Spiritualität & Sexualität

Sexualität und Spiritualität?

  • Sex behindert die spirituelle Entwicklung, ist dem Geist abträglich

    Stimmen: 15 6,3%
  • Sexualität kann wundervolle, mystische Erlebnisse erfahrbar machen

    Stimmen: 140 58,3%
  • Weder noch, es ist einfach was es ist, nur nicht all zu wichtig nehmen

    Stimmen: 55 22,9%
  • Sonstiges

    Stimmen: 30 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    240
benny schrieb:
ich ging eigentlich davon aus, dass die seele von oben keine menschlichen mantras braucht, um sich ihren weg zu bahnen, sondern dies ganz alleine schafft,

Kennst du dich aus mit den Gesetzmäßigkeiten der Resonanz?

Darum geht es in diesem Fall.

Natürlich kommt eine sehr reife Seele auch in "Morast" zur Welt. Doch dieses Singen hat mehrfache Hintergründe:

* es ist ein Gebet, eine Bitte um ein Seele, die "adäquat" ist. "Krsna, bitte schicke uns eine Seele, die auch den Weg des bhakti geht."

* es ist ein Opfer: "Krsna, wenn ich nun Sexualität lebe, dann in deinem Sinne, zum Zeugen von Nachwuchs. Ich weiß, dass du der eigentliche Genießer bist. Was geschieht, opfere ich dir."

Das ist - soweit ich es verstanden habe - die theoretische und idealistische Variante. Was tatsächlich umgesetzt und gelebt wird ... keine Ahnung. Ich war noch nicht dabei *ggg*.

Jenachdem, in welcher "Stimmung" ich bei der Zeugung bin, habe ich auch Resonanz zu bestimmten Seelen. Stell dir vor, du bist schlecht gelaunt und hast Gäste eingeladen. Dann gerätst du in Streit mit deiner Freundin und zoffst dich mit ihr. Es klingelt und die nächsten Gäste kommen. Glaubst du nicht auch, dass sie schon an der Türe sagen: "Oh, ich komme besser ein anderes Mal." Wobei das die sagen, die eben nicht dieses Thema leben wollen. Die in "absoluter" Resonanz wären wohl rein gekommen und hätten dann mit gestritten.

Die Hare Krsnas versuchen halt alles, wirklich alles für Krsna zu tun. Nicht nur beten und singen, kochen und arbeiten, sondern auch die ganz persönlichen Bedürfnisse -so noch vorhanden - in den Dienst Gottes zu stellen.

Ich bewundere sie dafür. Es ist wirklich viel Entbehrung zu sehen bei ihnen. Sie MÜSSEN viel unterdrücken, da sie ihr Ego züchtigen. Das ist notwendig, wenn man spirituelle Ziele erreichen will.

Es ging mir nur darum, zu zeigen, welchen Weg man auch gehen kann, Sexualität & Spiritualität zu verbinden.

Das, was sie anstreben, ist meines Erachtens das höchste Ziel, neben der Enthaltsamkeit.

Möge jeder seinen Weg finden, um glücklich zu werden.

Radhe Shyam
Santara
 
Werbung:
Ich sah die sache mit der resonanz bisher wohl fast nur auf die interaktion von mensch zu mensch beschränkt.. aber eigentlich *logisch*, dass es noch woanders hinreicht, was ich nur komisch finde ist die vorstellung, dass *ich* ganz woanders sein könnte, wenn meine mutter kurz vor dem akt streit mit ihrem vermieter gehabt hätte (z.b.).
 
benny schrieb:
Ich sah die sache mit der resonanz bisher wohl fast nur auf die interaktion von mensch zu mensch beschränkt..

Sie geht in alle Ebenen. Deshalb singt man Mantren zur Verehrung Gottes. Oder rezitiert die heiligen Namen.

**** Einschub: Um eben auch mit anderen Wesen in Kontakt zu kommen. *****

Man reagiert also nicht mehr auf Zellerinnerungen, sondern richtet seine Aufmerksamkeit auf eine andere Ebene.

Früher kam mir das immer komisch vor. Doch erst jetzt fange ich langsam an zu begreifen, was wirklich dahinter steckt.

Jeder Mensch hat antrainierte Verhaltensmuster. Du kannst diese nur lösen, indem du sie nicht mehr nährst. Also dich nicht mehr darauf einlässt.

Klar will das Muster (durch das Ego) immer noch dem gewohnten Pfad hingeben. Veränderung bringt immer Rebellion. Im Innen wie im Außen.

Wenn man einen anderen Weg wählt, werden die anderen oder das Ego versuchen, das zu unterbinden. Denn es gibt ja noch keine gelernte Möglichkeit der Reaktion. Das verursacht erst mal Angst. Und daher der "Zwang" durch alte Muster. Ganz gleich, welche Wirkung sie haben.

Durch die Mantren oder eben andere Techniken, um nicht mehr auf die Muster einzugehen, lässt man sie sozusagen "langsam verhungern".

Diese alten Muster sind wie kleine Pflänzchen in der Seele ... wollte ich schreiben ... okay sagen wir im Wesen. Wenn ich aufhöre sie zu gießen, gehen sie ein.

Das Pflänzchen der Liebe zu ALLEN Wesen ... zu Gott ... ist eines, dass wir täglich gießen sollten.

Jeder kann sich aussuchen, wie er das tut. :)

Namaste
Santara
 
hi santara

Wenn nicht die eigenen muster das frei sein behindern, sondern andere menschen (die das nicht wollen.. was du sicher meintest eben) welche möglichkeiten siehst du dann statt oder zusätzlich zu mantras ?

lg
 
Lieber Benny,

zu deiner Frage: dem anderen liebevoll - wenns geht - die Grenze zeigen.

Ich bete. Ganz still in mir. Schon fast eher unbewusst. Ich formuliere schon fast nicht mal mehr in Gedanken.

Ich lasse eine Kerze brennen.

Mit der Bitte für Liebe und Kraft für beide Seiten.

Eines ist noch wichtig: die heiligen Namen sollte man nicht singen, UM ... sondern nur zu Ehren Gottes.

Es gibt auch Mantren für bestimmte "Zwecke".


Lieben Gruß
Santara
 
hallo santara,

es gibt wohl in indien einige yogi die meinen, dass der einzige weg zur menschlichen erlösung, erleuchtung oder fortentwicklung darain besteht, die heiligen namen zu rezitieren. Das finde ich persönlich dann wieder sehr einengend und der verschiedenheit der menschen nicht gerecht werdend..

Aber dass die namen nur benutzt werden sollen, um gott zu ehren :) finde ich halbwegs einleuchtend.

liebs grüßli
benny
 
Lieber Benny,

es ist immer eine Frage des Ziels.

Wenn ich jemanden rufe, dann nenne ich laut seinen Namen.

Wenn ich über die Straße gehe und du rufst: "Hallo Sabine, komm doch bitte mal her!" Meinst du im Ernst ICH würde mich umdrehen und zu dir kommen?

Allenfalls, weil ich SPÜRE, dass du mich meinst.

Äs liebs Grüeßli zurück
Santara :)


PS: Wenn es für dich nicht stimmig ist ... okay. Es gibt viele Wege.
 
Hallo benny

benny schrieb:
hallo santara,

es gibt wohl in indien einige yogi die meinen, dass der einzige weg zur menschlichen erlösung, erleuchtung oder fortentwicklung darain besteht, die heiligen namen zu rezitieren. Das finde ich persönlich dann wieder sehr einengend und der verschiedenheit der menschen nicht gerecht werdend..

Aber dass die namen nur benutzt werden sollen, um gott zu ehren :) finde ich halbwegs einleuchtend.

liebs grüßli benny

Wen man mit der Mantrameditation letzten Endes ehrt, ist vollkommen egal. Entscheident ist allein, wie tief es einem bei der Mantrameditation gelingt, zu meditieren. Dieses führt zu Veränderungen auf physiologischer Ebene, die Heilung bewirkt.

Alles Liebe. Gerrit
 
Lieber Benny,

lotusz ist ein weltlich-denkender Mensch. Er negiert, soweit ich das bisher mitbekommen habe, die Existenz Gottes.

Glaube nicht mir, glaube nicht ihm. Finde DEINE Wahrheit in dir.

Lieben Gruß
Santara

PS: Alles andere führt wieder zu fruchtlosen Disskussionen und Rechthaberei.
 
santara schrieb:
Wenn ich über die Straße gehe und du rufst: "Hallo Sabine, komm doch bitte mal her!" Meinst du im Ernst ICH würde mich umdrehen und zu dir kommen?
hmmm.. ich glaube, dass es im nicht-physisch-fleischlichen bereich, von dessen existenz ich fest überzeugt bin, keine große rolle spielt, ob man eine kraft lasana oder ramana nennt (um mal was willkürliches zu erfinden).. weil die kontaktsuche nicht an vokale und konsonanten gebunden ist, sondern auf eine eigene art mitschwingt. So erscheint es mir plausibel.

streit gibts erst wenn einer missionieren will. z.b. indem eine einmal geäußerte meinung stur wiederholt oder nur einige wörter kosmetisch umgruppiert werden. [immerhin gibts hier keine scharfschüssigen waffen..]
 
Lotusz schrieb:
Hallo Augen


Eines weiss ich allerdings ganz sicher, dass jedes Interesse an Sexualität verloren geht, sobald die Kundalini zum zweiten Chakra aufgestiegen ist.


Alles Liebe. Gerrit


das habe ich noch nicht so ganz verstanden......
ich dachte immer das zweite chakra ist das sexualchakra, warum geht dann also das sexuelle interesse weg, wenn die energie durch die kundalini genau im sexualchakra "wohnt" bzw. dieses verstärkt?

kann sein, dass ich es nicht verstanden habe, aber so klingt es für mich noch sehr unlogisch......


wer kann etwas dazu erklären?

viele grüße, rosenherz
 
crosenHERZ schrieb:
das habe ich noch nicht so ganz verstanden......
ich dachte immer das zweite chakra ist das sexualchakra, warum geht dann also das sexuelle interesse weg, wenn die energie durch die kundalini genau im sexualchakra "wohnt" bzw. dieses verstärkt?

Du fragst mich, wie du auf dem Krankenlager Zen üben sollst.
Ich frage dich: Wer ist krank? Wer übt Zen? Wer bist du? Weißt Du es?
Du bist ganz und gar Buddha-Wesen. Du bist der Große Weg - jenseits aller Formen.
Ist darin irgendwo Kranksein?

Die Energie geht nicht weg, sie wird nur befriedigt - Der Mensch fühlt sich befriedigt.

:baden:
 
ich bin nicht so extrem für abstinenz wie lotusz, aber das sexuelle interesse hat mit niveau zu tun ... also z.b. dieses krankhaft starke sexuelle interesse welches insbesondere manche männer haben, rührt von ihrem primitiven geistigen status her

diese männer sind auch meist kriminell, verlogen und betrügerisch

leider hat sich die evolutionäre aktion der aufsteigenden kundalini nicht weitervererbt, da wiederrum die frauenwelt inbesondere auf diese primitiven männer eingegangen ist ( das potenzial zum aufsteigen der kundalini wird vererbt - bei manchen erwacht sie sogar ohne jede übung )

sobald geistiges format auftritt, lässt das sexuelle interesse sofort nach ... wer intelligent ist weiss das die sexuelle energie lebensenergie ist welche transformiert werden soll ... wer sie "verschleudert" ist dumm - ein geistiger bauer eben

schon beim einbruch in das zweite nervengeflecht lässt das sexuelle interesse enorm nach, und weicht immer stärker werdender liebe

leider kommen diese leute immer weniger zum zuge, da grade frauen angeblich nach liebe suchen aber den mann des untersten chakras voll bevorzugen

man kann sogar soweit gehen und sagen: je höher das chakra ist, desto schwieriger wird z.b. für solch einen mann der kontakt zu frauen

ich schreibe von männern, da der aufstieg der kundalini noch immer und auch für immer meist bei männern auftritt

sexualität bekommt dann später einfach ihr natürliches für einen geistig hochentwickelten menwschen gedachtes format

momentan und wahrscheinlich auch für immer ist aber der affenmensch und affenmann der sieger
 
AW: Spiritualität & Sexualität

Um wirklich die "Erleuchtung" und das "Eins-werden/sein" zu erlangen, muss man denke ich seine Triebe akzeptieren und integrieren! Es gehört zu uns!
 
Werbung:
AW: Spiritualität & Sexualität

Interessantes Thema,
ist mir aber viiiiel zu kompliziert.

Sexualität soll jeder so leben wie er oder sie eben jeder gerade leben möchte.
Das wäre meiner Meinung nach dann natürlich und ehrlich.
Zu erkennen, was ist mein ehrlicher Umgang damit, ist spannend genug.
Etwas zu unterdrücken oder vorzugaukeln finde ich ungesund.
Sich zu beobachten während man sein Leben lebt, ist meiner Meinung nach spirituell Sein. Verändern tut sich im Leben sowieso immer wieder alles mal.
Und so eben auch die Art wie man Sexualität lebt und erfährt und die entsprechende Sichtweise dazu wie auch die Häufigkeit etc.
Das ist bei allen anderen Lebensbereichen ebenso.
Mein Geschmack ändert sich, die Dinge die ich gerne esse - das ändert sich, Menschen die mir nahe sind - mein Freundeskreis ändert sich usw. usw.

Dies und das soll man tun oder jenes unterlassen ...
Das ist mir zu dogmatisch.

Ein Erleuchteter ist ein ganz normaler Mensch,
der seine Liebesfähigkeit komplett entwickelt hat
und aus dieser heraus lebt.
Es kommt einem nur "unnormal" vor wenn man so jemandem begegnet.
Aber es ist bestimmt normaler und natürlicher mit offenem Herzen zu leben
als die Herzen verschlossen zu halten.
Dass einem Menschen der sich komplett hingegeben hat an den Fluß des Lebens, oder Gott wie auch immer wer dazu sagen möchte - mehr weiß als unsereins ist auch ganz normal finde ich.
Und auch hier sage ich, dass es doch normaler ist zu wissen wer man ist und um die Zusammenhänge des Lebens bescheid zu wissen, als blind und unwissend herum zu tapsen.

LG ELladana
 
Zurück
Oben