Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle grossen Lebensfragen!
Registriere Dich kostenlos und diskutiere über die Liebe, das Leben und auch die grossen, schweren Fragen....

Kommunikaion

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Lebensfragen" wurde erstellt von Ereschkigal, 26 April 2004.

?

Ich kommuniziere meist

  1. rein sachlich

    2 Stimme(n)
    10,0%
  2. bewertend und beurteilend

    4 Stimme(n)
    20,0%
  3. meine Gefühle und die Gefühle des Partner stehen im Fordergrund

    9 Stimme(n)
    45,0%
  4. sage nie was ich möchte (muß der andere schon selbst rausfinden)

    2 Stimme(n)
    10,0%
  5. ich drücke meine Bedürfnisse aus

    12 Stimme(n)
    60,0%
  6. andere Ebene der Kommunikation

    4 Stimme(n)
    20,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Serafine

    Serafine Active Member

    Werbung:
    Du hast Recht...

    Ich will und kann mich nicht verstellen.
    Ich will nur lernen, etwas taktvoller zu sein.
    Aber dann denke ich mir wieder:
    Wieso eigentlich ? Ich werde ebenso heftig kritisiert wie ich austeile...
    Es ist sinnlos, es immer allen Recht machen zu wollen.

    Liebe Grüße, Serafine
     
  2. Purelander

    Purelander Member

    Ich versuche zuzuhören, mir eine Meinung zu bilden wie und ob ich am besten hilfreich sien kann mit meiner Antwort, und dann antworte ich. Das klappt nicht immer so gut, aber das Grundprinzip von Kommunikation ist, sich verständlich zu machen und das möglichst transparent.
     
  3. Sternenkind

    Sternenkind Active Member

    Haaalllooo

    hallo,

    ich weißt nur das es oft ist das mich Menschen mißverstehen oder sich sehr schnell von mir angegriffen fühlen, weil ich oft die Wahrheit sage. :rolleyes:

    Ich meine es aber mit böse in dem Moment, bin ich wohl nicht diplomatisch genug dafür gel.

    Dann versuche ich alles wieder hinzubiegen und mache es manchmal auch noch schlimmer oh man. :guru:

    Und dann gehe ich mißmutig davon und beschließe nie mehr was zu sagen :escape:

    Aber das bringt ja auch nichts, jetzt habe ich gemerkt wenn ich mit guter Miene aus dem Haus gehe :daisy: das kann man natürlich nur wenn man sich auch so fühlt.
    Also ich strahle dann sozusagen :) und es kommen mir die Menschen dann auch so entgegen tolle Erfahrung.

    War aber auch schon mal anders, das ich mit mißer Laune dann heim kam weil die Menschen trotzdem alles an mir abgelassen hatten.

    Also trotzdem fahre ich damit am besten wenn ich einen freundlichen Ton habe, den wie heißt es so schön

    Der Ton macht die Musik.

    Gruß Sternenkind :bwaah:
     
  4. bschmiddi75

    bschmiddi75 Well-Known Member

    AW: Kommunikaion

    Also hier im Forum muß ich sagen fühle ich mich verstanden...in meinem eigenen Umfeld oft nicht.
    Hier wird Kritik oder eine andere Meinung "nett" ausgedrückt,eben nicht böse oder verletzend.
    Auf die Art nimmt man sich eher etwas davon an anstatt jemand los böllern würde :
    Du spinnst doch,wie bist du denn drauf o.ä.
    Bin da auch eher der behutsame Mensch...die Leute mit denen man so richtig aneinandergeraten ist,Beschimpfungen usw...ja die Leute ist man nun auch los,und das empfinde ich sogar als gut und richtig!
    Ich bin auch nicht respektlos,und ich lasse mir gerne sagen :
    Hör mal meinste nicht daß das jetzt der falsche Weg war....

    Statt;
    Du blöde Kuh Du hast ja wohl voll einen am Brett...

    Auf Beleidigungen kann ich ja gar nicht...
    aber wieviele gehen respektlos miteinander um..

    Oder solche Ausagen:
    Auf dein Niveau lasse ich mich nicht herab...

    Ich denke gleich und gleich gesellt sich gern,also suche ich mir Menschen aus die eine ähnliche Ausdrucksweise und ähnliche Charakterzüge haben.
    So schaffe ich mir eine harmonische Umgebung,ständige Quertreiber und Streithähne muß ich nicht haben.
    Manchmal hab ich das Gefühl die Leute "stehen" auf sowas,blühen regelrecht auf sich über andere auszulassen.
    Aber da muß man vorsichtig sein,jeder hat seine Macken und Fehler,und die die ständig rum meckern sind meist noch die Schlimmsten!

    Kommunikation hat immer mindestens ZWEI Seiten,viele sehen nur ihre eigene.

    Ich kann z.B. nicht mit Menschen die nur von oder über sich reden,und wenn man selber etwas sagt wird das übergangen oder ignoriert oder als unwichtig abgetan,oder der andere hat ja immer alles doppelt so toll,so schlimm oder sonstwas erlebt!
    Von solchen Leuten halte ich mich dann zügig wieder fern!

    Ich habe grundsätzlich erstmal vor jedem Respekt,wenn das Gegenüber respektlos wird kann ich das auch!

    Wenn man sich alles gefallen läßt tanzen die Leute dir auf der Nase herum....das tut auf Dauer nicht gut,ich weiß wovon ich rede...
    LG
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden