schwiegermütter

Dieses Thema im Forum 'Eltern und Kinder' wurde von althea gestartet, 27 Juni 2007.

1. Hortensie Well-Known Member

Hallo ihr Lieben,
    so viele Beiträge....
    Sandy - ich bewundere dich, du kommst so stark rüber. Ich ziehe meinen Hut vor dir.
    Ich schreibe mal so meine Gedanken auf, die mir beim Lesen der vielen tollen Beiträge kamen.
    Erst einmal das mit dem Ignorieren habe ich von einer Fachkraft, die sich in dem Bereich auskennt. Ich musste mir Hilfe holen, da ich alleine
    nicht mehr damit klar kam.
    Meine Schwiegermutter ist noch jünger, ich glaube sie war so um die 57 +-, als ich meinen Mann kennenlernte.

Ich als Schwiegermutter akzeptiere alle Schwiegersöhne, die meine Töchter so bringen. Bisher ist mir das immer gelungen ;-)).
    Ich denke mir, es ist ihre Wahl, sie müssen damit leben, und wenn sie sich lieben und es ihnen gut geht, so ist das für mich in Ordnung. Warum soll ich mich da einmischen?
    Vielleicht ist das bei Mütter und Töchtern ja anders als bei Müttern und Söhnen.
    Ich beneide aber alle die, die mit ihrer Schwiegermutter glücklich sind.
    Ich habe so eine Ablehnung noch nie gespürt und kannte das auch gar nicht. Ich komme so ziemlich mit jedem Menschen aus, egal wie groß die Sympathien sind. Meine erste SM hat immer so Machtspielchen gemacht, die war auch älter. Irgendwann habe ich mir das nicht mehr gefallen lassen und plötzlich ging es und sie hat mich so halbwegs akzeptiert. Jedenfalls war mit dieser ein besseres Auskommen. Jetzt wo sie eine neue Schwiegertochter hat, weiß sie endlich, was sie an mir hatte...leider zu spät. (Sind ihre eigenen Worte.) Ich habe sporadisch Kontakt mit ihr, mein Ex darf es nicht wissen, sonst bekommt sie Ärger. Ich bin trotzdem froh, dass sich unsere Wege getrennt haben.
    Ich bin mir manchmal, wie du Nighty nicht sicher ob das immer Absicht ist oder nicht. Manchmal sage ich, sie macht das unbewusst...ein ander Mal denke ich, das ist doch volle Absicht.
    Ich habe das Glück, dass es mit meinem Mann so ähnlich gelaufen ist, wie mit deinem. Er ist abgenabelt - nur sie will das nicht wahr haben. Für sie ist er 16 und sie weiß genau, wie er tickt. Darüber müssen wir oft lachen (mein Mann und ich), weil sie überhaupt nicht weiß, was ihn so umtreibt, wie er denkt und was er für Wünsche hat.
    Ich denke auch, für die "bösen" SM sind die Schwiegertöchter Konkurrenz. Nach dem Motto "Keine kann so gut sein und meinen Sohn so gut versorgen wie ich". Keine wird je gut genug sein. Bei meiner SM sind aber auch die Schwiegersöhne nicht gut genug.
    Sicher habe es diese Frauen nicht leicht gehabt. Meine SM hatte auch ein hartes Leben. ....aber ich kann da nix für und sie braucht es nicht an mir auslassen.
    Was ich absolut nicht verstehe ist, wenn mir solche Dinge passiert sind, möchte ich doch, dass es meinen Kindern gutgeht. Ich möchte vermeiden, dass sie auch solche Schmerzen erleiden, ich möchte, dass sie eine erfüllte Beziehung haben und glücklich sind. DAS ist es, was ich nicht verstehe.
    Es sind doch meine Kinder, die habe ich (so gut es ging) groß gezogen, (hoffentlich) erwachsen in ihr Leben entlassen und jetzt möchte ich dass sie eigenständig ihr Leben leben. Glücklich. Mehr möchte ich nicht, die Schwiegerkinder bereichern doch ihr Leben...und somit auch meines. Und wenn die Beziehung funktioniert, dann kann ich beruhigt sein.
    Ach, mir sind noch so viele Gedanken beim Lesen gekommen, die kann ich gar nicht alle hier niederschreiben, sonst wird es zu lang.
    Liebe Grüße
    Eberesche
    Spätzin und Reinfriede gefällt dies.
  2. Bachstelze Well-Known Member

Liebe Nighty,

auf jeden Fall hören sich Deine Schilderungen so an, als wärt Ihr beide miteinander auf einem sehr guten Weg.

Macht weiter so!

Liebe Grüße
    B.
  3. Bachstelze Well-Known Member

Liebe Eberesche,

so schwer es uns auch fällt zu verstehen, manche Menschen sind selbst so schwer verletzt worden in ihrem Leben, und so voller Ängste, Bedürftigkeiten und Abhängigkeiten, dass sie die von Dir beschriebene vernünftige Sicht tatsächlich nicht einnehmen können.

Diese Denk- und Handlungsvariante ist in ihrem Repertoire nicht existent und auch nicht erreichbar für sie.

Die Brille und Filter, durch die sie die Welt sehen, lässt sie für alle anderen unverständlich handeln. Gleichzeitig leiden sie selbst sehr darunter.

Und das sind noch nicht mal nur ältere Menschen und SMs (fällt Dir auf, wie genial das von Dir verwendete Kürzel in die Thematik passt? ;)) - ich glaube, da fällt es nur manchmal noch mehr auf.

Mein Freund hatte eine Ex Frau, die so neben sich stand, da kannst Du noch nicht mal mehr den Kopf schütteln. Die war aber schon mit Ende 20 so.

lg
    B.
  4. Hortensie Well-Known Member

Ach Bachstelze, wer denkt schon vernünftig....
    Ich möchte mir nur nicht mein kurzes Leben vermiesen lassen, und finde schade, dass diese SMs:)cool:) sich und andern das antun.
    Ich finde nur schade, dass sie nicht nur mal einen kurzen klitzekleinen Augenblick daran denken ihren Horizont zu erweitern...

Die Seite empfehlen