Sinnlos - unser Leben ?

Wer hat hier auch nur ein einziges Wort verlautbaren lassen,
dass der "Liebe zu den Mitmenschen" widerspricht??

Du verstrickst Dich hier in einer unglaublich dümmlichen Argumentation,
die mit Deiner "Botschaft" nicht das Geringste zu tun hat.

Für Dich, manden:
Besserwisser sind Leute, die einem Pferd die Sporen geben, auf dem sie gar nicht sitzen

.
Die Liebe zu den Mitmenschen ist Kernstück meiner " Erkenntnis " . Und da sind wir ( auch ich ) noch weit im Rückstand !!! Aber Du/Ihr erkennt das nicht einmal ! LG Manfred
 
Werbung:
Lieber Manfred!

Die Menschen verstehen dich mehr als du denkst. Niemand befürwortet Krieg oder Hunger.

Es wird sich aber nie ändern du kannst nicht in die Herzen des Menschen sprechen.

Wenn ich heute einen Menschen begegne und mir denke er ist schlecht, bekommst du das Schlechte. Du sprichst das Schlechte an.
Doch du gehst davon aus, dass der Mensch liebesfähig ist, weil es Gott gegeben hat, warum versuchst du nie diese Liebe anzusprechen?

Ich gehe davon aus, dass du mit anderen Formulierungen viel mehr etwas "erreichen" könntest.
Was klingt besser, Manfred auf der Welt gibt es Hunger und Krieg, du bist Bestandteil der Welt, also bist du schlecht
oder
Manfred, auf der Welt gibt es Hunger und Krieg, aber du, ich und wir alle haben die Liebesfähigkeit in uns, dass wir eines Tages alle diese Probleme lösen können, ich glaube an das Gute in dir.

Mit welchem Satz wacht das Gute in dir auf? Mit dem erstem oder eher mit dem zweitem? Mit welchem Satz wirst du die Liebesfähigkeit eher ansprechen können.
Wenn du verurteilst, wirst du verurteilt. Du urteilst über die Welt, die Welt urteilt über dich. Du sprichst das Gute an, das Gute kann erwecken. Blödsinn? oder doch ein Augenblick deiner inneren Einkehr, es gibt andere Wege, Gutes zu erwecken, als ein Urteil auszusprechen.

PS: Ich selbst urteile noch immer zuviel.

lg
Ritter Omlett

Hi Omlett , wenn Du das kannst , dann mach Du es doch . Ich versuchs mal , glaube nicht so recht dran , weil diese "Schmeicheltour" die Kirche schon Jahrtausende praktiziert . LG Manfred
 
Hi Omlett , wenn Du das kannst , dann mach Du es doch . Ich versuchs mal , glaube nicht so recht dran , weil diese "Schmeicheltour" die Kirche schon Jahrtausende praktiziert . LG Manfred

Hallo Manfred,

Ritter Omlett hat Recht wenn er sagt:

Wenn du verurteilst, wirst du verurteilt. Du urteilst über die Welt, die Welt urteilt über dich. Du sprichst das Gute an, das Gute kann erwecken. Blödsinn? oder doch ein Augenblick deiner inneren Einkehr, es gibt andere Wege, Gutes zu erwecken, als ein Urteil auszusprechen.

Ritter Omlett spricht hier an dieser Stelle nicht über die Schmeicheltour der Kirche, sondern über unsere innere Haltung welche in der Lage ist etwas zu bewegen. Nur wenn man in seinem Herzen das Feuer löschen kann was Leiden nach Außen verursacht, kann man Liebe empfangen und Liebe weiter geben.

Wir müssen bei uns anfangen unsere innere Haltung prüfen - das ist unsere eigene Baustelle von der aus wir etwas nach Außen hin bewegen können.

Lieber Manfred, drück nicht immer auf Play, drück mal auf Record!

Johanne
 
Hallo Manfred.

Manchmal, so geht es mir zumindest, kommt man schnell in eine Abwehrhaltung gegenüber andere Menschen.

Dass du diese Abwehrhaltung in deiner Familie nicht so extrem erfährst wie hier im Forum oder andere Foren liegt wahrscheinlich daran, dass deine Liebsten dich in allen deinen Facetten kennen. Und das freut mich für dich.

Wenn man sein Herz jedoch gegenüber einem Menschen, auch einem unbekannten Menschen öffnet, und ihn annimmt und ihm zugesteht, dass er anders ist und anders sein darf, dann kann was entstehen. Ich glaube zwar nicht an Gott im Sinne dessen wie er von der Kirche dargestellt wird. Aber an eine höhere, göttliche Instanz glaube ich. Ich bin so aufgewachsen nicht religiös im Sinne von Kirche, sondern im Glauben, das ist ein Unterschied. Und es hat mir ein Urvertrauen in diese göttliche Instanz gegeben die immer da ist. Und ich glaube daran, dass ich mich vor dieser göttlichen Instanz leiten lasse, aber auch, dass ich mich vor dieser göttlichen Instanz in meinem Tun und Handeln rechtfertigen muss.
Mir ist etwas die Tage passiert. Ich habe eine Kollegin die mich nicht leiden kann und ich sie auch nicht. Ich hatte neulich ein Skript ausgearbeitet und sie wollte es offensichtlich haben und sie traute sich nicht mich zu fragen, da zwischen uns immer so eine angespannte Stimmung herrscht. Und dann ist in mir etwas geschehen, ich war sofort befreit von jeglichen negativen Gefühlen ihr gegenüber und konnte sie einfach als der Mensch sehen der sie ist ohne sie zu bewerten. Und ohne jegliche Absicht und Hintergedanken, ganz spontan aus dem Herzen, sagte ich: "Willst du dir eine Kopie machen?" Und sie sagte herzlich: "Ja." Sie mag mich immer noch nicht. Sie ist einfach ehrlich und das ist auch gut so. Aber auch das darf sie sein. Punkt! Ihr gegenüber herrscht in mir Frieden und Ruhe und mein Ego rebelliert nicht mehr, weil es sich von ihr abgrenzen will.

Wenn ich merke, dass ich jemanden nicht mag, oder mich an jemanden störe, dann ist das bei mir so eine Ego-Sache. Dieses egozentrische Gefühl mich abzugrenzen, auf Konfrontation zu gehen, mich über jemanden zu stellen in dem ich ihn bewerte und den Menschen in den Schubladen meiner Konzepte stecke. Und das schafft im Grunde Leiden. Leiden in mir selbst.

Wenn es passiert, dass dieses Ego mal die Klappe hält, dann kan ich etwas erfahren, das sich auf einer anderen Ebene zwischen uns Menschen abspielt. Es gibt ein Satz in dem Buch der Kleine Prinz der das beschreibt: "Man hört nur mit dem Herzen gut."

Ich weiß, dass mag für dich Manfred esoterisch klingen. Du hast deine feste Überzeugung auf Grund deiner Erkenntnis.

Und ich will nicht ausschließen, dass für dich deine Erkenntnis auch eine Art Erleuchtungserfahrung des Göttlichen ist.

Was mich betrifft, ich kann deine Erkenntnis annehmen und dir auch zugestehen, dass sie dir wichtig ist und sie deine Aufgabe ist.

Ich habe meine Erkenntnis, dass das Leben auch Leiden bedeutet und dieses Leiden vom eigenen Ego verursacht wird. Und ich sehe jeden Tag als meine persönliche Baustelle auf der ich mich im Umgang mit mir selbst, mit meinem Ego und mit anderen Menschen immer wieder durcharbeiten muss. Und ich scheitere immer wieder und stelle mich dann wieder hin auf meine Baustelle und fange bei Null an. Und ich glaube, so wie ich die Leute hier kenne, dass ich nicht die einzige bin , nur beschreibe ich das vielleicht anders.

Hi Johanne , danke für Deine persönlichen Worte . Ich kann Dich gut verstehen . Bei manchen Menschen , die sich von einer unangenehmen egoistischen Seite zeigen , werde ich auch mal wütend - ich kann
auch lauter werden - aber ich habe gelernt , das in den Griff zu kriegen , weil ich mir sage , ich will auch versuchen , diesen Menschen zu lieben . Klappt fast immer . Aber ich habe auch lange gebraucht , bis
ich soweit gekommen bin - 57 Jahre . Und man hat nie ausgelernt ! Zum Göttlichen in uns ist meine Meinung : Gott hat in uns Menschen die Fähigkeit und Möglichkeit angelegt , den richtigen Weg ( zu ihm )
zu finden und zu gehen . Aber wir haben natürlich die freie Entscheidung zu tun , was wir wollen . Mit Leiden habe ich auch viele Erfahrungen , aber das habe ich überwunden . LG Manfred
 
Hallo Manfred,

Ritter Omlett hat Recht wenn er sagt:



Ritter Omlett spricht hier an dieser Stelle nicht über die Schmeicheltour der Kirche, sondern über unsere innere Haltung welche in der Lage ist etwas zu bewegen. Nur wenn man in seinem Herzen das Feuer löschen kann was Leiden nach Außen verursacht, kann man Liebe empfangen und Liebe weiter geben.

Wir müssen bei uns anfangen unsere innere Haltung prüfen - das ist unsere eigene Baustelle von der aus wir etwas nach Außen hin bewegen können.

Lieber Manfred, drück nicht immer auf Play, drück mal auf Record!

Johanne

Liebe Johanne , ich weiss , dass Omlett es gut meint . Aber ich kann die Wahrheit nun mal nicht beschönigen , weil ich grundsätzlich nicht lüge . Ich kann Liebe geben - mir gelingt es manchmal sogar ein
bisschen Liebe für die hungernden und verhungernden Menschen in dieser Welt zu emfinden , da es nicht mehr ist , gehöre ich auch zu den schlechten , grausamen Menschen dieser Welt - da mache ich mir
nichts vor . Meine Tochter liebe ich zu sehr - auch nicht gut . Wenn Omlett oder Du die " Botschaft " besser rüberbringen können , versucht es bitte . Sie gehört nicht mir , sie gehört jedem .
Liebe Grüsse Manfred
 
Über die Art und Weise wie du Manfred deine Erkenntnis ungefiltert vorbringst, kann man sich streiten.

Ich denke nach wie vor, dass du die Menschen nicht wirklich mit dem Herzen siehst. Und ich denke nach wie vor, dass du sie nicht erreichst, weil du noch nicht aus den Tiefen deines Herzen sprichst.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass du deine Überzeugung sagst, ohne den Menschen zu sehen zu dem du sprichst, ohne sein Leid zu sehen, ohne den Menschen zu erfassen zu dem du sprichst. Sei es Ella, Ritter Omlett, Reinfreide, Cloudlight und alle anderen. So als sei dieser Einzelne dein Bruder, deine Tochter oder deine Frau zu der du sprichst. Mir scheint du hast gegenüber anderen dir fremden Menschen eine Rüstung. Und diese Rüstung wird auch ihre Gründe haben. Ich habe diese Rüstung auch, jeder hat sie. Wir haben alle Leid und Verletzung und Verrat erfahren.

Aber es ist dein Weg und den musst du auf die Art und Weise gehen, wie du es richtig findest.

Ich bin da anders, liegt vielleicht auch daran, dass ich jünger bin als du und vielleicht noch nicht genug enttäuscht wurde. Keine Ahnung. Ich konnte mir ob aller Verletzungen so eine Art tapsige Unbefangenheit bewahren, wo ich mich im Herzen noch berühren lasse, mich öffnen kann. Manchmal werde ich auch verletzt, gerade weil ich mich öffne. Von Menschen welche großes Leid in sich tragen und meine Offenheit ausnutzen. Doch immer mehr gelingt es mir das Leiden dahinter zu sehen. Dann steht das Leid dieses Menschen etwas mehr im Vordergrund als meine kleinliche verletzte Eitelkeit und ich kann ihn oder sie als Bruder oder Schwester sehen, welche unter der gleichen Sonne leben und die gleiche Luft einatmen wie ich und wo die gleiche Sauce in unseren Adern fließt, da gibt es keine Trennung zwischen ihm, ihr und mir. Und dann falle ich wieder in alte Muster und verurteile und gehe auf Konfrontation und mein Ego bläht sich auf und ich muss wieder von vorne anfangen. So sieht meine Baustelle aus, jeden Tag, aber ich baue gerne, nicht für mich, sondern in der Hoffnung, dass mein kleiner Kieselstein irgendwo einen Kreis zieht und etwas in der Ferne erreicht. Mich hat zum Beispiel neulich eine Frau erreicht welche in ihrer Lebessituation von mir gehört hat und meine Heimatsprache spricht. Und jemand hat ihr gesagt, kontaktiere Johanne. Das war mein kleiner Kieselstein und das Echo ist angekommen. Und vielleicht schaffen wenige Menschen irgendwann in einer Art und Weise so etwas wie ein globales Bewusstsein von dem du sprichst Manfred. Aber wir können nicht den ganzen Globus jetzt zum Umdenken bewegen, wir müssen uns im Kleinen auf unsere eigene Baustelle stellen und von dort aus eine Bewegung, eine Resonanz initiieren. Das ist das was dieses Forum und die Menschen hier machen und außerhalb des Forums weiterhin bewegen.

Du sagst Manfred, deine Frau kommt aus den Philippinen.

Vielleicht ist es nur ein Vorurteil von mir, aber mein bisheriger Eindruck von Menschen aus diesen Ländern ist, dass sie anders mit ihrem Ego umgehen und eine ganz andere Art und Weise haben Menschen zu begegnen als wir es hier in unserem Kulturkreis pflegen.

Liebe Grüße,

Johanne

Hi Johanne , Du hast eine andere Art als ich , ich bin ein sachlicher , logischer Mensch , Du mehr emotional , und sehr sympathisch . Du kennst mich nicht gut genug , aber ich immer , was ich denke und mache
auch keine künstlichen Komplimente . Ich habe keine Rüstung mehr , ich bin völlig offen und auf Gott orientiert . Ich habe allerhand mitgemacht - Scheidung , Arbeitsplatzverlust , Frühverrentung -
gerade das hat mir geholfen , über Gott intensiver nachzudenken . Das globale Bewusstsein , das Du ansprichst , fehlt Dir Menschheit leider . Wir haben nur globales Profitbewusstsein !
Die Philippinen haben viel engere Familienbande als wir , sind allerdings auch viel ärmer , so dass sie viel mehr aufeinander angewiesen sind . Menschlich sind sie uns überlegen . LG Manfred
 
Hi , Lucille , kopfschüttel , weder ich noch meine Frau haben Geheimnisse . Und da hab ich meine Frau sogar gefragt .

...und dieses Mal hast du deine Frau sogar gefragt. Scheint doch nicht so selbstverständlich zu sein das Anfragen im "Hause Manfred".

Kleine Korrektur Manfred, du kennst Johanne auch nicht gut genug um dir ein Urteil über ihre Persönlichkeiut zu bilden.

Und mit Verlaub gesagt, nach logischem Denken klingt dein Gedankenwirrwarr hier nicht gerade.
 
Warum lebst du nicht mit deiner Frau in deren Heimatland, wenn es da doch viel menschlicher zugeht? Dort haben sie sicher auf dich gerade noch gewartet.
 
Hi Johanne , Du hast eine andere Art als ich , ich bin ein sachlicher , logischer Mensch , Du mehr emotional , und sehr sympathisch . Du kennst mich nicht gut genug , aber ich immer , was ich denke und mache
auch keine künstlichen Komplimente . Ich habe keine Rüstung mehr , ich bin völlig offen und auf Gott orientiert . Ich habe allerhand mitgemacht - Scheidung , Arbeitsplatzverlust , Frühverrentung -
gerade das hat mir geholfen , über Gott intensiver nachzudenken . Das globale Bewusstsein , das Du ansprichst , fehlt Dir Menschheit leider . Wir haben nur globales Profitbewusstsein !
Die Philippinen haben viel engere Familienbande als wir , sind allerdings auch viel ärmer , so dass sie viel mehr aufeinander angewiesen sind . Menschlich sind sie uns überlegen . LG Manfred

Danke Mafred.

Dieses globale Bewusstsein, das habe ich auch erfahren, doch wenn ich es zulasse, bringt es mich fast um. Ich kann es nur dosiert zulassen, wenn ich mich stark genug fühle.

Ich wünsche dir und euch allen eine erholsame Nacht.

Johanne
 
Hi , ganz einfach : meine Erfahrungen !

Und Du meinst, Dich über alle anderen stellen zu können, denen Gott das Leben gegeben hat und deine Erfahrungen stehen über denen von Milliarden anderer Menschen?

Dein Hochmut ist wirklich nicht mehr zu überbieten!

Du solltest Dich schämen....mir wird echt nur mehr schlecht von diesem ganzen Schrott, den Du da von Dir gibst.

Ich hab nur eine einzige Entschuldigung für Deine menschenverachtende Haltung, dass Du wahnsinnige Angst davor haben musst, nicht ins Paradies zu kommen, wenn Du Deinen Predigerauftrag nicht erfüllst....Du bist ein Getriebener Deines Wahns, mehr nicht...und rede uns ja nicht wieder ein, Du tätest das alles nur aus Menschenliebe!
Mitnichten!
 
..... ich bin ein sachlicher , logischer Mensch ......

Welch eine grandiose Fehleinschätzung !!


Die Liebe zu den Mitmenschen ist Kernstück meiner " Erkenntnis "
Aber Du/Ihr erkennt das nicht einmal !

Hast Du auch nur ein einziges Wort von diesem meinem Satz verstanden - im
Sinne von "kapiert"?

Lucille
Wer hat hier auch nur ein einziges Wort verlautbaren lassen,
dass der "Liebe zu den Mitmenschen" widerspricht??

Warum erkenne ich damit Deine Erkenntnis nicht?
Wie kommt es nur, dass Du auf einfache Fragen keine Antworten hast?

Du willst Deine Botschaft auf Teufel komm raus unters Volk bringen,
machst Dir aber nicht die kleinste Mühe, Dich inhaltlich auseinanderzusetzen.

Das fängt schon bei Deinem sinnlosen Zitieren ellenlanger Postings an - kein
Mensch weiß, zu welcher Aussage Du Stellung beziehen willst.

Was erwartest Du hier??
Egal, wer was schreibt - Du trittst ausnahmslos mit einer Negativ-Meldung nach.
.

Die Philippinen .... Menschlich sind sie uns überlegen .

Du meinst sicher die Philippiner ...

Du bewertest - dank Deines allumfassenden Wissens - nicht nur einzelne Menschen,
sondern gleich ganze Völker. Weißt Du, wie viel Verachtung in Deinen Aussagen liegt?

Ich denke auch, Du solltest auswandern.
Die Sprachbarriere lässt sich sicher mühelos überbrücken.
Mit Deiner Menschenliebe.

Um auf den Philippinen predigen zu können, benötigst Du lediglich Deine wenigen
Standard-Sätze in der Landessprache.

Clara hatte Dich übrigens gefragt, warum Du nicht dort lebst, wo es menschlicher zugeht.
Deine Antwort war, dass die Menschen dort besser sind.
Ein schlagender Beweise für Deine Logik und Sachlichkeit.

.
 
Werbung:
Guten Morgen!

Das Gegenteil von LIEBE ist übrigens net HASS!
Sondern RESIGNATION und INTOLLERANZ!

HASS ist nur ein besonderer Teil der LIEBE, denn nur wenn ich jemanden MAG, LIEBE, GERNE habe....
bin ich auch in der Lage, ein HASS und WUTgefühl aufzubauen!
 
Zurück
Oben