Selig sind die geistig Armen

hallo tenshi, hallo fckw ...

das was ihr da beschreibt sind nicht kinder ...

das sind kleine menschen, die ihre vorbilder nachahmen ... die verbogen worden sind, die nicht ernst genommen wurden ...

kinder die man sie selbst sein läßt, haben solche eigenschaften nicht ...

mara
 
Werbung:
Das Kind das du beschreibst gibt es nicht. Denn jeder Mensch, egal wie alt muss sich verbiegen in unserer Gesellschaft. Ja vielleicht war Mogli so, weil er keine Menschen um sich hatte, aber keine anderes Kind. Kinder lernen früh berechnendes Verhalten um zu bekommen was sie wollen, oder dass man auf der Straße zu schauen hat ob ein Auto kommt oder dass man sich zu benehmen hat, wenn man wo hingeht. Welches Kind, das nicht im Dschungel oder so aufwächst ist bitte nicht verbogen?
 
okay tenshi ...

du hast recht ...

aber es gibt ebenso wenig "das kind" wie es "den erwachsenen" gibt ... und jeder hat sehr wahrscheinlich eine andere resonanz ...
wenn du denkst, kinder sind hinterlistig, gemein und berechnend wirst du das auch überwiegend in den kindern sehen, die dir begegnen ...
wenn ich denke kinder sind natürlich, ehrlich, lieb und nett ;) ... dann sehe ich auch diese eigenschaften überwiegend in den kindern, bzw. ich schenke ihnen mehr beachtung ...

einverstanden ?

über dieses verbogen-sein denke ich oft nach. muss es vll. sogar so sein oder könnte es tatsächlich auch ohne verbiegerei gehen ?

ich weiß es nicht ....

lg mara
 
Ich sehe in Kindern auch immer das Gute! Ich habe selbst zwei sehr kleine Geschwister (3 und 4) und sehe immer die unschuldigen Kindern, aber die Erfahrung zeigt dann eben, dass sie auch sehr berechnend sein können! Aber ich wills ja auch nicht so sehn!
 
tenshi schrieb:
Ich sehe in Kindern auch immer das Gute! Ich habe selbst zwei sehr kleine Geschwister (3 und 4) und sehe immer die unschuldigen Kindern, aber die Erfahrung zeigt dann eben, dass sie auch sehr berechnend sein können! Aber ich wills ja auch nicht so sehn!

okay tenshi ...

das sehe ich ein.

geschwister sind da latürnich ausgenommen (ich hatte keine - jedenfalls nicht auf der pelle, aber ich habe es mir erzählen lassen ;) )

mara :)
 
Hallo
Ja es könnte ohne Verbiegerei gehen. Die Kinder passen sich lediglich den Eltern an, und danach in der Gesellschaft. Oh ja sie lernen es schnell, aber ich würde meinen wir und letztlich die Gesellschaft ist verbogen. Fast alles nur noch Lug und Trug. Das Wahre findet man heutzutage fast nicht mehr...
Gruss Roland
 
Das Wahre findet man heutzutage fast nicht mehr.

Es ist in jedem Kind. Warum ist manchen Eltern etwas peinlich? Weil Kinder unverblühmt die Wahrheit sagen. Erst durch Erziehung verändern wir sie und machen sie uns gleich durch Anhaftungen und Identifizierungen. Wir haben Angst, wenn wir unsere Kinder nicht erziehen würden, daß sie auf die schiefe Bahn geraten und nicht wissen was schlecht und was gut ist. Da wäre wieder dieFrage was ist gut und was ist böse, aber das laß ich mal jetzt. Kinder werden es wissen, wenn es soweit ist. Man braucht einem Kind nicht zu sagen zB das Feuer ist heiß, da verbrennst du dich dran. Kindern haben vielleicht noch kein wissen was Feuer ist, aber sie wissen intuitiv was zu tun ist. Hier paßt das Wort Einfalt. Oder wollen wir sagen unsere Kinder sind dumm? Nein, sie handeln aus dem Bauch raus und machen sich über verschiedene Dinge keine ellenlangen Gedanken wie soll ich nun oder soll ich nicht. Sie wissen es einfach. Das nennt man einen klaren Verstand, wovon sie sich von einem Erleuchteten nicht unterscheiden. Deshalb heißt es auch nach "der Erleuchtung ist vor der Erleuchtung".

Gruß
Kronos
 
Kinder und die Lüge

Der Unterschied zwischen Erwachsenen und Kindern offenbart sich nicht in der Tat sondern im Motiv.
Kinder schwindeln...wenn sie Angst haben sonst nicht geliebt zu werden
die ABSICHT der Lüge offenbart sich im emotionalen Motiv und nicht im kognitiven Vorsatz zum eigenen Vorteil oder der Gewohnheit ("man" sagt das nicht, ist nicht ehrlich).
Grüsse
Regina
 
Regina.Svoboda schrieb:
Der Unterschied zwischen Erwachsenen und Kindern offenbart sich nicht in der Tat sondern im Motiv.
Kinder schwindeln...wenn sie Angst haben sonst nicht geliebt zu werden
die ABSICHT der Lüge offenbart sich im emotionalen Motiv und nicht im kognitiven Vorsatz zum eigenen Vorteil oder der Gewohnheit ("man" sagt das nicht, ist nicht ehrlich).
Grüsse
Regina
Das, liebe Regina, wage ich zu bezweifeln. Ich erinnere mich, zu meiner Mutter bisweilen gesagt zu haben: "Meine Schwester möchte gerne ein Eis." Natürlich war ich hauptsächlich daran interessiert selbst ein Eis zu kriegen, da war nicht sehr viel Altruismus in meiner Haltung.

Heute stelle ich sowas raffinierter an... :D
 
Lieber fckw!

Kinder werden erwachsen..geh an die Ursprünge des Kind-seins zurück, dann ist es uU für Dich auch erkennbar.
LG
Regina
 
Regina.Svoboda schrieb:
Kinder werden erwachsen..geh an die Ursprünge des Kind-seins zurück, dann ist es uU für Dich auch erkennbar.
LG
Regina
Ich seh schon, ein Paradigmenkrieg.
Nach der Geburt haben Kinder noch kein Ich-Bewusstsein herangebildet. In diesem Stadium kann man sicher nicht sagen, sie seien eigennützig oder egoistisch - was ja wohl aber nun wirklich keine allzu grossartige Erkenntnis darstellt. Wenn kein Ich-Bewusstsein da ist, dann kann weder Eigennutz/Egoismus noch das Gegenteil davon vorhanden sein. Erst in einem gewissen Alter entwickelt sich dann das Ich-Bewusstsein (ich glaube, ungefähr mit 2 - 3 Jahren oder so), das geht einher mit dem begrifflichen Denken und dem Sprachvermögen. Tja, und schon dort kann ich immer wieder mal eigennütziges/egoistisches Verhalten bei einem Kind ausmachen.

Also: Welchen Ursprung meinst du?

(Übrigens bestreite ich natürlich nicht, dass es von sehr bedeutendem Einfluss ist, wie die Erwachsenen um das Kind herum sind und sich verhalten. Ich halte nur die retro-romantische Verklärung des "unschuldigen Kindseins" für genau das: eine retro-romantische Verklärung.)
 
Werbung:
ganz kurz,

du verlierst nicht dein Kind sein, du bist wie ein Kind, du transzendierst es, es ist und bleibt ein teil von dir, unterdrücke es nicht, leb.


edit:
und die posts auf der ersten seite sind typisch wenn man kurz vor einere neuen transzendenzphase steht.

edit2:
ihr redet übrigens aneinander vorbei, ihr meint nicht das gleiche mit kind-sein
 
Zurück
Oben