Mobbing

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...der Gemobbte lernt mehr als der Mobber...

Hallo zusammen,

hmm, ich denke nicht, dass das so stimmt. Also ich war schon beides und erst als ich ein Mobber war, wurde mir klar, dass ich etwas lernen *muss*. Erst habe ich nicht kapiert, warum mein *Opfer* meine überlegene Sicht seiner Person nicht verstehen wollte, dann bekam ich ein *schlechtes Gewissen* weil ich mich wie die Axt im Walde aufgeführt habe und dann habe ich mich gefragt, warum ich so bin, wie ich bin. Da bin ich bei der Esoterik gelandet. *yeah!* und warum *muss* man sich gegen einen Mobber wehren? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt man den Mobber doch so erst recht Energie? :guru:

Schokolade für alle!

Syndra
 
Werbung:
Wie war noch mal die Frage???

Frage:

DagoBert schrieb:
Hallo ihr alle,

was versteht ihr unter Mobbing und wie würdet ihr damit umgehen ?
Was liegt dem Mobbing zu Grunde und was treibt den Mobber ?
Wie stoppt man Mobbing ?
Wie gelingt Einigung ohne Ausschluss, hat sowas überhaupt eine Chance

Wäre schön, wenn ihr mit Informationen weiterhelfen könntet.

Liebe Grüsse DagoBert
 
möbbing

für mich ist mobbing, wenn ich mich wegen attacken anderer personen nicht mehr auf meine arbeit konzentrieren kann!

am besten ist es, wenn man die person einfach ignoriert.

zwei fälle:
1. einer, der mich unbedingt näher kennen lernen wollte, obwohl ich nichts mit ihm anfangen konnte: ich habe ihm gesagt, dass ich mit seiner art von kommunikation nicht klarkomme. das war die wahrheit. (er suchte kontakt, aber den konnte ich ihm nicht bieten. ich finds gemein, wenn man die situation am arbeitsplatz zum "jemanden in die ecke drängen" benutzt, da man sich ständig begegnen muss)

2. jemand, der meine arbeit ständig schlecht machte: ich konnte seiner meinung nicht zustimmen und habe mir gedacht "entweder du oder ich". volles risiko + ignorieren, da er nicht mit sich reden liess. er hat sich mittlerweile entschuldigt. (der mensch ist in seiner position selber überfordert und hats an mir ausgelassen. ich nehme es ihm nicht übel, wenn er sich ändert und unser betriebsklima nicht weiterhin stört).

3. tja, der energievampir, von dem ich hier schon berichtet habe. ein alter, frustrierter mensch, der jungen leuten und kindern gerne energie abzieht. nicht mit mir, heisst es dann bei mir. leider noch nicht ganz abgeschlossen der fall, da ich ihn verabscheue. kalte schulter ist zwar wirksam, aber wenn ich ihn verabscheue, habe ich meinen standpunkt noch nicht richtig verinnerlicht.

ach ja, wer gemobbt wird, ist auch selber daran beteiligt, da er sich nicht ausreichend abgrenzen kann. andererseits: es kann jedem passieren, da es immer menschen geben wird, die perfekt zu gewissen schwächen anderer "passen".

mina
 
Hi,

Christina, ich bin mal durch diesen thread

hier:
http://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?t=6927&page=2&pp=15


du schreibst ohne angegriffen worden zu sein

man kanns auch wieder problemlos ausschalten, wenn man dem wahn unterliegt, dass sich irgendwas geändert haben könnte

man muss evtl. annehmen, dass jemand aus dem forum gemeint ist, spekulationen werden geschürrt, wenn man ross und reiter nicht nennt.
wer hier zum Opfer wird, nicht genannt wird, aber Anzunehmder ist, dürfte allgemein bekannt sein. und es ist klar, dass einer aus dem forum gemeint ist.
so heftig ('wahn.... ') reagiert man nur, wenn was im busch ist.
Und in dem Satz oben, sagst du ganz klar, dass es ein Wahn wäre, anzunehmen, dass sich bei deinem Gegenspieler was geändert haben könnte,
das unterstellt, dass er was ändern muss, dass an ihm was nicht richitg ist.

Das ist eine Unterstellung und entspricht den Punkten von Kangiskas liste.

2. Er/Sie schiebt seine Verantwortung auf andere ab, oder entledigt sich ihnen entgültig.
(Der andere ist nicht richtig)

3. Er/Sie erklärt seine Wünsche, Fragen, Gefühle und Meinungen nur sehr undeutlich.
(nebulöse andeutung da ross und reiter nicht genannt aber erahnt werden)

4. Er/Sie beantortet Fragen auf undeutliche Weise.
(Anspielung auf den Gegenspieler)

8. Er/Sie erniedrigt die Qualitäten, Fähigkeiten und Personalität anderer, er/sie kritisiert, ohne dass es unbedingt gleich auffällt, urteilt und verurteilt.

9. Er/Sie lässt seine Nachrichten durch andere überbringen, oder benutzt das Telefon oder geschriebene Notizen anstatt jemanden direkt zu fragen.
(Indirekt durch den Thread)

10. Er/Sie stichelt hinter dem Rücken anderer, stachelt einen gegen den anderen auf, versucht Misstrauen zu säen und teilt, um besser herrschen zu können.


16. Er/Sie geht Gesprächen aus dem Weg.
(in dem dem anderen unstellt wird, er müsse ich ändern und sowieso angenommen wird, dass er das nie tun wird --- zitat: 'es währe wahn anzunehmen, der andere würde sich ändern')

19. Er/Sie erzählt Falsches, um Wahres zu erfahren, deformiert Informationen und interpretiert sie so, wie sie ihm passen.

20. Er/Sie ist egozentrisch.
(es ist kein eingehen auf den anderen zu erkennen)

23. Die Rechte und Wünsche anderer sind ihm/ihr egal.


Mina 73 stimmt dem zu,
so hat ChrisTina einen Gefährten beim Mobben gefunden. Beide amüsieren sich mit lach-smilies, die verhöhnend wirken auf Kosten des nicht-genannten/gemobbten; hier im Forum.

Wen ich ignoriere kann ich nicht mobben - meine Überzeugung :)

Wenn man so wie du, scheinbar ignoriert und dann sich in einem Thread über den/die Ignorierten in hämischer Weise auslässt, keinen Namen nennt, die anderen sich den sowieso denken können, ist das Mobbing.

Füge hinzu Punkt

31. Man spielt selbst den Unschuldigen.

Und dann verschleiert man.
Es geht nicht darum anderen nur zu sagen wie die Ignor-Funktion funktioniert, hier wurden wertende Urteile über andere abgegeben.

war als Seperator gedacht, um die Luft raus zu nehmen

Der Seperator war vollkommen lächerlich, er wollte mich lächerlich machen, wer dem anderen den Kopf tätschelt, macht den anderen klein, zumal, wo es bekannt ist, dass wir öfters Diskussionen miteinander haben, keinen Raport haben.
Dass dann als Seperator zu verkaufen ist unglaubwürdig und verlogen.

Folgende Punkte sind hier erfüllt:

2. Man schiebt seine Verantwortung auf andere ab, oder entledigt sich ihnen entgültig.
(lächerlich machen, es tut dir keiner was ..., schiebt dem anderen ein Problem zu das vorher nicht da war, macht den anderen klein)

8. Man erniedrigt die Qualitäten, Fähigkeiten und Personalität anderer, er kritisiert, ohne dass es unbedingt gleich auffällt, urteilt und verurteilt.

23. Die Rechte und Wünsche anderer sind ihm egal.
(kein tut mir leid, dafür das gegenüber lächerlich gemacht zu haben, nur ein zur kenntnis nehmen der anweisung des admins, die längst bekannt sind und durch einloggen anerkannt wurden!)

25. Seine/ihre Erklärungen scheinen logisch, doch seine/ihre Handlungen zeigen das Gegenteil.
(kopftätscheln kann freundlich gemeint sein, hier ist es häme, spott, klein machen wollen)

18. Man/Sie/Er lügt.


Gruss DagoBert
 
Mobbing ? Hi, Dagobert: Mal was aus der Praxis:

Mobben, Mobber:

Sich auf kosten anderer stärker fühlen einen Ausgleich schaffen - für welchen Mangel auch immer !!!

Ich kannte einen Mobber, der machte es wie folgt:

Hing sich ein Bild hin , ein Weihnachtsfeiernfoto, und begann seine "mob"-tour.
Jeden den er raus schaffte kreuzte er durch.
Ein armes, kleines, ängstliches Würstchen. Jedoch ein Kuckucksei.
Eigentlich hatte er eine Position nicht erhalten. Warum war dann klar, zur Führung ungeeignet. Seinen armes-kleines-Würstchen-Ich rächte sich an jedem potetiellen Anwärter.
Bis zu dem Tag, an dem nur noch die "genehmen" , die Mitmacher vorhanden waren, die Katzbuckler - welche die Hackordnung peinlich einhielten.
Warum taten sie dies ?
Sie kontrollierten kleine Wurst nicht, und konnten neben der Arbeit ihren Online Handel oder was auch immer erledigen.
Was passierte ?
Kleine Wurst musste aufeinmal wieder arbeiten.
Warum konnte er sie nicht rausmobben ?
Er war ihnen aus ihrer Sicht zu Dank verpflichtet, und sie ihm, denn nur durch ihr Mitmachen hatten sie ihren Job erhalten.
Wie ging es kleine Wurst ?
Brach sich beim Inlinen 4 Wochen nachdem mangels vorhanderer "Opfer" keine Ventilfunktion für was auch immer da war - beide Hände.

Und ? Hat ihn einer besucht im KH ?

Nööööö.

Und die Moral von der Geschicht:

Traue kleinen Würstchen nicht !!!

Grüße
liebe
 
Christoph & DagoBert,

danke für eure überzeugende Selbstdarstellung - besser hätte ich es nicht beschreiben können - nicht mal, wenn ich euch mobben wollte.

Wer lesen kann - ist wirklich eindeutig im Vorteil.

AMAMA
 
ChrisTina,

ich fand noch keine Erklärungen, die mir eine Erklärung gegeben hätten, du nennst weder ross noch reiter und bliebst bislang immer bei Andeutungen.


du schreibst:

Christoph & DagoBert,

suggeriert unter Umständen was ganz anderes und du streust Andeutungen zum widerholten male.

ich bevorzuge eine eindeutige Trennung zwischen Christoph und mir, zb. so:
ät Christoph,

......

ät DagoBert

.......

Wer lesen kann ist im Vorteil ?

Wer klar schreiben was er meint auch.

Gruss DagoBert
 
Hi DagoBert,

dein Wunsch ist mir Befehl

ät Christoph

danke für deine überzeugende Selbstdarstellung - besser hätte ich es nicht beschreiben können - nicht mal, wenn ich dich mobben wollte.

Wer lesen kann - ist wirklich eindeutig im Vorteil.


ät DagoBert

danke für deine überzeugende Selbstdarstellung - besser hätte ich es nicht beschreiben können - nicht mal, wenn ich dich mobben wollte.

Wer lesen kann - ist wirklich eindeutig im Vorteil.


Wer klar schreiben was er meint auch.

Würdest du das, was als Antwort auf minas Einwurf kam als unklar interpretieren?

Korrekt - wenn es mein Weltbild wäre, dass alle anderen sich ändern müßen, weil ich der einzige perfekte Mensch auf diesem Erdboden wäre, dann wäre dies der einzige Beweggrund, jemanden wieder von der Ignorierliste zu nehmen

Zitat von mina73
muss grade laut lachen!

stümmt, er könnte sich ja einen millimeter bewegen, der antipode...

mina

Wenn ich allerdings davon ausgehe, dass es durchaus auch passieren kann, dass ich nicht vollkommen bin - und meine ureigensten Lektionen zu lernen habe - und wenn ich etwas erkannt und gelernt habe, ich mich daher nicht mehr über Dinge aufrege, über die es mir vorher ein Bedürfnis war, mich auf zu regen - ja, dann könnte ein wieder Aufheben der Ingorierfunktion auch einfach als Überprüfung der persönlichen Lern-Fortschritte dienen.

als detailliertere Erklärung zu dem

Hi Ihrs,

es gibt weder pns noch beiträge - es wird nur angezeigt, dass die/derjenige einen Beitrag geschrieben hat - aber keine Inhalte - und man kanns auch wieder problemlos ausschalten, wenn man dem wahn unterliegt, dass sich irgendwas geändert haben könnte

Nachtrag
du nennst weder ross noch reiter
ich nehme an, dazu willst du jetzt nicht wirklich eine Antwort - von mir - oder?
 
Werbung:
Nachdem auch dieses interessante Thema von den Beteiligten ins Unsachliche hintergezogen wird der Thread gesperrt, einige Beteiligte werden, da sie schon verwarnt wurden, für drei Tage aus dem Forum entfernt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben