Thema: Umgang mit Sexualität

AW: Thema: Umgang mit Sexualität

Hallo liebe East of the Sun,

ich kann gut verstehen, dass dich dieser Vorfall vor eine ganz neue Herausforderung stellt.

Aber vielleicht (eines mit drei Fragezeichen, weil ich es nicht wirklich einschätzen kann) interpretierst du da einfach zu viel hinein? (Gerade weil deine Freundin dieses furchtbare Erlebnis hatte?)

Ich habe mal meinen Vater aus Ärger einen W*** genannt - war so etwa in dem Alter deiner Tochter, wusste nichts über die Bedeutung dieses Wortes (war mir eigentlich auch egal), hauptsache meine Wut hatte ein Ventil. Nicht mehr und nicht weniger, das Wort habe ich schnell wieder zu den Akten gelegt.

Was natürlich nicht heißen soll, dass ich es gut finde, wenn Grundschulkinder mit so einem Vokabular rumrennen.


Ich bin nicht verklemmt und möchte eben, dass Sexualität etwas Natürliches für meine Tochter wird.
Aber in der schule wird es als etwas Schmutziges angesehen, man tuschelt darüber, ärgert sich gegenseitig und hat ein schmutziges Gefühl dabei.
Und ich glaube das ist eine ganz "normale" vorpupertäre Erscheinung. Mädchen finden Jungs ganz furchtbar (und umgekehrt) und finden es eklig wenn geküsst wird - Kinder ziehen sich gegenseitig damit auf, in wem man heimlich verliebt wäre, man läuft rot an und streitet alles ab - kenne ich nurn noch zu gut aus meiner eigenen Kindheit...



Bisher habe ich immer offen mit ihr über alles reden können. Es gab kein Tabu. Aber seit sie in der Schule ist hat sie sich sehr geändert.
Ja, die Schule verändert vieles. Wir Eltern beginnen unseren "Einfluss" auf die Kinder zu verlieren, die Kinder beginnen sich abzunabeln und sich Bezugspersonen außerhalb ihres Elternhauses zu suchen...


Ich finde Clouds hat es sehr schön formuliert:
PS: Kinder lernen am meisten durch Beobachten - wenn Du und das übrige Umfeld mit dem Thema natürlich, unverklemmt und liebevoll umgehen, wird kaum die Gefahr bestehen, daß sich Dein Kind in die - wie sagst Du so schön - "Drecksecke" stellt.



Aber wenn du noch beunruhigt bist, suche doch nochmals das Gespräch mit der Klassenlehrerin deiner Tochter. Vielleicht hat sie noch den ein oder anderen pädagogischen Tipp für dich.

Alles Gute.
 
Werbung:
AW: Thema: Umgang mit Sexualität

Ich finde dich Cloud auch sehr amüsant!

Sorry, daß ich meine Meinung kundgetan habe, darf ich wohl nicht, wenn ich nicht so denke wie DU?! Wozu sonst ist es ein Forum?

Mag schon sein, daß ich eventuell sexuell verklemmt bin, und das liegt vielleicht daran, weil ich eben schon früh mich sowas konfrontiert wurde, weil ich mit ansehen konnte, wie sich mein Daddy die Pornos reinzieht. Ekelhaft sag ich nur, wenn man so um die 10 Jahre alt ist.

Also bitte Cloud urteile nicht über mich, denn ich habe auch ein Recht meine Meinung kundzutun, und du weißt nicht, was meine Geschichte ist.
 
AW: Thema: Umgang mit Sexualität

MonyPenny, take it easy...

Das was mich amüsiert hat, war der virtuelle Zeigefinger Deiner ersten Reaktion - sonst gar nix.

MonyPenny schrieb:
Na hallo,.....
Ich weiß ja nicht, wie du aufgewachsen bist,....

Ich versuche stets, nicht zu urteilen, zu interpretieren und zu werten - nur zu beobachten. Zugegeben, das gelingt bei weitem nicht immer oder kommt vielleicht manchmal falsch rüber - aber nur emotional losschießen, wenn Du denkst, jemand ist Dir gerade auf die Zehen getreten, ohne zumindest nachzufragen, wie's denn gemeint ist, fördert den Austausch auch nicht gerade... ;)

In diesem Sinne:
amüsierte Grüße
 
AW: Thema: Umgang mit Sexualität

Darin liegt meiner Ansicht nach das größte Potential, um irgendwelche "Störungen" zu entwickeln.

....... ihr einfach altersgerecht zu vermitteln, daß Sex etwas Natürliches, Liebevolles und Schönes ist
störungen können sich aber auch dann entwickeln, wenn die ganze menschheit von der "schönsten sache der welt" spricht, die erwartungshaltung riesig ist, und man dann als junges mädchen draufkommt, dass das, was so schön gepriesen wird, ja gar nicht so toll ist, wie man sich das immer vorgestellt hat.

lg chira
 
AW: Thema: Umgang mit Sexualität

Hallo Chira,

da ist was dran an deinem Gedanken. Sex wird in unserer gesellschaft sowieso überbewertet.
Überall wird es einem presentiert, in Form von Sexy-Frauen in Video clips oder auf zeitschriften, in Talkshows usw.

Es wird verteufelt und in den Himmel gehoben.
Klar, z.T. hatte ich auch nicht immer eine gesunde Einstellung zum sex, auch weil ich oft Opfer war, Einiges sehen musste, was es mir versaut hat. In diesem Punkt kann ich MonyPenny ganz gut verstehen.

Eben aus diesem grund wünsche ich ein gesundes Verhältnis meiner Kinder 1. zu ihrem Körper und 2. zur Sexualität.
 
AW: Thema: Umgang mit Sexualität

störungen können sich aber auch dann entwickeln, wenn die ganze menschheit von der "schönsten sache der welt" spricht,

Ich seh schon, es ist an der Zeit, mich zu verabschieden.

Wenn ich schreibe "daß Sex etwas Natürliches, Liebevolles und Schönes ist" wird daraus "wenn die ganze menschheit von der "schönsten sache der welt" spricht".... es gibt scheinbar nur sehr wenige Menschen, die sich die Mühe machen, WIRKLICH zu lesen... und zu verstehen...

Alles Liebe
Clouds
 
AW: Thema: Umgang mit Sexualität

Hallo East of the sun,

was ich Deiner Sorge entnehme, ist, dass es nicht mal die Ausdrücke sind, die Dich stören, sondern der Fakt, dass Deine Tochter zu früh (7) Bescheid weiß und diese Erkenntnisse nicht von Dir hat, sondern eben in der Schule mitbekommen hat. Und dort sicher - wie unter den Kindern üblich - eben als etwas Verbotenes, Schlechtes, Peinliches, Widerliches - was Du zu Recht als Drecke bezeichnest. Als alles Mögliche, nur eben nicht als etwas Normales, was keinesfalls anstößig ist.

Ich finde es fast etwas spät, wenn Du meinst Deine Tochter wusste von nichts, bevor Sie zur Schule kam. Damit konntest Du rechnen - es lag bei Dir, da vorzubeugen. Wer seine Kinder noch an den Weihnachtsmann glaubend in die Schule schickt, muss damit rechnen, dass die ganze Illusion beim ersten Weihnachten in der ersten Klasse ganz fürchterlich zerbricht.

Mit Dreckecke meinst Du sicher s.o. das gesamte Negativbild. Da stimme ich Dir voll zu. Selbst wenn Sie nicht reden will, was sie aus meiner Sicht auch nicht muss, kannst Du ihr doch locker vorbeten, dass es sich um nichts Verbotenes handelt, dass Du genau dass mit ihrem Papa gemacht hast, damit Sie auf die Welt kommen konnte. Es gibt ganz tolle Kinderbücher darüber. Die kann sie sich anschauen, da muss sie mit keinem reden. Und vielleicht kommen ihr über das biologische Wunder der Zeugung und der Geburt doch ein paar Fragen, die sie Dir stellen kann.

Meine Tochter ist 19 und ich weiß noch sehr genau, dass Sie mich mal kurz vor der Schule nach dem Vorgang der Zeugung gefragt hat. Woher die Kinder kommen war vorher schon klar. Aber die nächste Frage ist doch, wie kommen die Kinder da rein??
Ich habe mich ziemlich gewunden, es ihr möglichst kindgemäß zu erklären. Irgendwann war sie so gelangweilt, dass sie mich fragte, wann wir denn endlich weiterspielen.

Du suchst aus meiner Sicht auch an den falschen Stellen: bei Ausländerkindern, Kinderreichen:nudelwalk
Es ist Deine Verantwortung, nicht die der Anderen. Und es wird Dir nicht gelingen Dein Kind abzuschirmen vor diesen Einflüssen. Du kannst sie vorbereiten und stärken, damit sie auch damit normal umgehen kann. Und wie gesagt, 7 ist nicht zu früh. Kinder mit älteren Geschwistern bringen sowas immer mit in die Schule.

Ach ja, und die Oma ist doch bestimmt auch nicht die Richtige. Meine Mutter hat mir doch noch erzählt, dass man auch vom Zungenkuss schwanger werden kann, damit ich mich in jeder Hinsicht zurückhalte - das waren die Methoden der Mütter, ihren Kindern von Anfang an die Lust auf Sex zu vermiesen.

So, ich hoffe, da war was für Dich bei.
Insbesondere die Bücher solltest Du ins Auge fassen.

L.G.
Timmi
 
AW: Thema: Umgang mit Sexualität

Hallo Timmi,
danke für die Antwort.
ich muss mich da etwas verteidigen, ich habe sie nicht unwissend gelassen, wenn sie Fragen hatte wurden sie immer offen beantwortet. Aber ich denke, man muss sie auch nicht überfordern, wenn sie was wissen wollen sind sie bereit und reif dafür.

Ausländerkinder und kinderreiche Familien: das hast du auch in den falschen Hals bekommen, es sind lediglich meine Beobachtungen ohne diskriminieren zu wollen.
ich beobachte Z.B., dass diese Kinder länger aufbleiben dürfen und bis in die Puppen mit fernsehen.
 
AW: Thema: Umgang mit Sexualität

Ich seh schon, es ist an der Zeit, mich zu verabschieden.

Wenn ich schreibe "daß Sex etwas Natürliches, Liebevolles und Schönes ist" wird daraus "wenn die ganze menschheit von der "schönsten sache der welt" spricht".... es gibt scheinbar nur sehr wenige Menschen, die sich die Mühe machen, WIRKLICH zu lesen... und zu verstehen...

Alles Liebe
Clouds

Liebe Clouds,
ich denke Chira meinte es anders als du es auffasst. Wie ich sie verstand wollte sie nur einen anderen Aspekt aufzeigen, der bisher unerwähnt blieb.
Kein Grund die Flucht zu ergreifen.;)
 
AW: Thema: Umgang mit Sexualität

Ich seh schon, es ist an der Zeit, mich zu verabschieden.

Wenn ich schreibe "daß Sex etwas Natürliches, Liebevolles und Schönes ist" wird daraus "wenn die ganze menschheit von der "schönsten sache der welt" spricht".... es gibt scheinbar nur sehr wenige Menschen, die sich die Mühe machen, WIRKLICH zu lesen... und zu verstehen...

Alles Liebe
Clouds
hallo clouds,

wir haben uns aber auch schon mal anders unterhalten, oder?? east hat recht, ich wollte lediglich die kehrseite aufzeigen. und die ist nun mal so, dass sex einfach überbewertet wird und glorifiziert wird. jedes mädchen, dass dann nicht diesen power-effekt empfindet (was ja eigentlich normal ist bei DER erwartungshaltung), sucht dann mal den fehler bei sich selber und entwickelt so ev. ein abnormes verhältnis zum sex. daher ist der umgang mit dem thema sexualität wirklich etwas, wo man sehr behutsam sein muss. ..... .
diese pauschalaussage der allgemeinheit, dass sex etwas schönes ist, trifft ja nicht immer den nagel auf den kopf. ich empfinde es nämlich nicht als schön, sex zu haben. ich verzichte aus diesem grund ganz darauf. ständig fühle ich mich aber irgendwie "schuldig", weil für mich sex nicht so ist, wie er eigentlich sein sollte. alleine der gedanke daran lässt mich aversion empfinden. also, für mich ist sex etwas nicht-schönes , aber vielleicht spielt da eh genau das mit, was du angesprochen hast: dass die Menschen, die so "anders" darüber sprechen, einfach selbst ein Problem damit haben und vielleicht selbst Erfahrungen gemacht haben, die wehgetan haben.
also, nichts für ungut.

lg chira
 
AW: Thema: Umgang mit Sexualität

Hallo east of the sun,

also, wenn Du meinst, dass eben die normalen Einflüsse, denen ein Schulkind, oder ein Kind, das auf der Straße spielt, ausgesetzt ist, für Deine Tochter eben einen schlechten Einfluss haben - was sie in dem Sinne natürlich hatten, da ja bezüglich der Sexualität eine negative Information sich ziemlich festgesetzt hat und auch zu einer Art Vertrauensschwund seitens Deiner Tochter geführt hat, also wenn die äußeren Einflüsse unabhängig von der Stufe der Erkenntnis über Deine Tochter "hereinbrechen", dann ist es einfach nötig, dass Du ihr einiges erklärst, auch wenn sie nicht danach fragt, bevor es eben andere auf ihre - miese - Art und Weise machen und damit das Kind mit dem Bade verschütten.

Klar, die Auffassung, dass die Fragen erst beantwortet werden müssen, wenn sie kommen, ist sehr verbreitet. Aber überfordert ist so ein Kind nicht, wenn es vor der Schule schon aufgeklärt ist.

Was hat der andere Lebensrytmus in Familien aus südlichen Ländern jetzt mit dem eigentlichen Problem zu tun?
Jeder, der mehr weiß, hätte Deiner Tochter das gesagt. Kinder geben nämlich gerne mit diesem Thema an. Und oft sind es dann die Kinder mit den älteren Geschwistern.

Hast Du Deiner Tochter mal ein Buch besorgt, ich glaube, dass es auch ein ganz hübsches von Janosch gibt. Aber wie gesagt, da bin ich nicht mehr auf dem Laufenden.

L.G:
Timmi
 
AW: Thema: Umgang mit Sexualität

Hallo

Mit 7 Jahren ist deine Tochter alt genug, um in ruhe mit dir zu sprechen.

Erkläre ihr ruhig, das mann und Frau sich lieben.

So wie Papa und Mama.

Und das Liebe etwas wunderschönes ist.

Das aber viele Kinder das nicht wissen, und deshalb viel dummes Zeug reden.

Grade, weil sie nicht wissen, wovon sie reden.

Und wenn deine Tochter was wissen will, erzähle es ihr, in kleinen Etappen.

Marion
 
AW: Thema: Umgang mit Sexualität

och marion,

das hast du aber süss geschrieben :kuss1:

althea
 
AW: Thema: Umgang mit Sexualität

Hallo east of the sun!

Meine Tochter kam in dem Alter auch mit einem Wissen nach Hause, das mich sehr verblüfft hat. So gesehen kann ich Dich gut verstehen wenn Du etwas baff bist und sich eine Unzahl an Fragezeichen (wie kann es sowas geben, was soll ich jetzt sagen, wie reagieren, etc.) in Deinem Kopf bilden.

Ich hab damals mit meiner Tochter gerdet - sie hat mehr als Aufmerksam zugehört. *g
Und weil das Gespräch wirklich - zwar alters entsprechend - aber sehr offen war, hat sie begonnen mich auch Dinge zu fragen die ihr unklar waren.

Letztlich stellte sich heraus dass im Papiermüll eines nahegelegenen mehrstöckigen Wohnhauses Pornohefte weggeworfen wurden und die Kinder die gefunden hatten.

Meiner Ansicht nach wird die zärtliche und liebevolle Seite der Sexualität zu wenig kolportiert. Das ist dann eben die Aufgabe die Eltern hier einen Ausgleich zu schaffen.

LG Elladana
 
Werbung:
AW: Thema: Umgang mit Sexualität

Bist du dir sicher, dass sie wirklich weiß, was f... bedeutet? Vielleicht weiß sie nur, dass es etwas ist, was auch dir etwas peinlich ist - frag sie nochmal, dann sieht das ganze vielleicht gar nicht mehr so schlimm aus.
 
Zurück
Oben