Partner hat Persönlichkeitsstörung

AW: Partner hat Persönlichkeitsstörung

und ich hatte schon das gefühl, wenn man hier im forum mal einen postiven weg wählen will, dass man vom weibervolk niedergeschmettert wird. da kommt so ein gefühl auf, alle sind unglückliche singles und wollen gar nicht, das eine andere glücklich wird...

den spiegel bekomme ich schon von meinen freundinnen vorgehalten. und gestern gings mir den ganzen tag BESCHISSEN.

ich war im unklaren, wie mein "freund" den sonntag verkraftet hat, als ich ihm quasi gehörig "den kopf gewaschen" habe. ich hab keinen bissen runtergekriegt und war schon nah dran, ihm ne sms zu schicken (hab ich dann doch nicht gemacht, weil es bettelei gewesen wäre, egal, was der inhalt gewesen wäre) ... ich MUSSTE ihm einfach die zeit lassen, dass ER NACHDENKT und dann handelt, egal, wie es ausgeht.

abends hat er dann eine ganz süße sms geschickt. inhalt war die begegnung von letzter woche, als wir zärtlich miteinander im bett lagen, ohne sex. er wollte damit zeigen, dass es ihm so gefallen hat und hat dann noch damit den schritt in DIE richtung gemacht, wie er auch wollte. wir versuchen es schrittweise...

(ich hatte riesenschiss, dass er völlig ausrastet und er vielleicht sogar null ambitionen mehr hat)

eins muss ich vielleicht noch ein wenig aufklären. er ist weder ein bauer, noch wohnt er auf einem herkömmlichen bauernhof!

er hatte vor jahren mal von einer omma ein grundstück gekauft mit einem 3-seiten-hof. früher gab es da mal vieh, das stimmt schon. er hat noch die scheune, das wohnhaus und ein nebengebäude. in dem stall ist jetzt die küche, er hat sehr viel draus gemacht, recht alternativ und richtig wie auf einer burg. die arbeiten bei ihm wären also net stallausmisten, sondern haus auf vordermann bringen, hof von laub oder schnee befreien, rasen mähen usw. ... also alles durchaus machbar ;-)

nun bin ich selbst gespannt, wenn ich mittwoch rausfahr, wie er reagiert. locker? angespannt? ich werde sehen.

danke euch für eure worte...
 
Werbung:
AW: Partner hat Persönlichkeitsstörung

Hi liebe Ruhelose,

ich kann mir vorstellen, dass das alles nicht leicht ist.
Besonders, wenn man jemanden liebt - und gleichzeitig Angst hat ihn zu verlieren......phu - ich kenn das!!!

Aber vergiss trotz allem nicht, dass auch DU für dich klar kriegst, wie du dir dein zukünftiges Leben vorstellst. Was willst du in deinem Leben noch für dich verwirklichen, was ist dir wichtig.....
.....und erst DANN dieses Leben in Zusammenhang mit deinem Freund bringst, und schaust, was von deinen Vorstellungen auch MIT IHM realisierbar wäre und was nicht.
Ich finde, es ist ganz wichtig, dass du dein Leben nicht von ihm abhängig machst - so sehr du ihn auch liebst; denn die Liebe kann auch so bestehen, ob ihr jetzt eine Lebensgemeinschaft zusammen führt oder nicht....
aber wenn du dein Leben komplett nach ihm gestaltest, und es eigentlich (vielleicht) nicht Deins ist, kann dir das einmal auf den Kopf fallen - und dann geht die Beziehung erst recht drauf.....

Alles Liebe
Niki
 
AW: Partner hat Persönlichkeitsstörung

Hallo ruhelose,
lass dich mal umarmen :umarmen:
Ich denke nicht, dass er keine Gefühle für dich hat. Er sieht es relativ nüchtern und realistisch.
Leider ist es wirklich nicht so, daß wenn auch von deiner Seite reichlich Liebe vorhanden ist, daß sich alles weitere von alleine regelt. Er hat schon erkannt und ich denke, das ist der Grund, daß er sich nicht ganz auf dich einläßt.
Weil er keine Dauerlösung sieht. Auch wenn auf dem Hof keine Tiere sind, vertue dich nicht - es ist eine Menge Arbeit und wenn du mal ein bisschen locker läßt, häuft es sich.... und schwupps wächst dir die Arbeit über den Kopf. Es ist wirklich immer etwas zu tun auf so einem großen Hof, da bleibt kaum Zeit für andere Aktivitäten.
Ihr solltet darüber reden, ob es eine Zukunft für euch geben kann - ganz nüchtern, ganz realistisch.
So wie ich es jetzt verstanden habe, mag der dich wohl sehr gerne, aber eine Zukunft kann er sich mit dir eher weniger vorstellen. Es sind halt keine 100 %, wie er sagt.
ruhelose schrieb:
...wie krieg ich nun raus, wie ernst es ihm wirklich ist? er hasst debatten über beziehungen und lässt sich ungern verbal festnageln, weil er schisse hat, dass er sachen sagt/verspricht, die er später vielleicht nicht einhalten kann...
Ich finde er ist okay, und mir kommen grad die Gedanken (enschuldige bitte) an einen anderen Thread....das die Männer das sagen sollen, was die Frauen hören möchten. Akzeptiere doch was er sagt. Er ist ehrlich zu dir. Möchtest du, dass er dich anlügt?
Penelope
 
AW: Partner hat Persönlichkeitsstörung

danke fürs virtuelle umarmen, tut gut :)

er hat ja auch in erwägung gezogen, dass er den hof wieder verkauft, weil er schon merkt, dass er damit teilweise überfordert ist bzw. er in den letzten jahren immer wieder an "beziehungen" gescheitert ist, weil er wohl noch keine frau "passend" fand für "seine welt da draussen"...

sein sohn ist jetzt 17 und lebt mom. noch mit bei ihm, wenn er nachm abitur studiert, dann isser weg und ER alleine!!! deswegen, so sagte er sogar, sucht er jetzt (krampfhaft) EIN WEIBSBILD, welche ihm dort den alltag "erleichtert"... krass gesagt, hatte ich so das gefühl, erst musses DA passen, dann die liebe... komisch... so wie er mal erzählt hat, hat er in den letzten jahren (nach seiner scheidung) schon mehrere anläufe, freundinnen, gehabt, sie mal mit kind, mal ohne... gescheitert isses am alltag!!!

ich denke, er hat erkannt, dass er seine ANSPRPÜCHE auch mal überprüfen sollte! denn wenn er so weiter sucht, kanns sein, er sitzt in 30 jahren noch alleine aufm balkon und guckt auf die berge gegenüber!!!

ich möchte: dass ER nach ner lösung sucht. mit mir zusammen. ICH bin ein stadtkind, voll im job mit kultur und kunst, mein sohn geht noch hier 7 jahre aufs gymnasium... von daher passt gar nüscht! das ist SCHON die realität!!!

aber ich bin jetzt 42 und ich glaube nicht, dass in den nächsten jahren das squashspielen und mal ein cocktail trinken gehen meine hauptbeschäftigungen bleiben werden!

für mich wäre wichtig zu schauen, ob wir menschlich zusammen passen, ob wir uns ertragen in unserer art. da hatte er zwar auch bedenken geäussert, weil, ich sei sehr extrovertiert, hippelig und süchtig nach aufregungen aller art. er hätte schon das gefühl gehabt in der vergangenheit, dass er mich langweilen würde und er mir kaum das wasser reichen könne...etc...

ich habe immer gedacht, dass er , weil er so ruhig ist, meine aufgedrehte art mag, das ihn das inspiriert, mitzieht, weiterbringt, ABER: im gegenteil, er will weiterhin die ruhe, sein rhythmus und DA meinte er, passt es nicht :-(

das sind schon klare worte von ihm!

ich sitze aber hier und fühle, da sollte es einen gemeinsamen weg geben. der vater meines sohnes, wir waren 10 jahre zusammen, war ähnlich wie ich vom charakter und temperament her und das gewaltig in die hose auf die dauer, nur stress, hektik, rechthaberei...

im moment erhoffe ich mir da mehr harmonie, auch wenns im moment nicht so passend erscheint.
 
AW: Partner hat Persönlichkeitsstörung

er sagte auch, ich hätte ihm nie das gefühl gegeben, dass ich ihn liebe, ich hätte ihn vor anderen als deppen hingestellt usw... deswegen hätte er sich weihnachten auch "zurückgezogen"...

Guck mal den Thrad Titel an: Partner hat Persönlichkeitsstörung"
mich wundert nicht, dass er sich dir gegenüber skeptisch zeigt.
Ich glaube dir auch nicht, dass du ihn liebst. Sobald er das zugeben würde,
wäre er ganz schnelle wieder der Depp, fürchte ich. Was du schon über ihn hier geschrieben hast ist teilweise ausserordentlich beleidigend.
Also ehrlich, das schrieb ich schon mal, zuweilen magelt es dir an Respekt vor anderen Menschen, vermutlich auch dir selber gegenüber.
LG
Elke
 
AW: Partner hat Persönlichkeitsstörung

Zitat von ruhelose
so sagte er sogar, sucht er jetzt (krampfhaft) EIN WEIBSBILD, welche ihm dort den alltag "erleichtert"

erst musses DA passen, dann die liebe

Liebe ruhelose,

ob mit Stallausmisten oder ohne .... hier klaffen die Vorstellungen von Harmonie, Gemeinsamkeiten, Lebensplanung und Wertigkeit der Gefühle wohl weit auseinander.

Auch wenn einer von beiden bereit ist, Konzessionen zu machen - es lassen sich weder Liebe noch Gleichklang erzwingen.

Offen gesagt, gemessen an deinen eigenen Äußerungen des letztes Beitrags, ich glaube, der Mann steht richtig unter Druck. Und an seiner Stelle würde ich mich vor solch einer Zwangsbeglückung regelrecht fürchten.

LG
Karin
 
AW: Partner hat Persönlichkeitsstörung

mein "freund" betitelte sich selbst als "beziehungsunfähig" und er bekannte, dass er eigentlich mal in therapie müsste.

ja, der mann steht unter druck! aber dies passiert IHM immer wieder neu, wenn er versucht ne partnerschaft einzugehen. dies hat ER auch erkannt !!

ich denke nicht, dass ich ihn groß an die wand dränge, wenn ich "normale" erwartungen von ihm habe... ich hätte gedacht, dass er das vielleicht sogar will, das ich ihm was abverlange, da er dazu selbst nicht in der lage ist...
 
AW: Partner hat Persönlichkeitsstörung

mein "freund" betitelte sich selbst als "beziehungsunfähig" und er bekannte, dass er eigentlich mal in therapie müsste.

ja, der mann steht unter druck! aber dies passiert IHM immer wieder neu, wenn er versucht ne partnerschaft einzugehen. dies hat ER auch erkannt !!

ich denke nicht, dass ich ihn groß an die wand dränge, wenn ich "normale" erwartungen von ihm habe... ich hätte gedacht, dass er das vielleicht sogar will, das ich ihm was abverlange, da er dazu selbst nicht in der lage ist...
Du denkst zu viel. Sex nur wenn alkles drum herum schon klar ist, nach dem Motto nur wenn du die Kuh auch kaufst, darfst du die Milch trinken.
Ehrlich gesagt, ich komm damit nicht so zurecht. Geht es dabei eigentlich noch um Gefühle, sich mal treiben lassen und gucken ob eine Beziehung draus werden kann? Du zäumst das Pferd meiner Meinung nach von hinten auf.
LG
Elke
 
AW: Partner hat Persönlichkeitsstörung

hallo elke.

recht haste... aber: "treiben lassen" habe ich mich voriges jahr...die milch wurde von ihm getrunken, die kuh im regen stehen gelassen!

wenn ich das pferd net aufzäume, egal ob von vorn oder von hinten, dann irrt es wahllos im walde rum...
 
AW: Partner hat Persönlichkeitsstörung

hallo elke.

recht haste... aber: "treiben lassen" habe ich mich voriges jahr...die milch wurde von ihm getrunken, die kuh im regen stehen gelassen!

wenn ich das pferd net aufzäume, egal ob von vorn oder von hinten, dann irrt es wahllos im walde rum... und kommt nicht dort an, wo die anderen tiere gesund weiden!
 
AW: Partner hat Persönlichkeitsstörung

Im Grunde ist es so, das jeder so handelt, wie es für ihn passt.
Du wirst auf deine Weise an dein Ziel kommen, ob mit ihm oder mit jemandem anderen. Zumindest wirst du auf dem Weg rausfinden was geht und was nicht geht.
LG
Elke
 
AW: Partner hat Persönlichkeitsstörung

hallo...

inzwischen ist eine woche vergangen und ich will euch erzählen, wie es weitergegangen ist.

das vergangene we haben wir gemeinsam verbracht... ich habe meine resolute art und meine "harte" seite mal etwas rausgenommen. das waren ja so die dinge, wo ich schon länger gemerkt habe, dass das "nicht so passt". hat jetzt nichts mit ihm zu tun, sondern generell, wie ich mit anderen menschen umgeh...

mein freund hat das schon gemerkt, dass ich "anders" sei als sonst und nachgefragt, was los sei... ich sagte ihm, dass er doch nicht mag, wenn ich ständig am plappern bin und das ich mich wohler fühle, wenn ich mich treiben lasse, geniesse und eben einfach mit ihm zusammen schau, ob wir uns wohlfühlen miteinander.

damit meine ich jetzt nicht, dass ich mich "verstelle" ihm zuliebe. wiegesagt, ich hatte schon selbst seit längerem das gefühl, dass ich durch anstreng. job und familiäre verpflichtungen arg im stress stehe und mich dann in der zweisamkeit kaum runterschrauben kann.

ich habe nun mit ihm darüber gesprochen. ja, auch ER hat worte gefunden, ich hatte das gefühl, es würde ein knäuel lösen!! was war ich froh, dass wir reden konnten. zwanglos.. anfangs zwar noch unsicher, eben ein rantasten... so wie er gemeint hatte, dass wir es langsam und schrittweise miteinander probieren.

trotzdem habe ich so´ne verlustangst in mir, angst ihn "wieder" zu verlieren. ich misstraue deshalb vielleicht noch zu sehr, weil er mir nicht so DIREKT sagen kann, wieviel ihm an mir liegt.

er zeigt es mit vielen kleinen dingen, aufmerksamkeiten...,dass er mich "mag" und er hat auch verbal gemeint, "dass er mit mir nicht nur sex haben will, sondern er will mit mir zusammen sein, mir nah sein, das mache ihn froh"...

es macht mich eben unsicher, wenn wir sonntag abend beim abschied und zwar zärtlich geküsst haben, umarmt usw. .... aber erwarte ich denn zuviel, wenn ich mir wünsche, dass er fragt, hey, wann sehen wir uns wieder? oder ... es war ein schönes we?..... so die direkten worte wählt er nicht.... viel indirektes und ich bin am rätselraten... ja, er ist verschlossen manchmal oder auch verunsichert....???
 
AW: Partner hat Persönlichkeitsstörung

Liebe ruhelos,

ich habe mir noch einmal alles durchgelesen und rein intuitiv kam der Gedanke in mir hoch, da stimmt etwas nicht.

Normalerweise, geht man solche Beziehungen nicht ein, die Frage ist, warum du es auf alle Fälle willst.

Es ist so wie bei einer gestörten Vater Tochter Beziehung, wo das Mädchen alles tut, damit der Vater sie endlich liebt.

Ich könnte mir vorstellen, wenn er plötzlich ankäme und Nägel mit Köpfe machen würde, würdest du weglaufen.

Vielleicht hast du ihn unbewußt gesucht, weil hier keine Gefahr besteht, daß da hier jemals eine Beziehung aus Liebe getragen draus wird.

Er ist sehr vom Verstand her geprägt und nicht emotional. Du möchtest aber eine emotionale Nähe zu diesem Mann.
Wie soll das nach so vielen Monaten zustande kommen?

Es sieht so aus, als ob es der Ehrgeiz ist, diesen Mann endlich dazu zu
bekommen, daß er dich liebt.

Ich würde mich an deiner Stelle fragen, warum du diesen Mann nicht loslassen kannst, was du so sehr an ihm liebst.

Ich denke, wenn du dir diese Frage ehrlich beantwortest, wirst du dir selbst näher kommen und deine Medchanismen besser verstehen.

Vielleicht empfindest du es als persönliche Niederlage, daß dieser Mann dich nicht emotional stärken will.

Ich würde dir wünschen, daß du einen Mann lieben kannst, der dir in Zuneigung entgegenkommt, daß du das zulassen kannst.

LG Laura
 
AW: Partner hat Persönlichkeitsstörung

.... aber erwarte ich denn zuviel, wenn ich mir wünsche, dass er fragt, hey, wann sehen wir uns wieder? oder ... es war ein schönes we?..... so die direkten worte wählt er nicht.... viel indirektes und ich bin am rätselraten... ja, er ist verschlossen manchmal oder auch verunsichert....???
ja, ich würde sagen du erwartest zuviel. Je mehr du erwartest, desto weniger bekommst du. Nimm´es bzw. ihn so wie es/er ist.
Penelope
 
Werbung:
AW: Partner hat Persönlichkeitsstörung

@ laura

wenn man dies hier alles liest als aussenstehender, da kann man das gefühl bekommen, hier stimme was nicht, richtig...

generell mag es schon sein, dass ich auch in der vergangenheit schon beziehungen eingegangen bin, wo es immer was "zu kämpfen" gab. sprich, die männer, welche mir hinterherliefen oder mich mit liebe "überhäuften" mochte ich nicht so recht... aus prinzip oder unbewußt, das kann ich nicht sagen. oder ich habe sie eben einfach nicht geliebt.

recht hast du auch, laura, dass, wenn mein freund jetzt tatsächlich nägel mit köpfen machen würde, wäre ich verschreckt, würde zurückweichen und denken, huch, jetzt wird es ernst. ich weiß leider selbst nicht, warum ich da so reagiere!?!?!?! ist es nur dann die gewissheit, so, jetzt hab ich ihn?

weshalb sollte ich ihn denn loslassen? weil die basisdaten für ne beziehung unstimmiger sind, als "normal üblich"?

ich mag ihn, gerade WEIL er anders ist als ich, weil ich aktiv werden muss. ich könnte gar nicht die liebe kleine maus sein. ich will die reibung, vielleicht auch mal die enttäuschung, damit ich eben spüre, ja, das ist LEBEN, mit hoch und tiefs...

@ penelope

geduld liegt mir naturgemäß nicht so ;-) .. ich will gleich immer alles auf einmal und genau DAS krieg ich ja von ihm nicht...

es ist durchaus möglich, dass er mich 2 tage simslos in ruhe lässt und dann wieder haufenweise hochromantische sms schreibt, da schleudert es mich hin und her... in den 2 tagen funkstille geh ich bald kaputt und denke, hey, der will gar nichts mehr und dann schnippst alles wieder in ein super hochgefühl...

dieses hoch und runter macht mich einerseits wahnsinnig, andererseits BRAUCH ich es... deshalb komm ich von ihm nicht los und ich will ja auch gar nicht von ihm loskommen.

die frage ist, wieviel unberechenbarkeit bzw. verrücktheit ist zu ertragen?
 
Zurück
Oben