Selbst "wert" oder nicht?

Toll

Hallo Octava,

danke für dein Posting. Ja, das innere Kind scheint sehr wichtig zu sein. Freud hat damals schon die Persönlichkeit in Erwachsenen-Ich, Kinder-Ich udn Eltern-Ich eingeteilt.

Offengestanden kann ich kein Grund dafür finden, warum gerade das Kinder-IKch für das Selbstwertgefühl so wichtig sein soll.

Wie die inneren Stimmen bei jedem auch heißen mögen, sie haben eine Berechtigung angehört zu werden. Bis dahin kann ich das nachvollziehen. Kennst du eine Antwort, warum das Kinder-Ich gerade beachtet und berücksichtigt werden sollte?

CU Zeus
:baden:
 
Werbung:
Warum sollte das innere Kind in einem Menschen beachtet werden oder warum solltest Du Dein inneres Kind beachten ?

Findest Du nicht, dass in dieser Frage schon die Antwort enthalten ist?

LG, Octava :)
 
Inneres Kind

Hallo Octava,

leider habe ich noch kein Zusammenhang gefunden außer, dass man die verschiedenen Stimmen, wo jede für ein berechtigtes Bedürfnis stehen mag, berücksichtigen sollte.

Eine Unterdrückung würde zu einem Missstand führen, ok. ES wird zwar immer gesagt: "...man solle ich das Kind in sich erhalten...", aber warum?

Werde wohl mal bei Freud nachschlagen.

CU Zeus
 
Das "innere Kind" ist nur ein Hilfsausdruck für, Deine innere Stimme, Deine inneren Bedürfnisse,... etwas, das Dir NÄHER IST, ALS DEIN dir gewohntes 'Wachbewusstsein'. So werden die Gefühle, die bei "höre freundlich auf Dein inneres Kind, auf Deinen inneren Freund" dafür benützt, um sich/Dich tiefer an seinen inneren Kern zu ziehen.

Ein kleiner Trick also,

der nichts anderes heißt, als: "Hey zeus, Du bist guut, so wie Du jetzt bist.
Just relax
And enjoy
."
 
Verstehe....

Hallo Augen,

ja, das verstehe ich nun, innere Bedürfnisse. Warum nennen es dann viele schlaue Leute "Kind"? Auch ein Erwachsener hat Bedürfnisse und nicht nur ein Kind. Das Modell von Freud mit Kinder-Ich, Erwachsenen-Ich und Eltern-Ich finde ich somit nicht mehr sehr gut. Allerdings ist das Eltern-Ich eine gute Sichtweise.

Danke und Grüße
Zeus
:baden:
 
2zeus schrieb:
Das Modell von Freud mit Kinder-Ich, Erwachsenen-Ich und Eltern-Ich finde ich somit nicht mehr sehr gut.
Bravo Zeus, quasi Selbstexorzismus bezüglich der Götzen der Transaktionsanalyse. Und Schwupp, sind sie verschwunden...

Willkommen in der Welt des wahren Glaubens und ab heute sei nur noch
das Bewußte
das Unbewußte

Gruß,
Milon
 
Die Götter verstehen die Sprache der Menschen nicht!?
Sie belieben zu scherzen...

2<3
Da ich nicht so schlau bin wie andere schlaue Leute ist in meinem Modell Platz nur für
das Bewußte
das Unbewußte
Das kommt mir irgendwie einfacher vor wie 3 (und wie irgendwelche inneren Kinder, die außen sind schon kompliziert genug) und so kann ich´s mir auch leichter merken und verstehen...

Gruß,
Milon
 
Egal wie heisst und wie viele

Hallo Milon,

na, ist egal, wie die alle heißen oder wie viele es sind. Hauptsache alle bekommen, was sie brauchen - oder auch nicht, wenn es ein Ungleichgewicht gibt.

Keep it simple ist auch meine Devise. Hauptsache es hilft.

Greetings,
Zeus
 
Hallo Zeus,
ich glaube, das innere Kind ist deshalb wichtig, weil, wie du selber ja sagst, wir zunaechst als Kind da sind und bedingungslos und kritiklos die Werturteile von aussen uebernehmen.
Auf den Gefuehlen des damaligen Kindes baut sich alles auf, sie sind das Fundament der Persoenlichkeit.
So interpretiere ich das!
Mich hat mal sehr beeindruckt, was die Politikerin Renate Schmidt gesagt hat.
Sie meinte, sie haette schon als Kind gewusst, sie sei ein ganz toller Mensch, ohne Ueberheblichkeit und das sei ihr immer klar gewesen.
Sie wusste es ganz selbstverstaendlich.
Kein Wunder, dass sie mit diesem Selbstwertgefuehl eine tolle Karriere gemacht hat.
Deshalb ist es wohl so, dass, wenn man das Kind in sich troestet und aufbaut, man das Fundament heilt und somit das Ganze.
Eine praktische Uebung, die man taeglich machen soll, ist die Thymusdruese zu klopfen, mehrmals, und sich dabei sagen, dass man alles Gute im Leben verdient hat. Das loest Tiefenspannungen.

Alles Gute fuer Dich und ein schoenes Wochenende!
Bijoux
 
@Bijoux

Hallo Bijoux,

ja, dass ist wirklich toll geschrieben. Nur das mit der Thymusdruese, na ich weiß nicht. Für mich kommt es mehr auf die vorgeschlagene Afirmation an. Liebe Grüße
Zeus
:rolleyes:
 
2zeus schrieb:
Hallo Bijoux,

Nur das mit der Thymusdruese, na ich weiß nicht. Für mich kommt es mehr auf die vorgeschlagene Afirmation an.
:rolleyes:

Lieber Goettervater,
das Klopfen der Thymusdruese kommt aus der Kineseologie und soll Blockaden loesen und die Lebenskraefte steigern.
Ich gehe solchen Hinweisen, wenn ich sie bekomme, gerne nach und gebe sie auch gerne weiter.
Damit kann dann jeder machen, was er will :)

Bijoux
 
Werbung:
Lieber Zeus,
in der Mitte des Brustbeins, und man soll ganz leicht mit der Faust oder den Fingerspitzen drauf klopfen, so oft man mag!
Es heisst auch Kines(i)ologie, sorry!

Bijoux
 
Zurück
Oben