Vergewaltigung

AW: Vergewaltigung

Liebe Free Spirit

Auf der Gefühlsebene kannst du dadurch erkennen, dass du aus deiner Liebe und Dankbarkeit heraus gerade im Begriff bist, nicht nur für dich, sondern auch für den anderen die Verantwortung zu übernehmen - du fühlst da drinnen SEINEN Schmerz und SEIN Verlassensein, das heisst, du identifizierst dich noch teilweise mit ihm, das ist ein Stück weit deine Hilfe für ihn, dass du mit-fühlen kannst, und zeigt, dass du aus dem Opfer-Sein draussen bist, aber Achtung - sobald du mit-leidest, bist du im Helfer-Sein drinnen.

ist klar - aufpassen dass ich nicht mitleide -

und es stimmt die Liebe fließt wieder - ein unbeschreibliches Gefühl - und ich bin dankbar dafür dass ich das geschafft habe - für mich und für ihn -
und vorallem noch zu Lebzeiten.

Ich bin total berührt von deinen Worten, vor allem für deine Dankbarkeit - das ist der Ausdruck der Rück-Erinnerung, da fliesst wieder die Liebe, die immer da war, nur soooo schwer zu erkennen ist.


da fließt wieder die Liebe die sooo schwer zu erkennen war - und die ich wenn sie sich bemerkbar gemacht hat - unterdrückt- verdrängt - bekämpft habe

ja und nun weiß ich auch was an den Schmerzen die ich heir beim lesen und bei dem Film den ich dir beschrieben habe meins war -

wenn die Liebe wieder fließt und ich mit Mitgefühl mein Gegenüber betrachte - dann bleibt es wohl nicht aus dass ich auch mich mit Mitgefühl betrachte -


und all die Härte und all die Gewalt die ich mir selbst all die Jahre zugefügt habe in welcher Form auch immer - ich hab ja auch meine männliche Seite in mir - habe ich darin wieder erkennen können.

auweia

okay dann geht es auch darum auch dass anzuerkennen und anzunehmen damit es heilen kann
womit ich wieder hier wäre

Wenn du schon die Möglichkeit hast, auf die zweite Seite - was hat es mit mir zu tun - hinzusehen, dann hast du schon enorm viel aufgearbeitet und gelöst, dazu möcht ich dir gratulieren und dich ermuntern, das auch selbst wahrzunehmen und auf dich selbst stolz zu sein, mit dir zufrieden zu sein, dich selbst dafür zu mögen, dich dafür zu loben, was du schon alles gelöst hast. Wir sind oft geneigt, alles was wir schon geschafft haben, als selbstverständlich anzusehen und gar nicht zu bemerken, nicht wertzuschätzen, was wir schon alles "geleistet" haben. Nur weil die Sache noch nicht "perfekt" gelöst ist, treiben wir uns an und setzen uns unter Druck und das nimmt uns die Möglichkeit, die schon erbrachte Leistung zu würdigen. Bitte halt mal inne, richte deine Aufmerksamkeit auf alles, was du schon geschafft hast, schnauf tief durch und klopf dir auf Schulter. Ja, du kannst wahrlich stolz auf dich sein.

Da ist noch einiges an Übung erforderlich - bin aber eifrig dabei

Ja, du hast, so wie wir alle, nur wissen viele es nicht, die Fähigkeit, weiter zu sehen als die sichtbare Realität, die uns umgibt. Manche nennen es hell-sehen, und ob es die Zukunft oder die Vergangenheit betrifft, ist völlig gleich. Das ist auf der einen Seite ein großartiges Geschenk und auf der anderen Seite eine große Bürde, weil wir nie gelernt haben, dass auch das etwas ganz "normales" ist, eine Fähigkeit, die alle in sich tragen, aber es wissen einfach nur wenige darüber Bescheid und deswegen macht es denjenigen, die plötzlich damit konfrontiert werden, Angst, weil sie nicht wissen, dass auch das einfach nur ein angeborenes Potential ist, das jeder in sich trägt. Aber gerade weil es Angst macht, beschäftigen wir uns nicht weiter damit, ansonsten würden wir erkennen, dass es so normal ist wie die Fähigkeit gehen, schreiben und lesen erlernen zu können - du brauchst es halt nicht mehr lernen, du kannst es schon. Es ist ein Ausdruck unserer Verbundenheit auf der energetischen Ebene, eine Botschaft von "Wir sind alle eins".

Der Schritt der "fehlt" ist einerseits die Annahme dieser deiner Fähigkeit als etwas schönes, bereicherndes, gottgegebenes und völlig "normales" und andererseits die Übergabe der Verantwortung an den anderen im Bewusstsein, dass auch er in Wahrheit ein machtvolles göttliches Wesen ist, der seinen Anteil an eurer Geschichte und alle damit zusammenhängenden Gefühle selbst tragen kann - du brauchst es nicht für ihn zu tun.

Hierzu stellen sich für mich noch einige Fragen - die geistern aber noch ziemlich wild durcheinander -


Da gibt es nämlich auch wieder die andere Seite der Medaillie -die ich ja auch wahr nehme - also sehr angenehme Filme und Bilder. Dazu aber ein anderes mal - bin mir auch noch nicht sicher ob es hierein passt

Der Schritt der "fehlt" ist einerseits die Annahme dieser deiner Fähigkeit als etwas schönes, bereicherndes, gottgegebenes und völlig "normales"

und hier aufgrund bereits gemachter Erfarungen wirds nochmal eine Hürde zu überwinden geben -

Aber nun werde ich tatsächlich

Bitte halt mal inne, richte deine Aufmerksamkeit auf alles, was du schon geschafft hast, schnauf tief durch und klopf dir auf Schulter. Ja, du kannst wahrlich stolz auf dich sein.


Danke Free Spirit :liebe1:
und ich werde mich auf jeden Fall melden falls was hochkommt mit dem ich alleine nicht zurrecht komme.

es ist relativ schwer, diese Dinge schriftlich zu erklären, da ich dir mein Gefühl dazu sehr schwer vermitteln kann, aber das ist es, auf was es wirklich ankommt.

war alles verständlich und nachvollziebar für mich was du geschrieben hast und auch mit dem fühlen - reinfühlen - in das Geschrieben hat es gestimmt


Liebe grüsse
Michi
 
Werbung:
AW: Vergewaltigung

Liebe Michi,
danke für deine Rückmeldung und ja, das mit dem Mitgefühl für dich selbst spürt sich für mich sehr stimmig an. Da drin gilts auch dir selbst dafür zu verzeihen.

Wenn du noch Fragen zur nächten Hürde oder zur anderen Seite der Medaille hast, dann meld dich einfach.

Alles Liebe,
Free Spirit
 
AW: Vergewaltigung

Liebe Free Spirit,
Wir sind alle verbunden und da du sehr feinfühlig bist, und dich entschieden hast, wissen zu wollen, bekommst du nun durch diese "Rück-Schau" die Möglichkeit, weitere Zusammenhänge zu erkennen - das ist die intellektuelle Lösung. Auf der Gefühlsebene kannst du dadurch erkennen, dass du aus deiner Liebe und Dankbarkeit heraus gerade im Begriff bist, nicht nur für dich, sondern auch für den anderen die Verantwortung zu übernehmen - du fühlst da drinnen SEINEN Schmerz und SEIN Verlassensein, das heisst, du identifizierst dich noch teilweise mit ihm, das ist ein Stück weit deine Hilfe für ihn, dass du mit-fühlen kannst, und zeigt, dass du aus dem Opfer-Sein draussen bist, aber Achtung - sobald du mit-leidest, bist du im Helfer-Sein drinnen.


Ich möchte mit einem aktuellen Alltags Beispiel Anfang der Woche noch mal nachfragen
damit ich für mich besser nachvoll ziehen kann ob ich „richtig“ liege.

Ich begegne auf dem Nachhause weg einer Nachbarn und grüsse sie im Vorbeigehen –
Sie antwortet auf meinen Gruß nicht mit einem Gegengruß sondern der Frage ob ich denn nun endlich wieder arbeiten ginge – in einem sehr fordernden Ton

Ich antworte im Weitergehen
Ja natürlich ich arbeite zuhause-
Darauf ein grelles lautes höhnendes Gelächter und die Worte abfällig ausgesprochen - ach zuhause – und wieder folgt dieses Gelächter
Ich gehe ohne jeglichen Kommentar weiter.

Meine Gedanken diese blöde Kuh wieso lacht sie dich aus was fällt der ein - und schlimmeres – schreib ich jetzt lieber nicht auf …
Meine Gefühle Wut Entrüstung verletzt sein ....
Magenschmerzen folgen schlagartig

Früher bin ich in der Wut und in den Schmerzen hängen geblieben-
Diesmal -
Na Michi woher kommen die Magenschmerzen die Wut und all die anderen Gefühle
beim hinsehen wurde klar
Zum einen waren da wieder meine Schmerzen
und ein Teil waren ihre eigenen

Hab mir meines angesehen und angenommen-
Ua. habe ich ja selbst lange genug alles andere als positiv über die Arbeiten zuhause gedacht und mich nur wertvoll gefühlt wenn ich eine bezahlte Arbeit hatte – egal wie schlecht die Bezahlung und Arbeitsbedingungen waren habe mehrfach über Jahre sexuellen Missbrauch und mobbing an Arbeitsplätzen erlebt - mitgemacht - weil nicht gekündigt oder zur wehrgestzt

Mein Teil daran hieß also wieder einmal anerkennen was ist und war und es zuheilen-
durch ändern der Gedanken und Verhaltensmuster -Mitgefühl für mich ect

Okay ein erheblicher Teil der Magenschmerzen blieb aber –
Da war also noch der Teil der Nachbarin –


Sie selbst erkennt demnach ihren Wert als Hausfrau ihre Arbeit auch nicht an- kann es nicht will es nicht – wie auch immer

Mitgefühl dass es ihr troz ihres hohen Alters nicht gelungen ist ihr Tun selbst wert zu schätzen –
Aha ich hab ihren Teil erkannt
Magenschmerzen hören auf –
Thema erledigt.

Hat Michi aber gut gemacht und sooo schnell


Nein eben nicht denn die Magenschmeruzen kommen immer wieder und Gleichzeitig die Erinnerung an die Situation-
nur dass es jetzt im Kopf richtig wüst zu geht.
– die übelsten Gedanken was ich alles falsch gemacht habe in der Situation mit der Nachbarin - und daran anschließend die fatale Kettenreaktion was ich ALLES falsch gemacht habe in meinem Leben – LEIDEN pur - denn ab da spätestens greifen die Alten Aussagen wieder die über mich gemacht wurden - und raus Kommt ALLES ist schlecht mich inbegriffen.
bin also wiedermal auf dem Weg ganz nach unten

Nun gestern deine Beschreibung was noch fehlt


Also das Zurück geben ihres Teils hat gefehlt –

Nun werde ich natürlich nicht zu ihr rüber gehen – und sagen hier nehmen Sie ihren Teil gefälligst zurück Sie…. den will ich nicht –

Also stelle ich sie mir vor wie sie jetzt ist – und bedanke mich für das Geschenk und erinnere sie an ihre eigen Kraft und dass sie bitteschön ihren Teil des Geschenkes selbst tragen darf – sage ihr dass sie es für sich behalten kann oder aber auch für sich lösen darf falls sie es den will – dass sie aber auch so weiter denken und fühlen kann - dass ist allein ihre Sache und schließe die Situation damit wirklich ab.


sollten jetzt noch mal Magenschmerzen kommen wegen der Situation kann es sein dass ich a:
meines noch nicht wirklich angenommen habe und für mich noch nicht gelöst habe also weiterarbeiten daran
b: ihres noch nicht wirklich zurückgegeben habe zb. weil mir dann ja die Gelegenheit bliebe wieder was zum leiden zu haben- und ich könnte sie dafür auch noch verantwortlich machen dass ich Leiden MUSS – weil sie hat ja schließlich gesagt……. also das alte gewohnte wäre wieder hergestellt bin wieder Opfer
oder noch eine Variante
Helfersein
ich erhebe für mich wenn ich das Thema für mich bereits gelöst habe den Anspruch dass sie es nun bittschön auch lösen könne – da ich ja nun erkannt habe wie es geht – die Erwartung sie müsse mir gleichtun - und nun wieder Leide weil ich doch weiß wie es geht ihr aber ihre Verantwortung abspreche für sich selbst zu entscheiden ob und wie sie damit umgeht –
und was auch nicht zu vergessen ist - ich bei solch einem Übergriff womöglich übersehe dass Sie es vielleicht gar nicht kann - dass sie noch nicht soweit ist - was dann von Helferlein gerne ach die will blos nicht umgedeutet wird -

und wie schlimm sich dass anfühlt wenn Helfer einem ihres überstülpen wollen weiß ich nun auch wieder aus eigener Erfahrung -

und auch die Hilflosigkeit zusehen zu müssen wenn sich ein geliebter Mensch sich quält und sich noch nicht "helfen-lassen-will" wobei er einfach noch nicht anders kann weil... und es vielleicht sogar niemals - in diesem Leben-
auch dass auszuhalten ohne mitzuleiden will gelernt werden...



und die Krönung der unerträglichkeiten wenn dann auch noch Schuldzuweisungen folgen - aller spätestens dann tuts richtig weh.....





diese Beispiel mit der Nachbarin nun auf den Missbrauch und andere schwerwiegende Themen in meinem Leben – und den Familienmustern –
Bedeutet doch

dass das hinschauen - das in der Vergangenheit suchen und wühlen - sie eben nicht – noch nicht - ruhen lassen - dieses wissen und verstehen wollen immer nur so lange geht bis sich eine Situation sich für mich stimmig anfühlt.
Oder die Seele einen Riegel vorschiebt – nein nicht weiter – das darfst /brauchst du nicht / noch nicht wissen - was dann allerdings auch erstmal wieder angenommen werden will -
Dass heißt dann aber auch dass diese Gefühl – hört dass denn nie auf – immer neue Gründe Möglichkeiten – doch irgendwann aufhört… nämlich genau dann wenn sich ein Thema für MICH gut anfühlt-
Kommen von außen gegen Argumente ist´s an mir – lediglich zu schauen ist davon was meines will ich daran was ändern oder darf es so bleiben wie es ist auch wenn es den anderen nicht gefällt -



Mh —wenn ich was ändern will geht einfach nur eine neue Runde los in dem Spiel -


Und am Ende des Spiels
wandern Bauer und König alle wieder in die gleiche Schachtel….



Liebe Grüsse
Michi
 
AW: Vergewaltigung

Liebe Michi,

danke für das schöne Beispiel.

Bis hierhin ganz klar und stimmig:

Mein Teil daran hieß also wieder einmal anerkennen was ist und war und es zuheilen-
durch ändern der Gedanken und Verhaltensmuster -Mitgefühl für mich ect

Nun eine Frage: Mitgefühl ja, was ist etc??? Da ist die entscheidende Frage: Konntest DU DIR verzeihen, dass du das alles DIR angetan hast? Konntest du dich wertschätzen?

Ich denke, dass das was du jetzt so quasi im Außen mit der Nachbarin gemacht hast, DEINE vorher noch nicht ganz gelöste Seite ist:

Mitgefühl dass es ihr troz ihres hohen Alters nicht gelungen ist ihr Tun selbst wert zu schätzen – Aha ich hab ihren Teil erkannt
Magenschmerzen hören auf –
Thema erledigt.

Du hattest noch Magenschmerzen, weil du dich bis dorthin nicht für dein Tun(damals in den diversen Jobs und in der konkreten Situation heute mit der Nachbarin, die ja zu diesem Zeitpunkt auch schon Vergangenheit war) wertgeschätzt hast. Durch die Wertschätzung und ich nehme an auch das Verzeihen der Nachbarin gegenüber bist du mit diesem, deinem Gefühl des Verzeihens und der Wertschätzung in Kontakt gekommen und das war die Heilung. Also das Mitgefühl mit IHR hat dich in die Energie des Verzeihens und der Wertschätzung (du kannst auch Liebe sagen) zu dir selbst gebracht.

Es ist jetzt sehr schwer auseinanderzuhalten, wann deine eigenen Dinge anklingen und gelöst werden wollen und ab wo du für jemanden anderen die Verantwortung übernimmst, denn diese Übernahme ist natürlich auch nur dann überhaupt möglich, wenn du selbst auch diese Themen in dir trägst.

Was ich meinem Posting gemeint habe - dein Mitleiden mit dem 5jährigen Jungen in deinem "Film", hat eine ganz andere Struktur - sobald du mit einem Kind mitleidest, kommst du in Kontakt mit deiner Mutterrolle und dort ist es ganz automatisch, dass du Verantwortung übernimmst, weils ja so sein muss, damit wir unsere Kinder ins Erwachsenwerden begleiten (dass auch da mit-leiden nicht förderlich ist, wäre wieder ein neues Thema und deswegen geh ich nicht drauf ein)- nur ist dieser Junge heute nicht mehr klein und bedarf daher deiner Verantwortung nicht mehr, wenn du ihm aber im Hier und Jetzt so entgegentritts, also quasi als Mutter, dann wäre es eine Umkehr der Tatsachen und daher ist die Übergabe der Verantwortung ein Ritual für dich, aus dieser Rolle auszusteigen. Denn in Wahrheit bist du Tochter und nicht Mutter und wenn diese Rollen verwechselt werden, geht gar nichts mehr. Das ist ein familiensystemisches Thema, du weisst sicher aufgrund deiner Beschäftigung damit Bescheid darüber. Tut mir leid, wenn ich dich damit verwirrt hab, aber mein Posting war so umfangreich, dass ich nicht alle Hintergrunddetails anführen und erklären konnte.

Ich hoffe, dass du dich nun zurechtfindest. Es geht grundsätzlich darum, zuerst immer alles bis hin zur eigenen Wertschätzung und Selbstliebe zu lösen, denn im Normalfall kannst du dann den anderen schätzen und lieben und es findet keinerlei Verantwortungsübertragung statt. Nur bei Kindern ist es aufgrund der Sonderstellung, was Verantwortung betrifft, ein bisschen anders.

Hat Michi aber gut gemacht und sooo schnell

Ja hat Michi wirklich gut und schnell gemacht und es macht für das Endergebnis auch nichts aus, dass du zuerst mal die Nachbarin wertgeschätzt hast - weil jegliches Gefühl ja immer und ausnahmslos in DIR selbst ist - und nicht in der Nachbarin:))

Nein eben nicht denn die Magenschmeruzen kommen immer wieder und Gleichzeitig die Erinnerung an die Situation-
nur dass es jetzt im Kopf richtig wüst zu geht.
– die übelsten Gedanken was ich alles falsch gemacht habe in der Situation mit der Nachbarin - und daran anschließend die fatale Kettenreaktion was ich ALLES falsch gemacht habe in meinem Leben – LEIDEN pur - denn ab da spätestens greifen die Alten Aussagen wieder die über mich gemacht wurden - und raus Kommt ALLES ist schlecht mich inbegriffen.
bin also wiedermal auf dem Weg ganz nach unten

Das fühlt sich jetzt nach einem Glaubenssatz an, der mich persönlich lange begleitet hat:

Ich bin SCHULD,
und daraus resultiert ein Großteil des nächsten Satzes: Ich bin SCHLECHT

Das ist ein Teil meiner Geschichte und ich will mir nicht anmassen, diesen Glaubenssatz dir zu unterstellen. Bitte fühl mal rein, ob er etwas mit dir zu tun hat, sonst geh ich nicht näher darauf ein.

Also das Zurück geben ihres Teils hat gefehlt –

Nun werde ich natürlich nicht zu ihr rüber gehen – und sagen hier nehmen Sie ihren Teil gefälligst zurück Sie…. den will ich nicht –

Also stelle ich sie mir vor wie sie jetzt ist – und bedanke mich für das Geschenk und erinnere sie an ihre eigen Kraft und dass sie bitteschön ihren Teil des Geschenkes selbst tragen darf – sage ihr dass sie es für sich behalten kann oder aber auch für sich lösen darf falls sie es den will – dass sie aber auch so weiter denken und fühlen kann - dass ist allein ihre Sache und schließe die Situation damit wirklich ab.

Da hast du jetzt das Bedanken bei ihr drinnen, das automatisch daraus resultiert, wenn DU DICH wertschätzt und alles andere was du IHR sagen willst, sag bitte DIR SELBST, auch du darfst es lösen, wenn du willst, auch du bist völlig OK, wenn du es nicht oder nicht gleich löst, auch du darfst deine "negativen" Gefühle haben und auch du darfst eben gerade damit anderen ein Geschenk machen. Wenn du für dich erkannt hast, dass das Ausagieren ihrer negativen Gefühle im Endeffekt für dich ein Geschenk war, dann ist es doch auch so, dass das Ausleben deiner noch vorhandenen "negativen" Gefühle für andere im Endeffekt auch ein Geschenk sein kann, oder?????
Wer be- oder ver-urteilt hier, was im Endeffekt "gut" oder "schlecht" ist?
Wer sagt, dass irgendjemand anderer nicht auch die Chance oder die Möglichkeit hat, dein Verhalten als Geschenk annehmen zu können?

Ja, du darfst du selbst sein mit allem was da ist, mit allem was gelebt und gelöst werden will - alles ist göttlich, auch wenn wir Menschen oft meinen, es besser zu wissen.

Uff, das war jetzt sehr viel auf einmal - bitte frag nach, wenns irgendwo unklar ist.

sollten jetzt noch mal Magenschmerzen kommen wegen der Situation kann es sein dass ich a:
meines noch nicht wirklich angenommen habe und für mich noch nicht gelöst habe also weiterarbeiten daran
b: ihres noch nicht wirklich zurückgegeben habe zb. weil mir dann ja die Gelegenheit bliebe wieder was zum leiden zu haben- und ich könnte sie dafür auch noch verantwortlich machen dass ich Leiden MUSS – weil sie hat ja schließlich gesagt……. also das alte gewohnte wäre wieder hergestellt bin wieder Opfer
oder noch eine Variante
Helfersein
ich erhebe für mich wenn ich das Thema für mich bereits gelöst habe den Anspruch dass sie es nun bittschön auch lösen könne – da ich ja nun erkannt habe wie es geht – die Erwartung sie müsse mir gleichtun - und nun wieder Leide weil ich doch weiß wie es geht ihr aber ihre Verantwortung abspreche für sich selbst zu entscheiden ob und wie sie damit umgeht –
und was auch nicht zu vergessen ist - ich bei solch einem Übergriff womöglich übersehe dass Sie es vielleicht gar nicht kann - dass sie noch nicht soweit ist - was dann von Helferlein gerne ach die will blos nicht umgedeutet wird -

und wie schlimm sich dass anfühlt wenn Helfer einem ihres überstülpen wollen weiß ich nun auch wieder aus eigener Erfahrung -

und auch die Hilflosigkeit zusehen zu müssen wenn sich ein geliebter Mensch sich quält und sich noch nicht "helfen-lassen-will" wobei er einfach noch nicht anders kann weil... und es vielleicht sogar niemals - in diesem Leben-
auch dass auszuhalten ohne mitzuleiden will gelernt werden...



und die Krönung der unerträglichkeiten wenn dann auch noch Schuldzuweisungen folgen - aller spätestens dann tuts richtig weh...
..

a: jaaa
b: sobald b kommt, weg von der Nachbarin, wieder retour zu a: - wie oben schon erklärt

c. Helfersein - mit der gesamten Thematik zurück zu a:, wenn du leidest, falls sich jemand anderer nicht helfen lässt, heisst dass du leidest, weil du das eigene betreffende Thema noch nicht erledigt hast, oder weil du dir durch Helfen Liebe und Anerkennung von anderen holen willst und das natürlich nicht bekommst, wenn der andere sich nicht helfen lassen will (aber das ist wieder ein ganz anderes Thema, auf das ich jetzt nicht eingehe)

Ok, ich hab dich oben nach dem Satz: "Ich bin schuld" gefragt, hier steht er in Form von "Schuldzuweisungen", ich geh aber jetzt trotzdem nicht näher drauf ein, wir wollen doch nicht Rom in einem Tag erbauen:) - und es führen sowieso alle Wege dorthin :liebe1:

dass das hinschauen - das in der Vergangenheit suchen und wühlen - sie eben nicht – noch nicht - ruhen lassen - dieses wissen und verstehen wollen immer nur so lange geht bis sich eine Situation sich für mich stimmig anfühlt.
Oder die Seele einen Riegel vorschiebt – nein nicht weiter – das darfst /brauchst du nicht / noch nicht wissen - was dann allerdings auch erstmal wieder angenommen werden will -
Dass heißt dann aber auch dass diese Gefühl – hört dass denn nie auf – immer neue Gründe Möglichkeiten – doch irgendwann aufhört… nämlich genau dann wenn sich ein Thema für MICH gut anfühlt-
Kommen von außen gegen Argumente ist´s an mir – lediglich zu schauen ist davon was meines will ich daran was ändern oder darf es so bleiben wie es ist auch wenn es den anderen nicht gefällt -

Damit hast du jetzt alles, was ich oben über "dich selbst wertschätzen" geschrieben hat, in deinen Worten zusammengefasst, vor allem der letzte Satz ist der Wichtigste, will ICH oder darf es so bleiben - egal was die anderen grad wollen, denn das lass ich bei denen (und übernehm nicht die Verantwortung für sie). Gratuliere, ganz ganz toll gemacht. Was schreib ich hier lang und breit, du weisst es ja eh schon:liebe1:

Mh —wenn ich was ändern will geht einfach nur eine neue Runde los in dem Spiel -


Und am Ende des Spiels
wandern Bauer und König alle wieder in die gleiche Schachtel….

Ja natürlich, genauso ist es, das Spiel des Lebens, die Leichtigkeit des Spielens - und ich verrat dir ein Geheimnis - Bauer und König und alle sind immer in der gleichen Schachtel, sie brauchen sich nur daran zu erinnern.

Ich drück dich,
Free Spirit
 
AW: Vergewaltigung

Liebe Free Spirit

Nun eine Frage: Mitgefühl ja, was ist etc???
was ist ect?
*ggg*
Na so Sachen wie liebevoll mit mir sein - nicht so viel Druck selbst machen -
dann klappts auch.... leichter mit den Veränderungen der Verhaltensmuster -
Da ist die entscheidende Frage: Konntest DU DIR verzeihen, dass du das alles DIR angetan hast? Konntest du dich wertschätzen?

Dass ist eine Bauchwehfrage

Du hattest noch Magenschmerzen, weil du dich bis dorthin nicht für dein Tun(damals in den diversen Jobs und in der konkreten Situation heute mit der Nachbarin, die ja zu diesem Zeitpunkt auch schon Vergangenheit war) wertgeschätzt hast. Durch die Wertschätzung und ich nehme an auch das Verzeihen der Nachbarin gegenüber bist du mit diesem, deinem Gefühl des Verzeihens und der Wertschätzung in Kontakt gekommen und das war die Heilung. Also das Mitgefühl mit IHR hat dich in die Energie des Verzeihens und der Wertschätzung (du kannst auch Liebe sagen) zu dir selbst gebracht.

Aua wieder Bauchweh -aber arg -
dh.
durch die Situation mit der Nachbarin bin ich an meine Gefühle gekommen (Bauchweh = gefühle) dass Bauchweh war aber nicht nur Bauchweh von der aktuellen sondern all den andereren vergangenen Situationen auch -- sobald ich mich wertschätze für damals und heute - mir also auch vergebe - dann ists Bauchweh weg. Komm ich dann wieder in so eine Situation spüre ich ob da noch was ist - hab ich mir aufrichtig vergeben - ist es nicht mehr meines -


Es ist jetzt sehr schwer auseinanderzuhalten, wann deine eigenen Dinge anklingen und gelöst werden wollen und ab wo du für jemanden anderen die Verantwortung übernimmst, denn diese Übernahme ist natürlich auch nur dann überhaupt möglich, wenn du selbst auch diese Themen in dir trägst.
Im Moment ist dass noch recht einfach weil da noch sehr viele ungelöste Dinge in mir sind - noch -

Ja hat Michi wirklich gut und schnell gemacht und es macht für das Endergebnis auch nichts aus, dass du zuerst mal die Nachbarin wertgeschätzt hast - weil jegliches Gefühl ja immer und ausnahmslos in DIR selbst ist - und nicht in der Nachbarin:))
*gggg*
Dass heißt ich kann andern Wertschätzung entgegenbringen - sie lieben - ihnen vergeben - auch wenn es bei mir für mich noch nicht so klappt oder ich es nicht so deutlich erkenne - und fühle..

Okay und all dass was ich ihr gesagt habe nochmal FÜR MICH zu mir selbst sagen

Das fühlt sich jetzt nach einem Glaubenssatz an, der mich persönlich lange begleitet hat:

Ich bin SCHULD,
und daraus resultiert ein Großteil des nächsten Satzes: Ich bin SCHLECHT

Das ist ein Teil meiner Geschichte und ich will mir nicht anmassen, diesen Glaubenssatz dir zu unterstellen. Bitte fühl mal rein, ob er etwas mit dir zu tun hat, sonst geh ich nicht näher darauf ein

Klar hat es was mit mir zu tun-hast schon richtig gefühlt -
Ich bin schuld und schlecht und wieder ein ect. (weil ich es hier nicht alles auflisten möchte) damit bin ich groß geworden da brauch ich mich nicht reinfühlen dass weiß ich auch so.
Da gibtes noch einiges an Arbeit - vor allem weil mir davon noch viel im Wege steht - und immer noch wirkt.

Ok, ich hab dich oben nach dem Satz: "Ich bin schuld" gefragt, hier steht er in Form von "Schuldzuweisungen", ich geh aber jetzt trotzdem nicht näher drauf ein, wir wollen doch nicht Rom in einem Tag erbauen - und es führen sowieso alle Wege dorthin

genau


Was ich meinem Posting gemeint habe - dein Mitleiden mit dem 5jährigen Jungen in deinem "Film",
nee, kleines Missverständnis in dem Film dass war nicht mein Vater -
Denn in Wahrheit bist du Tochter und nicht Mutter und wenn diese Rollen verwechselt werden, geht gar nichts mehr.
ein anderesmal davon.
Ich hab aber verstanden was du meinst-


Musss jetzt weg -

danke dir
Liebe Grüsse
Michi
 
AW: Vergewaltigung

Liebe Michi,

Aua wieder Bauchweh -aber arg -
dh.
durch die Situation mit der Nachbarin bin ich an meine Gefühle gekommen (Bauchweh = gefühle) dass Bauchweh war aber nicht nur Bauchweh von der aktuellen sondern all den andereren vergangenen Situationen auch -- sobald ich mich wertschätze für damals und heute - mir also auch vergebe - dann ists Bauchweh weg. Komm ich dann wieder in so eine Situation spüre ich ob da noch was ist - hab ich mir aufrichtig vergeben - ist es nicht mehr meines -

Völlig richtig - aber am Ende wirds noch besser - du kommst nicht wieder in so eine Situation, weil keine Resonanz (Bauchweh=Gefühl in dir) mehr da ist, somit findet sich auch keine liebevolle Seele mehr, die dir dabei helfen kann, das aufzulösen.

Dass heißt ich kann andern Wertschätzung entgegenbringen - sie lieben - ihnen vergeben - auch wenn es bei mir für mich noch nicht so klappt oder ich es nicht so deutlich erkenne - und fühle..

Ja, sobald du jemanden liebst (und sag mir jetzt nicht, dass du das nicht in DIR fühlst, in wem denn sonst?*grins*), bist DU in der Energie der Liebe - für wen ist da nicht so bedeutend, also geht es auch per Umweg - irgendwann erkennst du dann eh, dass es sich immer nur um dich handelt.


Okay und all dass was ich ihr gesagt habe nochmal FÜR MICH zu mir selbst sagen

Ja, sagen, annehmen und fühlen - das gilt auch für alles "Gute"

nee, kleines Missverständnis in dem Film dass war nicht mein Vater

sorry, war ein klares Missverständnis, aber fein, dass du verstehen konntest, wies gemeint war.

Alles Liebe und bis bald,
Free Spirit
 
AW: Vergewaltigung

Liebe Free Spirit-
Eigentlich wollte ich mich nachdem ich Chira ein post geschrieben habe Hausheilung im real life – Staubsaugen putzen ect. betreiben - Bevor dass in meinem Gedankendurcheinander wieder untergeht hier also meine Überlegungen

während ich schrieb .....Mir wird soeben bewusst dass eine meiner Eigenschaften die uns früher getrennt hat – die er abgelehnt und regelrecht bekämpft hat – und er war /ist ein guter Kämpfer, bin aber auch eine gute Kämpferin ;-) – uns näher zusammengebracht hat als ich es mir je hätte erträumen können und nun zu etwas verbinden geworden ist......

hatte ich das Gefühl dass ich dem mir vertrauen und dem anerkennen was ist ein ganzes Stück näher gekommen bin.
Auch was die Hürde und die andere Seite der Medaille anbelangt.



Gleichzeitig so als ob ein riesen Stein ins Rollen gekommen ist erkenne ich derart viele Familienmuster - von einigen wusste ich bereits es kommen aufeinmal immer mehr zum Vorschein - und immer mehr zusammenhänge werden mir deutlich.
Ja, das ist der Weg des Erkennens, erst mal die Zusammenhänge zu sehen, zu "durchschauen", hinter die Fassade zu schauen, das ist der erste Schritt zur Lösung. Dann weisst du das "Warum".

Das warum war mir noch nicht wirklich klar – es waen einzelne Bruchstücke die noch nicht zusammen passten.


Ich schrieb dir ja von den Bildern und Filmen die vor meinem inneren Auge ablaufen – dass es da sowohl angenehme als auch sehr unangenehme Filme gibt-

Darin ging es oft auch um Bilder aus dem zweiten Weltkrieg und Filme und Dokumentationen über diese Zeit haben mich schon magisch angezogen – und ja es war eine Bürde – weil sich das Fühlen und sehen auch da nicht voneinander trennen lies
All die Jahre habe ich mich immer wieder gefragt wozu warum tue ich mir das an - Ganz davon abgesehen dass ich mich selbst Phasenweise für verrückt hielt und auch von anderen für verrückt gehalten wurde -
Heute ist mir klar geworden wozu all das und auch
was dass jetzt mit meinem Sexuellen Missbrauch und mit meiner Vergewaltigung zu tun hat –
und den anderen Themen – Suizid – ausgegrenzt werden - seelischen Grausamkeiten - um nur mal die schwerwiegenden zu nennen –

All diese Themen /Muster kann ich zurückverfolgen in bis in die letzten drei Generationen vor mir – Eltern Großeltern Urgroßeltern

(Was ich selbst in einem früheren Leben getan habe entzieht sich meiner Kenntnis - wäre sicher ein interessantes Thema für eine Familienausstellung – derzeit aber nicht wirklich wichtig)


Gestern habe ich entschieden dass mein graben in der Vergangenheit bei meinem Großvater der im Krieg gefallen ist und meinem Urgroßvater der sich das Leben genommen hat enden werden – alles weitere würde zu weit führen und
mich derzeit zu weit von meinem eigentlichen Thema ablenken.
Gleichzeitig wusste ich dass ich mir keine weiteren Kriegsdokumentationen und Filme mehr an zusehen brauche.



Das meine Eltern auch Kriegskinder sind /waren – war mir vom Kopf her klar –aber da war ein Mitfühlen nicht möglich – ich war viel zu Wütend und habe sie zu sehr gehasst für all das was mit mir passiert ist –


Vor ein paar Monaten habe ich einen Film gesehen in dem Kinder aus dem Zweiten Weltkrieg ihre Erlebnisse schilderten und wie sehr sie heute noch unter diesen Leiden – es hat mich zum einen sehr bewegt weil ich ja selbst weiß wie sehr einen Traumatische Ereignisse auch nach Jahrzehnten belasten und ein normales Leben oft unmöglich machen – aber ist noch etwas anders passiert –
Als ein Mann weinend seine Erlebnisse schilderte wurde mir bewusst dass es meinem Vater und meiner Mutter ebenso ergangen ist - und durch mein Mitfühlen habe ich das erste Mal in meinem Leben annähernd nachempfinden können fühlen können was sie durchgemacht haben und auch immer noch durchmachen -
Annähernd weil ich mir sicher bin dass wir selbst wenn wir dieselben Erlebnisse in unserem Leben machen jeder für sich anders fühlt und daher niemals ein ganz mitfühlen möglich ist-


In der Therapie habe ich gelernt langsam an meine Wut und den Hass zu kommen die ich für meine Familie empfand und vor allem ich konnte sie nach und nach zulassen je mehr Wut ich abbauen konnte umso mehr Platz war da für die verdrängten Gefühle.

Die Bürde all die Jahre war also nicht dass erleben dieser Wahrnehmungen sondern dass nicht wissen wofür –
Jetzt ergibt dass Ganze für mich auch einen Sinn - ohne zu wissen was ich in einem Früheren Leben alles angestellt habe.

Ich wollte wissen und habe daher die Rückschauen bekommen um mir anzusehen was passiert ist – die Zusammenhänge verstehen - mein mitfühlen was manchmal wirklich nicht leicht ist hat mit dazu beigetragen dem Vergeben näher zu kommen -


Und jetzt verstehe ich auch einige der Lebenserfahrungen die ich mir gegönnt habe – um nach zu empfinden - nicht nur vom Kopf her sondern eben auch zu fühlen - wie es ist wenn Eltern Fehler machen und dass Eltern eben nicht perfekt sind und alles richtig machen –
Als ich mir eingestehen konnte dass ich obwohl ich es mir soooo fest Vorgenommen habe nicht die gleichen Fehler zu machen wie meine Eltern und sie dann doch gemacht habe –zum Teil die Gleichen zum Teil andere - konnte ich mir zumindest eingestehen dass mir ein Verurteilen meiner Eltern nicht wirklich zusteht –es fühlte sich auch mit der Zeit nicht mehr stimmig an – es passte nicht mehr – dafür wusste ich mittlerweile zu viel -


So war es wohl nur noch einer Frage der Zeit an den Punkt des Vergeben können zu gelangen. Und nachdem ich meine Eltern – beide – aus ihrer Täter Rolle und mich damit aus der Opferrolle entlassen habe kann ich an den Spätfolgen arbeiten die damit leider nicht auf einmal weg sind.. Ich heiße nichts gut was Sie getan haben – dass werde ich nie tun. Wohl ist mir aber bewusst dass aus all dem Leiden – über Generationen auch gutes entstanden ist
Ich zum Beispiel ;-)


Die Liebe fließt wieder.
Mit ihr auch noch Wut und Zorn und ich kann mir derzeit beides erlauben – das eine behindert das andere nicht mehr.

Und ich fühle mich befreit als ob eine Tonnenschwere Last von mir abgefallen ist. es hat so unendlich viel Kraft und Energie gekostet die ich in das Verdrängen und die „negativen Gefühle“ investiert habe.
Im Moment wechseln sich dass Trauer aufarbeiten Trost brauchen mit dem verstehen und ansehen was meins ist extrem ab.

Der Schritt der "fehlt" ist einerseits die Annahme dieser deiner Fähigkeit als etwas schönes, bereicherndes, gottgegebenes und völlig "normales" und andererseits die Übergabe der Verantwortung an den anderen im Bewusstsein, dass auch er in Wahrheit ein machtvolles göttliches Wesen ist, der seinen Anteil an eurer Geschichte und alle damit zusammenhängenden Gefühle selbst tragen kann - du brauchst es nicht für ihn zu tun.



Nachdem ich nun mal den direkten Draht nach „drüben“ habe denke ich dass ich es schaffen werde meinen Ahnen ihren Teil der zu ihnen gehört zurück zu geben und vor allem ihre Schicksale anzuerkennen - die ja nicht unerheblich dazu beigetragen haben dass mein Leben so verlaufen ist wie es eben nun mal gelaufen ist.
Und mein Hass und meine Wut sowie übelste Verwünschungen -ersteckten sich ja auch über die bereits verstorbenen.


Wer weiß vielleicht lässt dann auch dieses Gefühl nicht mehr leben wollen und in den Suizid flüchten endlich nach oder verschwindet sogar ganz.


Und ich mich dann wirklich der Lösung alter Verhaltensmuster und Glaubenssätze die ja doch tiefer verwurzelt sind als ich es wahrhaben wollte zuwenden kann. Denn mir zu vergeben da hapert es noch und ich habe festgestellt dass mir dazu die negativen Glaubensätze und Verhaltensweisen mir immer noch sehr im Weg stehen.Da fehlen mir noch was - komme ich irgendwie nicht weiter.
ja ich weiß Rom ist nicht aneinem Tag erbaut worden:)


So nun Muss ich aber was im Haushalt tun.

Liebe Free Spirit ich danke dir

Liebe Grüsse
Michi
 
Werbung:
AW: Vergewaltigung

Liebe Michi,

ja, wow, toll, super, phänomenal, fantastisch.................du bist einfach Klasse.

Nachdem ich nun mal den direkten Draht nach „drüben“ habe denke ich dass ich es schaffen werde meinen Ahnen ihren Teil der zu ihnen gehört zurück zu geben und vor allem ihre Schicksale anzuerkennen - die ja nicht unerheblich dazu beigetragen haben dass mein Leben so verlaufen ist wie es eben nun mal gelaufen ist.
Und mein Hass und meine Wut sowie übelste Verwünschungen -ersteckten sich ja auch über die bereits verstorbenen.

Wer weiß vielleicht lässt dann auch dieses Gefühl nicht mehr leben wollen und in den Suizid flüchten endlich nach oder verschwindet sogar ganz.

Und ich mich dann wirklich der Lösung alter Verhaltensmuster und Glaubenssätze die ja doch tiefer verwurzelt sind als ich es wahrhaben wollte zuwenden kann. Denn mir zu vergeben da hapert es noch und ich habe festgestellt dass mir dazu die negativen Glaubensätze und Verhaltensweisen mir immer noch sehr im Weg stehen.Da fehlen mir noch was - komme ich irgendwie nicht weiter.
ja ich weiß Rom ist nicht aneinem Tag erbaut worden

Ja ganz genau und auch genau in dieser Reihenfolge:

a) Den Ahnen ihres zurückgeben und deren Schicksal anzuerkennen heisst für dich, deine Freiheit wiederzuerlangen - deine Freiheit in diesem, deinem Leben

b) Dann ist keine Flucht mehr erforderlich und auch die "Sehnsucht" nach "drüben" verblasst, denn meiner Meinung nach entspringt diese Sehnsucht irgendeiner systemischen Übernahme, die sich auflöst, sobald jeder seinen eigenen Anteil und sein eigenes Schicksal wieder selbst tragen "darf".

c) Wenn die Vergangenheit großteils abgeschlossen ist und du dich mit deiner gesamten Aufmerksamkeit dem Hier und Jetzt, also dir selbst, als die die du jetzt bist, widmen kannst, dann wird die Auflösung der dir momentan noch im Weg stehenden Muster und Glaubenssätze die ganz natürliche Folge sein. Einfach der nächste Schritt, aber schon viel leichter und spielerischer, denn die Schwere und der ganze Zweifel wird abgelöst von der Freiheit, dein Leben "nehmen", also voll und ganz annehmen und geniessen zu dürfen.

Ich drück dich,
Free Spirit
 
Zurück
Oben