NAZI-(Prügel-)Ideale der Mutter

Dieses Thema im Forum 'Gewalt' wurde von Christine Patschull gestartet, 12 Juni 2011.

1. Lucille Well-Known Member

Liebe/r Buchholzer,

während ich mein Posting verfasst habe, hast Du Deinen Beitrag hier eingestellt.

Es ist, aus Sicht der User, nicht verwunderlich, dass spekuliert wird, weißt Du.
    Natürlich ist jetzt einiges verständlich, aber wissen konnte das keiner.

Daher vielen Dank für Deine Aufklärung!
    Eine ziemlich traurige Geschichte, die betroffen macht.

Ich wünsche Christine von Herzen, dass sie eine gute Chance auf Besserung hat und dass ihr irgendwann wieder ein lebenswertes Dasein möglich sein wird.

Lieben Gruß,
    Lucille
    Spätzin, Clara Clayton und Reinfriede gefällt dies.
  2. Martin44 Active Member

Liebe Lucille

Die Vermutung zu haben, wonach eine Beitragsgsschreiberin eine psychischen Erkrankung hat, ist eine Sache. Eine solche Vermutung - hier zu schreiben eine andere .
    Letzteres erfordert dann vom Leser viel Toleranz und davon konnte ich ja nicht grundsätzlich ausgehen. Daher habe ich darüber nicht geschrieben bzw. einen zunächst in diese Richtung verfassten Beitrag
    wieder verworfen. Ich würde das für mich als "in ein Eck stellen" bezeichnen.

Trotzdem, wenn jemand den Mut hat und das fundierte Wissen, bezüglich des Erkennens einer psychischen Erkrankung, - und dann darüber auf wohlwollende Weise hier schreibt, - finde ich das
    als nichts Böses. Daher sehe ich den Beitrag von Johanne nicht als, das von mir zitierte ein "ins Eck stellen".

lg Martin
  3. Martin44 Active Member

Im Übrigen befinden wir uns hier im Bezug auf UserInnen die unter dem Einfluss einer psychischen Erkrankung schreiben ziemlich auf Glatteis. Das heißt, wir können da sehr leicht und ohne Böses zu wollen, leicht ausrutschen. Das Auseinanderhalten eines Beitrags einer/s psychisch Kranken einerseits und einer Provokation andererseits ist hinsichtlich der einzigen und alleinigen Möglichkeit des Lesens nahezu unmöglich. Und Annahmen in die eine oder andere Richtung können/müssen nur Spekulation sein. Nur mehrere Beiträge des(r) entsprechenden Teilnehmer(s)in erlauben eine Differenzierung. Psychisch labilen/kranken Menschen den Zugang zum Internet zu verwehren ist schwer möglich und überdies unhuman.

Naja, und ich schreib ja auch.

Schönen Tag noch
    Martin
    Spätzin, pisces und Reinfriede gefällt dies.
  4. Reinfriede Well-Known Member

Das sehe ich auch so. Daher auch Danke an den User/die Userin Buchholzer für die Aufklärung. Und auch gleich die Frage an @Buchholzer: Was schlägst Du vor, wie wir uns verhalten können, damit Christine sich angenommen und verstanden fühlt?

Lg
    Reinfriede
  5. pisces Well-Known Member

ich finde die erläuterung vom user 'buchholzer' auch sehr gut. allerdings bin ich mir auch nicht so ganz sicher, wie mit dieser problematik konkret umgegangen werden soll. in jedem falle bin ich erleichtert, dass christine offenbar hilfe zuteil wird. ich selbst habe menschen mit einer von 'buchholzer' geschilderten problematik persönlich kennengelernt und eine intensive betreuung tat in diesen fällen not.
    ich persönlich empfand den umgang mit den betroffenen als laiin und ungeschulte person z.t. leider als recht bedrohlich. die mir persönlich bekannten fälle waren außerdem hochintelligent, und das war schon sehr tragisch, seifenblasen, die zerplatzen, weil man aufgrund der störung nicht in der lage ist, den eigenen ausgeprägten intellekt anzubringen.
    Spätzin und Clara Clayton gefällt dies.
  6. Buchholzer New Member

Lucille,

für viele an Schizophrenie erkrankte ist es sehr schwer komplexe Zusammenhänge zu verstehen. Mit fortschreiten der Krankheit verschlimmert sich das immer mehr.
    Es ist wohl keine "böse" Absicht von Christine wenn sie auf Beiträge hier nicht antwortet.
  7. Gwendolyn Guest

Was mich interessieren würde wäre die Motivation dahinter. Sich immer wieder neue Foren etc. zu suchen, sich dort zu registrieren und dann Beiträge zu verfassen ist doch eine Leistung die man nicht mal eben so nebenbei macht? Und ob sie die Reaktionen überhaupt liest, oder ob sie nur Beiträge schreibt und den Thread dann nie wieder anguckt? Wenn ja, warum schreibt sie nicht in einem Textverarbeitungsprogramm, wenns nicht um die Reaktion der Öffentlichkeit geht? Wenn es doch um Reaktionsprovokation geht, ist das Verhalten auch irgendwie nicht stimmig.

Ich bin grad wirr, vielleicht hab ich irgendwas nicht verstanden. Kann jemand nervige Nachbarn brauchen? Ich hab da grad welche über. Den Anwalt liefer ich auch gleich mit. :(
    Spätzin gefällt dies.
  8. Reinfriede Well-Known Member

Ohje, das klingt nicht gut. Ich drück Dir die Daumen, dass Du bald Frieden hast.

Liebe Grüße
    Reinfriede
  9. Buchholzer New Member

Gwendolyn,

eine schizophrene Person kann man einfach nicht mit den "üblichen" Maßstäben beurteilen. Daher gibt es für Schizophrene auch kein stimmiges Muster. Besonders da sie oft starken Stimmungsschwankungen ausgesetzt sind.
    Christine schreibt in sehr vielen Foren, ungefähr 2-3 Beiträge, ist aber wohl nichts ungewöhnliches.

In manchen Foren antwortet sie und in anderen nicht.

Ihre Motivation ist es wohl sich nach außen bemerkbar zu machen.

Und hier noch etwas dazu:

Quelle: Wikipedia

Bei etwa zwei Dritteln der an Schizophrenie Erkrankten überdauern die Negativsymptome die Positivsymptome nach einem akuten Schub [„schizophrener Defekt“, „Residualzustand“, „Residualsymptomatik“]. Diese unterschiedlich ausgeprägten Einschränkungen führen zu Kontaktstörung, sozialem Rückzug und oft auch zu Invalidität.

Als Asperger-Syndrom wird eine Störung innerhalb des Autismusspektrums bezeichnet, die vor allem durch Schwächen in den Bereichen der sozialen Interaktion und Kommunikation gekennzeichnet ist sowie von eingeschränkten und stereotypen Aktivitäten und Interessen bestimmt wird. Beeinträchtigt ist insbesondere die Fähigkeit, nonverbale und parasprachliche Signale bei anderen Personen intuitiv zu erkennen und intuitiv selbst auszusenden. Das Kontakt- und Kommunikationsverhalten von Asperger-Autisten erscheint dadurch „merkwürdig“ und ungeschickt und wie eine milde Variante des frühkindlichen Autismus (Kanner-Syndrom). Da ihre Intelligenz in den meisten Fällen normal ausgeprägt ist, werden sie von ihrer Umwelt jedoch nicht als Autisten, sondern höchstens als „wunderlich“ wahrgenommen.
  10. Gwendolyn Guest

Vielen Dank, Buchholzer :) Wäre das Leben nicht arm, wenn niemand aus dem Schema fiele?
  11. Chickensup New Member

Also zurueck zum Thema:

Nicht die Mutter, sondern der Vater ist gewalttätig! Sie prügelt ihn nur zurück. Un(ter)bewusst! Mit Worten, Rumgeschrei, Machtspielchen, und (Gewalt)phantasien. Beide wurden im 2. Weltkrieg geboren,- deshalb.

So prügeln sich beide, und die Tochter ist eben dazwischen geraten. Holt sie da raus! Helft ihr mit neuen, besseren Beziehungen! (Statt hier stundenlang zu laestern und sie weiter zu isolieren)

Wahrscheinlich ist der Vater schwerer Alkoholiker , hinter jungen Frauen her und überträgt(!) seine miese Laune, seine Versagensängste uvm. auf seine Tochter.

Gruss,
    Chickensup
  12. Clara Clayton Well-Known Member

Vielleicht liest du dir die letzten Postings einmal genau durch, dann weißt du, warum Christine hier so gepostet hat.

Wir können ihr hier nicht helfen. Denn wir sind hier Laien - genau wie du - unsere "Lästereien" waren ebensolche Mutmaßungen wie deine - ausgegangen von dem Erschrecken über Christines Worte. Wir konnten hier nicht wissen, welche schwere Erkrankung hinter diesem Text steckt.
  13. Reinfriede Well-Known Member

Ist eine gute Idee. Welche Schritte wirst Du persönlich jetzt setzen, um Christine da rauszuholen?

Lg
    Reinfriede
    Lucille und Spätzin gefällt dies.
  14. Clara Clayton Well-Known Member

...das würde mich auch einmal interessieren.

Was meinst du eigentlich mit "rausholen"?
    Spätzin gefällt dies.
  15. Chickensup New Member

Hallo Buchholzer et al.

Warum ist so gut? ..... ich nehme sie einfach nicht so ernst .... warum ist so gut? ..... ich nehme sie einfach nicht so ernst....

Gruss,
    Chick
  16. Clara Clayton Well-Known Member

Jetzt bin ich aber gespannt auf die Antworten...
  17. Lucille Well-Known Member

Ich dachte immer, das passiert nur bei Schallplatten.
    *SALU*, Reinfriede und Gwendolyn gefällt dies.
  18. *SALU* Well-Known Member

ich könnte auch bei 100 xiger wiederholung keinen sinn erkennen
    :confused::confused::confused:

grüße salu
    Gwendolyn und Lucille gefällt dies.

Die Seite empfehlen