Raus! Aber wie?

Liebe Mimi-Mama,

ich betrachte diesen Verlauf mit Sorge. Niemand darf sich von seinem Partner so behandeln lassen, das hat keiner verdient. Wovor hast du wirklich Angst, wenn du dich trennst? Könnte es den Kindern und dir noch schlechter gehen als jetzt? Ich möchte dir Mut machen, dich aus diesen Fesseln der Angst zu befreien! Egal wie sehr er sich bemüht in der Therapie und so, aber in dieser Zeit könntest du schon lange einen Partner haben, der dich und die Kinder gut behandelt ohne Schläge und ohne Angst. Ich kann dir ein bisschen von mir erzählen, ich habe mit 18 Jahren einen Albaner geheiratet. Er war mein erster Freund und ich wusste über gar nichts Bescheid, sodass es zu diesem Schritt auch so einfach kommen konnte. Aber es ging mir mit ihm nicht gut, er hat mich zwar nie geschlagen, dafür aber im Umgang schlecht behandelt, bis er mich zum Schluss einmal vergewaltigte. Ich bekam Depressionen und wollte selbst raus, habe aber auch Angst gehabt, ihm weh zu tun. Nur durch Druck von außen (den Eltern) habe ich nach dreieinhalb Jahren den Sprung geschafft und selbst dann wäre ich noch fast aus Mitleid zu ihm zurückgekehrt, was sie zum Glück verhindert haben. Ich habe ihm weh getan und mir hat es auch weh getan, aber schlussendlich war es das Beste, was mir passieren konnte, denn ich habe ein Jahr danach einen ganz tollen Mann kennengelernt, mit dem das Leben nun ganz anders ist, als ich es vorher kannte. Und mein Ex hat inzwischen auch wieder eine Neue, die passenderweise auch aus dem Kosovo kommt, so wurden doch noch alle happy! Ich wünsche dir auch von Herzen, dass du eines Tages aufwachst und dir den ganzen Stress ersparst, den du jetzt hast und vor allem deine Kinder auch. Wenn es schon jetzt so schlimm für sie ist, wie soll das jemals wieder besser werden? Sie können sich selbst nicht helfen, DU musst das für sie tun und sie von dieser Gewalt und diesem Mann wegholen, damit ihre zarten Kinderseelen langsam wieder heilen können. Ich wünsche dir alles Gute und ich hoffe, das hat sich jetzt nicht so belehrend oder so angehört, das hatte ich nicht damit im Sinn. Ich bin nur immer wieder zutiefst erschüttert von solchen Schicksalen.
In großem Mitgefühl

Schäfchen
 
Werbung:
Liebe Mimi-Mama.

Es erfüllt mich mit Schmerz, soetwas zu lesen. Das, was du mitgemacht hast, hat niemand verdient!

Ich möchte dir nicht ins Leben reden und auch keine Ratschläge machen. Ich möchte dir lediglich etwas erzählen.

Meine Mutter war - und ist - so wie du. Auch sie hatte zwei kleine Kinder (mich und meinen Bruder) und auch ihr Mann, mein Vater, war - und ist - sehr gewaltbereit. Auch er hat sie früher geschlagen, und er hat uns Kinder verprügelt, wenn ihm danach war. Auch meine Mutter hatte, so wie du, Bedenken, sich zu trennen. Sie dachte, sie liebt ihn, sie dachte, sie nimmt ihren Kindern den Vater weg.

Ich bin jetzt fast 18 Jahre alt und habe - wie deine dreijährige Tochter - schreckliche Alpträume aus denen ich manchmal total erschreckt oder sogar weinend aufwache. Du kannst dir auch gerne meinen Thread in dem Bereich "Lebenskrisen" durchlesen, wie weit mich der Konflickt zwischen meinen Eltern gebracht hat.

Ich will kein Mitleid erregen, wirklich nicht.

Worum es mir geht, ist: Bedenke, dass manche Menschen sich niemals ändern. Bedenke, dass deine Kinder offensichtlich darunter leiden und noch etwas: wenn sich nichts ändert, bitte, halte nicht zu sehr daran fest, du würdest deinen Kindern den Vater wegnehmen, vielleicht tust du ihnen einen Gefallen damit? Ich weiß jedenfalls genau, hätte meine Mutter sich vor vielen Jahren von meinem Vater getrennt, wäre ich jetzt ein glücklicher Mensch.

Das sollte nun wirklich nur meine Sicht der Dinge sein, als betroffenes "Kind". Wie du dich entscheidest, ist natürlich ganz allein deine Sache!

Egal wie du dich entscheidest: ich wünsche dir alles Gute!
Du wirst das Richtige tun!
 
"Ihr habt nur eine Chance, wenn die ihr Wechselwirkung eures verhaltens durchschaut"
-> Ja, und ich kann nicht leben mit der Gewissheit das ich irgendwann wieder etwas tun könnte was für ihn die Rechtfertigung, die es ja garnicht gibt, wäre mir wieder weh zu tun.

"Die Kinder anzuführen ist eine schlechte Masche, weil die werden zwischen euch zerrieben"
-> Das traurige ist, egal wie sehr man sich bemüht sie rauszuhalten, sie sind immer mittendrin...

"Für dich ist es erst einmal wichtig eigenständig zu werden und die Verantwortung für dich selbst zu übernehmen. Du läßt ihn nicht ran, bis er sich gebessert hat? Das ist ebenfalls Machtmißbrauch auf einer anderen Ebene"
-> So ist das nicht, es ist wie mit einer Katze die ins wasser gefallen ist, die macht auch einen großen bogen darum...

"Ich denke nicht, daß ihr gut beraten werdet. Du wirst nie gehen, sondern immer Gründe finden, damit du bleiben kannst.
-> Doch ich werde gut beraten! Denn sie haben keine Gründe gefunden die sein Verhalten rechtfertigen!

Der Satz: "Aber ich liebe ihn doch." ist immer der Gleiche.
-> Ja, und das tu ich immer noch. Doch es geht hier nicht um das was ich mir wünsche sondern um das was das beste ist für diejenigen für die ich die Verantwortung habe, für meine mädels!

Werde wach und schaue in den Spiegel und sei ehrlich zu dir selbst.
-> hat lange gedauert!
 
ich hab's getan

ich war beim anwalt. und mein mann bekommt nun post, da er sich weigert auszuziehen.

es hat lange gedauert. dafür bin ich mir jetzt um so sicherer das es richtig ist.

was kommt weiß ich nicht, doch es tut sich was...
 
Herzlichen Glückwunsch!

Ich konnte es kaum glauben, als ich es las, aber du hast es tatsächlich geschafft!!! Ich freu mich ja so, dass du den ersten Schritt gewagt hast. Wenn ich fragen darf, warum hat nun deine Meinung doch umgeschlagen? Es hörte sich doch ziemlich so an, als wäre deine Entscheidung, bei ihm zu bleiben, endgültig.
Lass dich nun auf deinem Weg nicht mehr beirren, es kann zu hässlichen Szenen kommen, aber halte bitte durch, im Nachhinein wirst du froh sein, dies getan zu haben und dich fragen, warum du das nicht schon viel früher getan hast. Du wirst es schaffen!

Viel Liebe

Schäfchen
 
mimi-mama schrieb:
ich war beim anwalt. und mein mann bekommt nun post, da er sich weigert auszuziehen.

es hat lange gedauert. dafür bin ich mir jetzt um so sicherer das es richtig ist.

was kommt weiß ich nicht, doch es tut sich was...
Hallo mimi-mama,
ich wünsche euch viel Kraft das durchzustehen. Es ist gut, dass sich was tut.
LG Penelope
 
Werbung:
Liebe Mimi-Mama,

ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Ich finde es ganz toll, dass du die Kraft gefunden hast, eine Trennung durchzuziehen.

Der Satz: "Aber ich liebe ihn doch." ist immer der Gleiche.
-> Ja, und das tu ich immer noch. Doch es geht hier nicht um das was ich mir wünsche sondern um das was das beste ist für diejenigen für die ich die Verantwortung habe, für meine mädels!
Und du hast auch eine Verantwortung für dich! Und auch wenn du deinen Mann wirklich von Herzen liebst, was nützt es dir, wenn du dich in dieser Beziehung nicht gut aufgehoben fühlst...

Ich wünsche dir jedenfalls noch viel Kraft um die Trennung zu verarbeiten und deinen eigenen Weg zusammen mit deinen Kindern zu finden. Ihr werdet es schaffen, da bin ich mir ganz sicher.

Alles Gute.
 
Zurück
Oben