Schöne Grüße und eine kurze Vorstellung.

Johanne

Well-Known Member
Registriert
14 Februar 2009
Beiträge
620
Hallo zusammen.

Ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und ich würde hier gerne hin und wieder verweilen.

Deswegen möchte ich auch die Gelegenheit nutzen ein wenig über mich zu erzählen.

Ich bin Mitte 30 und habe einen sehr lieben Mann, denn ich schon sehr früh kennen gelernt habe. Wir haben schon viel durch gestanden und müssen nach wie vor Tag für Tag kämpfen. Wer kennt das nicht?

Vor ein paar Jahren war ich arbeitslos, was mich in eine ziemliche Krise geführt hat.
Ich habe in dieser Zeit nebenher gejobbt. Zuvor hatte ich eine akademische hoch dotierte Tätigkeit und nun stand ich an der Kasse und ansonsten war ich Hausfrau. Dieser „soziale Abstieg“, wie ich ihn damals nannte, war heftig.
Doch heute bin ich sehr froh über diese Erfahrung, sie hat mich Demut gelehrt.

Aus heutiger Sicht habe ich keinen sozialen Abstieg erlebt und ich würde auch nicht sagen, dass ich von ganz oben nach ganz unten gelandet bin. Denn in dieser Zeit sind bei mir gleichzeitig innerlich auch Grenzen weg gefallen, die ich mir selbst auferlegt habe, nämlich mich an der Art meiner Bildung und Tätigkeit zu messen und mich darüber zu definieren. Heute machen mir diese gesellschaftlich auferlegte Grenzen keine Angst mehr.

Ich habe mittlerweile eine Umschulung gemacht und arbeite mittlerweile selbständig in der Erwachsenenbildung. Ich verdiene nach wie vor nicht sehr viel und ich muss noch kleine Brötchen backen. Doch ich kann mich zum ersten Mal in meinem Leben vollständig mit dem identifizieren was ich arbeite, ganz gleich welcher soziale Status das einbringt. Manche belächeln meine berufliche Weiterentwicklung, vor allem meine Eltern, doch dass macht mir nichts mehr aus.

Ich möchte mich hier gerne, so weit die Zeit ausreicht, allgemein über unterschiedliche Lebensthemen unterhalten. Was ich hier von euch gelesen habe, war sehr inspirierend und lehrreich.

Wenn ihr Fragen an mich habt, dann beantworte ich diese gerne.

Viele Grüße,

Hanne
 
Werbung:
AW: Schöne Grüße und eine kurze Vorstellung.

Hallo liebe Hanne,

herzlich willkommen hier im Forum, dem ich auch erst seit kurzem meine Besuche abstatte, aber dennoch kann ich bereits sagen, dass hier ein angenehmes zwischenmenschliches Klima herrscht und man viel Bereicherndes für sich beim Lesen gewinnt.

Vielen Dank für deine offenen Worte bei der Vorstellung deiner Person bzw. deiner Erfahrungen der jüngeren Vergangenheit. Ich habe es mit Interesse gelesen und möchte anmerken, dass ich das, was du als „sozialen Abstieg“ bezeichnetest eher als „sozialen Aufstieg“ empfinde. Also als eine Anhebung der Beziehung zum Gemeinschaftswesen „Gesellschaft“, „sozial“ stammt ja vom Wort „socius“ ab und das bedeutet „Gefährte“. Wenn man also durch die Umstände des Lebens „von ganz oben nach ganz unten“ (wie du es nanntest“) gebracht wird, dann heißt das doch, dass man eher zum Gefährten seiner Mitmenschen wird.
Ich finde es daher sehr gut, dass du diese Entwicklung als positive Erfahrung bezeichnest und unabhängig bist von der Einschätzung anderer. Jeder findet seinen eigenen Platz im Leben, und das Wichtigste ist doch, dass du selbst zufrieden - und vor allem glücklich mit deinem Mann bist.

Nochmals ein „Willkommen“ hier im Forum, - und dass du es nur „zufällig“ gefunden hast, na ja, das glaube ich weniger. :)

Liebe Grüße
MariaH.
 
AW: Schöne Grüße und eine kurze Vorstellung.

Hallo :winken5:
Herzlich Willkomen :flower2:
Schön, dass du deinen Weg gefunden hast.
Ebersche
 
AW: Schöne Grüße und eine kurze Vorstellung.

Hallo liebe Hanne,

Ich habe es mit Interesse gelesen und möchte anmerken, dass ich das, was du als „sozialen Abstieg“ bezeichnetest eher als „sozialen Aufstieg“ empfinde. Also als eine Anhebung der Beziehung zum Gemeinschaftswesen „Gesellschaft“, „sozial“ stammt ja vom Wort „socius“ ab und das bedeutet „Gefährte“. Wenn man also durch die Umstände des Lebens „von ganz oben nach ganz unten“ (wie du es nanntest“) gebracht wird, dann heißt das doch, dass man eher zum Gefährten seiner Mitmenschen wird.

Hallo MariaH :)

Ich danke dir, du hast es sehr gut beschrieben. Das socius Gefährte bedeutet wusste ich nicht. Jetzt verstehe ich mein Empfinden besser.

Nochmals ein „Willkommen“ hier im Forum, - und dass du es nur „zufällig“ gefunden hast, na ja, das glaube ich weniger. :)

Liebe Grüße
MariaH.

:) Stimmt, rein zufällig bin ich hier nicht gelandet. Leider habe ich in meinem Umfeld keine Möglichkeit mit jemanden darüber zu sprechen. Ich dachte die Anonymität würde es mir leichter machen, meine Sprachlosigkeit zu überwinden, doch auch nach mehreren Versuchen muss ich sagen, dass ich noch nicht den Mut habe, mich öffentlich zu dem zu äußern was mich bedrückt. Vielleicht wenn ich euch hier besser kennen gelernt habe, fällt es mir leichter mich mit zu teilen.

Ich danke dir für dein Willkommenheißen.

Liebe Grüße zurück.

Hanne
 
AW: Schöne Grüße und eine kurze Vorstellung.

Hallo :winken5:
Herzlich Willkomen :flower2:
Schön, dass du deinen Weg gefunden hast.
Ebersche


Hallo Ebersche,

ich danke auch dir fürs Willkommenheißen.


Was bedeutet das chinesische Schriftzeichen in deinem Avater?

Schöne Grüße,

Hanne
 
Werbung:
AW: Schöne Grüße und eine kurze Vorstellung.

Hallo liebe hanne, auch ich bin neu hier und überhaupt auch im Internet. Schön daß Du da bist, aber das "Zufällig" möchte ich Dir ein bißchen anders auslegen: "Zufall ist das, was uns zufällt" Schicksal ist kein blinder Zufall. Liebe Grüsse Tantesam :liebe1::foto: HERZLICH WILLKOMMEN
 
Zurück
Oben