Spiritualität & Sexualität

Sexualität und Spiritualität?

  • Sex behindert die spirituelle Entwicklung, ist dem Geist abträglich

    Stimmen: 15 6,3%
  • Sexualität kann wundervolle, mystische Erlebnisse erfahrbar machen

    Stimmen: 140 58,3%
  • Weder noch, es ist einfach was es ist, nur nicht all zu wichtig nehmen

    Stimmen: 55 22,9%
  • Sonstiges

    Stimmen: 30 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    240
Werbung:
Chakren

Hallo Seelenflügel

Es ist egal, welchen spirituellen Weg man beschreitest, man kann das spirituelle Wachstum immer auch an der Entwicklung der Chakren erkennen. Hat das zweite Chakra die entsprechende Reife erreicht, so fällt die Sexualität wie ein reifer Apfel ganz von allein von dir ab und sie interessiert dich nicht mehr.

Bei jedem spirituellen Weg geht es doch wohl auch darum, sich von den äusseren Verhaftungen frei zu machen und sich nach innen zu orientieren. Die Sexualität ist vielleicht sogar die stärkste Verhaftung, die dich vielleicht sogar dein ganzes Leben lang ans Äussere fesselt und dich daran hindert, dich nach innen zu orientieren.

Alles Liebe. Gerrit
 
Lotusz schrieb:
Bei jedem spirituellen Weg geht es doch wohl auch darum, sich von den äusseren Verhaftungen frei zu machen und sich nach innen zu orientieren. Die Sexualität ist vielleicht sogar die stärkste Verhaftung, die dich vielleicht sogar dein ganzes Leben lang ans Äussere fesselt und dich daran hindert, dich nach innen zu orientieren.

Bedeutet das dann auch, eine bestehende Beziehung/Ehe aufzulösen? Einen intakten Familienverband, mit Kindern zu verlassen?
 
Vielleicht ist es für Dich notwendig eine so verrückte, drastische Entscheidung zu treffen, um den Unsinn als Unsinn zu verifizieren.

Ansonsten, sieh Dir die Zeilen von Lotusz noch einmal genau an, um die Denkfehler darin zu erkennen.
Es gibt genug Schmerz im Leben. Du musst nicht unnötigerweise durch mehr als notwendig gehen, spiraltribe.
 
Yoga beschreibt 4 Lebensphasen

Hallo Spiraltribe

Im Yoga werden 4 unterschiedliche Lebensphasen empfohlen, die sich ein wenig am Alter eines Menschen orientieren. Dabei wird in der Jugend, nach der Heirat, wenn die Kinder aus dem Haus sind und im späteren Leben, wenn sich der ältere Mensch entschliesst, ein Sanyassin zu werden, empfohlen, in Keuschheit zu leben. Es gibt natürlich auch Mönche, die sich bereits in jungen Jahren zum Zölibat bekennen.

In der Ehe dagegen wird zur Mässigung und zur Treue angeraten.

Taoisten haben einige Richtlinien aufgestellt, wie oft ein Mann einen Samenerguß haben kann ohne seine Lebensfreude, Vitalität etc. zu verlieren.

Ein 20zigjähriger Mann kann einmal alle 4 Tage ejakulieren.
Ein 30zigjähriger Mann kann einmal alle 8 Tage ejakulieren.
Ein 40zigjähriger Mann kann einmal alle 10 Tage ejakulieren.
Ein 50zigjähriger Mann kann einmal alle 20 Tage ejakulieren.
Ein 60zigjähriger Mann sollte nicht mehr ejakulieren.

Das alles ist sehr gut bei Swami Chidananda beschrieben.

Augen, ich kann verstehen, wenn Du glaubst, logische Fehler zu entdecken. Ich habe auch eine ganze Weile gebraucht, um die Yoga-Philosophie halbwegs zu verstehen. Ich will andererseits auch nicht sagen, dass ich alles richtig verstanden habe.

Alles Liebe. Gerrit
 
Sexualität

Hallo spiraltribe,


also ich bin auf jeden Fall ein Mensch der die Sexualität als nichts schmutziges oder vielleicht sogar furchtbares ansieht. Ich sehe es von dem Standpunkt, das wie das Wort eigentlich schon sagt, "Liebe machen" etwas wunderschönes tiefes ist, wenn wie gesagt es wirklich LIebe ist. So viele Menschen sprechen von der sogenannten freien Liebe. Naja wenn ich alle paar Monate ständig meinen Partner/in in sexueller Hinsicht wechsle, dann kann ich mir schon vorstellen, dass ich mich vielleicht einmal leer fühle und dann die Sexualität nichts besonderes mehr ist und sich die Menschen dadurch von ihr lösen.

Wir leben in einer Zeit, wo sich fast alles nur mehr um Sex dreht, man sieht es in den Werbungen oder in Filmen. Sogar bei Werbungen wo es ums Essen geht, wird Sex verkauft. Also mir wird da auch des öfteren richtig schlecht wenn ich das sehe. Aber ich habe einen Lebenspartner gefunden, wo Sexualität was wunderschönes ist, weil wir uns lieben.

Wenn Du möchtest schau einfach mal bei unserer Homepage vorbei, Chris hat da ein paar wundervolle Zeilen über die LIebe geschrieben und übers Liebe machen.


lg, Ka-The
 
Lieber Chris,

ich sehe es so, daß in unserer heutigen Gesellschaft die Sexualiät zu allen Möglichkeiten mißbraucht wird. Die sexuellen Wünsche der Menschen werden für alles mögliche ausgenutzt. Dabei wird die eigentliche Kraft aber weiter unterdrückt und der Mensch verbindet mit seiner Sexualität tausend andere Dinge als sie selbst, sie wird ständig bewertet entweder moralisch oder wenn man das und das nicht macht ist man altmodisch, unfrei ... Auf der einen Seite wird zu viel über Sexualität definiert und auf der anderen Seite kennen die Menschen ihre eigenen sexuellen Bedürfnisse zu wenig. Sie ist eben nicht einfach wertfrei, wie sie ist oder eben bei sehr wenigen.

Ich meine auch nicht, daß es die einzige treibende bzw. DIE Kraft im Leben ist, wie Freud es gesehen hat.

Aber in meinem Leben war sie immer eine starke Kraft und es hat mich viel Energie gekostet sie zu unterdrücken, den äußeren Umständen anzupassen ... Seit ich mir zugestehe meine Sexualität zu nehmen, wie sie ist ohne tausend Bewertungen, ist vieles leichter geworden.

Mir geht es nicht darum, daß ich sie gegen alle seelischen Bindungen auslebe. Das würde mich zerstören. Die sexuellen Wünsche sind da und ich entscheide, wo ich sie lebe, ohne sie verdrängen oder hochjubeln zu müssen.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Ereschkigal schrieb:
Lieber Chris,

ich sehe es so, daß in unserer heutigen Gesellschaft die Sexualiät zu allen Möglichkeiten mißbraucht wird. Die sexuellen Wünsche der Menschen werden für alles mögliche ausgenutzt. Dabei wird die eigentliche Kraft aber weiter unterdrückt und der Mensch verbindet mit seiner Sexualität tausend andere Dinge als sie selbst, sie wird ständig bewertet entweder moralisch oder wenn man das und das nicht macht ist man altmodisch, unfrei ... Auf der einen Seite wird zu viel über Sexualität definiert und auf der anderen Seite kennen die Menschen ihre eigenen sexuellen Bedürfnisse zu wenig. Sie ist eben nicht einfach wertfrei, wie sie ist oder eben bei sehr wenigen.

Ich meine auch nicht, daß es die einzige treibende bzw. DIE Kraft im Leben ist, wie Freud es gesehen hat.

Aber in meinem Leben war sie immer eine starke Kraft und es hat mich viel Energie gekostet sie zu unterdrücken, den äußeren Umständen anzupassen ... Seit ich mir zugestehe meine Sexualität zu nehmen, wie sie ist ohne tausend Bewertungen, ist vieles leichter geworden.

Mir geht es nicht darum, daß ich sie gegen alle seelischen Bindungen auslebe. Das würde mich zerstören. Die sexuellen Wünsche sind da und ich entscheide, wo ich sie lebe, ohne sie verdrängen oder hochjubeln zu müssen.

Liebe Grüße
Ereschkigal

Liebe Ereschkigal,

Schoen gesagt! :)

Ja, Unterdrueckung ist der destruktive Weg. Ich denke, es hat etwas mit Kanalisieren zu tun. Mit der sexuellen Energie ist es so wie mit allen anderen Energien auch; und Energien allgemein sind wiederum vergleichbar mit einem Fluss, der seine ruhigen Schleifen ziehen kann, oder, wenn er gestaut wird, gewaltug uebertreten kann, in trockenen Zeiten austrocknen kann usw.

lg
Chris
 
Augen schrieb:
Vielleicht ist es für Dich notwendig eine so verrückte, drastische Entscheidung zu treffen, um den Unsinn als Unsinn zu verifizieren.

Ansonsten, sieh Dir die Zeilen von Lotusz noch einmal genau an, um die Denkfehler darin zu erkennen.
Es gibt genug Schmerz im Leben. Du musst nicht unnötigerweise durch mehr als notwendig gehen, spiraltribe.

Danke, liebe Augen! Zur beruhigung, da laufe ich keine Gefahr. Ich wollte eher die Lehre der Enthaltsamkeit damit hinterfragen.
 
Energie die eins sein will

Hey, ihr!
Ich würd euch gern mal eine fantastische Geschichte erzählen. Das was Gott dazu sagen würde:("Weißt du niemand weiß genau was Gott sagen würde." "Ach? Na dann pass mal auf bis ich das hier fertig habe..)

"Stellt euch mal zwei Menschen in einem Raum vor. Sie befinden sich am jeweils anderen Ende des Raums. Wir werden sie Tom und Mary nennen. Nun sendet Tom`s persönliche Energie in einem Radius von 360° Signale in das Universum aus und einiges davon trifft Mary. Sie sendet ihre Energie aus und einiges davon trifft Tom. Doch diese Energien treffen sich in einer Weise, wie du sie dir vielleicht nicht vorstellen kannst. Sie treffen sich in der Mitte zwischen Tom und Mary. Dort bildet sich eine neue Energieeinheit, die wir Tomary nennen wollen. Das ist die verbundene Energie von Tom und Mary.
Sie könnten diese Energie auch gut als den "Körper zwischen uns" bezeichnen, denn genau das ist es. Ein Energiekörper, mit dem beide verbunden sind, den beide mit ständig in ihn fließenden Energien nähren.
Diese Erfahrung von Tomary ist die WARHEIT von Tom und Mary. Und es ist diese heilige Kommunion, zu der sich beide hingezogen fühlen. Beide wollen sich aufeinander zubewegen! Sofort!
Doch die Welt hat sie dazu erzogen, es langsam anzugehen, dem Gefühl zu misstrauen, sich vor "Verletzungen" zu hüten.
Aber die Seele will Tomary kennenlernen! Jetzt!Wenn die beiden Glück haben, sind sie frei genug, ihre Ängste beiseite zu lassen und darauf zu vertrauen, daß die Liebe alles ist, was es gibt. Tomary wird von beiden schon metaphysisch erfahren, doch sie wollen tomary nun auch physisch erfahren und rücken näher zusammen. Sie wollen nicht zum anderen, obwohl es vielleicht so aussieht, sie wollen zu Tomary.Sie versuchen den Ort der göttlichen Vereinigung zu erreichen, der bereit`s zwischen ihnen existiert. Den Ort, an dem sie bereits wissen, daß sie eins sind-und wie es sich anfühlt, eins zu sein. Sie bewegen sich also auf dieses "Gefühl" zu, das sie erleben, und in dem Maße, indem sich die zwischen ihnen liegende Kluft verringert, legt die Energie, die sie beide zu Tomary schicken, eine kürzere Distanz zurück und wird damit intensiver.Noch näher und näher und wieder steigert sich die intensität.Jetzt berühren sie sich. Die Empfindung ist fasr unerträglich. Sie fühlen am Punkt ihrer Berührung, alle Energie von Tomary-die ganze kompakte, innigste vereinte Substanz ihres verbundenen Wesens.Jetzt umarmen sich die beiden und schließen die Kluft noch mehr, wobei Tom, Mary und Tomary, fast denselben Raum einnehmen. Tom und Mary können Tomary zwischen sich fühlen-und sie wollen noch enger zusammenkommen-sie wollen buchstäblich mit Tomary-dieser unglaublichen Energie-verschmelzen. Sie wollen Tomary in physischer Gestalt werden. Ich habe in den männlichen und weiblichen Körpern eine Möglichkeit geschaffen, dies zu tun. Und in diesem Augenblick sind Toms und Marys Körper bereit das zu tun. Toms Körper ist bereit , in Marys Körper buchstäblich einzudringen, und Marys Körper ist bereit, buchstäblich Tom in sich aufzunehmen. Das Kribbeln, das Brennen ist nun mehr als intensiv. Es ist...unbeschreiblich. Die beiden physischen Körper verbinden sich. Tom, Mary und Tomary werden eins. Im Fleische. Noch immer fließen die Energien zwischen den beiden. Dringlich. Leidenschaftlich.
Sie können nicht genug voneinander bekommen, können sich nicht nahe genug sein. Ringen darum sich nahe zu kommen. Nahe. NOCH NÄHER.
Sie explodieren, buchstäblich. In der Explosion ihres Einsseins haben sie den Gott und die Göttin, das Alpha und das Omega, das Alles und das Nichts-die Essenz des Lebens-erfahren, haben Das-Was-Ist erlebt.
Oft wird eine dritte Wesenheit in physischer Form aus beiden erschaffen. So wird ein Ebenbild von Tomary erschaffen. Fleisch von ihrem Fleisch. Blut von ihrem Blut. Sie haben buchstäblich Leben erschaffen! Habe ich euch nicht gesagt, daß ihr wahre Götter seid?"

Und wenn ihr jetzt denkt, daß ihr so guten Sex noch nie hattet,(grins), dann habt ihr einfach nicht auf euer Gefühl gehört. Man kann diese Energie wirklich spüren, wenn man sich dem öffnet! Also geht hin und verbindet euch!:) Denn wir sind alle eins!

Grüße, kleine-Seele
 
Vereinigung

Hallo Kleine Seele

Eine niedliche Geschichte. Sie beschreibt teils die tantrische Vereinigung, teils einen Zeugungsvorgang. So weit ist alles OK.

Was aber ist, wenn Tom und/oder Mary die Sexualität längst sublimiert haben? Dann ist überhaupt kein Interesse an einer körperlichen Vereinigung mehr vorhanden. Dann würden sie lieber zusammen beten, und sich mit dem Göttlichen vereinigen, statt miteinander intim zu sein.

Alles Liebe. Gerrit
 
Das Göttliche

Hallo Spiraltribe

Sag Du es mir.

Wenn Du allerdings meinst, dass Du es im Sex findest, dann verweise ich auf die Seite über die Enthaltsamkeit. Dort stellt Swami Chidananda die These auf, dass es nur einem von 1 Millionen gelingt, Erleuchtung auf dem tantrischen Weg zu erreichen. Und ich glaube, dass er recht hat.

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
witziges thema

Lotusz schrieb:
Taoisten haben einige Richtlinien aufgestellt, wie oft ein Mann einen Samenerguß haben kann ohne seine Lebensfreude, Vitalität etc. zu verlieren.:
Ein 20zigjähriger Mann kann einmal alle 4 Tage ejakulieren.
Ein 30zigjähriger Mann kann einmal alle 8 Tage ejakulieren.
Ein 40zigjähriger Mann kann einmal alle 10 Tage ejakulieren.
Ein 50zigjähriger Mann kann einmal alle 20 Tage ejakulieren.
Ein 60zigjähriger Mann sollte nicht mehr ejakulieren.
wie jemand so eine regel aufstellen kann ist mir wirklich schleierhaft, aber ich habe herzlichst gelächert

also liebe männerwelt, ihr habt mein vollstes mitleid und verständnis, wenn ihr euch nicht an solch eine regel haltet - schließlich wollen frauen auch auf ihre kosten kommen ;)

also ich teile die sexuelle enthaltsamkeit auch nicht und füge mal ein zip dokument an, wo zwei medien (seth und aaron) was zu diesem thema sagen - was jeder daraus macht oder auch nicht.....

upsdpas

:liebe1: VÖLKER DIESER WELT VEREINIGT EUCH :love2:
 

Anhänge

  • Sexualität.zip
    46,3 KB · Aufrufe: 142
Zurück
Oben