Mißbrauch

Hallo...

Hallo Christoph...

das muss ich mir jetzt erstmal...eine Bindung...Liebe ??? Ümphh...

das muss ich erst noch mal lesen....Farbe ? ehm blau....

Ich lieb ihn weil...er....nee... ich les erst noch mal....

Michelle
 
Werbung:
Liebe Michelle,

unsere Beiträge haben sich gekreuzt.

Der Täter stammt aus der Familie, wie man ja auch immer so oft hört und ist nun der einzigst lebende Verwandte... verzeihen...um für mich so eine art Abschluss zu finden....dachte ich...aber es geht nicht....

aber...eigentlich waren ja alle Täter...einer der sich auf das spezialiesert hat, einer der nur zugeschaut und nichts unternommen hat, einer der vertuscht hat und auf seiner Seite war und eben dann ER der sich vergangen hat in dieser oder jener Weise...je nach Belieben....

Ja. Und du hast so viel Liebe für den und für die anderen, die schon tot sind. So viel Liebe, dass du die Folgen noch immer für sie trägst.

Das ist in so einer Situation oft so. Du siehst: Nehmen wie es ist und NICHT weiter tragen.

Das ist bei einer so komplexen Situation natürlich schwer.

Sag ihnen: "Ich hab es gern ertragen und getan. Aus Liebe zu euch. Ich nehme es auf mich. Und ich trage es weiter. Aus Liebe."

Da ist viel Schmerz in dir, klar. Durch den musst du erst mal durch, um diese Liebe anzuerkennen. Dabei kann dir professionelle Begleitung helfen; aber nur wenn sie die Täter anerkennt und herein nimmt. Du sagst es selbst, wie schwer es ist.

Wenn so etwas in Familien vorkommt, hat das meist mit Verstrickungen zu tun und mit Ausgleich. Und die "Bösen" sind meist ganz andere, als die im Vordergrund. Das muss wirklcih systemsiche angeschaut werden, um etwas Definitives sagen zu können. Nur eines ist sicher: Das Kind trifft keine Schuld!

Liebe Grüße
Christoph
 
hm...

Also liebe Mara...

ehm...irgendwie entspricht das schon einer gewissen Logik.....kann das sein ??? das ich jetzt sozusagen doppelt bin...einmal real und einmal damals...das dieser Tornado das damals ist welchen ich real empfinde....

stoppen...meine Empfindungen...eine Bindung....

ja....ich versuchs....irgendwie....danke....

liebe Grüsse
Michelle

ja, danke euch zweien.... ehrlich......
 
hi chris ....

aber ist das nicht ein fass ohne boden ...

du sagst, die bösen sind meist andere. ich verstehe das so, dass mein vater nicht anders konnte, weil er ebenso wiederum in seiner kindheit gewalt, leid erfahren hat. seine mutter konnte nicht anders, weil in ihrer kindheit auch wiederum lieblosigkeit, vernachlässigung geschehen ist ... usw. usw. usw.

oder habe ich da was falsch verstanden ?

so gesehen gibt es überhaupt keinen schuldigen ...

mara
 
Christopher ??

Ich war ungewollt... ich war allein...immer....heul... ich solls gern ertragen haben ??? Bitte....das versteh ich jetzt nicht wirklich....ich war sieben....heul....aus Liebe für eine Familie die nie eine war ? Oh gott eigentlich ... ich krieg keine Therapie mehr...ich würd s gerne machen....

Michelle

PS. hab mich schon wieder eingekriegt.
 
Michelle schrieb:
Also liebe Mara...

ehm...irgendwie entspricht das schon einer gewissen Logik.....kann das sein ??? das ich jetzt sozusagen doppelt bin...einmal real und einmal damals...das dieser Tornado das damals ist welchen ich real empfinde....
......

ja michelle ...

das kann sein ... aber der gedanke der trennung ist jetzt in dir (hoffe ich) ...

natürlich bist du einmal real und einmal damals ... aber es ist nicht dasselbe.
jetzt ist nicht damals ... verstehst du ?

es passiert nicht ... es ist passiert ...

lass uns jetzt aufhören, michelle ...

tu was du immer tust in solchen momenten ...

ich denke an dich und sende dir was von mir

alles liebe
mara :)
 
Hallo

hallo Mara und Christopher...

ja...ich lass jetzt erstmal alles sacken...ich brauch Zeit zum nachdenken... danke...für fürs reden.... ist alles im grünen Bereich...hab mich schon wieder beruhigt....ja...danke Mara.... und Chris natürlich....

Liebe Grüsse

Michelle
 
Mara schrieb:
"dem täter verzeihen"

ich denke du hast gerade genug mit dir zu tun ... und zuerst muss man wohl sich selbst verzeihen (und sich annehmen), oder ?

was machst du, wenn du in so einem tornado rumwirbelst ?

ich lege mich meistens hin, wenn ich so einen anfall bekomme und lasse aufsteigen was aufsteigen will. dann beobachte ich mich selbst und meine gefühle. den schmerz. ich lasse ihn sein und fühle mich hinein. ich kann das schon richtig genüßlich mittlerweile ...

kannst du schon sehen, dass nicht du das wirklich bist, der da leidet ?

mara


Hallo,

dem Täter verzeihen? naja, ich möchte dir dazu eine kleine persönliche Geschichte erzählen. Mittlerweile fällt es mir nicht mehr so schwer darüber zu schreiben, obwohl es mir doch noch jedesmal einen Stich ins Herz gibt. Ich hab meine erste Therapie mit 15 Jahren gemacht, einmal hingeagagen, abgebrochen, wiedergekommen. Diese Therapeutin war irgendwie komisch. Sie hat zu mir gesagt, dass ich von dem Menschen, der mir das angetan hat, nur dann Abschied nehmen kann, wenn ich ihm verzeihe. Ich hab es jahrelang in mir herumgetragen... Genau diese Worte -- verzeihe ihm - es wird dir helfen. Dann war ich 19 Jahre. Er ist gestorben und ich hab den Rat meiner damaligen Therapeutin war gemacht. Ich bin zu ihm gegangen, er lag da -- tot und zufrieden und ich hab ihn berühren müssen, ihm die Hand geben müssen und ihm sagen müssen, dass ich ihm verzeihe. Bis heute weiß ich nicht warum ich das gemacht habe. Warum ich das gesagt habe, obwohl ich nicht mal annähernd ein Gefühl von Mitleid und Verständnis für ihn empfinde. Er hat mich 13 Jahre lang gequält, mich geschlagen, mich verg.. naja, und dann soll ich ihm verzeihen? Ich hab ihn angezeigt, bei der Gerichtsverhandlung hat er sich dauernd widersprochen, er hat es indirekt zugegeben, aber das hat nicht gereicht. Er wurde freigesprochen, weil es verjährt war. Und dann soll ich ihm verzeihen? Er hat mich vor der ganzen Öffentlichkeit als Lügnerin hingestellt mich weiter fertig gemacht und dann soll ich ihm verzeihen? Ich sehe keinen einzigen Grund darin ihm verzeihen zu sollen. Warum auch, er hat mir meine Kindheit weggenommen, er hat mir seelische wie körperliche Schmerzen zugefügt. Ich muß heute, 12 Jahre später mit den körperlichen Folgen kämpfen. Mein Körper ist runiert. Der Arzt hat gemeint ich schau aus wie nach einem schwerem Autounfall. Meine Seele hat lange Zeit geweint, ab und zu weint sie auch heute noch. Ich werde ihm nie verzeihen. Aber ich habe meine Vergangenheit als einen Teil von mir akzeptieren gelernt. Sie gehört zu mir. Und ich verachte sie nicht mehr. Wir betroffenen haben zwar schlimme Zeiten durchgemacht, aber wir haben Gaben, die wenige haben. Wir können Menschen verstehen, die durch dich diese Hölle gehen müssen. Das ist zwar ein schlechter Trost, aber es hat auch keinen Sinn in den Scherben der Vergangenheit herumzutrambeln. Man wird nichts als bluten und ewig das Opfer sein. Aber wir wollen doch nicht das Opfer sein? Wir haben es überlebt und das ist was zählt, oder?

Ich wünsche dir alles liebe und vor allem viel Geborgenheit

magicglass
 
Michelle schrieb:
Hallo Magicglass.....

ehm....tag erstmal....du hast ja so Recht...ja...auseinandersetzen....die alten gewohnten Gefühle erkennen....das ist so schwer...den anderen ein heiles Bild vorgaukeln, obwohl es anders ist....stark sein, keine Schwächen zeigen....saghafte Versuche mit anderen zu reden, werden in den Boden gestampft.....und dann irgendwann erkennen das alles so ist wie immer, obwohl ich weiss das es nicht so ist...achherrje...mein kopf....Vorbei ??
Nein... ich hab mal gehofft...aber es fängt immer wieder von vorne an...mich einzuholen.....

Hm...

lliebe Grüsse

Michelle


Liebe michelle,

ich kenne das. das dauernde lustig sein. nach außen hin fröhlich, innerlich tot. aber warum verstellen? warum kann man nicht zeigen was in einem vorgeht? weil man angst davor hat, dass man wieder gedemütigt wird, weil man den menschen da draußen nicht vertrauen kann? weißt du was ich denke, ich denke dass du ein besonderer mensch bist, ein mensch der so sein kann wie er ist. traurig und ängstlich vielleicht, vielleicht auch lustig und fröhlich. alle menschen, die dich verdient haben, die können es sicher schätzen wenn du deine wahren gefühle zeigst. du hast es verdient endlich du selbst sein zu können...

sei du selbst, steh zu dir,
du bist was du warst und du wirst sein sein was du tust,
beginne dich zu lieben --> und du findest neuen mut

keep care of you

magicglass
 
Hallo...

Hallo Magicglass...

ich muss ...ich muss das jetzt wirklich alles sacken lassen...bitte...ich danke dir ganz doll für deinen Beitrag, dazu.... nein...ich will nicht ewig ein Opfer bleiben.... ich werde drüber nachdenken, das alles...und ich bin auch gar nicht böse....die Ansichten.... ich werde im Jahr 05 noch eine Therapie machen, denn ich weiss das es nicht alles aufgearbeitet ist....die Krankenkassen....naja.... ich dachte nicht das ich hier....da drüber schreibe und....nun ja....ich hab grad ein kleines Gedankenchaos und muss mich sammeln..... also.... ich hab sogar schon Selbsthilfegruppen gesucht...es ist einfach lächerlich...Alkoholgruppen gibt es in Massen...aber wir.... ich....Mara hat wirklich gute Gedankenansätze gegeben und Chris sie meinen es doch nicht bös...ich muss alles lesen und dann werde ich sehen...wie cih es annehmen kann....Ja...eine Hölle ebenfalls sehr passend...und da kann einem selbst der Partner nicht immer helfen... ich ach herrje...wir reden / schreiben wieder und ich komm hierher und ach ich bin ja da...siehst du...das ist ein Zeichen das sich der Tornado zu drehen beginnt...Chris hat recht...ich muss das stoppen...sonst uferts aus ...ich will das nicht... ich weiss du verstehst mich ...und danke auch dir...ja...bestimmt lesen wir uns wieder...

liebe Grüsse

Michelle
 
Christoph schrieb:
Hallo Magicglass,



DAS ist der wichtigste Satz in deinem Beitrag. Sich von dem gewesenen abwenden und auf die Zukunft schauen.

Nehmen, was gewesen ist, und es ins Herz nehmen inclusive des Täters. Und so kann man die Folgen beim Täter lassen - wenn man ihn in sein Herz nimmt und es sich ab sofort gut gehen lässt. Immer wieder hin schauen und leiden ist nur der Versuch einer Rache an ihm, der fehlschlägt.

Wichtig auch: anerkennen der entstandenen Bindung.

Und noch: NIEMALS das Wort "MISSBRAUCH" in Gegenwart anderer verwenden. Es bringt die Massen gegen den Täter auf und schließt ihn aus dem Herz aus. Aber wenn ich das bewirke, dann werde ich ihm ähnlich. Dann kommt mein eigenes Herz und meine Seele nicht zur Ruhe.

Das sag ich als "Betroffener".

Alles Gute dir
Christoph


Hallo Christoph,

du hast recht, man kann vergangenes nicht wieder gut machen, man muß damit leben, auch wenn es manchmal unmöglich scheint. ich verstehe dich. wenn man immer wieder negativ denkt, dann macht man sich nur unnötig weiter kaputt. wir haben doch schon lange zeit genug gelitten, wir haben das recht endlich glücklich sein zu können, wir haben es verdient. und wie schmerzhaft es auch gewesen sein mag, ES IST VORBEI, es ist alles vorbei. Mittlerweile sind wir doch selbst für unser wohlbefinden verantwortlich. man kann zwar immer wieder die schuld auf die vergangenheit schieben, wenns einem schlecht geht, aber was bringt das? es bringt nur tiefere trauer, schmerzen und angst. ich rede nun von mir, mittlerweile ist mein schicksal 12 jahre zurück, immer wieder wurde mir in der zwischenzeit weh getan, immer wieder wurde ich verletzt, aufs neue angegriffen, aber ich weiß auch, dass das vorbei ist. ich hab gelernt mich zu schätzen. ich hab soviel böse dinge gesehen, erlebt und durchgemacht, aber nun bin ich dafür verantwortlich das es mir gut geht. es darf uns doch gut gehen, wir haben es doch alle verdient. wir müssen nicht mehr traurig sein, also ich war es lange genug, oder nicht?

danke für deine worte christoph.

paß auf dich auf

magicglass
 
hallo magic ...

ich halte genauso wenig wie chris davon dem täter verzeihen "zu müssen" ...

ich habe mal einen von ihnen wiedergetroffen und als er versuchte das spiel fortzusetzen habe ich ihn auf einem riesigen platz voller leute angeschrien und ihm meine ganze wut ins gesicht geschleudert ...

das hat geholfen und seitdem habe ich nur noch mitleid mit ihm wenn ich ihn sehe ... ob das verzeihen ist - nein - wohl eher nicht ...
warum sollte ich das tun ... die menschen die anderen schaden zufügen müssen sich selbst verzeihen und sie müssen sich erst einmal überhaupt der tatsache stellen. so wie es bei dir ja eben nicht funktioniert hat.

ich kann sie annehmen in ihrem sein und ich kann verstehen, warum sie taten, was sie taten ... aber ich sehe auch gleichzeitig die möglichkeit, die sie hatten, anders zu handeln ... wir sind nicht gezwungen weiterzugeben, was wir selbst erlebten ...

das ist für mich ein wichtiger aspekt. menschen, die so eine kindheit erlebt haben und für sich selbst geschafft haben diese erfahrungen zu wandeln, den schmerz zu ertragen und nicht weiterzugeben, die sind für mich "große" menschen ...

vielleicht ist es soetwas wie eine transformation von familienkarma ... irgendwann muss mal irgendwer kommen und diesen kreislauf durchbrechen und dann kommt das, was christoph sagt: aus dieser höheren sicht heraus sieht man die unglaubliche liebe der kinder, die in solche familien geboren werden, denn sie wissen um ihre aufgabe und um das leid, das sie dafür auf sich nehmen ...
ich weiß es nicht sicher. ich hadere immer noch damit ... aber irgendwie so stelle ich mir das vor ...

danke für deine wünsche, ich gebe sie dir vorbehaltslos zurück :kiss3:

aber ich wünsche mir am meisten, dass ich meinem kind liebe und geborgenheit schenken kann. es gelingt mir nicht immer/nicht gut ...
aber je mehr es mir da gelingt, desto mehr muss es auch in mir sein, gell ...

mara
 
Christoph schrieb:
Liebe Michelle,

STOPP! HALT ES AN! JETZT!

Nimm deinen Mann oder eine andere Person und mach die Augen auf und schau hin nach außen! Welche Augenfarbe hat die andere Person? Welche Farbe haben die gegenstände um dich? Welche Farbe hat das Bild auf dem Computer, während du dies liest? Schreib es JETZT auf. Hier.

Du kannst das.



Verzeihen musst du auch nicht, das hat, so weit ich erinnere, hier keiner gesagt oder?

Du darfst ihm das niiemals verzeihen, weil das ein Eingriff in sein Schicksal ist und du dann seine Last trägst. Aberdas heißt nicht, dass du ihm böse sein solltest. Nicht verzeihen heißt nicht, das Leid aufrecht zu erhalten. Wut wäre auch unangebracht, weil sie nur ein Ersatzgefühl ist. Auch Wut bei anderen auszulösen und sie gegen den Täter aufzubringen, hilft nicht. Sie wirkt dann in der eigenen Seele als Täterenergie.



Kopfschmerzen sind Liebe zu einer Person, die nicht fließen kann. Liebe, die fest gehalten wird. Und meine Beobachtung hat bisher gezeigt, was für dich als Betroffene noch sehr fremd klingen wird: Das Opfer hat eine tiefe Liebe für den Täter - weit unter der Oberfläche.

Immerhin ist durch den sexuellen Vollzug eine Bindung entstanden, die ebenso wirkt, wie wenn sie unter anderen Umständen entstanden wäre. Für den Faktor des Gebundenseins sind die Umstände unerheblich.

Finde einen professionellen Begleiter, der den Täter in sein Herz nehmen kann (ohne dich daraus auszuschließen natürlich!). So einer wird dir sehr weiterhelfen können, denke ich.

Leider kann man die nicht oft finden. Viele meinen, dass sie dir helfen, wenn sie den Täter aus ihrem Herz ausschließen und verteufeln und dich gegen ihn aufbringen. So stärkt man die unterschwellige Treue des Opfers dem Täter gegenüber.

Erst wenn der Täter einen Platz im Herzen bekommen hat, ist für das Opfer Ruhe.

Alles Gute dir!
Christoph


Hallo christoph,

also ich möchte dir meine bewunderung aussprechen, deine worte, sie gehen mir tief ins herz, du schreibst so warmherzig und das finde ich schön. und ich muß dir rechtgeben. ich hab dem täter oder besser gesagt den tätern platz in meinem herz gegeben und so kann ich als opfer auch zur ruhe kommen.

du bist ein besonderer mensch

magicglass
 
Werbung:
noch was magic...

ich denke mal, es kommt solange zurück, wie wir es verdrängen. wie wir nicht dieser teil sein wollen ...

wenn wir es annehmen können. "ja" dazu sagen können und nicht mehr zwanghaft "ganz" sein wollen, dann hören auch die angriffe von außen einfach auf ...

wenn wir uns klar machen, dass wir auch mit diesen verletzungen geliebt werden, dass wir gerade wegen dieser verletzungen geliebt werden - dann kann die zeit des gutgehens, des glücklichseins beginnen ...

:) mara
 
Zurück
Oben