Sinnlos - unser Leben ?

P.S.: Ich habe ja schon geschrieben, das was Du als Wunschvorstellung hast, dass die Menschheit erreichen soll, halte ich fuer totale Utopie. Wenn DU was aendern moechtest, wenn DU Menschen erreichen moechtest, dann musst Du noch einiges lernen und erkennen!

Was ich mir schon seit mindestens 10 Seiten gedacht habe und immer wieder vergesse zu schreiben: Man kann die Wahrheit mit Hass im Herzen, oder man kann sie mit Liebe im Herzen sagen. Ich bin ein sehr direkter Mensch und habe in meinem Leben schon oft Freunde und Verwandte mit meiner Art verletzt, aber ich habe gelernt, wie ich den Menschen die "Wahrheit" (die es sowieso nicht gibt) liebevoll mitteilen kann! Solltest Du auch mal drueber nachdenken!
 
Werbung:
liebe Cloudlight,

eine gute Heimreise wünsche ich dir! Komm´heil an und hab´eine schöne Zeit!

@Manfred, du verstehst es nicht. Und wirst auch nichts verstehen. Sehr trausrig - für dich.
 
Manfred,
also die Antwort verstehe ich ueberhaupt nicht. Viele, die Dir hier geantwortet haben glauben an und lieben Gott (den Schoepfer ;)), alle gehen liebevoll mit ihren Mitmenschen um, lies Dich nur mal durchs Forum, ich habe noch nie eine Gruppe Menschen *kennengelernt*, die so vorurteilsfrei und liebevoll mit ALLEN umgeht!

Die Diskussion hier dreht sich nur um Dich, das Problem ist Dein grober, rauer Umgangston, NICHT Deine Botschaft.

Die Menschen hier im Forum muessen nichts aendern, weil sie Deine *Glaubensphilosophie* (liebe Gott, Natur und Menschen) schon lange vertreten und leben, auch hier musst Du Dich nur durchs Forum lesen um das zu erkennen!!

Dazu musst Du aber wollen;)

Dankeschoen, ich werde meinen Heimaturlaub SEHR geniessen!
cloudlight

Hi cloudlight , was ich geschrieben habe , trifft ganz genau . Gegen nicht W O L L E N kann ich nichts machen , genauso wenig wie Jesus konnte und kann . Mein gefühlter " rauher " Ton kommt daher , weil
ich ständig widerspreche - aber das geht nicht anders , weil ich das " Falsche " nicht als richtig stehen lassen kann !
Das Wort Hass habe ich schon lange gestrichen - ich hasse niemanden ! Ich versuche jeden Menschen zu lieben - und es gelingt mir ganz gut . Und obwohl ich die Wahrheit sage .
 
Hi Johanne , ich hab gerade meine Frau Violeta gefragt . Sie hat sofort " JA " geantwortet . Und das , obwohl sie als ehemalige philippinische Lehrerin immer noch der kath. Kirche angehört - allerdings passiv !

Hallo Manfred.

Bei allen Differenzen, wie hier im Forum oder wo du sonst mit deiner Meinung aneckst, es ist schön, wenn du eine Partnerin hast die zu dir steht und dich versteht! :)

Liebe Grüße,

Johanne
 
Hi cloudlight , was ich geschrieben habe , trifft ganz genau . Gegen nicht W O L L E N kann ich nichts machen , genauso wenig wie Jesus konnte und kann . Mein gefühlter " rauher " Ton kommt daher , weil
ich ständig widerspreche - aber das geht nicht anders , weil ich das " Falsche " nicht als richtig stehen lassen kann !
Das Wort Hass habe ich schon lange gestrichen - ich hasse niemanden ! Ich versuche jeden Menschen zu lieben - und es gelingt mir ganz gut . Und obwohl ich die Wahrheit sage .

Wo konkret widersprichst Du denn? Niemand sagt, Du sollst Dinge, die Du als falsch empfindest so hinnehmen, aber man muss nicht jemanden als hirnlos bezeichnen, nur weil derjenige nicht versteht oder eine andere Meinung hat. Das ist Hass, ob Du das nun zugeben willst oder nicht!

Was hat Dein "die Wahrheit sagen" damit zu tun, ob Du andere Menschen lieben kannst?

Natuerlich kannst Du nichts gegen nicht wollen unternehmen, das koennen ja meist noch nicht einmal die Menschen, die nicht wollen. Hier wollen doch aber ganz viele und trotzdem wirst Du ausfallend...?

liebe Cloudlight,

eine gute Heimreise wünsche ich dir! Komm´heil an und hab´eine schöne Zeit!

Oh jaaaha, ich werd es sooo geniessen! Nicht putzen, nicht waschen, nicht spuehlen, gemeinsam kochen, meine Grosseltern... ach wie herrlich. Und meine Kleine wird es erst geniessen. So viele Arme, so viel Zuwendung und Liebe :love:

In einer Stunde gehts los!
Liebe Gruesse,
cloudlight
 
Hallo Manfred.

Bei allen Differenzen, wie hier im Forum oder wo du sonst mit deiner Meinung aneckst, es ist schön, wenn du eine Partnerin hast die zu dir steht und dich versteht! :)

Liebe Grüße,

Johanne

Danke Johanne , persönlich habe ich ganz wenig Probleme , obwohl meine Tochter und meine Brüder teilweise ganz anderer Meinung sind und die meisten anderen höchstens ein bisschen zustimmen .
So ist diese Welt - ich kann nur meine Ansicht vorbringen - und das die Menschen sie nicht annehmen wollen ( nicht einmal die Liebe zu den Mitmenschen ) kann ich nicht ändern , ich kann es nur weiter
versuchen ( und das ist nicht sinnlos , wie hier und fast überall geglaubt wird ) . Zu meinen Brüdern habe ich ein sehr gutes Verhältnis und zu meiner Tochter soundso . LG Manfred
 
Wo konkret widersprichst Du denn? Niemand sagt, Du sollst Dinge, die Du als falsch empfindest so hinnehmen, aber man muss nicht jemanden als hirnlos bezeichnen, nur weil derjenige nicht versteht oder eine andere Meinung hat. Das ist Hass, ob Du das nun zugeben willst oder nicht!

Was hat Dein "die Wahrheit sagen" damit zu tun, ob Du andere Menschen lieben kannst?

Natuerlich kannst Du nichts gegen nicht wollen unternehmen, das koennen ja meist noch nicht einmal die Menschen, die nicht wollen. Hier wollen doch aber ganz viele und trotzdem wirst Du ausfallend...?



Oh jaaaha, ich werd es sooo geniessen! Nicht putzen, nicht waschen, nicht spuehlen, gemeinsam kochen, meine Grosseltern... ach wie herrlich. Und meine Kleine wird es erst geniessen. So viele Arme, so viel Zuwendung und Liebe :love:

In einer Stunde gehts los!
Liebe Gruesse,
cloudlight
Hi , gegen das mit Hass muss ich mich mit aller Entschiedenheit verwehren !!! DASS alle nicht verstehen w o l l e n , kenne ich nicht nur von hier , das ist überall so ! Was glaubst Du , warum ich sage , wir
Menschen ( die Menschheit ) muss U m d e n k e n - nicht nur ein bisschen , sondern r a d i k a l !
 
.... meine Ansicht .... - und das die Menschen sie nicht annehmen wollen ( nicht einmal die Liebe zu den Mitmenschen )

Wer hat hier auch nur ein einziges Wort verlautbaren lassen,
dass der "Liebe zu den Mitmenschen" widerspricht??

Du verstrickst Dich hier in einer unglaublich dümmlichen Argumentation,
die mit Deiner "Botschaft" nicht das Geringste zu tun hat.

Für Dich, manden:
Besserwisser sind Leute, die einem Pferd die Sporen geben, auf dem sie gar nicht sitzen

.
 
Lieber Manfred!

Die Menschen verstehen dich mehr als du denkst. Niemand befürwortet Krieg oder Hunger.

Es wird sich aber nie ändern du kannst nicht in die Herzen des Menschen sprechen.

Wenn ich heute einen Menschen begegne und mir denke er ist schlecht, bekommst du das Schlechte. Du sprichst das Schlechte an.
Doch du gehst davon aus, dass der Mensch liebesfähig ist, weil es Gott gegeben hat, warum versuchst du nie diese Liebe anzusprechen?

Ich gehe davon aus, dass du mit anderen Formulierungen viel mehr etwas "erreichen" könntest.
Was klingt besser, Manfred auf der Welt gibt es Hunger und Krieg, du bist Bestandteil der Welt, also bist du schlecht
oder
Manfred, auf der Welt gibt es Hunger und Krieg, aber du, ich und wir alle haben die Liebesfähigkeit in uns, dass wir eines Tages alle diese Probleme lösen können, ich glaube an das Gute in dir.

Mit welchem Satz wacht das Gute in dir auf? Mit dem erstem oder eher mit dem zweitem? Mit welchem Satz wirst du die Liebesfähigkeit eher ansprechen können.
Wenn du verurteilst, wirst du verurteilt. Du urteilst über die Welt, die Welt urteilt über dich. Du sprichst das Gute an, das Gute kann erwecken. Blödsinn? oder doch ein Augenblick deiner inneren Einkehr, es gibt andere Wege, Gutes zu erwecken, als ein Urteil auszusprechen.

PS: Ich selbst urteile noch immer zuviel.

lg
Ritter Omlett
 
Hallo Manfred.

Manchmal, so geht es mir zumindest, kommt man schnell in eine Abwehrhaltung gegenüber andere Menschen.

Dass du diese Abwehrhaltung in deiner Familie nicht so extrem erfährst wie hier im Forum oder andere Foren liegt wahrscheinlich daran, dass deine Liebsten dich in allen deinen Facetten kennen. Und das freut mich für dich.

Wenn man sein Herz jedoch gegenüber einem Menschen, auch einem unbekannten Menschen öffnet, und ihn annimmt und ihm zugesteht, dass er anders ist und anders sein darf, dann kann was entstehen. Ich glaube zwar nicht an Gott im Sinne dessen wie er von der Kirche dargestellt wird. Aber an eine höhere, göttliche Instanz glaube ich. Ich bin so aufgewachsen nicht religiös im Sinne von Kirche, sondern im Glauben, das ist ein Unterschied. Und es hat mir ein Urvertrauen in diese göttliche Instanz gegeben die immer da ist. Und ich glaube daran, dass ich mich vor dieser göttlichen Instanz leiten lasse, aber auch, dass ich mich vor dieser göttlichen Instanz in meinem Tun und Handeln rechtfertigen muss.
Mir ist etwas die Tage passiert. Ich habe eine Kollegin die mich nicht leiden kann und ich sie auch nicht. Ich hatte neulich ein Skript ausgearbeitet und sie wollte es offensichtlich haben und sie traute sich nicht mich zu fragen, da zwischen uns immer so eine angespannte Stimmung herrscht. Und dann ist in mir etwas geschehen, ich war sofort befreit von jeglichen negativen Gefühlen ihr gegenüber und konnte sie einfach als der Mensch sehen der sie ist ohne sie zu bewerten. Und ohne jegliche Absicht und Hintergedanken, ganz spontan aus dem Herzen, sagte ich: "Willst du dir eine Kopie machen?" Und sie sagte herzlich: "Ja." Sie mag mich immer noch nicht. Sie ist einfach ehrlich und das ist auch gut so. Aber auch das darf sie sein. Punkt! Ihr gegenüber herrscht in mir Frieden und Ruhe und mein Ego rebelliert nicht mehr, weil es sich von ihr abgrenzen will.

Wenn ich merke, dass ich jemanden nicht mag, oder mich an jemanden störe, dann ist das bei mir so eine Ego-Sache. Dieses egozentrische Gefühl mich abzugrenzen, auf Konfrontation zu gehen, mich über jemanden zu stellen in dem ich ihn bewerte und den Menschen in den Schubladen meiner Konzepte stecke. Und das schafft im Grunde Leiden. Leiden in mir selbst.

Wenn es passiert, dass dieses Ego mal die Klappe hält, dann kan ich etwas erfahren, das sich auf einer anderen Ebene zwischen uns Menschen abspielt. Es gibt ein Satz in dem Buch der Kleine Prinz der das beschreibt: "Man hört nur mit dem Herzen gut."

Ich weiß, dass mag für dich Manfred esoterisch klingen. Du hast deine feste Überzeugung auf Grund deiner Erkenntnis.

Und ich will nicht ausschließen, dass für dich deine Erkenntnis auch eine Art Erleuchtungserfahrung des Göttlichen ist.

Was mich betrifft, ich kann deine Erkenntnis annehmen und dir auch zugestehen, dass sie dir wichtig ist und sie deine Aufgabe ist.

Ich habe meine Erkenntnis, dass das Leben auch Leiden bedeutet und dieses Leiden vom eigenen Ego verursacht wird. Und ich sehe jeden Tag als meine persönliche Baustelle auf der ich mich im Umgang mit mir selbst, mit meinem Ego und mit anderen Menschen immer wieder durcharbeiten muss. Und ich scheitere immer wieder und stelle mich dann wieder hin auf meine Baustelle und fange bei Null an. Und ich glaube, so wie ich die Leute hier kenne, dass ich nicht die einzige bin , nur beschreibe ich das vielleicht anders.
 
Doch dabei geht es nicht um mich und darum, dass ich ganz heilig werde. Sondern darum in mir etwas zu verändern. Und ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass auf Dauer diese Veränderung in mir so ist als würde man einen Stein ins Wasser werfen, es zieht unendliche Kreise nach sich. Es schafft eine Resonanz welche über weite Strecken geht.

Das ist für mich persönlich die Veränderung welche wir als einzelne Menschen im Kleinen bei uns auf unsere persönliche Baustelle mit unserem Ego erreichen können, eine Veränderung welche nach außen eine Resonanz erzeugt, welche in der Ferne wie eine Echo ankommt.
 
Werbung:
Über die Art und Weise wie du Manfred deine Erkenntnis ungefiltert vorbringst, kann man sich streiten.

Ich denke nach wie vor, dass du die Menschen nicht wirklich mit dem Herzen siehst. Und ich denke nach wie vor, dass du sie nicht erreichst, weil du noch nicht aus den Tiefen deines Herzen sprichst.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass du deine Überzeugung sagst, ohne den Menschen zu sehen zu dem du sprichst, ohne sein Leid zu sehen, ohne den Menschen zu erfassen zu dem du sprichst. Sei es Ella, Ritter Omlett, Reinfreide, Cloudlight und alle anderen. So als sei dieser Einzelne dein Bruder, deine Tochter oder deine Frau zu der du sprichst. Mir scheint du hast gegenüber anderen dir fremden Menschen eine Rüstung. Und diese Rüstung wird auch ihre Gründe haben. Ich habe diese Rüstung auch, jeder hat sie. Wir haben alle Leid und Verletzung und Verrat erfahren.

Aber es ist dein Weg und den musst du auf die Art und Weise gehen, wie du es richtig findest.

Ich bin da anders, liegt vielleicht auch daran, dass ich jünger bin als du und vielleicht noch nicht genug enttäuscht wurde. Keine Ahnung. Ich konnte mir ob aller Verletzungen so eine Art tapsige Unbefangenheit bewahren, wo ich mich im Herzen noch berühren lasse, mich öffnen kann. Manchmal werde ich auch verletzt, gerade weil ich mich öffne. Von Menschen welche großes Leid in sich tragen und meine Offenheit ausnutzen. Doch immer mehr gelingt es mir das Leiden dahinter zu sehen. Dann steht das Leid dieses Menschen etwas mehr im Vordergrund als meine kleinliche verletzte Eitelkeit und ich kann ihn oder sie als Bruder oder Schwester sehen, welche unter der gleichen Sonne leben und die gleiche Luft einatmen wie ich und wo die gleiche Sauce in unseren Adern fließt, da gibt es keine Trennung zwischen ihm, ihr und mir. Und dann falle ich wieder in alte Muster und verurteile und gehe auf Konfrontation und mein Ego bläht sich auf und ich muss wieder von vorne anfangen. So sieht meine Baustelle aus, jeden Tag, aber ich baue gerne, nicht für mich, sondern in der Hoffnung, dass mein kleiner Kieselstein irgendwo einen Kreis zieht und etwas in der Ferne erreicht. Mich hat zum Beispiel neulich eine Frau erreicht welche in ihrer Lebessituation von mir gehört hat und meine Heimatsprache spricht. Und jemand hat ihr gesagt, kontaktiere Johanne. Das war mein kleiner Kieselstein und das Echo ist angekommen. Und vielleicht schaffen wenige Menschen irgendwann in einer Art und Weise so etwas wie ein globales Bewusstsein von dem du sprichst Manfred. Aber wir können nicht den ganzen Globus jetzt zum Umdenken bewegen, wir müssen uns im Kleinen auf unsere eigene Baustelle stellen und von dort aus eine Bewegung, eine Resonanz initiieren. Das ist das was dieses Forum und die Menschen hier machen und außerhalb des Forums weiterhin bewegen.

Du sagst Manfred, deine Frau kommt aus den Philippinen.

Vielleicht ist es nur ein Vorurteil von mir, aber mein bisheriger Eindruck von Menschen aus diesen Ländern ist, dass sie anders mit ihrem Ego umgehen und eine ganz andere Art und Weise haben Menschen zu begegnen als wir es hier in unserem Kulturkreis pflegen.

Liebe Grüße,

Johanne
 
Zurück
Oben