Liebe ohne vertrauen?

Mara schrieb:
das er oft mit dir intim werden will, spricht mMn eher dafür, das seine geschichte stimmt, genauso wie die tatsache, das er darüber nicht mit anderen reden will ...
bei solchen geschichten wird das urvertrauen verletzt. das heißt man läßt keine nähe mehr zu ... sex ist dann ein ersatz für diese sehnsucht nach nähe. um nähe zulassen zu können, braucht man vertrauen. doch wie soll man vertrauen, wenn einem selbst gewalt angetan wurde. man verliert das vertrauen in das leben selbst bei solch einem ereignis ... es ist gewalt, die einem angetan wird. und das einzige, was dieses problem mE wieder auflösen kann ist liebe ... (auch wenn mich hier die befürworter der therapien jetzt wieder mit tomaten bewerfen) ... therapien sind sicher gut, auch als begleitende maßnahmen (*lol*) aber heilen kann nur die nähe eines menschen. und das sollte eben mE NICHT der therapeut sein.

aber teddy, ich sage es dir noch einmal, es ist nicht jedem gegeben, auch wenn ich ja der meinung bin, das wir immer genau dem begegnen, was wir brauchen und für dich steckt da auch jede menge drin. nämlich eine große liebe und ebenfalls ein großes vertrauen, das ihr zueinander fassen könnt, wenn ihr das zusammen in den griff bekommt ... (mit professioneller hilfe, okay okay ... ) ...

nur was soll ich jetzt tun? wir haben jetzt seit gestern abend keinen kontakt mehr.er ist abgehauen mit der anschliessenden sms ..jetzt hast du mich verloren...ich bin ratlos und weiss nicht ob ich kämpfen soll..dafür das ich wieder und wieder verletzt werde?ich habe angst davor denn ich leide unter diesen ganzen vorkomnissen enorm...ich habe das gefühl mein körper ist einfach leer gesaugt...
 
Werbung:
Tarot schrieb:
Hi Teddy,
ich habe mir gerade deinen Tread durchgelesen. Ich kenne beide Seiten.
1. Mein Ex war wahnsinnig eifersüchtig - deine Beschreibung erinnert mich ein bisschen an ihn. Selber hat er ein Passwort auf sein Programm gelegt, war öfter weg, etc... Im nachhinein habe ich erfahren, daß er öfter während unserer Ehe fremdgegangen ist. Mich durfte nicht mal ein anderer Mann angucken.
2. Danach war ich wahnsinnig eifersüchtig. Ich hatte Angst meinen lieben Freund (jetzt mein Mann) zu verlieren. In der Anfangsphase war ich fast so drauf zu spionieren. Er musste viel aushalten. Dann habe ich gelernt mich so anzunehmen wie ich bin. Jetzt funktioniert es viel, viel besser.

Ich weiß, dass es nicht einfach ist von ihm loszukommen. Aber beim Lesen, glaube ich, dass es für dich besser ist. Und deinen Worten nach, denkst du es auch. Erst fällst du in ein Loch, kommst wieder raus, fällst wieder rein......Aber zum Schluss schaffst du die Abnabelung und es wird gut sein. Wenn das Vertrauen erst einmal weg ist, ist es schwer es wiederzugewinnen. Ich habe mich eigentlich auch viel zu spät (nach 17 Jahren) getrennt, aber ich war auch sehr verliebt. Aber ein Ende birgt auch einen neuen Anfang.
LG Tarot

nur warum machen menschen das? warum kontrollieren sie einen und gehen selber fremd oder machen was sie wollen und der andere darf gar nichts?ich verstehe das nicht.die müssen doch auch irgendwann mal erkennen das es nicht richtig ist was die machen.das es nicht fair ist.es ist gemein und tut einem richtig richtig doll weh...
 
teddy schrieb:
nur was soll ich jetzt tun? wir haben jetzt seit gestern abend keinen kontakt mehr.er ist abgehauen mit der anschliessenden sms ..jetzt hast du mich verloren...ich bin ratlos und weiss nicht ob ich kämpfen soll..dafür das ich wieder und wieder verletzt werde?ich habe angst davor denn ich leide unter diesen ganzen vorkomnissen enorm...ich habe das gefühl mein körper ist einfach leer gesaugt...

dann tu gar nichts und warte ab, bis du dir sicher bist, was DU willst ...
DU kommst immer zuerst ...

sag mir doch mal, was dich zögern läßt ? warum läßt du es nicht dabei, so wie es jetzt ist ... aus und vorbei und verloren ?

:trost:
 
Hi Teddy!

Also für mich hört sich das ganze an, als ob dein Freund ein massives Problem mit seine Selbstvertrauen hat. Wie Mara schon sagt...zerstörtes Urvertrauen.

Ich bezweifle überhaupt nicht das er dich liebt, ich glaube er macht das wirklich aus Liebe. Wahrscheinlich denk er sich, daß du so ne tolle Frau bist, daß du leicht was besseres als ihn finden kannst. Darum spioniert er dir nach.

Auch die Sache, daß er fast ausschließlich mit anderen frauen Kontakt hat, zeigt meiner Meinung, daß er ein riesen Bedürfnis nach Anerkennung hat.
Wahrscheinlich ist er ein richtiger "Frauenversteher", charmant ...kann jeder Frau das geben wonach sie sich sehnt....

Die Freiheiten die er SICH herausnimmt (Urlaub ohne anrufen, fortgehen ohne Bescheid zu geben) sieht er natürlich ganz anders, denn er weiß wahrscheinlich für sich, daß er dich liebt und nur dich will.
Daß er dir das nicht zeigt (zumindest, so das du es merkst) fällt ihm fürcht ich gar nicht auf.
Ich glaube für deinen Freund reicht die Begründung "Ich liebe dich" vollkommen aus. Er glaub mit diesem Satz muß doch alles gesagt sein....

Mit der Aussage...jetz hast du mich verloren.... versucht er dir ein schlechtes Gewissen zu machen, in der Hoffnung das du zu ihm zurückkommst und dich womöglich noch für deinen Brief entschuldigst, weil er vermutlich nicht wahrhaben will, daß ER der Grund ist, daß es dir so schlecht geht.

Die Frage ist jetzt natürlich, was machen wir?

Ich weiß aus Erfahrung auch Liebe ohne Vertrauen funktioniert, aber es ist seeeer schwer.
Du hast ein paar Möglichkeiten:
1. Laß ihn in seinem Saft schmoren, mach ihm klar, daß du dir ne Zukunft mit ihm vorstellen kannst, aber nicht unter diesem Umständen. Und was das schwere daran ist, versuch dich nicht einlullen zu lassen...uuuuuuur schwer und sehr schmerzhaft...aber wirksam.

2. Dreh den Spieß um: zeig ihm wie lässtig diese Eifersucht ist, kontrollier seine SMS, ruf öffter an frag was er macht, mit wem, wie lange.
Es wird ihm voll auf die Nerven gehen, er wird böse auf dich sein....Worauf ja nur eine Frage zu stellen ist: Gefällt dir dieses überwacht werden nicht? Ich liebe dich doch so sehr, woher weiß ich das ich dir Vertrauen kann, du gibst mir keinen Anlass dazu....

Ist dein Freund übrigens Waage??? Mir kommen so einige Aussprüche wirklich bekannt vor, von meinem besten Stück :rolleyes:
Wir hatten diese Probleme auch schön eins zwei mal, dabei war einmal ich krankhaft eifersüchtig dann wieder er.
Es kostet einen Haufen arbeit und Nerven und Tränen und es ist zum Verzweifeln, man möche alles hinwerfen und dann kommen einem wieder die alten Zeiten hoch......
Ich verstehe dich wirklich voll...
Ich kann dir nur leider nicht sagen ob er es wert ist zu kämpfen oder ob er schon zuviel kaputt gemacht hat, das mußt du selbst entscheiden.

Ich wünsche dir viel Kraft wofür auch immer du dich entscheidest.
Liebe Grüße Dwynwen
 
teddy schrieb:
nur warum machen menschen das? warum kontrollieren sie einen und gehen selber fremd oder machen was sie wollen und der andere darf gar nichts?ich verstehe das nicht.die müssen doch auch irgendwann mal erkennen das es nicht richtig ist was die machen.das es nicht fair ist.es ist gemein und tut einem richtig richtig doll weh...

teddy, warum läßt DU das mit dir machen ?

das ist doch vorrangig mal die frage ... wenn du weggehen willst und er macht theater, warum kannst du nicht drüber lachen und einfach gehen ?

ist das nicht genauso angst ihn zu verlieren ? und somit : fehlt nicht auch dir das vertrauen ?

deshalb sagte ich zu anfangs: vertrauen kannst du nur dir selbst und nur dann bist du frei und kannst auch dem anderen diese freiheit zugestehen ...
 
Dwynwen schrieb:
2. Dreh den Spieß um: zeig ihm wie lässtig diese Eifersucht ist, kontrollier seine SMS, ruf öffter an frag was er macht, mit wem, wie lange.
Es wird ihm voll auf die Nerven gehen, er wird böse auf dich sein....Worauf ja nur eine Frage zu stellen ist: Gefällt dir dieses überwacht werden nicht? Ich liebe dich doch so sehr, woher weiß ich das ich dir Vertrauen kann, du gibst mir keinen Anlass dazu....
Einspruch Eure Dwynwendigkeit,

klappt nicht, ... Erfahrungsache.
zumindest muß es nicht klappen,
weil bei mir klappt es nicht.
Nicht das ich mich als Maß setzte, ich wollt nur sagen, daß es nicht klappen muß.

T Albi Genser GII zu K :morgen:
 
Albi Genser schrieb:
Einspruch Eure Dwynwendigkeit,

klappt nicht, ... Erfahrungsache.
zumindest muß es nicht klappen,
weil bei mir klappt es nicht.
Nicht das ich mich als Maß setzte, ich wollt nur sagen, daß es nicht klappen muß.

T Albi Genser GII zu K :morgen:

also da könnte man jetzt zwei sachen draus lesen:

a) du bist krankhaft eifersüchtig und
b) du hast eine heidenangst davor, das deine frau auf so ne idee kommen könnte ...

:D :lachen:
 
hey mara,
ja ich weiss ich muss langsam lernen auch mal wieder an mich zu denken.es fällt mir nur so schwer weil er mir in den letzten sechs monaten ständig ein schlechtes gewissen gemacht hat.ständig fing ich an zu überlegen was ICH denn alles falsch mache. meine freundinnen könnes es immer noch nicht verstehen und fragen sich das gleich wie du....-nach dem motto:süsse das hast du nicht verdient und hast du nicht nötig.wo ist dein stolz??? du warst immer so taff und jetzt bist du nur noch ein haufen elend....Ist das Liebe? nein das weiss ihc auch.ist es nicht...aber es ist so schwer für mich das zu akzeptieren...weisst du endlich steht der vermeintlich traummann vor der nase und dann entpuppt er sich als ...ja als was eigentlich???...
und du hast recht...ich werde mir die zeit lassen und mal versuchen herauszufinden was ich wirlich nun noch will...die liebe ist da...aber die kraft??
danke für deine super lieben u ehrlichen beiträge :umarmen:
 
hallo albi,
ja provkation ist es....und die hat er sehr gut drauf und damit macht er mir auch immer ein schlechtes gewissen..immer und immer wieder....ich zweifel irgendwie schon an mir selber....nur glaube ich muss ich gar nicht zweifeln sondern er muss mal aufwachen...
-nur glaube ich wenn er sich wieder meldet lass ich mich wieder einlullen..-
schnief
 
Mara schrieb:
also da könnte man jetzt zwei sachen draus lesen:

a) du bist krankhaft eifersüchtig und
b) du hast eine heidenangst davor, das deine frau auf so ne idee kommen könnte ...

:D :lachen:


.......und bei mir hat es leider auch nicht geklappt :-(((

also albi erzähl mara und mir...was würdest du machen?? abwarten??
 
:tongue2: Mara,

ne, es ist ganz allgemein gemeint:
Des anderen sein Verhalten ihm vorspielen.
Die gleiche Kritik Spiegelverkehrt
oder wie soll ichs nennen.
Bei mir daheim klappt das nicht.

T Albi Genser GII zu K
 
Dwynwen schrieb:
Hi Teddy!

Also für mich hört sich das ganze an, als ob dein Freund ein massives Problem mit seine Selbstvertrauen hat. Wie Mara schon sagt...zerstörtes Urvertrauen.

Ich bezweifle überhaupt nicht das er dich liebt, ich glaube er macht das wirklich aus Liebe. Wahrscheinlich denk er sich, daß du so ne tolle Frau bist, daß du leicht was besseres als ihn finden kannst. Darum spioniert er dir nach.

Auch die Sache, daß er fast ausschließlich mit anderen frauen Kontakt hat, zeigt meiner Meinung, daß er ein riesen Bedürfnis nach Anerkennung hat.
Wahrscheinlich ist er ein richtiger "Frauenversteher", charmant ...kann jeder Frau das geben wonach sie sich sehnt....

Die Freiheiten die er SICH herausnimmt (Urlaub ohne anrufen, fortgehen ohne Bescheid zu geben) sieht er natürlich ganz anders, denn er weiß wahrscheinlich für sich, daß er dich liebt und nur dich will.
Daß er dir das nicht zeigt (zumindest, so das du es merkst) fällt ihm fürcht ich gar nicht auf.
Ich glaube für deinen Freund reicht die Begründung "Ich liebe dich" vollkommen aus. Er glaub mit diesem Satz muß doch alles gesagt sein....

Mit der Aussage...jetz hast du mich verloren.... versucht er dir ein schlechtes Gewissen zu machen, in der Hoffnung das du zu ihm zurückkommst und dich womöglich noch für deinen Brief entschuldigst, weil er vermutlich nicht wahrhaben will, daß ER der Grund ist, daß es dir so schlecht geht.

Die Frage ist jetzt natürlich, was machen wir?

Ich weiß aus Erfahrung auch Liebe ohne Vertrauen funktioniert, aber es ist seeeer schwer.
Du hast ein paar Möglichkeiten:
1. Laß ihn in seinem Saft schmoren, mach ihm klar, daß du dir ne Zukunft mit ihm vorstellen kannst, aber nicht unter diesem Umständen. Und was das schwere daran ist, versuch dich nicht einlullen zu lassen...uuuuuuur schwer und sehr schmerzhaft...aber wirksam.

2. Dreh den Spieß um: zeig ihm wie lässtig diese Eifersucht ist, kontrollier seine SMS, ruf öffter an frag was er macht, mit wem, wie lange.
Es wird ihm voll auf die Nerven gehen, er wird böse auf dich sein....Worauf ja nur eine Frage zu stellen ist: Gefällt dir dieses überwacht werden nicht? Ich liebe dich doch so sehr, woher weiß ich das ich dir Vertrauen kann, du gibst mir keinen Anlass dazu....

Ist dein Freund übrigens Waage??? Mir kommen so einige Aussprüche wirklich bekannt vor, von meinem besten Stück :rolleyes:
Wir hatten diese Probleme auch schön eins zwei mal, dabei war einmal ich krankhaft eifersüchtig dann wieder er.
Es kostet einen Haufen arbeit und Nerven und Tränen und es ist zum Verzweifeln, man möche alles hinwerfen und dann kommen einem wieder die alten Zeiten hoch......
Ich verstehe dich wirklich voll...
Ich kann dir nur leider nicht sagen ob er es wert ist zu kämpfen oder ob er schon zuviel kaputt gemacht hat, das mußt du selbst entscheiden.

Ich wünsche dir viel Kraft wofür auch immer du dich entscheidest.
Liebe Grüße Dwynwen


Hey.....
ihr seit echt die besten...ich bin so efreut (in dieser doch so traurigen phase) soviel ehrliche und liebevolle aussagen zu bekommen....
ja und ich möchte alles hinwerfen..immer und immer wieder weil ich merke wie ich daran zerbreche...an arbeit ist kaum zu denken weil es ständig um ihn geht...ständig diese sms oder anrufe und mails...wo bist du was machst du können wir uns sehen...kaum luft zum atmen..und egal was ich sage oder tue ist falsch...warum liebt mich dann der mann angeblich so sehr? warum ist er dann so eifersüchtig?
also irgendwie zermater ich mir echt das hirn....und das wird vermutlich noch soooo lange gehen bis ich einsehe das ich es einfach nicht verstehen kann und werde...mit deiner ersten möglichkeit hast du richtig richtig recht...aber es ist wirklich uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuur schwer....;-(
wie kommt ihr denn mit der eifersucht klar?oder hat sich das gelegt? fühlt ihr euch dadurch nicht eingeengt?
 
Werbung:
hm ... ich störe mich nur so lange an eifersucht, wie ich mir selbst nicht ganz über den weg traue, was meine gefühle angeht. ich bin ein mensch, der die wahrheit will und wenn ich glaube, das ich liebe, ist mir das nicht genug. ich will es wissen und ich will auch wissen, das ich geliebt werde ...

wenn ich mich also zu einem anderen mann hingezogen fühle und nicht weiß, was ich davon halten soll, dann stört mich die eifersucht meines partners schon, weil ich ja selbst nicht weiß, ob oder ob nicht. und am besten findet man das raus, indem man es ausprobiert. das ist nicht leicht für den anderen, aber ich finde die wahrheit hat vorrang ...

ich würde dasselbe von meinem partner auch erwarten, das er seinen gefühlen nachgeht und herausfindet, wenn es ihn woanders hinzieht, was es ist ... ich glaube halt an die wahre liebe und ich möchte nichts anderes mehr haben ...

wenn ich mir meiner gefühle sicher bin, dann stört mich eifersucht nicht mehr. ich weiß, das ich liebe und somit habe ich nichts zu verbergen und ich bin der meinung, nur konstantes sosein kann dann ruhe in die beziehung bringen. wenn der andere merkt, das man sich a) nichts verbieten läßt und b) nichts passiert ... dann denke ich entsteht so erst sowas wie vertrauen und gut ist ... mit der zeit wird dann schon klar werden, das man einfach ist wie man ist, zb. sehr kontaktfreudig ... aufgeschlossen oder eben auch sehr liebevoll im umgang mit anderen ...

ein normales mass an eifersucht finde ich normal und gesund, sonst hätte ich persönlich das gefühl, dem partner egal zu sein ... ich genieße diese form von aufmerksamkeit, solange es meine freiheit nicht einschränkt ...
ich halte es für eine utopie, wenn jemand behauptet in einer beziehung wäre "vertrauen" von anfang an wichtig und unentbehrlich.

meiner meinung nach baut sich das erst mit der zeit wirklich auf, nämlich durch zusammen erlebtes, durchlebtes. erst die zeit bringt vertrauen in eine partnerschaft. die liebe aber muss von anfang an stimmen, sonst hält die beziehung die prüfungen nicht durch und vertrauen kann erst gar nicht entstehen ... die liebe ist voraussetzung dafür, das man eben bei der stange bleibt ...

ps: mal ganz davon abgesehen, denk mal an den stress, den der andere sich da macht. was soll ich mir dann auch noch stress machen ?
 
Zurück
Oben