Mobbing

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie Tarot schon sagte, hat Mobbing mit Ausgrenzung zu tun.

Es scheint ein Gruppenphänomen zu sein, das schon in der Vorschule und im Kindergarten beginnt. Ich selber habe oft Mobbing beobachten können: Schüler mobben Lehrer, Lehrer mobben Schüler, Schüler mobben einander. Auch ich habe als Schülerin gemobbt und wurde gemobbt. Vielleicht gehört das und der Umgang mit solchen Situationen zur Entwicklung eines Menschen.

Heute fällt mir auch zunehmend eine andere Art des Mobbings auf. Und zwar das bewusste Ignorieren und Links-liegen-lassen. Ein Bekannter leidet sehr darunter, dass er in seinem Büro buchstäblich nichts mehr zu tun bekommt. Er sitzt nur herum und weiß nichts mit sich anzufangen. Er denkt allen Ernstes daran zu kündigen. Damit hätten die Mobber wohl ihr Ziel erreicht.
 
Werbung:
DagoBert schrieb:
Denoch musste ich erstmal lauthals lachen.
die mädchen standen hinter ihren türen und lauschten.

Was glaubst Du, wie dumm sie sich vorgekommen sind...
Aber für jemanden mit 15 ist das natürlich trotzdem sehr belastend.
 
Zwei gegensätzliche Gedanken treiben mich zu diesem Thema im Moment um:

  • Einerseits:Übel wird's wenn der Mobber sich im Rahmen seiner Aktivitäten dann als Gemobbter darstellt. Also wenn der eigentliche Gemobbte sich Unterstützung z.B. bei der Leitung seinerFirma sucht und die zu klären sucht und dann der Mobber so reagiert und die Situation geschickt nutzt. Dann steht der Gemobte ziemlich auf dem Schlauch.
  • Andererseits: Wer wird denn gemobbt? Was ist sein eigener Beitrag im Drama? Meine Vermutung u.a. durch das Beispiel DagoBerts: Gemobbt wird vornehmlich, wer den anderen die Ebenbürtigkeit verweigert, wer also den anderen Systemmitgliedern nicht gleich sein will und sich abheben möchte. Das ist vermutlich die Kehrseite der Medaille. Somit ist der beste Schutz vor Mobbing (v.a. in "geschlossenen" Systemen), z.B. in einer geschlossenen Anstalt ebenfalls verrückt zu werden oder im Gefängnis ebenfalls kriminell.
Gruß
Christoph
 
DagoBert schrieb:
Hallo ihr alle,

was versteht ihr unter Mobbing und wie würdet ihr damit umgehen ?
Was liegt dem Mobbing zu Grunde und was treibt den Mobber ?
Wie stoppt man Mobbing ?
Wie gelingt Einigung ohne Ausschluss, hat sowas überhaupt eine Chance

Wäre schön, wenn ihr mit Informationen weiterhelfen könntet.

Liebe Grüsse DagoBert

Lieber Dagobert,
vielleicht hilft dir die Adresse ja weiter. Lass dich nicht unterkriegen. Viel Kraft und Mut.
//www.mobbing-web.de/
Lieber Gruß
heike :kiss3:
 
Ja, Tarot, es hat das eigene verdichtet. Ähnliche Situationen waren ja dann auch öfters, aber ich konnte immer meiner Wahrnehmung trauen. Ich war und bin mein bester Berater. ;o).

Und es war ein Prüfstein für Freund und 'Feind'.

Lieben Gruss DagoBerta
 
Walter schrieb:
Was glaubst Du, wie dumm sie sich vorgekommen sind...
Aber für jemanden mit 15 ist das natürlich trotzdem sehr belastend.

sie haben sich geärgert, dass ich mich nicht geärgert habe.
aber ich war trotzdem draussen. raus aus der gemeinschaft.

ein raum weiter war aber eine ganz liebe internatsschülerin. eine ganz tiefgründige. sie hatte mit 13-14 einen selbstmordversuch hinter sich.
sie war eine wunderschöne. wir haben uns verstanden. ohen viel worte, wir schauten uns an nd wussten bescheid, auch sie hatten einen 'röntgenblick' für menschen.

und es hat tränen gekostet. es hat selbst-ständig gemacht ;-).
lieben gruss und danke für euer mitgefühl, euer begleiten und wahrnehmen und den trost, tut gut. legt sich um den schmerz von damals. danke !
:)))
 
Lieber Dagobert,

Gedanke hat vollkommen recht. Man sollte nicht weglaufen vor der Lösung!
Weglaufen wird Dich immer wieder einholen.

Meine Erfahrung ist, mit jemanden, der kompotent ist, darüber reden und der "das Sagen" hat, die Kollegen oder Mitschüler merken dann sehr schnell, wo die Grenzen liegen, wenn man sie ihnen weisen tut!!!

Und: Du darfst keine Angst zeigen, Du must ihnen gerade in die Augen schauen und der, der Dich am meisten mobbt, den "packe" Dir am ehesten, und allein und stell ihn zur Rede, er wird so geschockt sein, dass er Dich in Ruhe lässt.

Ich habe einmal ein Mobbing hinter mir gehabt. Neid auf meinen Erfolg war der Grund, angst derer, sie könnten an "2. Stelle" im "Rang" stehen. Die "Anführerin" hatte eine Menge um sich geschaart und meinten nun, sie können mich mobben!

Da ich ein Widder bin, bin ich mit dem Kopf gegen diese Mauer gestossen:

1. habe ich den Chef hinter mir gehabt und der hat sie zurechtgewiesen (entweder oder!) und

2. habe ich den "Anführer" allein aufgesucht und ihn zur Rede gestellt und gesagt, wenn sie nicht aufhöre, gegen mich zu integrieren, dann lerne sie mich von der richtigen Seite kennen. Sie war so geschockt, dass ich von da ab Ruhe hatte, ja, fast Respekt bekam von ihr :))

Das hat mich bestärkt in meinem Denken, gegen das Unrecht anzugehen...

Dir das Beste
Maike
 
Hallöchen,

Hm, gute Fragen, vielleicht doch am einfacher in der Art und Weise zu beantworten, insofern ich eben halt damit zu tun hatte...

1) Was versteht ihr unter Mobbing ...
Es muss kein direkter Arbeitskonkurrenzkampf sein (um andere also rauszuekeln) oder auch keine Gruppe sein, die sich mal wieder stärker fühlen möchte.
In meinem Fall, war es eine einzige Person, die so ziemlich jeden einzelnen mobbte wo sie nur konnte. Je mehr Personen sie allerdings mobbte, umso besser war es aufgeteilt und "erträglich". Wirklich schlimm wurde es, als ich alleine mit ihr im Büro war.
Alle Handlungen, die keinen Respekt zeigen, mit denen sich der Mobber über die andere Personen stellt und die andere umso kleiner gemacht wird, ist für mich Mobbing. Ebenso Manipulationen jeder Art, um andere auszunutzen.

2) ... und wie würdet ihr damit umgehen ?
Als die Dame es noch auf die verschiedenen Mitarbeiter verteilen konnte, half eigentlich Gegenmanipulation (nicht Gegen-mobbing). Man schaut sich die Manipulationsspielchen von aussen an, da sie ja auch andere angreift, und benutzt Techniken, um ihr den Wind aus den Segeln zu nehmen. Die Methoden haben wir dann untereinander ausgetauscht.
Als Beispiel: Sie hatte die Gewohnheit, jeden auszufragen, auch über privates, um jede Antwort gegen einen zu benutzen, indem sie den Sinn verdrehte (da gibt's auch ne gute Liste der 30 Punkte, die man sehr oft bei Manipulatoren vorfindet - wenn ihr wollt setze ich sie hier hinein). Man gewöhnte sich an, einsilbige, wenn möglich immer dieselbe Antwort zu geben, damit sie so wenig wie möglich Informationen bekam und so selbst ermüdete, Fragen zu stellen.
Oder aber sie hatte die Angewohnheit, sich ganz nah an einen heranzustellen, wenn man sass, um einen so in die Ecke zu drängen und auf einen hinabzusehen. Ich gewöhnte mir an, einfach aufzustehen, um so auf sie hinabsehen zu können. Sie verliess jedesmal fluchtartig den Raum.

Als ich dann alleine mit ihr im Büro war, kam glücklicherweise auch die Zeit, in welcher ich anfing, mich mit Esoterik und Hexerei zu befassen. Da Salz Aggressionen auflöst, benutzte ich ein kleines Salzritual, welches sie dann ausreichend beruhigte, damit ich meine Arbeit ungestört erledigen konnte.

3) Was liegt dem Mobbing zu Grunde und was treibt den Mobber ?
Was der Mobber treibt, denke ich, habe ich schon vorher ausreichend erklärt. Was dem Mobbing zugrunde liegt, kann in meinen Augen sehr verschiedlich sein. In diesem Fall waren es private Probleme, in der die Frau sich sehr klein vorkam, und diese Komplexe irgendwo ausleben wollte.

4) Wie stoppt man Mobbing ?
Grins, mit Salz.
Im Ernst, es hilft nur recht selten, mit dem Chef zu sprechen, da dieser entweder selbst unter dem Pantoffel steht oder sich die Person bei ihm natürlich ganz anders benimmt (Manipulatorenverhalten), so dass jede Reklamation wie Mobbing von eurer Seite aussehen wird.

5) Wie gelingt Einigung ohne Ausschluss, hat sowas überhaupt eine Chance
Wie schon bei Frage 4, ich möchte hier nicht den Miesmacher spielen, aber ich habe in keinem Fall von Mobbing bisher eine Möglichkeit der Einigung gesehen, weil eben der Mobber oder Manipulator die Einsicht nur äusserst selten hat.
Allerdings sollte man es immer einmal mit einem Gespräch starten, damit man sich selbst sagen kann, dass man es versucht hat. Wenigstens war dann der gute Wille gezeigt.

Bright blessings


Kangiska
 
Liste

Hallo Kangista
Kangiska schrieb:
(da gibt's auch ne gute Liste der 30 Punkte, die man sehr oft bei Manipulatoren vorfindet - wenn ihr wollt setze ich sie hier hinein)
Ja, bitte.
Kangiska schrieb:
4) Wie stoppt man Mobbing ?
Grins, mit Salz.
Wie genau?

Du hast recht, oft bekommen die Chefs auch nichts mit, oder wollen damit nicht belästigt werden.
LG Tarot
 
Hallöchen,

Hier also die 30 Punkte, wenn ungefähr die Hälfte davon bei einer Person stimmt, kann man sicher sein einen Manipulator - Energievampir vor sich zu haben. Vor diesen Menschen kann man sich auch auf psychologische Manier wehren ;)

1. Er redet anderen ein schlechtes Gewissen ein, im Namen von familiären Verbindungen, Freundschaft, Liebe oder Professionalität.

2. Er schiebt seine Verantwortung auf andere ab, oder entledigt sich ihnen entgültig.

3. Er erklärt seine Wünsche, Fragen, Gefühle und Meinungen nur sehr undeutlich.

4. Er beantortet Fragen auf undeutliche Weise.

5. Er ändert seine Meinungen, sein Benehmen und seine Gefühle je nach anwesenden Personen oder je nach Situation.

6. Er gibt fast logische Erklärungen, um seine Anfragen zu verstecken.

7. Er lässt andere glauben, sie müssten perfekt sein, dürften niemals ihre Meinung ändern, müssten alles wissen und immer gleich auf Anfragen und Fragen antworten.

8. Er erniedrigt die Qualitäten, Fähigkeiten und Personalität anderer, er kritisiert, ohne dass es unbedingt gleich auffällt, urteilt und verurteilt.

9. Er lässt seine Nachrichten durch andere überbringen, oder benutzt das Telefon oder geschriebene Notizen anstatt jemanden direkt zu fragen.

10. Er stichelt hinter dem Rücken anderer, stachelt einen gegen den anderen auf, versucht Misstrauen zu säen und teilt, um besser herrschen zu können.

11. Er spielt das Opfer, damit andere ihn bemitleiden.

12. Er ignoriert die Fragen und Anfragen anderer, sogar wenn er behauptet, sich darum zu kümmern.

13. Er benutzt ethische Prinzipien, um seine Wünsche zu erfüllen (Humanität, Rassismus, schlechte Eltern usw.)

14. Er droht auf versteckte Weise oder erpresst offen

15. Er ändert das Thema inmitten eines Gesprächs

16. Er geht Gesprächen aus dem Weg.

17. Er stützt sich auf die Unwissenheit anderer um sein "Wissen" hochzuspielen.

18. Er lügt

19. Er erzählt Falsches, um Wahres zu erfahren, deformiert Informationen und interpretiert sie so, wie sie ihm passen.

20. Er ist egozentrisch

21. Er ist eifersüchtig, auch als Partner oder Elternteil.

22. Er verträgt keine Kritik und verneint Fakten.

23. Die Rechte und Wünsche anderer sind ihm egal.

24. Er benutzt oft den letzten Moment, um Informationen preiszugeben.

25. Seine Erklärungen scheinen logisch, doch seine Handlungen zeigen das Gegenteil.

26. Er komplimentiert oder macht Geschenke, um sich so späterhin auf unsere Dankbarkeit basieren zu können.

27. Man fühlt sich in seiner Gegenwart fast gefangen und schlecht.

28. Er erreicht viele Ziele, doch immer indem andere zurückstecken müssen.

29. Er bringt es fertig, dass wir Dinge tun, die wir normalerweise nicht freiwillig tun.

30. Er ist oft Gesprächsthema, auch wenn er nicht da ist.

Das Buch, aus welchem diese Punkte sind, ist zur Zeit leider nur in französisch zu erhalten und ist von Isabelle Nazare-Aga. Da eines ihrer Bücher jedoch schon übersetzt ist, ist es vielleicht interessant, den Namen in Erinnerung zu halten ;)

Und da Salz Aggressionen mildert, reicht es aus, einen Zettel zu nehmen, auf welchen man den Namen des Mobbers schreibt, diesen in einen Umschlag oder einen kleinen Behälter zu legen und grobes Salz in den Umschlag oder Behälter zu schütten, bis der Zettel nicht mehr zu sehen ist. Das Salz muss nur regelmässig erneuert werden (alle 3 Monate oder wenn man merkt, dass die schlechte Laune der Person wieder hochkommt), das alte Salz wird mit Wasser abfliessen gelassen.
Diese Methode hilft auch, wenn man selbst gereitzt ist.

Bright blessings


Kangiska
 
Werbung:
Ich habs mal an einem lebenden Beispiel überprüft (zutreffendes in Rot je röter desto mehr trifft es zu):

1. Sie redet anderen ein schlechtes Gewissen ein, im Namen von familiären Verbindungen, Freundschaft, Liebe oder Professionalität.

2. Sie schiebt ihre Verantwortung auf andere ab, oder entledigt sich ihnen entgültig.

3. Sie erklärt ihre Wünsche, Fragen, Gefühle und Meinungen nur sehr undeutlich.

4. Sie beantwortet Fragen auf undeutliche Weise.

5. Sie ändert ihre Meinungen, ihr Benehmen und íhre Gefühle je nach anwesenden Personen oder je nach Situation.

6. Sie gibt fast logische Erklärungen, um ihre Anfragen zu verstecken.

7. Sie lässt andere glauben, sie müssten perfekt sein, dürften niemals ihre Meinung ändern, müssten alles wissen und immer gleich auf Anfragen und Fragen antworten. (und wären zudem nur dazu da, sie zufrieden zu stellen, was unmöglich ist)

8. Sie erniedrigt die Qualitäten, Fähigkeiten und Personalität anderer, sie kritisiert ständig, ohne dass es unbedingt gleich auffällt, urteilt und verurteilt.

9. Sie lässt ihre Nachrichten durch andere überbringen, oder benutzt das Telefon oder geschriebene Notizen anstatt jemanden direkt zu fragen.

10. Sie stichelt hinter dem Rücken anderer, stachelt einen gegen den anderen auf, versucht Misstrauen zu säen und teilt, um besser herrschen zu können.

11. Sie spielt das Opfer, damit andere sie bemitleiden.

12. Sie ignoriert die Fragen und Anfragen anderer, sogar wenn sie behauptet, sich darum zu kümmern.

13. Sie benutzt ethische Prinzipien, um seine Wünsche zu erfüllen (Humanität, Rassismus, schlechte Eltern usw.)

14. Sie droht auf versteckte Weise oder erpresst offen

15. Sie ändert das Thema inmitten eines Gesprächs. Sie bestimmt die Themen über die gesprochen werden darf und wie darüber gesprochen werden darf.

16. Sie geht Gesprächen aus dem Weg.

17. Sie stützt sich auf die Unwissenheit anderer um ihr "Wissen" hochzuspielen.

18. Sie lügt.

19. Sie erzählt Falsches, um Wahres zu erfahren, deformiert Informationen und interpretiert sie so, wie sie ihr passen.

20. Sie ist egozentrisch

21. Sie ist eifersüchtig, auch als Partner oder Elternteil.

22. Sie verträgt keine Kritik und verneint Fakten.

23. Die Rechte und Wünsche anderer sind ihr völlig egal. Es sei denn, es nutzt ihr.

24. Sie benutzt oft den letzten Moment, um Informationen preiszugeben.

25. Ihre Erklärungen scheinen logisch, doch ihre Handlungen zeigen das Gegenteil.

26. Sie komplimentiert oder macht Geschenke, um sich so späterhin auf unsere Dankbarkeit basieren zu können.

27. Man fühlt sich in ihrer Gegenwart fast gefangen und oft schlecht.

28. Sie erreicht viele Ziele doch immer, indem andere zurückstecken müssen.

29. Sie bringt es fertig, dass wir Dinge tun, die wir normalerweise nicht freiwillig tun.

30. Sie ist oft Gesprächsthema, auch wenn sie nicht da ist.

Was sagt man dazu?!

Christoph
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben