber zwei kinder, ein drittes ist unterwegs, haushalt, partner, drei katzen- das haus lebt und ich muss da sein- aber wenn es nicht mehr geht muss ich mir einen halbtags-job suchen.)

von "spiritueller arbeit" leben ist selbst für die, die gewerbe angemeldet haben und ein "bio-energetik-institut" angemeldet haben, erfahrungsgemäss extrem schwierig.

und man kennt langsam nicht mehr auseinander, wer scharlatan ist und wer es ernst meint.
am besten erkennt man die "echten" leute daran, daß sie kein geld dafür verlangen.

so ist das.

bergfrau
 
AW: Im Esoterik/Spiritualitäts-Bereich arbeiten?

Hallo Bergfrau,

du hast unser Leben wirklich wunderschön beschrieben, denn auch mir ergeht es genau wie Dir. Ich habe 6 Kinder (deine,meine,unsere) und bin eigentlich fast rund um die Uhr für meine Klieten zu erreichen.

Auch bei mir sind manche Monate sehr hart, weil viele Klienten einfach nicht in der Lage sind noch irgendetwas zu bezahlen. Trotzdem mache ich nichts mehr umsonst!!! Ich spanne diese Klienten mittlerweile für gewisse Arbeiten ein - sie sollen lernen den Wert meiner Arbeit zu schätzen.

Früher war das häufig so wie bei Dir auch ich wurde hoffnungslos vereinarmt und für viele geschah dies vollkommen selbstverständlich. Der Höhepunkt war als meine Mutter einen Hirnschlag hatte, ich im Krankenhaus war und mein Mann mehr oder weniger sich dafür noch rechtfertigen musste, dass ich nicht da war... am lautesten schrien die, die nix bezahlten... das waren zu große Krafträuber...

Nun seit dem gibt es bei mir nix mehr umsonst... sie zahlen entweder wenigsten ein paar Euros oder kochen Marmelade aus selbst geflückten Brombeeren/Holunder/etc. (in der Natur vielfach kostenlos vorhanden), sammeln Pilze und trocknen diese und einige werden zu Hausarbeiten herangezogen (nähen, putzen...) denn wenn ich Ihnen meine ganze Zeit widme, muss diese Zeit im Haushalt aufgeholt werden und daran ging ich zugrunde... Kraft gegen Kraft!

Ich kann dir nur raten dies auch zu tun, gerade wenn du nun auch noch ein Baby erwartest, da kann man doch jede Hilfe gebrauchen....
 
AW: Im Esoterik/Spiritualitäts-Bereich arbeiten?

ja danke, ich werd deinen rat"schlag" ernst nehmen und in zukunft drauf achten, daß ich zumindest lebensmittel (brot backen wär auch was) verlange, wenn schon kein geld.
das ist gar nicht schlecht, weil sowas braucht man eh immer. vom geld würd ich ja auch grad was zu essen kaufen für die familie- also warum nciht gleich lebensmittel.
eigentlich sag ich das ja auch öfter mal, aber so richtig durchgezogen hab ich`s dann halt nie, mir ist das immer zu peinlich was zu verlangen.

aber du hast vollkommen recht.
und ich werd mich bessern in dieser hinsicht.
und ich dank dir für den kleinen "rempler".... :)

bergfrau
 
AW: Im Esoterik/Spiritualitäts-Bereich arbeiten?

hallo Bergfau,

freue mich wenn ich dir neue Impulse für ein leichteres Leben geben konnte...jedoch weiss ich wirklich nicht warum du einen Grund haben solltest etwas peinlich zu finden... kostet dich deine Arbeit nix... entsagst du in diesen endlosen Stunden gar nix.... bist du daach frisch und erholt??? Geradezu bereit dich wieder ins Gewimmel zu stürzen???

Nun ich nicht!!! Ganz bestimmt nicht!!! Im Gegenteil nach einem mehrfachen Dauergespräch würde ich am Liebsten meine Kinder an den nächsten Haken hängen (auch wenn man dies ja nicht laut sagen sollte) und durch das Haus einfach nur einen Wasserschlauch halten damit alles wieder rein ist, insbesondere von den negativen Energien, von denen man ja dann irgendwie mit umgeben ist....

Irgendwann hat mir mal mein Sohn gesagt, ob er mich mal anrufen könnte, damit ich auch für ihn Zeit habe - nun erst lacht man, aber glaub mir der Stachel sitzt tief... ich denke wir können es unseren Kindern gegenüber nicht verantworten soviel Zeit für andere zu verschwenden, dass wir für deren Probleme keine Zeit mehr finden.... um dann zur Krönung des Ganzen auch noch im Supermarkt zu stehen und Ihnen zu sagen: NEIN, das können wir uns nicht leisten.... dann sollten wir uns doch lieber die Zeit für sie leisten, oder???
 
AW: Im Esoterik/Spiritualitäts-Bereich arbeiten?

Kraft gegen Kraft!

Ein wirklich wirksames Motto.

Anderen Menschen "Kraft" geben und im Gegenzug keine "Kraft" zurück zu verlangen, ganz gleich welcher Art, ist fast schon "schwarz-magisch":

Dieses Verhalten wertet die eigene Kraft massiv ab und unterstützt die natürlich menschliche Trägheit des Anderen.


Gruß
mcmillian
 
AW: Im Esoterik/Spiritualitäts-Bereich arbeiten?

Hallo Camelli,
es ist zwar schon lange her, als du geschrieben hast:
Hi Zusammen,
ich bin zur Zeit in einem Bürojob tätig, aber ich merke immer mehr, dass es nicht das ist, was ich wirklich machen möchte.
Ich möchte mehr in den Esoterik/Spiritualitäts-Bereich gehen.


Jetzt würde mich interessieren, - Was ist denn aus Deinem Plan geworden?

Ja, das war bei mir früher nämlich auch so und jetzt bin ich mitten drin in dem Arbeitsgebiet.
Und da gibt es viel zu tun.
Ich hoffe, Du meldest dich um zu antworten.

Übrigens finde ich Deine Signatur klasse:
Wir sind nicht menschliche Wesen, die eine spirituelle Erfahrung machen -
sondern spirituelle Wesen, die eine menschliche Erfahrung machen!


Ich grüße ganz herzlich und wünsche alles Gute.
Peter-O
 
Werbung:
AW: Im Esoterik/Spiritualitäts-Bereich arbeiten?

Ja, schade, - da hat sich wohl nix mehr getan,
aber ich mache wieder vom 31.10. bis 4.11. ein Seminar in Bayern bei Bad Füssing.
Und bei uns in Leverkusen hab ich am 4.10. 2008 ein Hypnoseseminar
mit Deutschlands Starhypnotiseur, Pietro Mercuri, organisiert.

Hier für Interessierte die ausführlichere Information:

Wichtiger Termin!

Liebe Freunde der Gruppe von Peter-O! http://www.peter-o.de/

Am 20. Juli zu unserem Sommerfest besuchte uns
Deutschlands Hypnotiseur Nr. 1 Pietro Mercuri. http://www.pietro-mercuri.de/

Leider konnten an diesem Termin aus Platzgründen nur 30 Personen teilnehmen.
Auf vielfachen Wunsch der Teilnehmer des ersten Hypnoseseminars
hat Pietro zugesagt uns am 4. Oktober erneut zu einem 2. Seminar zu besuchen.
Das Seminar steht unter dem Motto:
„Theorie und praktische Anwendung der Hypnose in der Therapie und Show“
Wir haben uns aber bemüht einen größeren Saal in Leverkusen-Opladen preiswert zu mieten
und können somit wieder interessierte Freunde und Bekannte mit einladen.
Die Teilnahme kostet deshalb nur 20,- Euro.
Pietro beginnt mit seinem Vortrag also am Samstag, dem 4. Oktober, um 11:00 Uhr
im „Deutschen Familienverband“ in Leverkusen - Opladen,
in der Elsbachstrasse Nr. 107

Das Seminar voraussichtlich in den frühen Abendstunden.
Getränke werden von den Gruppenmitgliedern gesponsert.
In der Mittagspause besteht die Gelegenheit in einem Restaurant der Nähe preiswert zu essen.

Für Gäste, von Außerhalb ist eine rechtzeitige Buchung eines Seminarplatzes
(Anmeldung per E-Mail event@peter-o.de oder http://www.event.peter-o.de/ )
und unserer empfohlenen Hotels ratsam,
zumal einige Angereiste länger bleiben wollen, um auch am folgenden Sonntag an unserer Meditation
in RIVOTORTO teilzunehmen.

Wegen der endgültig benötigten Sitzplätze bitten wir aber um rechtzeitige Anmeldung per Mail.

Ich wünsche Euch bis dahin alles Gute.
Peter Otremba
 
Zurück
Oben