Mein Leben, mein Feind?!

Hallo Ella, Bubble,Cloudlight und Reinfriede!!!
Vielen lieben Dank für eure Nachrichten.
Ja, ich wohne hier wirklich in einer absoluten Traumlage.
Es ist zwar nicht so ein "englischer Rasen", der für manche sehr wichtig zu sein scheint, doch dafür habe ich unmittelbar vor dem Fenster Kühe und Pferde grasen.
Meine Hunde haben hier einen Megaauslauf und die Katzen ein Paradies.
Es ist zwar weit ab vom Schuss, doch das ist es mir wert. Ich muss alle Einkaufswege mit dem Auto erledigen... Die Spritpreise kommen mir da nicht unbedingt entgegen....
Doch in der Stadt möchte ich "nicht tot überm Zaun" hängen.
Werde euch noch nach und nach weitere Bilder schicken... Heute früh sind 3 Schwäne über`s Haus geflogen... Traumhaft schön...

Jetzt werde ich mal ein paar Kuschelminuten (meine Hunde schauen schon ganz sehnsüchtig) einlegen und melde mich dann später wieder

Viele liebe Grüsse aus dem verregneten Bayern

eure Malermama
 
Werbung:
Liebe Malermama!

Ich führe in Gedanken oft solche Gespräche. Viel geliebtes ist schon auf der anderen Seite, die wir nicht kennen. Glaubst du an eine seelische Verbindung? Oft sagen wir, ich habe mit dir eine seelische Verbindung, oder wir sind Seelenverwandte. Gemeint ist damit, dass der Mensch glaubt, weiss, ich habe eine seelische Verbindung, egal wo du auch bist.

Meine Gedanken dazu, es gibt eigentlich keinen Grund, warum nach dem Tod eine seelische Verbindung fort ist, abreisst. In der Gesellschaft wurde früher immer massiv gewertet, wer mit Toten spricht, oder an sonst etwas glaubt, in dieser Richtung ist verrückt.

Die Gesellschaft ist heute doch schon offener, man ist immer aufgewachsen mit dem, nur das was man sieht, ist real, alles andere Unsinn.
Ich empfinde so, dass es seelische Verbindung gibt. Sie ist manchen Tag nicht da, man führt sein Leben, manchesmal sehr intensiv. Möglicherweise reisst eine seelische Verbindung nicht ab. Wenn man es so sieht dass es eine seelische Verschmelzung gibt, lebt immer etwas in einem weiter. Es gibt für mich verschiedenste Empfindungen dazu.

Vielleicht erfahren wir dann, wenn wir selber gehen müssen, wir haben mit den Toten gesprochen und haben nie verstanden, dass wir verbunden waren, weil wir aufgewachsen sind damit sind, dass es soetwas nicht gibt. Doch hören wir in uns hinein, werden Tote auf besondere Art lebendigt. Sind wir alleine? Sind wir verlassen worden nur weil wir uns nicht sehen können? Wer weiss.

Du fragst, was dein Bruder dir sagen wollte? Vielleicht, dass er dich liebt? Das sind die wichtigsten Dinge, die Sterbende vollbringen wollen, Versöhnung, dass ist plötzlich wichtig.
Wäre ich weise, so würde ich sagen, seltsam, oft streiten wir wegen allerlei und kommen erst in der letzten Stunde drauf, wir hätten es viel besser machen können, eigentlich müssen.

Du hast enorm verloren, bist jedoch immer gefühlvoller und friedlicher geworden. Stimmt es so? Ich bin auch einfach viel friedlicher geworden. Das Leben ist der Augenblick, ein momentaner Besitz, alles müssen wir eines Tages dalassen, bis auch wir in Fotoalben verewigt sind. Und vor allen Dingen, wir alle müssen uns nicht erst in der letzten Stunde versöhnen, dass lernen wir, das macht uns gefühlvoller, friedlich, wenn wir verlieren und verstehen müssen, es ist nicht mehr.

Dennoch, manchen Tag fühle ich mich umgeben, von dem was ich Loslassen musste, da denke ich mir immer, die seelische Verbindung ist nie abgerissen. Alles geht verbunden weiter. Trauer geht nicht nur uns etwas an, ich glaube auch, dass Verstorbene trauern können und sie müssen verstehen, dass wir zumindest eine zeitlang uns nicht sehen können, aber spüren, ich glaube, spüren können wir uns...

lg
Ritter
 
Hallo Ritter,
vielen liebenDank für Deine Zeilen.
Ja, ich stimme Dir voll und ganz zu.
Wir Menschen neigen dazu, den Moment zu übersehen. Und genau da liegt die Ruhe, die Kraft und die Friedfertigkeit.
Oft regen wir uns über Dinge auf, die es einfach nicht wert sind, sich darüber überhaupt Gedanken zu machen... Geschweige denn einen Streit vom Zaun zu brechen...
Es gibt so wunderschöne Dinge und Lebensmomente auf dieser Welt, in diesem Leben...
Doch das zu schätzen, heißt in den meisten Fällen zuerst zu verlieren...
Wenn ich - was eigentlich eher selten vorkommt - mich unter viele Menschen begebe, dann sehe ich in deren Gesichter...
Unglaublich, wieviel Verbitterung, Zorn und Unverständnis in den meisten Gesichtern und Mimiken zu erkennen ist.
An dieser Stelle ein offenes Lächeln und schon wären so manche Probleme gleich weniger belastend.
Es ist sehr schade, wieviel Energie und Kraft manche Menschen an die negativen Situationen verlieren. Wobei viel Negatives auch "hausgemacht" ist.
Alle von uns sollten verstehen, dass es nur MITEINANDER geht.
Doch wenn der Neid uns auffrisst, ja dann.....

Und in solchen Momenten hilft mir ein Gespräch mit meinem toten Mann...

Auch bin ich der Meinung, dass viele Menschen im Sterbebett noch was klären möchten, Versöhnung suchen und einen würdigen "Abschluß" machen wollen.
Doch ob das im Falle meines Bruders genau die Liebe war, wage ich zu bezweifeln.
Denn hätte er mich geliebt, hätte er mich dann so betrogen?
Hätte er dann zugelassen, das ich zwar die ganze Arbeit mache, doch den Lohn dafür er selbst einsteckt?
Ich glaube nicht.

Na ja, sei es wie es ist... Für mich ist es nicht mehr zu ändern... Ich muss nur MEINEN Frieden machen und dann in die Zukunft leben.
Und das werde ich schaffen, ganz bestimmt.

So, nun schick ich Dir noch einen festen Drücker und sende
ganz liebe Grüsse
Malermama
 
Liebe Malermama!

Du wohnst in einer traumhaft schönen Gegend! :)

Ich habe auch viele Wiesen und Wälder bei mir ringsum und um nichts in der Welt würde ich in einer Großstadt wohnen wollen. Die Natur ist einfach einzigartig und gibt soviel Kraft, finde ich.

Liebe Grüße
Reinfriede


Ihr Lieben,

seit sieben Jahren wohne ich hier in einer Stadt, die sich laut der Einwohnerzahl, als Großstadt bezeichnen darf.

Um nichts in der Welt würde ich wieder zurück aufs Land, in ein Dorf ziehen!

Wir leben hier mitten im urbanen Leben. Direkt vor der Haustür führt eine Allee in einen dichten Wald, von dem ein großer Teil naturbelassen ist.

Als wir noch auf dem Lande lebten, mußte ich erleben, daß gnadenlos Bäume abgeholzt wurden, damit z. B. die Traktoren der Bauern leichter fahren konnten. Es gab Massentierhaltungen und Flubereinigung. Hunde durften ganzjährig nur angeleint gehen und vom kulturellen Leben im Dorf(Schützenfest und Feuerwehrball)will ich gar nicht erst reden.

Ich bin in einer Kleinstadt aufgewachsen und habe lange in verschiedenen Dörfern gelebt. Aber Freiheit habe ich erst hier in der Stadt gefunden.

Deshalb: Dorf? Nein danke:)!
 
Hallo Clara,
jedem das seine!
Wenn Dir das Leben in der Großstadt so gut gefällt, dann finde ich das toll.
Ist auch gut so, das viele Menschen in der Stadt leben, denn sonst wäre ja am Land kein Platz mehr für uns alle :love:
Und wenn Du noch die Wohnlage hast unmittelbar an einer Allee und einem naturbelassenen Wald zu wohnen... Super
Doch ich meine das Stadtleben "mittendrin". Mit Autolärm, Gestank und ununterbrochenem Lärm.
Ich selbst bin in der Großstadtmitte aufgewachsen, ich weiss wovon ich rede... Nie mehr wieder.

Meine Hunde gehen mit mir und meiner Tochter völlig frei über Wiesen und Felder.
Wenn wir im Dorf sind, dann sind sie natürlich an der Leine. Doch damit habe ich - oder die Bande - kein Problem.
Und am kulturellen Dorfleben nehme ich sowieso nicht teil.
Es ist immer schwierig wenn man als "Zugereister" in eine Dorfgemeinschaft "einbricht".
Doch nachdem ich mit dem "gemütlichen Beisammensein" nichts am Hut habe, stört mich dies nicht weiter.
Ich möchte in Ruhe hier leben ohne das es zu irgendwelchen Reibereien kommt. Und dies gelingt mir sehr gut, denn unmittelbare Nachbarn habe ich nicht...

In diesem Sinne sende ich Dir ganz liebe Grüsse und einen wunderschönen Tag
Malermama:)
 
Hallo, guten Morgen an euch alle!
Oh, mein Gott, die Woche fängt echt klasse an:cry:
Gerade eben war der Gerichtsvollzieher bei mir!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nein, nicht wegen mir selbst, sondern wegen meinem Bruder, den ich ja beerbt habe.

Da stehen noch Kosten auf von irgendwelchen Krebsärzten, die ich nun bezahlen soll. Zusammen mit meinem Neffen, der aber pauschal einfach nichts hat.
Da krieg ich echt die Motten....
Wie unglaublich "Steinreich" muss mein Weg denn noch sein?
Werde mal nach der Mittagspause meinen Anwalt anrufen, denn der muss die Sache regeln.

Aber trotz allem - oder genau deswegen ?? - gibts auch schönes zu erzählen!!

Als ich vor rund einem halben Jahr alles verloren habe und zusammen mit meiner jüngeren Tochter ein neues Zuhause gesucht habe, kam mir der Zufall zur Hilfe.
Die Monate vorher besuchte ich eine Trauergruppe in der Nähe um den Tod meines Mannes irgendwie zu verarbeiten.
Und in dieser Trauergruppe war auch ein Mann, der den Tod seiner Mutter nicht alleine verkraften konnte.
Er ist geschieden und lebte rund 30 km weiter weg auf dem Land.

Wir trafen uns oft und es waren immer sehr nette Treffen und vor allem sehr gute Gespräche.
Wir kamen alle miteinander sehr gut aus.

Ziemlich zeitgleich mit dem Verlust meines Hauses, meldete sein Vermieter Eigenbedarf an und nun war er auch auf Wohnungssuche.

Nach einem ausführlichen Gespräch mit uns allen zusammen, beschlossen wir eine WG zu gründen.
Und diese Idee haben wir dann im Oktober 2012 auch umgesetzt.
Und es funktioniert richtig gut.
Für die finanzielle Schieflage - ich mit meiner "wahnsinnigen" Witwenrente - kann ich leider nichts. Doch wir gleichen dies aus, indem ich seine Wäsche mit "betreue", fürs gekochte Essen sorge und einfach die Frau im Haus bin.

Wir sind beide ja jenseits der 50 und somit fallen die "üblichen" WG Ereignisse, wie Party oder Grillfeten o.ä. weg.
Wir haben beide unsere eigenen Zimmer und das eigentliche Wohnzimmer als Gemeinschaftsraum.
So, und nun hat sich über die Monate die Situation ergeben, dass wir beide immer mehr den Gemeinschaftsraum nutzen.
Mir selbst ist auch schon aufgefallen, das ich mich sehr wohl in seiner Gegenwart fühle und wir auch wirklich sehr viel gemeinsam haben.
Er ist wirklich sein sehr liebenswerter Mensch und für mich eine echte Hilfe und Stütze.
Wir vertragen uns sehr gut, können reden und vor allem miteinander immer mehr lachen.

So vergingen nun die Monate.....

Gestern nun sitzen wir am Tisch und trinken einen Kaffee - ich hatte ein Bananenbrot gebacken - und reden über Gott und die Welt.
Plötzlich nimmt er meine Hand und sagt (für mich völlig unvermittelt) das er sich nicht nur in mich verliebt hat, sondern mich liebt.
Wörtlich: Weißt Du, verliebt sein ist eine tolle Sache... Doch bei mir ist es ganz anders. Ich liebe Dich einfach.

Ich war völlig platt.
Ich muss so selten komisch geschaut haben, das er mich lächelnd einfach in den Arm nahm.
Und dann kam gleich die nächste Überraschung:
"Ich werde nichts von Dir fordern. Du hast alle Zeit der Welt zu überlegen wie es mit uns weitergeht. Fühle Dich nicht bedrängt. Ich bin immer für Dich da.
Immer, egal was kommt."
IST DAS NICHT WUNDERBAR ???!!!
Ich fühle mich gut und irgendwie wie ein junges Mädchen.

Heute Nacht habe ich alles meinem Mann erzählt. Es war ein sehr gutes Gespräch. (Monolog, ich weiss)
Als er damals wusste, das er den Krebs nicht überleben wird, hat er zu mir gesagt:
Ich lasse Dich nicht gerne alleine, doch ich bin ohnmächtig. Meine Zeit ist bald gekommen und ich habe eine ganz große Bitte an Dich. Bleibe bitte nicht alleine.
Du bist kein Mensch, der alleine leben möchte, das weiss ich nach unseren gemeinsamen Jahren. Und ausserdem kann sich jeder Mann glücklich schätzen Dich als Partnerin zu haben!
Damals weinte ich mir die Augen aus und tat dies als Quatsch ab.

Doch heute - nach langer langer Leidens- und Trauerzeit - erinnere ich mich wieder an dieses Gespräch und es tut mir heute sehr gut, das mein verstorbener Mann dies damals zu mir sagte.
Nein, ich brauche keine Absolution um ein neues Leben zu beginnen. Denn bis vor kurzem dachte ich nicht mal daran.

Doch ich werde mich auch nicht dagegen wehren.
Meinen Mann habe ich geliebt und er ist gestorben. Er ist tot. Dagegen kann ich nichts tun und es auch nicht ändern.

Somit werde ich die Zeit für mich arbeiten lassen. Ich mag ihn wirklich sehr gerne und seine Anwesenheit tut mir sehr gut.
Meine Tochter habe ich gestern abend noch davon erzählt. Sie ist total begeistert und bestärkt mich in meinen Zukunftsplänen.

Diese absolut tolle Neuigkeit wollte ich euch gleich mal mitteilen. Denn hier sind wenigstens Menschen, die sich mit mir freuen können.

Viele liebe Grüsse sendet euch allen

eure Malermama
 
lächel

Liebe Malermama...
ich habe gerade Tränen der Rührung in den Augen!

Deine Worte strahlen so viel Wärme aus, so ein tiefes Empfinden....

Und ich freue mich so sehr für Dich / Euch!!!!

Ich lasse dir einfach mal eine liebe Umarmung da*lächel

Ahhhhh was ist das schöööööön :love:
 
Hallo Ella,
lieben Dank für Dich!
Mit mir passieren gerade die unglaublichsten Dinge.
Ich habe ein total warmes, gutes Gefühl in mir und kann mich - nach unendlich langer Zeit - richtig freuen!
Jetzt sitz ich hier, schreib Dir diese Zeilen und die Tränen laufen und laufen und laufen....
Es ist soooooooooooooo befreiend!

Irgendwie denke ich immer wieder: Wenn ich das alles nicht hätte erleiden müssen, dann würde ich hier nicht sitzen und das Leben richtig "erfühlen"

Alles im Leben hat seinen Sinn.

Nur die meiste Zeit erkennen wir diesen Sinn nicht, oder wollen nicht erkennen.
Doch auch die dunkelste, schmerzvollste Zeit nimmt irgendwann ein Ende oder wird lichter und lichter.

Ich bin jedenfalls auf dem besten Weg mein Leben wieder zu lieben..... Und das ist ein wunderbares Gefühl.

Gerade eben kam "er" kurz vorbei - er hatte einen Kundentermin in der Nähe - und brachte mir einen Blumenstrauß. Riesig!!
Nein, keine Rosen o.ä.
Gänseblümchen!!!! Er hat wohl mitbekommen, dass mir diese Blume sehr sehr gut gefällt und ich immer wieder lächeln muss, wenn ich an einem Gänseblümchenfleck vorbei komme.
Also hat er gesammelt. Und gesammelt. Muss schon etwas gedauert haben, bei der Menge.

Das Leben kann wirklich schön sein!!!

Viel viel Spaß für Dich und einen sonnigen, fröhlichen Tag !!!

Ein dicker Knutscher
Deine Malermama
 
Hallo Malermama,

Die Worte meines GöGa's hab ich noch im Ohr vom Abend bevor er starb (er starb 3 Monate vor unserer Silberhochzeit).
"Ich möchte, dass Du nicht alleine bleibst!"

Wir haben alles besprochen und er hat mir viel viel viel für mein Leben ohne ihn mitgegeben.

Damals lebte noch meine Schwiegermutter, und 4 Monate nach GöGa's Tod meinte sie zu mir, dass es nun endlich Zeit würde, dass ich mich nach einem Mann umschaue ... In dieser Zeit hatte ich überhaupt keine Zeit nachzudenken .... Ich musste mein Leben neu sortieren und das hat eine ganze Weile gedauert.

Mit Freude und Glück im Herzen denke ich liebevoll an unsere wunderbare wundervolle gemeinsame Zeit!

Du hast recht, die Zeitrechnung ist eine andere und das Leben müssen wir vorwärts leben und das mach ich mit meinem ganzen Sein.

Ich umarme Dich und freue mich für Dich :)
 
Liebe Spätzin,
Du hast ja leider das gleiche erleben müssen - wie ich.
Die Zeit mit unseren Männern kann uns niemand nehmen.
Es war eine richtig gute, liebevolle und absolut vertrauensvolle Ehe und viele viele gemeinsame Jahre.

Doch nun bin ich alleine und muss mein Leben wieder auf die Reihe bringen.

Und nun bin ich auf dem besten Weg dahin!

Ganz liebe Grüsse und einen festen Drücker

Malermama
 
Liebe malermama,

wie wunderbar! Ich freue mich, daß sich zwei Herzensmenschen gefunden haben!

Ich wünsche euch alles an Glück, was sich für euch auftreiben läßt!
 
Also... das mit den Gänseblümchen finde ich ja mal toootal klasse!!!!

Ich bin gerade hin und weg*grins

Und ja... wenn man das Leben mit all seinen Facetten lieben lernt, kann man auch das Leben lieben!
Auch wenn es manchmal verdammt schwer ist.
Und der Sinn einem erst später " über den Weg läuft " .....

Ich freue mich so sehr für Dich Malermama
 
Einfach nur wunderschön, wie Du ja zum Leben sagst, es ist ein Geschenk, wenn man das Leben mit einem Menschen teilen kann, deshalb Wünsche ich dir alles gute und ganz viel Glück Du hast es verdient.(y)

L.G. VINZENZ.
 
Werbung:
Guten Morgen Vinzenz, guten Morgen ihr alle miteinander!

Na, wie war eure Nacht? Habt ihr gut geschlafen?
Wünsche euch allen einen wunderschönen Tag und melde mich dann später wieder!

Eure Malermama
 
Zurück
Oben