1. Willkommen im Forum für alle grossen Lebensfragen!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über die Liebe, das Leben und auch die grossen, schweren Fragen....
    Information ausblenden

Umsetzungsproblem

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Lebensfragen" wurde erstellt von Madeleine, 8 Juli 2005.

  1. Madeleine

    Madeleine Member

    Werbung:
    Hallo zusammen,
    ich habe da mal eine Frage an euch.
    Ich mache in den letzten 2 Jahren Veränderungen durch, die meiner Meinung nach daher rühren, dass ich zum Rauchen aufgehört habe. Dadurch hat sich bei mir wirklich der "Schleier" gelüftet und ich sehe viele Sachen deutlicher und kann mich selber viel besser akzeptieren, als ich dies vorher konnte. Nachträglich betrachtet bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich mich einfach nicht "sehen" wollte und hab mich deswegen vor der Welt versteckt.

    Besonders einschneiden wurde das aktivere Wahrnehmen, als ich feststellte, das meine damals beste Freundin eigentlich gar nichts von mir wissen will und mich eher als Last betrachtet. Nach langem Überlegen habe ich für mich entschieden, mir eine solche "Freundschaft" nicht anzu tun und ich habe den Kontakt zu ihr abgebrochen.

    Natürlich habe ich viele viele Fehler damals gemacht und möchte diese nun vermeiden. Ich versuche auch, mich ein bisschen einzulesen und lese gerade "werde, der du werden kannst". Die Sachen, die in diesem Buch stehen bringen mich sehr zum nachdenken und ich erkenne, dass ich mir gewisse Muster angelegt habe, die mir mein Leben nicht unbedingt vereinfachen.

    Aber wie kann ich versuchen, dies umzusetzen? Erkennen ist ja immer die eine Sache, aber die selben Fehler immer und immer wieder zu machen...?

    Vielleicht weiß einer von euch Rat?

    :danke:
    Madeleine
     
  2. Raphael 0022

    Raphael 0022 Well-Known Member

    Hallo Madleine,

    deine ausführungen sind ja sehr pauschal gehalten, wie kann man da raten. kannst du mal konkrete beispiele geben?
     
  3. Madeleine

    Madeleine Member

    Hallo Raphael,

    Stimmt, ein Beispiel wäre nicht schlecht gewesen :rolleyes:

    Ich bin z.B. sehr leidensfähig, also ich gehe oft bewußt Situationen ein, wo ich weiß, ich ziehe den Kürzeren, rede mir aber ein, ganz gut klar zu kommen damit...

    Ich stehe derzeit am Anfang einer neuen Beziehung, die jedoch leider problematisch beginnt. Er hängt noch an seiner Ex-Freundin mit der er 10 Jahre zusammen war. Ich bin aber ziemlich verliebt in ihn. Ich würde jetzt einfach die Tatsache ignorieren, dass er noch an seiner Freundin hängt und mich voll und ganz auf ihn einlassen, ohne dabei auf meine eigenen Bedürfnisse einzugehen (ich denke, ich komme schon damit klar! ich will das jetzt haben und gehe dafür die Gefahr ein, meinen Standpunkt zu verlieren)

    Eine Freundin hat mal zu mir gesagt, ich lasse sehr gerne "mit mir machen", ich reagieren viel zu oft und kann nicht klar und deutlich definieren, wo ich stehe, was ich will und warum.

    Erst im Gespräch mit anderen kann ich klarer denken und stelle oftmals fest, dass ich Fehler begehe, die ich eigentlich schon kenne und anders handeln müsste, so z.B. Grenzen anderer Personen nicht zu erkennen und sie so zu überschreiten (wenn ich mit einer Freundin telefoniere, sie sagt mir sie meldet sich später, ich rufe aber schon vorher an, weil ich nochmal nachhacken möchte, ob sie zum vereinbarten Treffpunkt kommt, obwohl ich weiß, dass ich ihr damit ihren Freiraum nehmen - im Nachhinein wird mir das klar!)

    Ich bin öfter mal total ausgepowert und mache trotzdem immer weiter und mute mir etwas zu viel zu. Tags darauf weiß ich dann, dass es zuviel war und dies eigentlich auch wußte. Warum merke ich so etwas nicht früher und kann entsprechend darauf reagieren?

    Liebe Grüsse
    Madeleine
     
  4. Raphael 0022

    Raphael 0022 Well-Known Member

    Madeleine,

    du bist also ein sogenannter "Quirl", der in alles hinein wirbelt? der glaubt immer präsent sein zu müssen, egal ob es passt oder nicht? man könnte ja helfen können!

    dir fehlt die innere ruhe. die konzentration auf dich. ungeduld und aussenorientierung ist bei dir angesagt. so nach dem motto, wenn das keiner auf die reihe kriegt, ich schon.

    das kostet dich natürlich eine menge energie. oftmals ist ganz einfach abwarten angesagt. diese gelassenheit gewinnst du durch meditation. weniger ist mehr. versuche dich mal in allen deinen o. geschilderten situationen (die nur wage angedeutet wurden) zurück zu halten.

    und natürlich kannst du nicht alle deine muster/fehler auf einmal ändern/umsetzen.

    ich kenne jemanden, der so ähnlich ist. bei jeder diskussion ist sie dabei und redet mit. bei jeder fete oder veranstaltung bietet sie sich an zu helfen etc.
    sie wird als nervensäge dargestellt. dabei ist ihr einziges motiv: nett zu sein, zeigen, dass man nicht langweilig ist, zeigen, dass man bildung hat etc.

    das hat mit selbst-wert zu tun.

    du schreibst du hast eine beziehung mit einem mann, der noch in die ex verliebt ist. aber das schaffst du wohl auch oder?

    ich kann dir nur einen rat geben gehe ein muster nach dem anderen an. für die aufarbeitung und veränderung jedes einzelnen brauchst du viel zeit. es wäre schön, wenn man in bücher nachliest, dann einiges an mangel an sich selbst feststellt und mit einem rundum schlag alles an sich ändert.

    niemand kann das. der längste weg beginnt mit dem ersten schritt.
    alles liebe
     
  5. Madeleine

    Madeleine Member

    Hallo Raphael,

    danke für deinen Ratschlag. Es ist in der Tat so, dass ich überall versuche zu helfen und nett zu sein. Nur nicht anecken.
    Das hat wohl tatsächlich etwas damit zu tun, das mein Selbst-Wert noch nicht genügend ausgeprägt ist.

    Mir fällt es auch echt schwer mich kurz und klar auszudrücken, soviele Gedanken schwirren mir um dieses Thema im Kopf.

    Ich danke dir für deine Antwort und die Zeit die du dir genommen hast.

    Liebe Grüsse
    Madeleine
     
  6. Raphael 0022

    Raphael 0022 Well-Known Member

    gerne
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden