Leben nach dem Tod?

Wie gesagt, lieber Griesi, das ist dein Weg. Nicht meiner.

Du magst deine Erfahrungen sammeln, mich überzeugt das nicht. Und je mehr Psalme und Bibeltexte du zitierst, um so mehr Ablehnung wirst du bei mir finden.

Leider gehst du nicht auf meinen Text ein. Aber das hatte ich auch nicht erwartet. Du schreibst zwar in deiner Signatur davon gerne diskutieren zu wollen, aber das willst du nicht wirklich, oder?
 
Werbung:
Hallo Griesi,

da habe ich mich falsch ausgedrückt. Du kannst natürlich so viele Bibeltexte zitieren, wie du magst. Es ist ja nicht dein Problem, wenn mir das nichts sagt.
 
Hallo Clara....ok, dann habe ich dich wohl wirklich missverstanden....aber um dich nicht noch allergischer auf die Bibel zu machen berücksichtige ich dass wenn ich dir antworte...LG Griesi
 
Ich glaube nicht, dass der Tod das Gegenteil von Leben ist, sondern vielmehr das Gegenteil von Geburt. Einmal komme ich ins Leben, einmal verlasse ich das Leben, zumindest dieses Leben.

Ich habe auch kein Interesse an ewigem Leben, der Gedanke daran macht mir sogar eher Angst. Ich unterhalte mich immer wieder mit Zeugen Jehovas und der Glaube an das Paradies hier auf der Erde verursacht bei mir immer wieder Kopfzerbrechen..., denn das haben wir doch schon?

Ich lebe auf der Erde und sie ist perfekt genau so, wie sie ist. Ich habe mein Leben in der Hand und kann es so gut oder so schlecht gestalten, wie ich moechte. Was ist daran kein Paradies?

Mein Fanta Vier Zitat #378

"Du bist im Paradies und haelst doch an der Hoelle fest"

Liebe Gruesse
cloudlight
 
In Anbetracht der Tatsache, dass der, von den Zeugen Jehovas, prognostizierte Weltuntergang schon mehrfach "verschoben" wurde, weil er ausfiel, klingt auch der Glaube an ein Paradies auf Erden nach dem Tode ziemlich unsinnig.

Was sollte ich wohl dort? 1. habe ich dort eh keinen Zutritt, weil ich keine Zeugin Jehovas bin, 2. sind dort nur Zeugen Jehovas, was mir unglaublich langweilig und nervig erscheint und 3. könnte ich mir vorstellen, dass ein Mensch nach seinem Tode (so wie die ZJ es predigen) genau Derselbe ist wie vor seinem Tode. Ergo geht es nach dem Tode so weiter wie bisher. Das erscheint mir nicht besonders erstrebenswert.

So jedenfalls stelle ich mir das Paradies nicht vor...
 
Ich glaube nicht, dass der Tod das Gegenteil von Leben ist, sondern vielmehr das Gegenteil von Geburt. Einmal komme ich ins Leben, einmal verlasse ich das Leben, zumindest dieses Leben.

Hallo Cloudlight...und dann geht es nicht weiter oder welche Vorstellung hast du was nach dem Tod passiert. Der gleiche Zustand wie vor der Geburt?

LG Griesi
 
Hallo Griesi,

ich stelle mir das Paradies gar nicht vor. Jedenfalls nicht in Verbindung mit einem Leben nach dem Tode.

Ich sehe es so ähnlich wie cloudlight. Das Paradies ist für mich hier. Ich kann es jeden Tag finden.

Wenn ich vormittags mit meinem Hund durch den Wald trabe z. B. Die Luft ist kalt und klar und mein Hund wälzt sich voller Lebensfreude auf einer nassen Wiese. Oder wenn ich abends mit meinem Mann im Wohnzimmer sitze und wir uns von unserem Tag erzählen. Oder wenn wir mit unserer Tochter und unserem Schwiegersohn einen lustigen Filmabend veranstalten und nichts mitbekommen vom Film, weil wir permanent dazwischen quatschen und ohne Ende lachen müssen.

Das Paradies ist, dass alle meine liebsten Menschen gesund sind und ich auch. Auf das Paradies muss ich nicht bis nach meinem Tode warten, weil ich es jetzt schon jeden Tag sehen kann, wenn ich nur will.

Warum sollte ich mein Leben damit verschwenden nur auf ein Leben nach dem Tode hinzuarbeiten? Dazu habe ich es nicht geschenkt bekommen.

Was nach meinem Tod mit mir passiert, weiß ich nicht - genauso wenig wie du. Du glaubst nur, dass du es weißt. Ich lasse das auf mich zukommen.

Weißt du, jeder gläubige Mensch, der irgendeiner ach so wichtigen Religion anhängt, denkt, dass seine Sache die eine und richtige Sache ist. Aber wissen tut er in Wirklichkeit gar nichts.
 
Hallo Griesi,

Das Paradies ist für mich hier. Ich kann es jeden Tag finden.

Hallo Clara...das würde ich voll unterschreiben. Das Leben ist ein Geschenk und man sollte es voll auskosten. Du hast Recht, was nach dem Tod kommt ist reine Glaubenssache. Wenn die Wissenschaft es möglich machen würde dass wir 500 Jahre in guter Gesundheit leben könnten, würdest du es wollen oder begrüßen 400 Jahre länger zu leben?

LG Griesi
 
Hallo Griesi,

500 Jahre alt werden - nur aus Angst vor Sterben und Tod? Warum sollte das erstrebenswert sein?

Vor ein paar Jahrhunderten wurden die Menschen noch nicht einmal 40 Jahre alt, weil Krankheiten, harte Arbeit, Mangelernährung usw. sie daran hinderten. In manchen Ländern der Welt ist das immer noch so.

Der menschliche Körper ist nicht dazu erschaffen einen so langen Zeitraum zu existieren. Es ist natürlich, dass er alt wird und irgendwann stirbt.

Es kommt nicht auf die Zeitspanne an, die wir leben, sondern auf dass was wir aus unserer Lebenszeit machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Internet jahrelang von den Zeugen Jehovas verteufelt und verboten war, wundere ich mich nicht, dass sie nun auf einmal das Internet, Handys und IPads sogar in ihren Versammlungen benutzen dürfen.
Auch für ihren Predigtdienst von Haus zu Haus benutzen sie solche Apparate und nicht mehr Papier und Schreiberling.
Aber es gbt ja neues Licht da das alte Licht am erlöschen war!

Aus der Zentrale in Amerika: Big Brother is watching You!
 
Hallo Griesi,

- nur aus Angst vor Sterben und Tod? .

Hallo Clara...Das Leben ist für mich ein wunderbares Geschenk, ja und du hast Recht, man sollte das Beste daraus machen, ob es nun 20 , 40 oder 80 Jahre dauert. Wenn nun Leben wie in dem Beispiel 500 Jahre dauern würde, würde man auch vor einer Herausforderung stehen auch mit dieser geschenkten Zeit das Beste zu machen. Wenn man glücklich und gesund ist und das Leben geniessen kann, warum nicht über die 80 Jahre hinaus? Es gibt Menschen die sehr krank sind und jeder Tag auch Leid bedeutet und doch wollen sie weiterleben. Manche kämpfen sogar um jeden Tag den sie noch leben können. Überlege mal, du bist glücklich und dein Leben ist ausgefüllt, du bist gesund, hast viele Ziele vor Augen. Würdest du festlegen wollen, wann du sterben wolltest? Wenn man glücklich und gesund ist, ist man dann satt vom Leben? Für mich ist Leben wundervoll und ich kann gar nicht genug davon kriegen. Für mich sind Lieblingsgerichte ein gutes Beispiel. es gibt bestimmte Gerichte, die liebe ich über alles. Ich könnte sogar darin baden:)....Ich habe sie schon viele Male genossen. Aber genug davon kriege ich nie. Ich kann sie immer wieder geniessen. , Die Liebe meiner Familie, Gespräche mit guten Freunden, ein guter Wein und Joggen am Strand, die Sonne spüren nach einem langen gemütlichem Winter und viele schöne Dinge mehr. Stelle dir nochmal das Bespiel mit der Lebensverlängerung vor.( Übrigens sagen die Wissenschaftler sehr wohl das der Mensch für längeres Leben ausgelegt ist) Wissenschaftler finden einen Weg dass du z.B hundert Jahre länger leben kannst. Du müsstest dafür nur eine Pille nehmen. Würdest du sie nehmen? Ich glaube die meisten Menschen würden sie nehmen ( Glückliches Leben vorausgesetzt)

LG Griesi
 
Werbung:
Hallo Griesi,

meine Antwort habe ich dir schon gegeben.

Mir ist egal, ob die meisten Menschen irgendwelche Pillen nehmen würden um länger leben zu können. Irgendwann müssen auch sie sterben.

Es ist nicht richtig, dass der menschliche Körper für ein längeres Leben "ausgelegt" ist. Warum stirbt er dann, selbst bei bester Pflege, guter Ernährung und ebensolcher Gesundheit so relativ "früh"?
 
Zurück
Oben