1. Willkommen im Forum für alle grossen Lebensfragen!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über die Liebe, das Leben und auch die grossen, schweren Fragen....
    Information ausblenden

Umgang mit dem Tod

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Lebensfragen" wurde erstellt von Tosca, 6 November 2005.

  1. Tosca

    Tosca Active Member

    Werbung:
    Gestern Abend erfahre ich von meiner besten Freundin,das ihre Mutter gestorben ist.Sie ist gestern in der Früh ruhig eingeschlafen.
    Ich konnte meine Freundin nicht in den Arm nehmen und trösten,denn sie wohnt über 300 km von mir weg.
    Wie kann man trösten über diese Entfernung?
    Ich finde auch nicht die richtigen Worte in so einer Situation.
    Ich würde ihr so gerne beistehen und ihr helfen,aber wie?
    Wie geht ihr mit dem Tod um?

    Biba Tosca
     
  2. SAMUZ

    SAMUZ Well-Known Member

    Liebe Tosca
    Ich würde ihr zuerst einmal zuhören. Vor allem Hören! Du kennst deine Freundin. Vielleicht schreibst du auch eine Beileidskarte. Sage ihr, dass du für sie da bist. Dränge sie aber nicht und wenn sie sich zurückziehen will, dann lasse sie. Das andere ist Gefühlsache! Vielleicht hilft sachtes Humor, viellicht Herzlichkeit, vielleicht Offenheit, vielleicht nur Zuhören! Du findest es heraus, in dem du einfach Offenheit für sie ausstrahlst.
    SAMUZ
     
  3. Ulla405

    Ulla405 Well-Known Member

    Da gebe ich Samuz recht.
    Als vor einigen Jahren der Mann meiner Freundin urplötzlich starb (er war 35) wußte ich auch nicht so recht, wie ich mich verhalten sollte und hab dann eine andere Freundin gefragt, ob ich anrufen soll.
    Sie sagt, ruf an, dann wirst du wissen, ob sie darüber reden möchte oder lieber noch nicht.
    Also rief ich an und sie war froh darüber, mit jemanden sprechen zu können.
    Das kann bei deiner Freundin natürlich ganz anders sein, aber das wirst du merken.
    Liebe Grüße Alex
     
  4. Tosca

    Tosca Active Member

    Meine Freundin hat mich angerufen.
    Ich sollte es aus ihrem Munde erfahren.Wir haben sehr lange miteinander gesprochen,scheint so,das ich doch die richtigen Worte getroffen habe.
    Danke euch beiden.

    Biba Tosca
     
  5. SAMUZ

    SAMUZ Well-Known Member

    Toll!
    Hätte von dir nichts anderes erwartet! Siehst du, so einfach ist dies manchmal!
    Herzliche Grüsse
    SAMUZ
     
  6. Ulla405

    Ulla405 Well-Known Member

    Werbung:
    Jepp, die Menschen tun sich oft schwerer, als es ist.
    liebe Grüße Alex
     
  7. SAMUZ

    SAMUZ Well-Known Member

    Vielleicht ist deshalb das Leben auch manchmal so schwer. Meinst du nicht auch?

    SAMUZ
     
  8. Ulla405

    Ulla405 Well-Known Member

    Genau:kiss3:
    Ich habe gerade auf dich im Thread "Einsamkeit" geantwortet und fühl mich erst recht bestätigt-mußte mal gucken.
    liebe Grüße Alex
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden