Kämpfen oder auf das Schicksal vertrauen??

AW: Kämpfen oder auf das Schicksal vertrauen??

hallo clouds !

mit "stützende Rahmenbedingungen von aussen" meinte ich z.b., mir eine wohnung zu schaffen. oder einen babysitter. oder einen arzt, der meinen beinbruch bei bedarf schient zu konsultieren.

mir also auch unterstützung holen, da wo ich sie für mich brauche. sprich, nicht von mir zu erwarten, dass ich ALLES allein schaffen kann und soll.

etwas für mich schaffen heisst für mich auch...mir da das holen, wo ich gut bekomme, was ich brauche.

weil ansonsten könnte ich ja von mir verlangen, allein im djungel leben zu können. weil mit entsprechend mut zur herausforderung ginge das sicher auch. so weit möchte ich für mich nicht gehen...und dafür möchte ich auch verständnis haben. das anerkennen. bei mir und anderen.

versteh' ich jetzt nicht ganz, aber iss eh' wurscht....

in diesem sinne war auch der satz mit dem "wunderwuzzi" von mir gemeint.
klar finde ich es vorteilhaft, mehr echte innere sicherheiten zu schaffen, als sich an schein zu klammern.
manches von aussen IST aber auch zumindestens momentan ein stück sicherheit für mich. auch, wenn ich nicht davon ausgehen kann, dass dies ewig so bleibt.
genau dieses wissen schützt mich dann vor dem schein es bliebe so. und ich habe in mir die sicherheit, dass ich dann...bei bedarf..wieder andere wege finden werde.

NIEMAND kann für MICH die Entscheidung treffen

da geh ich absolut konform mit dir.

:flower2:
 
Werbung:
AW: Kämpfen oder auf das Schicksal vertrauen??

Würdest du diesen Mann aufgeben, hast du vielleicht auch das Gefühl, deine Bedürfnisse aufgeben zu müssen. Doch du willst diese Bedürfnisse spüren - sie sollen erfüllt werden. Du brauchst also jemanden, der dich spüren lässt, welche Bedürfnisse du hast! Sonst sind sie weg...

Liebe Mimschi, mach dir bewusst, es sind diese QUALITÄTEN (Verhaltensweisen), nach denen du dich sehnst....
Was wäre, wenn nun plötzlich ein Mann daherkommt, der GENAU DIESE Qualitäten aufweist, die du in diesem Musiker siehst .... und vielleicht ein paar tolle Qualitäten mehr, von denen du jetzt gar nicht zu träumen wagst, so toll sind die
Würde dieser Mann deinen Musiker dann ausstechen?

Dann kannst du vielleicht für dich erkennen, dass das die Qualitäten sind, nach denen du dich sehnst.
Sieh deine Sehnsucht nach diesen Qualitäten - nicht nach diesem Musiker.
....und mach dich nicht durch die Erfüllung deiner Bedürfnisse durch diesen Musiker abhängig.

...und möglicherweise tritt dann ein Mann in dein Leben, der wirklich diese Qualitäten besitzt. Ob es dann der Musiker ist - ist auch möglich - aber ich finds eher unwahrscheinlich.

Tu dir selbst gut, liebe Mimschi!

hallo Niki !

das hab ich gerade gelesen, deinen text an mimschi.
ich konnte mir nicht verkneifen, das hier rein zu kopieren.

bin neugierig, was du dazu meinst....

alles liebe,

Wasserfall
 
AW: Kämpfen oder auf das Schicksal vertrauen??

ja liebe Wasserfall,
als ich den Text an Mimschi schrieb, war mir bewusst, dass das auch mich in großem Ausmaß betrifft. Zumindest das Sehnen nach den "Qualitäten"....

Der Unterschied ist jedoch, dass ich meinen Freund wirklich sehr sehr gut kenne mitlerweile, weil wir täglich mindestens 1 - 2 Stunden wirklich MITEINANDER reden....

lg Niki
 
AW: Kämpfen oder auf das Schicksal vertrauen??

ich habe den satz mit den prokjektionen der gefühle ja auch bewusst nicht mit rein kopiert. *g* schau mal, der fehlt hier im kopierten text.

Niki, damit meine ich: das verbindende ist, dass mit dem mann nicht zu leben ist, was DIR wichtig ist. und zwar langfristig nicht.

damit meine ich nicht, deine sehnsüchte zu unterdrücken. ganz im gegenteil.

du kennst ja den spruch: wenn du ein schiff bauen willst, lehre den menschen die sehnsucht nach dem meer.

du hast deine kennen gelernt und sehnsüchte sind starke motivatoren, meine ich.

momentan scheint es zumindest so, als könntest du dich mit deinen sehnsüchten WEDER mit deinem mann, NOCH mit deinem freund leben.

dass du im anderen thread schreibst, du kannst dich schon etwas besser leben, aber das !! sei im ganzen unwichtig ????? WAS ist denn dann bitte das ganze ?
DU mit deinem mensch sein, deinen auch sehnsüchten. oder ?

es lässt sich nicht ERZWINGEN, aber sehr wohl BEGÜNSTIGEN.
dass du das was dir wichtig ist, AUCH mit einem gegenüber in einer beziehung leben kannst.

ich habe den eindruck, du weisst zwar, dass dieser mann kaum chancen dafür bietet, du akzeptierst es aber (noch) nicht.
das hat nichts mit gefühlen unterdrücken zu tun.

wenn du mit dem träumen deiner sehnsüchte zufrieden bist, dann passt die situation eh so, wie sie ist.

und wenn nicht, gibt es keine garantie.

wenn ich das gelesene richtig verstanden habe:

beim einen sind da gefühle aber keine aureichend gute chance auf beziehung.

beim anderen ist da beziehung aber keine ausreichend gute chance auf gefühle.

du wünscht dir, gefühle in beziehung zu leben.

dafür gibt es keine garantie, aber du kannst dem sehr wohl zumindest mehr chancen geben.

alles liebe !

Wasserfall
 
AW: Kämpfen oder auf das Schicksal vertrauen??

p.s. etwas erzwingen wollen, lautet in meinen augen: ich möchte meine träume/sehnsüchte ZWINGEND mit GENAU diesem menschen leben.
sich also auf die methode verkrampfen.

sich vom schicksal führen lassen, deinen träumen eine reale chance geben lautet: ich möchte meine träume/sehnsüchte leben mit einem mann, der....siehe das, was dir wichtig ist...und auch gerne und gut mit mir in beziehung leben kann.(wennn ich richtig verstanden habe, ist genau das dir auch sehr wichtig im ganzen. wann nimmst du dich damit ausreichend ernst ?).

hier also den methoden freien lauf lassen, allerdings an deinem grund-sätzlichen ziel dran bleiben.

genau das, habe ich zumindest heraus gelesen, hast du auch an mimschi geschrieben.

mal ausloten, mit wem was möglich ist, sein kann, gehört dazu.
bei deinem freund scheint/schien mir klar zu sein, dass es da eine eindeutige antwort von ihm gibt. keine reale chance auf beziehung in viele nächsten jahren.
und bei deinem mann wolltest du dir zeit geben, es heraus zu finden. wie mir scheint ist dir da mittlerweile auch klar geworden, das wird nichts. du erlebst ihn als zu verschieden, um manche dir wichtige gefühle entwickeln un dfrei lassen zu können.

klar frustet das momentan. weil mögliche lösungen dann bedeuten, keinen greifbaren menschen dazu "an der hand " zu haben. es ist chance ohne garantie.
würde bedeuten, vor allem beziehung zu dir zu leben, erst mal.

wenn es wieder die drei ebenen sind

1) eine ausreichend erfüllende beziehung
2) keine beziehung
3) eine beziehung, die nicht gut tut, weil wesentliches (auch längerfristig) nicht passt

ist dann eben der sprung von drei zu eins nicht so einfach möglich.
und irgend etwas scheint dich davon ab zu halten, dann zu zwei zu gehen.

das meine ich jetzt NICHT bedrängend, denn es ist DEIN leben.
und da wiederhole ich etwas ganz wichtiges nochmal, wie es Cloud in meinen augen sehr auch für mich stimmend formuliert hat.

NIEMAND kann für MICH die Entscheidung treffen

nur du allein kannst spüren, wissen...was DIR wie sehr wichtig ist.
 
AW: Kämpfen oder auf das Schicksal vertrauen??

liebe Wasserfall,

du hast meine Situation in kurzen Worten gut zusammengefasst - genau so ist es. Mir ist auch vollkommen klar, dass mit meinem Freund keine Aussicht besteht. Deshalb hab ich auch meine Erwartungshaltung aus der Beziehung genommen - indem ich mit ihm gesprochen hab und mich mit ihm auf eine Freundschaft geeinigt hab.
Das wir trotzdem über unsere Gefühle sprechen, ändert nichts an der Gesamtsituation........
.......es ist jedoch im Moment wie ein Ventil, wo er und ich wenigstens über die Gefühle und Sehnsüchte sprechen....um sie in uns nicht verkümmern zu lassen, sondern leben zu lassen....diese Gefühle und Bedürfnisse auch leben zu können....wenn auch nicht wirklich in der Realität.

Ich vermute, dass diese Situation auch für ihn etwas Stabilisierendes hat für seine Ehe - so blöd das klingt. Hätte er diese Träume und Illusionen nicht, müsste er sich vielleicht damit auseinandersetzen, dass er in seiner Ehe nicht glücklich ist - und WIRKLICH etwas ändern.
Lebt er seine Gefühle wenigstens im Traum mit einer Person aus (in diesem Fall projiziert er seine Sehnsüchte auf mich) - führt dies vermutlich zu einer illusorischen Ganzheit.

Bei mir war es lange Zeit auch so. Nur - ich träum nur eine Zeitlang - und dann versuche ich die Träume zu verwirklichen.
Und von ab kams bei uns zu Spannungen. Er wollte weiter träumen - ich wollte meine Träume verwirklichen...und kam da mit ihm nicht weiter.
Darum hab ich mich auch schlussendlich auf Freundschaft mit ihm geeinigt.

Ich bin aber auch noch in so einem Zwischenstadium zwischen Träumen - und in die Wirklichkeit umsetzen. Ich setze meine Träume noch nicht so konsequent um (bis hin zur Trennung) - weil ich noch zu viel Angst habe, meine Träume wirklich zu leben!!!!
Aber ich spür, wie diese Angst täglich nachlässt. Bald werd ich so weit sein, keine Angst mehr zu haben.


dass du im anderen thread schreibst, du kannst dich schon etwas besser leben, aber das !! sei im ganzen unwichtig ????? WAS ist denn dann bitte das ganze ?

das ist jetzt ein wenig komplex. Ich wollte damit ausdrücken, dass im Grunde unser aller Wesen etwas liegt, dass unabhängig von Bedürfnissen, Gefühlen, Gedanken usw. existiert - und auch die Persönlichkeit aus Ausdruck für diese Existenz nur eine Form des Ausdrucks ist.....aber das gehört jetzt glaub ich nicht hierher.

Liebe Grüße an dich :)
Niki
 
AW: Kämpfen oder auf das Schicksal vertrauen??

1) eine ausreichend erfüllende beziehung
2) keine beziehung
3) eine beziehung, die nicht gut tut, weil wesentliches (auch längerfristig) nicht passt

ist dann eben der sprung von drei zu eins nicht so einfach möglich.
und irgend etwas scheint dich davon ab zu halten, dann zu zwei zu gehen.

hört sich jetzt ganz blöd an,
aber ich vermute, dass es wirklich ANGST ist, die dahintersteckt.
Teilweise Angst, Bekanntes zu verlieren,
Angst, den Sprung ins Unbekannte zu gehen...

und ich glaube, die größte Angst ist die:
die Angst, WIRKLICHER Liebe zu begegnen, so wie ich sie mir in meinen Gedanken ausmale.
Weil irgendetwas in mir begreift, WIRKLICHE Liebe - das bedeutet irgendwo auch "sich im anderen verlieren", da ist eine Verschmelzung da, keine Trennung, von zwei auf eins.....
...schon auf der Basis, dass man ein individueller Mensch ist - doch trotzdem in Liebe so etwas Großes daraus wird, dass es UNkontrollierbar wird....
.....und - die Kontrolle aufzugeben, davor hab ich sowieso Angst.
Angst, mich fallen zu lassen, einfach zu vertrauen - auf eine andere Person oder auch nur meinem Inneren....

Das sind wohl im Wesentlichen die Gründe, die mich noch festhalten lassen an der IST-Situation.

sich vom schicksal führen lassen, deinen träumen eine reale chance geben lautet: ich möchte meine träume/sehnsüchte leben mit einem mann, der....siehe das, was dir wichtig ist...und auch gerne und gut mit mir in beziehung leben kann.(wennn ich richtig verstanden habe, ist genau das dir auch sehr wichtig im ganzen. wann nimmst du dich damit ausreichend ernst ?).

tja, ich befürchte: JETZT.
Ich hab heute nacht (bin stundenlang wach gelegen) die Notwendigkeit verspürt, durch meine Angst hindurchzugehen - den nächsten Schritt zu wagen, auch wenn er ins Unbekannte/Ungewisse führt.
Dieser Schritt heißt für mich, die Kontrolle aufzugeben. Wirklich aufzugeben, mich fallen zu lassen - und das Leben wieder fließen zu lassen.
Meine Therapeutin sagte mir mal: du bist wie ein Wassertropfen in einem reißenden Fluss. Stellst du dich der Strömung entgegen, wird es unglaublich anstrengend. Lass dich einfach mitreißen....

Dieses "Mitreißen" beinhaltet jedoch auch, Vertrauen zu haben, keine Angst vor der Geschwindigkeit des Flusses - und zu vertrauen, dass ALLE Wassertropfen mitgerissen werden, dass niemand zurückbleibt oder verlorengeht - der Fluss nimmt alle mit und sorgt für alle.
Keine Angst vor der Geschwindigkeit - und auch das Vertrauen, dass der Fluss irgendwo ins Meer mündet - der Fluss selbst weiß den Weg.
Ich kann mich quer stellen - oder ich kann mich vertrauensvoll mitbewegen - und dabei die Strömung noch genießen, wenn ich genügend Mut habe.

Ich bin grad dabei, die Kontrolle aufzugeben, mich nicht quer zu stellen. Das soll nicht Resignation bedeuten - aber ich spüre auch wie mein Widerstand mich behindert hat.
Und ich versuch, Vertrauen zu haben - in mich selbst - und in das Leben. Auch wenn ich nicht weiß, was das Leben mir als Nächstes bringt - ich versuch trotzdem Vertrauen zu haben, dass es das Richtige sein wird.

Kontrolle aufgeben - und entspannen und vertrauen - ist für mich jetzt ganz wichtig.

lg Niki
 
AW: Kämpfen oder auf das Schicksal vertrauen??

Bald werd ich so weit sein, keine Angst mehr zu haben

ich spür dich da auch auf dem weg dort hin.

du drückst dich zunehmend aus, mit DIR.....da HAST du viele ängste schon gut fallen lassen. hast in dir anerkannt, dass das wichtig ist und die alternative weder dir noch anderen wirklich viel bringen würde.
vielleicht mal ein guter zeitpunkt um dir an zu sehen, was du sehr wohl schon erreicht hast auf deinem weg.

und du hast die zeit auch genutzt, um genauer aus zu loten, damit du dir klarheiten verschaffen kannst. auf beiden seiten. und auch, dir DEINE vision genauer zu gestalten. dich damit zu spüren und zu sehen.

wenn du magst, kannst du die "angstmonster" ja mal genauer anschauen.

was denn da "im schlimmsten aller fälle" passieren könnte.

meist blasen sie sich in der phantasie mächtig auf. genauer betrachtet wird dann klarer, welche grössenordnung tatsächlich zumindest realistischer wäre.

manche sind dann kleine "monsterchen", die ich dann lieber streicheln will, als fürchten. *g*

alles ganz, ganz liebe dir !

Wasserfall
 
AW: Kämpfen oder auf das Schicksal vertrauen??

Weil irgendetwas in mir begreift, WIRKLICHE Liebe - das bedeutet irgendwo auch "sich im anderen verlieren", da ist eine Verschmelzung da, keine Trennung, von zwei auf eins.....

das ist zumindest für mich kein "dauerzustand" in einer beziehung. sondern kann dann zur "falle" werden.
es ist ein möglichst harmonisches schwingen zwischen dem ich/er und dem wir....immer wieder...wie so ein achter, der unendliche liegende *g*

das eins ist für mich auch ! das wissen,spüren, dass wir in unserem gewinnen/verlieren eng zusammen hängen.

uns immer wieder verschmelzen, und immer wieder einzeln finden, um wieder verschmelzen zu können, daraus sich wieder einzeln finden,.....

der liegende achter besteht auch aus zwei schlaufen, die sich immer wieder verschmelzen, vereinen im mittelpunkt. doch dann scheinen die wege in verschiedene richtungen weiter zu gehen, DAMIT sie wieder zusammen kommen können.

es ist in meinen augen kein dauerzustand, sondern BEWEGUNG.
 
AW: Kämpfen oder auf das Schicksal vertrauen??

danke, du hast es wieder mal gut ausgedrückt! *g*
Ich verlier mich da manchmal in einer Tiefe - und du holst mich da immer wieder ein bisschen raus -um es dann auf den Punkt zu bringen *g*.
Danke dafür! :liebe1:

noch etwas ist mir eingefallen: Die Angst vor "KEINER Beziehung - nur die Beziehung zu mir...."

...NUR stimmt schon wieder nicht.
Aber das ist wahrscheinlich noch in mir, weil ich mich früher immer über Beziehungen definierte. Ich lerne mich im Moment zwar zunehmend selbst kennen - aber da ist noch so die alte Angst, OHNE Beziehung nichts wert zu sein. (ich weiß, dass das Blödsinn ist - aber das ist noch nicht ganz aufgelöst in mir ....oder vielleicht hat es sich gerade im Moment gelöst, weil es sich so lächerlich anhört *lach*).
Aber ich hatte mich - ohne es zu wissen - immer über Beziehungen definiert. Wurde ich geliebt und geschätzt, war ich gut.

Keine Beziehung bedeutet - ich muss mich selbst genügend annehmen, mir selbst genügend Liebe und Anerkennung geben können, um auszukommen. Und mich auch mit meinen Fehlern und Schwächen annehmen. Selbstwert und Selbstliebe stärken sozusagen.

Na da bin ich ja grad auf dem besten Weg. (auch wenn ich vielleicht dabei manchmal etwas egoistisch klinge....*g*)

Danke und alles Liebe!!
Niki
 
AW: Kämpfen oder auf das Schicksal vertrauen??

Keine Beziehung bedeutet - ich muss mich selbst genügend annehmen, mir selbst genügend Liebe und Anerkennung geben können, um auszukommen. Und mich auch mit meinen Fehlern und Schwächen annehmen. Selbstwert und Selbstliebe stärken sozusagen.

in meinen augen ist das nicht keine beziehung, sondern gute beziehung zu dir ;) :umarmen:

UND gleichzeitig gute basis, um auch beziehung zu einem anderen menschen gut leben zu können.

MÜSSEN tust du das in meinen augen allerdings nicht, aber DÜRFEN.
weisst du...ich denke, manches einfach dir erlauben, lässt vieles mehr von selbst dahin fliessen.
also gibt es in meinen augen keinen grund, dich zu dir hin zu ZWINGEN, sondern deine sehnsucht ist ja sowieso schon magnet in genau diese richtung, will dahin führen. es reicht, dich zunehmend einfach auch dorthin gehen zu LASSEN, denke ich.

die sonne muss auch niemand zwingen, zu scheinen.
:)
 
AW: Kämpfen oder auf das Schicksal vertrauen??

schon wieder ein p.s. *lach*

hat für mich mit dem "wunderwuzzi-thema" zu tun.

mir selbst genügend Liebe und Anerkennung geben können, um auszukommen.........mich stärken sozusagen.

ich denke es ist "normal", dass es da schwankungen gibt. einige menschen, verständnisvoll und an nehmend im freundeskreis, tun da sicher sehr gut.
solche, die dich immer wieder mal liebevoll "wieder zu dir leiten", falls du mal allein schwer weiter kommst.

auch ein grund, warum auch ich gerade solche menschen mir mehr wünsche in meinem umfeld. solche, die mich nicht durch "gut gemeintes" bzw. eigene ansprüche zu sehr "von mir weg drängen" und mir manches dadurch schwerer machen...sondern solche, die mich da wirklich liebevoll unterstützen dorthin, wo ICH spüre, dass es mir gut tut.

vielleicht auch! eine gute möglichkeit für dich. solche menschen auch im freundeskreis mehr " zu dir zu lassen".

da sind auch für mich...im freundeskreis diese ebenen *g*

1) freunde, die mir IM MOMEMT AUCH ! gut tun, mir helfen, mich unterstützen, wieder mehr zu mir zu finden
2) mit mir allein sein, zu mir finden
3) menschen, die es mehr oder weniger gut meinen, mich aber IM MOMENT eher von mir entfernen, weil ich gerade nicht ausreichend kraft habe, DENNOCH gut bei mir bleiben zu können.

das tut mir gerade selbst gut, mir das genauer an zu schauen.
in kraftvollen zeiten kann ich auch mit 3) sehr gut und das als bereicherung meines lebens empfinden.

wenn ich aber grade bedürftig bin mit mir, tut mir 1) sehr gut. und wenn das gerade nicht möglich ist, dann wenigstens zu 2).

das ist niemandem gegenüber böse gemeint. ist einfach so für mich.

danke für die anregung, die mir grade vieles auch hier klarer gemacht hat.
jetzt kann ich das "freundschafts ! -unterstützungs-thema" für mich auch in kurzen, klaren worten beschreiben.

:liebe1:

:)
 
Werbung:
AW: Kämpfen oder auf das Schicksal vertrauen??

Hi,

ich vermiss ihn....

Wir haben nun eine gute Freundschaft. Eine sehr gute, sehr innige Freundschaft.
Und mir gelingt es tatsächlich, keine so hohen Erwartungen an ihn zu stellen, seitdem ich auch für MICH eine Liebesbeziehung mit ihm ausgeschlossen habe.
Mir ist bewusst, es ist eine Art Schutzpanzer........"nur ja kein Sex, denn dann könnte ich mich soooo in dich verlieren, dass du mir unendlich weh tun kannst....dann bleiben wir lieber gute Freunde - und es tut nicht so weh, wenn du mal keine Zeit für mich hast...."

Wir verbringen weiterhin viel Zeit miteinander. Wir haben intensivere Gespräche - und mehr echte Nähe als vorher, als ich so hohe Erwartungen an eine Beziehung mit ihm stellte. Ich finde es schön, dass er mir plötzlich viel mehr von sich erzählt, mir mehr anvertraut - wahrscheinlich ist aufgrund fehlender Erwartungen mehr echte Nähe möglich.

Doch in Momenten, so wie jetzt, wo ich mich grad ein wenig einsam fühl, da kommt schon dieses "Schade" hoch.......dann muss ich mir wieder ins Gedächtnis rufen, dass er grad zu Hause bei seiner Frau und zwei allerliebsten Kindern ist - um mir wieder ins Gedächtnis zu rufen: "Nur das nicht! Tu ihm und dir das nicht an!"
......okay, dann bleiben wir Freunde......


doch der Herzschmerz bleibt....

:schaf:
 
Zurück
Oben