meine schöne scheidung

AW: meine schöne scheidung

reinfriede,
da müsste ich, wenns gleich sein sollte, vorher OHNE die kinder hunderte km weggezogen sein.
ich weiss auch nicht, wie sich das sg "nicht- gut- gehen" so angefühlt hat.
zum neuen "papa" möchte ich sagen, zu grössten teil kümmere ich mich selber um meine kinder, es ist ja nicht so, dass sie von ihr aufgezogen werden.
ich verstehs auch irgendwie nicht- au-pair wäre in ordnung gewesen,(lt dir) perle aber nicht.
ich kann nicht halbtags- oder teilzeit arbeiten, wir müssen leben.(ICH bekomme keine alimente, soll ich meine exfrau verklagen?)
und da meine ich nicht ein schönes auto, sondern miete,(wird jetzt hinfällig) betriebskosten, essen, kleidung, schule, usw.
zweitens habe ich ja schon anklingen lassen, dass es keine kurzfristige "waldigeschichte" ist, also hab ich nicht vor, bald die "nächste mami" zu präsentieren.
und es passiert mir hier oft, dass auf fragen oder "konteranworten" keine rückmeldung erfolgt.
ich bin sicher nicht feige, ich sage schon meine meinung, auch wenns hier meistens nicht gut ankommt.

lg

magnet
 
Werbung:
AW: meine schöne scheidung

ella,
habs erst nach meinem post gelesen, das ist genau das, was ich meine.
würde eine frau das geschrieben haben, würde die gemeinde hier anders reagieren.

lg

magnet
 
AW: meine schöne scheidung

ella,
habs erst nach meinem post gelesen, das ist genau das, was ich meine.
würde eine frau das geschrieben haben, würde die gemeinde hier anders reagieren.

lg

magnet

ja... ich denke auch... aber ok... so hallt jeder für sich zurück!

Im eigentlichen ist es ja auch net NORMAL, das der Mann geht, samt Kind, Kegel und Hund...lächel

Aber, was ist heute schon normal?

Die Gesellschaft wünscht sich mehr Männer in Karenz und sträubt sich dann, wenn sich auch Männer das Recht heraus nehmen, in genau DIESE Rolle zu gehen!

Es wird VATER herbeigerufen... aber bitte net zuviel!?
Es wird VATER geschrien und gleichberechtigung .... aber in welchem Maße?

Egal wie man(n) es macht, es ist falsch!!!!

:geist:
 
AW: meine schöne scheidung

ich kann nicht halbtags- oder teilzeit arbeiten, wir müssen leben.(ICH bekomme keine alimente, soll ich meine exfrau verklagen?)

Ja. Umgekehrt wäre es genauso, das Amt würde die Alimente (im Falle einer Uneinbringlichkeit) bevorschussen und sie sich von Dir holen.

Es geht um die Kinder, die Alimente sind nicht für Dich, sondern für die Kinder. Aber das müssten Dir die Menschen vom Jugendamt, mit denen Du in Kontakt stehst, gesagt haben.

DU kannst nicht großzügig auf die Alimente verzichten, denn sie gehören nicht Dir. Sondern Deinen Kindern.

Lg
Reinfriede
 
AW: meine schöne scheidung

Jep,

genauso...

ist ja net für DICH!

Ich beziehe auch nur das Geld für die Kids, ich selber habe dankend abgelehnt :geist:
 
AW: meine schöne scheidung

Ja. Umgekehrt wäre es genauso, das Amt würde die Alimente (im Falle einer Uneinbringlichkeit) bevorschussen und sie sich von Dir holen.

Es geht um die Kinder, die Alimente sind nicht für Dich, sondern für die Kinder. Aber das müssten Dir die Menschen vom Jugendamt, mit denen Du in Kontakt stehst, gesagt haben.

DU kannst nicht großzügig auf die Alimente verzichten, denn sie gehören nicht Dir. Sondern Deinen Kindern.

Lg
Reinfriede

aha. das ist also deine "lösung" für magnet.

er zieht in die nähe seiner ex - mit den kindern - (ihr nach :), denn SIE ist ja vom wohnort ein paarhunder kilometer abgehauen), damit die kinder jederzeit für sie verfügbar sind und magnet klagt seine "ex" auf alimente, die ja dann eh der staat zahlt und seine frau ev. dazu bewegt, nicht mehr arbeiten zu gehen, weils sich nicht auszahlt.

gute lösung für alle :). :ironie:

was ich aber gut nachvollziehen kann (gut beschrieben!!!) wie es für die exfrau anfühlt, diese situation jetzt.

voll mies, ganz sicher.

aber....... es läuft halt nicht so,
dass man immer und ewig auf den ex-partner rücksicht nehmen mag. irgendwann ist man so, dass man auf sich selber schauen muss, um nicht alle kräfte zu verwirken, ..... .

finde ICH.

ich tu das viel zu wenig, liebe reinfriede, und daher geht mein thread schon drei jahre. und die situation viel, viel länger.

magnet hat einen schnitt gemacht, ein neues leben begonnen. die neuen impulse, die so ein neu gestaltetes leben bewirken (ganz neues umgebungsfeld, neue kontakte) können einem sicher vieles erleichtern und das alte leben mal vorwiegend ausblenden. nur, DAS wird halt alles nach jahren nach und nach hochkommen, eben das-was-passiert-ist.
die zeit des aufarbeitens ist jetzt wahrscheinlich noch nicht da. die orientierungslosigkeit in so einer phase ist ja sicher riesig, da finde ich ablenkung das allerbeste mittel. ich finde, die lösung von magnet ist supergut.
vielleicht bekommen sie alles so gut auf die reihe, dass die vergangenheit nicht mehr so relevant ist.
 
AW: meine schöne scheidung

MEINE geschichte bring ich deshalb rein in den thread, weil ich in der familie halt eine endlos-situation hab, und ich mich nicht TRAUE, den schritt zu wagen, weil bei uns in der herkunftsfamilie halt eben dieses "verlassen-werden" so ein riesen-thema ist und es nicht gut ausgegangen ist alle mal.
depressionen, dieses verlassen-werden weitergeben an die nächsten generationen etc. etc.

daher schau ich bei magnet gerne rein. vielleicht passt es DA und es gibt den menschen zuversicht, dass ein neubeginn auch super-gut ausgehen kann.

ich finde auf jeden fall besser, dass magnet seine kinder mitgenommen hat und sich mit ihnen woanders "hinstellt". es war ja die entscheidung seiner ex, zu gehen, und wenn sie es aus einem inneren zusammenbruch raus getan hat, dann hatte sie zumindest schon einige zeit, um sich zu besinnen und um alle ihre kinder zu kämpfen. tut sie aber offensichtlich nicht.

bei meiner schwester war es anders.

da hat sie die familie verlassen (so wie magnets frau es auch gemacht hat), der vater ist mit den buben am standort zurückgeblieben (unterschied).

der schock muss riesig sein, plötzlich diese leere wenn die mama nicht mehr da ist und auch nicht verfügbar. nicht erreichbar.
gar nicht mehr. hat sich nicht mehr gemeldet. die buben waren sechs und sieben. voll die süßen jungs. wie verletzt muss ein mensch sein, um einfach zu gehen und seine kinder für immer zu verlassen

die kinder wurden dann von "familie" versorgt, von den großeltern väterlicherseite usw. .
der vater der kinder selber hat die arbeit gelassen, um für die kinder dazusein (es war ein guter vorwand, denn es hat ihn nie gefreut, ich trau mich das zu sagen, weil ich weiß, dass es so IST). die kinder hatten ein problem ,dass der papa keiner arbeit nachgeht und sie ständig in bettel-verhältnissen gelebt haben (waren auf almosen angewiesen, auf die großeltern etc.). die bezugspersonen "großeltern" waren bald aus gesundheitlichen gründen nicht mehr verfügbar (auch in bezug auf die weibliche "bezugsperson" finde ich die lösung mit der perle super).
die buben hatten keine freunde mehr, zogen sich zurück, wurden sicher auch nicht integriert in der gemeinschaft.

am begräbnis des einen buben war nicht ein einziger freund.
der kleinere hatte mit statussymbolen seinen inneren mangel kompensieren wollen, ER hat offensichtlich voll darunter gelitten, dass der papa keiner arbeit nachgeht.
dann hat er sein auto zu schrott gefahren. ein paar wochen später hat ein bei einem autoverleih ein tolles auto angemieten (extra 2 tage genau auf das eine auto gewartet), ist nach tirol gefahren und hat sich von der europabrücke gestürzt . 192 meter in den sichersten tot. 192 meter!!!!!!!!!!!!
das ist die distanz, die er zurücklegen wollte, um ganz sicher aus diesem leben zu gehen. vorher hat er noch eine cd bestellt, meines erachtens ist eine botschaft über ein lied vermittelt worden: es geht um die
sehnsucht nach der mutter. meine schwester weiß auch heute, fünf jahre später, wahrscheinlich nicht, dass ihr bub gestorben ist. MEIN vater, der bittere mann, der immer so hart rüberkam, hat damals am begräbnis voll geweint. er hatte seine enkel nie angschaut, ich war völlig vor den kopf gestoßen. der vater, der immer so die härte war und mit allen nur geschrien hat, die bei ihm arbeiteten, und der seine familie nicht angeschaut hat, weint mehr als alle anderen zusammen.

damit ist es losgegangen mit meinem "aufarbeiten". was passiert im innersten von menschen, das sie so gut abzuwenden verstehen???

muss man nicht absolut behutsam sein in allen entscheidungen??? wieviele verletzungen muss man von anderen ertragen, weil sie selber verletzte individuen sind?? wenn man immer auf andere rücksicht nimmt, zerstört man sich dann nicht selber????

daher berührt mich magnets geschichte auch so, weil ich aus eigener erfahrung weiß, was passieren KANN, wenn man nicht behutsamst umgeht.


deshalb kann ICH vielleicht nicht so leichtfertig gehen,

und deshalb finde ich es auch traurig, wenn ein mann, der so vieles auf sich nimmt, um diese situation abzufedern, die er ja nicht selber ausgesucht hat,
und die er in die erträglichkeit bringen möchte,
auch in den - symbolhaften - abgrund getrieben wird.

(was er gottseidank nicht zulässt!!!!!!!!!!)


in diesem sinne
ein schönes erstes adventwochenende
 
AW: meine schöne scheidung

Ich sage auch, ich habe gekämpft, und werde/würde es auch immer tun...!!!

Aber, warum steht es einem Vater net genauso zu?

Und ich muss Magnet recht geben, denn es gibt sehr viele Frauen, die sich nach der Scheidung einen schönen Lenz machen, sich absichern auf SEINE Kosten!
Na, ich habs net getan... hab sogar mein Haus verlassen...aber egal...
liebe ella,

hab mir gerade deine geschichte durchgelesen aus vor-ein-paar-jahren. echt faszinierend.

was ist denn passiert seither? magst deinen thread wieder zum leben erwecken?
neugierig-bin :)

lg
 
AW: meine schöne scheidung

aha. das ist also deine "lösung" für magnet.

Liebe Abendsonne!

Hab ich wo was von "Die Lösung" geschrieben?

Es ist ein Aspekt, ein Teil - Magnets Geschichte ist komplex, wie jede andere Trennungsgeschichte auch. Alimentationszahlungen sind keine "Lösung", sondern etwas gesetzlich festgelegtes.

Wenn man Kinder in die Welt setzt, ist man auch dafür verantwortlich, und das betrifft natürlich auch das Finanzielle. In Österreich bis zum Alter von 26 (bzw. 24 Jahren, das wird grade diskutiert), wenn sie studieren.

Mein Mann zahlt Alimente, meine Kinder studieren und wohnen bei mir. Würden sie ausziehen wollen, so müssten mein Mann und ich ihren Unterhalt bezahlen, zu gleichen Teilen, das ist logisch und so vom Gesetz her vorgesehen. Und wäre für mich selbstverständlich.

Der Gesetzgeber hat das so geregelt, dass der Partner, bei dem die Kinder wohnen, seine Finanzierungspflicht in Form von Erziehung, Essen, etc. leistet. Wenn sie woanders wohnen, müssen beide die finanzielle Form leisten.

Wenn Männer Alimente zahlen, ist das normal. Frauen müssen das genauso, wenn der Mann die Kinder hat. Was ist daran so abwegig?

Als mein Bruder sich scheiden ließ, blieb das Kind auch bei ihm. Und seine Exfrau zahlte die Alimente. Er arbeitete mit verminderten Stunden, damit das Kind versorgt ist - das war keine Frage für ihn.

Wenn Magnet keine Alimentationszahlungen annimmt, dann schädigt er in erster Linie die Kinder. Und beschneidet sie in ihren gesetzlichen Rechten. Das ist ein Übergriff gegenüber seinen Kinder.

Abendsonne, ich weiss nicht, ob das in meinem Beiträgen bis jetzt so rübergekommen ist - ich habe den Blick in erster Linie auf die Kinder gerichtet.

Klar tut es weh, wenn man Alimente zahlen muss. Aber die Kinder haben (Göttinseidank) gesetzliche Ansprüche, und diese durchzusetzen, ist Aufgabe des Elternteils.

Und mit den Alimenten kann der Elternteil dann auch die Stundenanzahl herunterschrauben, die er berufstätig ist, um FÜR DIE KINDER dazusein. Bei gleichbleibendem Lebensstandard.

Darum gibt es auch ja die Prozentrechnung bei den Alimentationszahlungen, bezogen auf das Einkommen des Partners, der Alimente zahlen muss. DAMIT sich eben der Lebensstandard der Kinder nicht auch noch gravierend ändern muss.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
AW: meine schöne scheidung

also,
jetzt mal der reihe nach.

ich soll also meine, von euch so bemitleidete frau auf aliment klagen, die sie nicht, oder vielleicht zu einem kleinen teil zahlen kann?
die frau ist innerhalb 1-2 jahren so verschuldet, dass sie nie wieder ein "normales" leben führen kann.
sie verdient ca 1000 euro, müsste aber 7-800 monatlich berappen.
sicher würde der staat zahlen, aber genauso sicher holt er sich von ihr zurück, was er kann.
obwohl wir unsere probleme hatten, sie ist trotzdem die mutter meiner kinder.
ich bin in der glücklichen lage, auch ohne alimente meinen kindern und mir ein finanziell sorgenfreies leben zu ermöglichen.
sicher wären 700 euro im monat mehr nicht unangenehm, aber dass ich DAFÜR eine person, die noch dazu wichtig für meine kinder ist, fertigmache, nein danke.
ich habe ihr einen brief geschrieben, in dem ich vorgeschlagen habe, dass sie, wenn möglich monatlich einen betrag x- ich weiss ja nicht, was sie sich leisten kann, anspart, der dann den kindern zugute kommt.

wie auch immer.

lg

magnet
 
AW: meine schöne scheidung

Lieber Magnet!

Du vermischt Emotionen mit der Gesetzeslage, das sind zwei Paar Schuhe.

Dass mir Deine Ex-Frau leid tut, hat nichts mit ihren Verpflichtungen zu tun. Die SIND gesetzlich geregelt.

Oder, um es auf ein anderes Beispiel zu bringen: Auch wenn ich meine Kinder noch so sehr liebe, werde ich nicht erlauben, dass sie etwas Ungesetzliches tun.

Da hat das eine mit dem anderen nix zu tun.

Mein Focus ist auf das Wohl der Kinder gerichtet. Dein Focus liegt auf den Erwachsenen.

Mir ist es wichtig, wie es den Kindern geht, Dir ist es wichtiger, wie es der Ex geht.

So einfach ist das.

Und das schließt überhaupt nicht aus, dass mir Deine Ex leid tut. Nur die Wertigkeiten sind eben andere bei uns.

Lg
Reinfriede
 
AW: meine schöne scheidung

sie verdient ca 1000 euro, müsste aber 7-800 monatlich berappen.
sicher würde der staat zahlen, aber genauso sicher holt er sich von ihr zurück, was er kann.

Ich weiss nicht, wie das in Deutschland ist, in Österreich müsste sie folgendes bezahlen:

Alter des Kindes Prozentsatz
0 bis 6 Jahre 16 Prozent des monatlichen Nettoeinkommens
6 bis 10 Jahre 18 Prozent des monatlichen Nettoeinkommens
10 bis 15 Jahre 20 Prozent des monatlichen Nettoeinkommens
ab 15 Jahren 22 Prozent des monatlichen Nettoeinkommens
Sind mehrere Unterhaltsberechtigte vorhanden, so sind folgende Abzüge vorzunehmen:
Unterhaltshöhe für mehrere Unterhaltsberechtigte
Für jedes weitere Kind unter 10 Jahren 1 Prozent
Für jedes weitere Kind über 10 Jahren 2 Prozent
Quelle: http://www.help.gv.at/Content.Node/49/Seite.490500.html

Sie müsste - je nach Alter ihrer Kinder - auf eine Summe zwischen 450 und 500 Euro monatlich kommen. Aber das kann Dir das Jugendamt genauer sagen.

Lg
Reinfriede
 
AW: meine schöne scheidung

tut mir leid, reinfried,
aber das ist blödsinn!
mir ist es sicher wichtiger, wies meinen kindern geht, als das befinden meiner ex.
aber wenns möglich ist, ein leben ohne finanzielle probleme zu führen, warum sollte ich dann die mutter meiner kinder in den konkurs treiben?
das ist,(ich will nicht pauschallieren) was viele frauen mit ihren ex-männern machen, das verurteile ich!
und das die gesetze so sind, heisst noch lange nicht, dass es gut ist!
ich denke mir auch, dass meine kleinen keine freude damit hätten, wenn sie wüssten ich ruiniere ihre mutter,(obwohl wir es nicht not haben) dass sie mit 18 etwas mehr am sparbuch haben.wie gesagt- wir brauchen niemand!

lg

magnet
 
Werbung:
AW: meine schöne scheidung

Ok, Du hast entschieden, dass Deine Kinder von ihrer Mutter kein Geld erhalten.

Dafür gehst Du dann ganztags arbeiten und suchtest Dir eine fremde Frau, die auf Deine Kinder aufpasst.

Das ist halt DEIN Weg. Und es sind Deine Konsequenzen.

Ich denke, viel mehr gibts jetzt da nicht mehr dazu zu sagen.

Ich habe das Beispiel von meinem Bruder gebracht, no reaction Deinerseits, solche Beispiele werden offensichtlich ausgeblendet. Mein Bruder hat übrigens - heute ist das Kind bereits erwachsen - dennoch Karriere gemacht, halt NACHHER, nachdem er sein Kind gut versorgt hatte (ist ja auch eine Deiner Ängste, dass Du da zu kurz kommen könntest).

Lieber Magnet, ich wünsche Dir alles Gute.

Bei mir ist es soweit, es stellt sich für mich wirklich die Frage, ob es Sinn macht, sich mit Dir zu befassen.

Ich verabschiede mich nun endgültig aus diesem Thread, der nur immer im selben Kreis herumwurschtelt ohne irgendeinem Willen, da herauszukommen. Wozu also Energie in eine Sache stecken, die so bleiben soll, wie sie ist.

Man kann nur Gedankenanstöße liefern, handeln müsstest Du selbst. Das wird Dir niemand abnehmen.

Du bist halt offensichtlich der Typ, der seine Handlungen bzw. Nicht-Handlungen mit allen möglichen, oft an den Haaren herbeigezogenen Argumenten entschuldigt. Es tut mir leid für Deine Kinder, dass Du Dich in alle möglichen Nebensächlichkeiten und Emotionen verstrickst, statt auf das Wesentliche schauen zu wollen.

Bleib so, wenn Du das brauchst.

Alles Gute
Reinfriede
 
Zurück
Oben