Lügen

AW: Lügen

seifenblase schrieb:
in dieser welt hat einfach ALLES einen sinn......auch die lüge. wenn du ihn erkennst, dann weißt du auch, wann und welche lügen angebracht sind.
Können Lügen jemals angebracht sein?
seifenblase schrieb:
es gibt dandn kein gut und kein schlecht mehr - es gibt dann nur mehr ein "stimmig/passend" oder "nicht passend/nicht heilsam".
Gut und schlecht gibt es eh nicht. Ist das dann nicht wieder dahingedreht?
seifenblase schrieb:
wer sich schon innerlich danach richten kann, sagt auch dann die "stimmige wahrheit", wenn er "lügt".
öhm...puh, das klingt ja so, so entschuldigend...
seifenblase schrieb:
alles andere sind lediglich be-urteilungen, die an der oberfläche richten. sonst nichts.
das sowieso...
 
Werbung:
AW: Lügen

Können Lügen jemals angebracht sein?

natürlich.
zum beispiel, wenn sie dich oder jemanden anderen schützen.
nicht immer ist ein "opfer" angebracht oder gar zielführend. ;)

Gut und schlecht gibt es eh nicht. Ist das dann nicht wieder dahingedreht?

das kommt darauf an, wie du deinen "gesamtkontext" definiert hast.
es gibt z.b. auch den ansatz, etwas "zum besten aller beteiligten" machen zu wollen.
und dann geht es eben darum, zu ermitteln, wie "das beste" für alle beteiligten ausschauen könnte.
und ob da die "schonungslose wahrheit" das beste für alle beteiligten wäre.......

oder ob es dabei nur darum geht, den eigenen "moralischen" grundsatz von "ich lüge rundsätzlich nie" nicht zu erschüttern.

Zitat von seifenblase
wer sich schon innerlich danach richten kann, sagt auch dann die "stimmige wahrheit", wenn er "lügt".
öhm...puh, das klingt ja so, so entschuldigend......
öhm...puh, das klingt ja so, so entschuldigend......

wie gesagt, es kommt dabei vor allem auf deine grundsätzliche innere haltung darauf an.
wenn du das beste für alle anstrebst, dann ist das, wofür du dich entschieden hast, weder ausrede noch fadenscheinige entschuldigung.
dann ist das DEINE ENTSCHEIDUNG zum wohle aller.
 
AW: Lügen

natürlich.
zum beispiel, wenn sie dich oder jemanden anderen schützen.
nicht immer ist ein "opfer" angebracht oder gar zielführend. ;)
Ist das wirklich so? Oder ist das wieder nur schön geredet? Die einzige Lüge, die ich momentan stützen würde, wäre der Osterhase und der Weihnachtsmann bei Kindern unter 6 (außer die Kinder hätten Angst vor dem einen oder anderen).
Oft ist es ja gar nicht so, dass die Lüge schützt - es ist nur ein Zeitaufschub.
das kommt darauf an, wie du deinen "gesamtkontext" definiert hast.
es gibt z.b. auch den ansatz, etwas "zum besten aller beteiligten" machen zu wollen.
und dann geht es eben darum, zu ermitteln, wie "das beste" für alle beteiligten ausschauen könnte.
und ob da die "schonungslose wahrheit" das beste für alle beteiligten wäre.......

oder ob es dabei nur darum geht, den eigenen "moralischen" grundsatz von "ich lüge rundsätzlich nie" nicht zu erschüttern.
Es kommt ja auch noch darauf an, wie ich die Wahrheit verpacke. Ich sehe da keinen Sinn drin "zum besten aller beteiligten" zu lügen. Wäre es wirklich zum Besten aller? Ich denke, das ist wieder schöngeredet.

Wer bestimmt, was "das Beste" für alle ist? Da denkt doch auch wieder jeder anders...
 
AW: Lügen

liebe eberesche,
vielleicht habe ich deine ursprüngliche frage falsch aufgefasst.
ich dachte, du lügst nie und willst wissen, in welchen momenten eine lüge deinerseits doch "gut" sein könnte.

stattdessen lügen die anderen andauernd, um sich div. vorteile zu verschaffen........aber sowas magst du nicht mehr mit machen.

mir ging es darum, darzulegen, dass DIE LÜGE als solches eine neutrale sache ist.....sie kann zum wohl von jemand anderem eingesetzt werden - oder zum schaden.
und sie kann zum wohl von einem selbst eingesetzt werden - oder zum schaden.
oder sie kann zum wohl aller beteiligten eingesetzt werden - oder auch nicht.......

es kommt da immer auf die gesamten umstände drauf an.
den gesamtkontext, in dem sich der/die lügern/in befindet.

aber dir geht es da um eine ganz konkrete situation.
ich aber hab noch immer nicht kapiert, welche das eigentlich ist.....und hab nicht genug recherchiert, worauf deine ausgangsfrage abzielte.

also vergiss meine einmischungen - ich wollte sie ursprünglich allgemein halten.
für eine direkte antwort an dich, ist mir deine situation zu unklar.

liebe grüße
 
AW: Lügen

Liebe seifenblase,
nein, alles okay, danke für dein Einmischen.
Ja, dass ich bisher nicht gelogen habe hast du richtig verstanden.
Dadurch, dass ich weiß, dass "die anderen" mich anlügen, habe ich auch angefangen bewusst zu lügen. Ich habe entdeckt, dass es mir sogar (in diesen Fällen) Spass macht, aber an und für sich will ich gar nicht lügen.
seifenblase schrieb:
liebe eberesche,
vielleicht habe ich deine ursprüngliche frage falsch aufgefasst.
ich dachte, du lügst nie und willst wissen, in welchen momenten eine lüge deinerseits doch "gut" sein könnte.
Hm, wofür kann eine Lüge anders gut sein, als sich selber Vorteile zu verschaffen?
seifenblase schrieb:
stattdessen lügen die anderen andauernd, um sich div. vorteile zu verschaffen........aber sowas magst du nicht mehr mit machen.
genau
seifenblase schrieb:
mir ging es darum, darzulegen, dass DIE LÜGE als solches eine neutrale sache ist.....sie kann zum wohl von jemand anderem eingesetzt werden - oder zum schaden.
Und DAS verstehe ich nicht. Wie kann eine Lüge neutral sein? Die Lüge ist keine Tatsache - also ist sie nicht neutral. Sie vertuscht ja eine Sache. Somit ist sie negativ. :confused:
seifenblase schrieb:
und sie kann zum wohl von einem selbst eingesetzt werden - oder zum schaden.
oder sie kann zum wohl aller beteiligten eingesetzt werden - oder auch nicht.......
Warum und wie? Ich höre oft, sie wird zum Schutz für andere eingesetzt. Ist das so? Warum muss ich die Verantwortung von jemand anders wegnehmen? Schütze ich ihn damit wirklich oder wieder nur mich?
seifenblase schrieb:
es kommt da immer auf die gesamten umstände drauf an.
den gesamtkontext, in dem sich der/die lügern/in befindet.
Warum?
seifenblase schrieb:
aber dir geht es da um eine ganz konkrete situation.
Jein.
ich aber hab noch immer nicht kapiert, welche das eigentlich ist.....und hab nicht genug recherchiert, worauf deine ausgangsfrage abzielte.
Ich wollte wissen, was mich dazu getrieben hat.
seifenblase schrieb:
also vergiss meine einmischungen - ich wollte sie ursprünglich allgemein halten.
für eine direkte antwort an dich, ist mir deine situation zu unklar.
Nein, nein, ich habe mich wahrscheinlich zu unklar ausgedrückt.
Im Prinzip möchte ich nicht lügen. Mich hat erschreckt, dass es mir Spass macht....
Eberesche
 
AW: Lügen

hallo Eberesche,

also wenn du magst gib doch mal ein konkretes Beispiel ...

einmal die Sache darstellen wie sie wirklich ist,
und dann die "Lüge" dazu was du statt dessen gesagt hast...
oder auch die anderen...

einfach mal so zum Vergleich....
 
AW: Lügen

...ein Beispiel...
Meine Schwiegermutter hat mehrere Kinder und einige Enkel...betont immer alles ist gerecht verteilt. Erzählt von sich bei der und der war ich schon soooo lange nicht mehr aufpassen.... Hinterher höre ich davon, oder sehe sie mit den betreffenden Enkeln.... Da frage ich mich, was soll das? Mir doch egal, sie kann gerne dort jeden Tag aufpassen.... Ich sage dazu nichts. Da bin ich meinerseits dazu übergegangen (wenn ich sie gesehen habe) zu sagen, ach zu der Zeit wollte ich dich gerade besuchen, du warst gar nicht da...
oder...meine Schwägerinnen brüstet sich damit, dass die Kinder schon lange trocken ist...haben auch alles dafür getan...nachts wecken und so... Ist ja auch okay, meine sind halt später...dann höre ich, die eine bekommt Tabletten, weil sie nach einer Trockenphase wieder richtig einnässt, und beim anderen, wie oft der eigentlich noch nach dem "Trockensein" eingenässt hat. Da lüge ich nicht zurück, ich höre es mir an und gut. Meine Kinder sind nun mal so, wie sie sind und alles braucht seine Zeit. Trotzdem ärgert mich dieses Vergleichen schon ein wenig. Das eine Kind wurde uns fast als hochbegabt verkauft.....letztendlich hat es ADHS und bekommt auch Medikamente. Das hat uns aber keiner gesagt, ich bin durch Zufall nach 2 Jahren drauf gekommen. Ja, da kann das Kind bei Familienfeiern schön ruhig bei Tisch sitzen.... und es wird schief geschaut, weil meine zwischen den Gängen an die frische Luft will....
Warum diese Lügen? Sie tun doch auch ihren Kindern keinen Gefallen damit.
Werden die Kinder nicht damit unter Druck gesetzt?
Sinn - besser sein, als die anderen?
Wir waren zu Besuch am Nachmittag, fragten, ob Abends auch noch Gäste kommen - sie sagte nein. Am nächsten Tag stellt sich heraus, das sie noch feste Gäste für Abends eingeladen hatte. ??? ganz komisch. Da hat sie weder ich noch einen Vor- oder Nachteil, wenn sie die Wahrheit gesagt hätte. Das verstehe ich nicht? Warum wird da gelogen?
Ich könnte noch stundenlang weiterschreiben.
Bei einer Person, da weiß ich, warum sie lügt. Sie will im Mittelpunkt stehen, jeder soll sich um sie kümmern. Sie will einer anderen Person immer eins auswischen und vor allen gut dastehen.
Puh, mir wäre das zu anstrengend. Aber der erzähle ich auch schon manchmal Geschichten :tongue3:
Das sind alles so Dinge, die mich größtenteils nicht interessieren, ich aber durch Zufall dann mitbekomme, dass es anders war... es beschäftigt mich halt. Mich interessiert die Motivation dahinter.
Eberesche
...ich denke Vorteile verschaffen ist der Sinn - oder?
 
Werbung:
AW: Lügen

...ein Beispiel...
Meine Schwiegermutter hat mehrere Kinder und einige Enkel...betont immer alles ist gerecht verteilt. Erzählt von sich bei der und der war ich schon soooo lange nicht mehr aufpassen.... Hinterher höre ich davon, oder sehe sie mit den betreffenden Enkeln.... Da frage ich mich, was soll das? Mir doch egal, sie kann gerne dort jeden Tag aufpassen.... Ich sage dazu nichts. Da bin ich meinerseits dazu übergegangen (wenn ich sie gesehen habe) zu sagen, ach zu der Zeit wollte ich dich gerade besuchen, du warst gar nicht da...
............
............

...ich denke Vorteile verschaffen ist der Sinn - oder?

liebe eberesche,
danke für deine ausfürhlichen beispiele - jetzt wird die sache für mich klarer.

was du das beschreibst, ist ein familienverband, der nach außen hin so tut, als wäre alles in bester ordnung.
in wirklichkeit aber ist intern alles durcheinander, zerrüttet, unklar, geheimnisvoll - mit einem wort - VERLOGEN.

du scheinst eine person zu sein, die nicht zu diesem "inneren zirkel" gehört - weil sie eben ANDERS ist.

also: mit anderen worten: du bist ein ganz anderer mensch mit anderen werten, moralvorstellungen, zielen......

so gesehen passt du in diesen familienverband nicht wirklich hinein.
wirst also auch von den anderen als "fremd" empfunden und in gewisser weise ausgegrenzt.

zumindest kommt mir das so vor.

du wirst also angelogen - um besser ausgegrenzt zu werden.

früher warst du aufrichtig und ehrlich zu diesen menschen - aber sie haben dir deine ehrlichkeit nicht gelohnt.
sie haben dich weiterhin angelogen und womöglich deine aufrichtigkeit auch noch dazu benutzt, um dich und deine kinder fehlerhaft dazustellen, damit sie selber besser da stehen.

kommt mir alles ein bissl so vor wie pechmarie und goldmarie mit der bösen stiefmutter.

also: lange rede kurzer sinn:

was soll deine ehrlichkeit bei menschen bringen, die damit einfach nichts anfangen können und wollen?
sie haben offenbar weder den wunsch - noch die inner haltung dazu, anders und aufrichtiger und damit auch reifer ihr leben zu führen.

daher wehren sie dich und deine aufrichtige art ab......und zeigen dir gar die kalte schulter.
und dann wirst du allmählich sauer!
und zahlst es ihnen mit so mancher kleinen lügengeschichte heim.....ihre blödheit.
das finde ich wirklich ganz verständlich - und: ich finde auch nichts dabei.

denn es ist im grunde ja so:
du wirst bei solchen - ich sag mal UNREIFEN menschen - nicht verstanden.
und es ist schade, wenn du dich da aufreibst - und versuchst, ehrlichen umgang mit ihnen zu halten, wenn sie das weder annehmen - noch würdigen können.

wenn ein mensch keine möglichkeit oder lust hat, auf eine hochwertige - auf ehrlichen austausch ausgerichtete beziehung einzugehen, dann kannst du ihn ja nicht dazu zwingen.......das muss du akzeptieren.

ich meine: solche beziehungen, wie sie dir mit deiner familie vorschweben, sind nicht mit allen menschen möglich....es kommt darauf an, wie reif dein gegenüber für solche themen ist.
und offenbar sind deine schwiegermutter und dein schwägerinnen nicht für so einen riefen austausch mit dir geeignet.

eigentlich geht´s nur darum, dass dir da in der vollen tragweite klar werden muss.
....sie sind halt so!

das ist nicht zu ändern.
auch nicht mit dem umstand, dass du bei allen themen grundehrlich zu ihnen bist.

wenn sie dir deine ehrlichkeit GEGEN dich oder deine familie auslegen, dann ist das in meinen augen ein punkt, wo sie sich nicht mehr auszahlt......wo es dann auch durchaus auch um schutz und selbstschutz geht.

das ist das eine.

das zweite ist, dass du bemerkst, dass es die manchmal spaß macht, eine von diesen frauen "reinzulassen".
auch das ist in meinen augen okay - da gibst du doch nur mal das zurück, was dir die ganze zeit von ihnen widerfährt.

du zahlst sozusagen mit gleicher münze heim.

und das tut manchmal sogar richtig gut!

es ist halt so: manche menschen verstehen nur wenige sprachen.
und dann hat es keinen sinn, sie andauernd auf suaheli anzusprechen........dann musst du ihnen mit der sprache kommen, die sie auch verstehen können - auch wenn du lieber suaheli sprichst.
ich hoffe, dieser vergleich ist verständlich. :D

und dann noch das dritte:
du bemerkst, dass du auch nicht der gutmensch bist, der du gerne wärst.....weil: diese lügereien machen sogar spaß!
naja - warum denn nicht.
sie sind in diesem fall eine längst überfällige abwehrreaktion auf das ausgrenzende verhalten dir gegenüber.
udn alles musst du dir doch auch nicht immer und ewig gefallen lassen!

auch wenn du niemandem von vorneherein was böses wünschst (sowas wäre ja was ganz anderes) - so ist der umstand, dass du dich mal wehrst und dir nicht alles andauernd gefallen lässt, voll okay!




so - ein ganzer antwortkomplex auf einen ganzen problemkomplex.....der sich als kleiner "lügenthread" getarnt hatte.
so ein familienleben ist sehr, sehr vielschichtig.
aber ich glaub, da liegt die ursache für deine frage.

lieg ich damit richtig?
 
Zurück
Oben