Verlieren die Menschen ihr Herz aus Egoismus?

mach dir keine sorgen :D

Original geschrieben von Regina.Svoboda
Gott als der Ursprung der Dinge liegt ausserhalb des Erfahrbaren. Sobald seine Energie den Erfahrungsraum betritt, teilt sie sich auf...in einen männlichen u einen weiblichen Anteil.

du hast das stark vereinfacht, stimmts ?
meinst du das in form von adam und eva ?

geist und körper ?
energie und materie ?
oh - ich verstehe ... aber es ist nicht überall so klar ...

doch tiere und erde ... da sind die prinzipien doch schon vermischt, genau wie bei mann und frau ...

oder ?


Der unterschied zwischen beiden ist die ZEIT, die ein Bestandteil der Erfahrung ist.

auch das vermag ich nur nachzuvollziehen für die ersten beiden beispiele .... geist und körper ... sie erfahren sich zeitlich unterschiedlich ... die erde und die tiere haben auch ein unterschiedliches zeitempfinden ...

meinst du das damit ?

aber wieso ist z.B. bei mann und frau die zeit ein unterschied ? sind sie verschieden weit entwickelt, sozusagen ? so wie alwin sagt, dass frauen von geburt aus in eine höhere bewußtseinstufe hineingeboren werden?

---------------

ich habe mir erst einmal zwei punkte herausgegriffen. das ist sehr komplex ...

danke für die mühe, die du dir gemacht hast ...

mara
 
Werbung:
Hallo Mara

Original geschrieben von Regina.Svoboda
Gott als der Ursprung der Dinge liegt ausserhalb des Erfahrbaren. Sobald seine Energie den Erfahrungsraum betritt, teilt sie sich auf...in einen männlichen u einen weiblichen Anteil.
--------------------------------------------------------------------------------


du hast das stark vereinfacht, stimmts ?
meinst du das in form von adam und eva ?
---------
Nein, sondern genau so wie es da steht.
Gott als der Ursprung liegt ausserhalb des Erfahrbaren, er liegt ausserhalb des Erfahrungsraumen, ausserhalb des Beobachtungshorizontes (wenn Dir ein Begriff aus der Physik hilft)
Jede Aussage die Du über den Ursprung machst hat bezüglich dieses Ursprunges keine Wirklichkeit, weil es keine Erfahrung darüber gibt und daher auch keine Wirklichkeit.#
Gott IST diese Wirklichkeit, jede Wirklichkeit UND dieser Ursprung

-----------
(Mara)
geist und körper ?
energie und materie ?
oh - ich verstehe ... aber es ist nicht überall so klar ...

doch tiere und erde ... da sind die prinzipien doch schon vermischt, genau wie bei mann und frau ...

oder ?
_____________

Die Multidimensionalität verwirrt Dich hier vielleicht.
Jede Aussage musst Du in Relation zu einer Ebene setzen, wenn Du eine Wahrheit in einer Wiirklichkeit beschreiben willst.
Sehen wir uns das vielleicht hier im Detail an
Geist u Körper
Geist ist hier das männlich, Körper das Weibliche Prinzip.
Das gleiche gilt für Energie u Materie.
Die Aufspaltung setzt sich fort....
Der Mensch steht hier für Geist, männliches Prinzip,
teilst Du es erneut erkennt sich die Seele als Mann u Frau

Das gleiche gilt in Prinzip für die Erde.
Siehst Du sie aber in Materie und lebende organismen, führst Du erneut diese Trennung ein.´
TIERE währen dann Ihr männliches Prinzip und Materie das Weibliche
In Wahrheit sind IMMER beide Prinzipeien anwesend, denk an Ying u Yang
Wenn Du aussagen über die Wechselwirkungen u kausale Ursache, geistige Gesetze verstehen willst musst Du Dir diese Aufteilung aber bewusst machen.
Du hättest sonst ganz schnell den Eindruck das Karma entweder Strafe oder ohne Sinn , also ohne Ursach,e ist.


quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Der unterschied zwischen beiden ist die ZEIT, die ein Bestandteil der Erfahrung ist.
--------------------------------------------------------------------------------



auch das vermag ich nur nachzuvollziehen für die ersten beiden beispiele .... geist und körper ... sie erfahren sich zeitlich unterschiedlich ... die erde und die tiere haben auch ein unterschiedliches zeitempfinden ...

meinst du das damit ?
--------------
Nicht ganz.
Auch Du als Mensch kennst im Prinip beide Anteile, Karma UND karmisches Prinzip.
Den Schmerz den Du Dir SELBST zufügst erfährst Du als karmisches Prinzip..IM KÖRPER.
Der Körper wird Krank, leidet, wenn Du versuchst Dir weh zu tun fühlst Du das unmittelbar.
Er ist deri Dir am nächsten stehende Spiegel.

Karma ist etwas das Du bewusst tust und im GEIST des anderen Schmerzen erzeugt.
Du tust dem anderen bewusst weh und fühlst es nicht.
Du nutzt die Macht Gottes, das Bewusstsein, um dem Geist Gottes, der Dir im anderen begegnet Schaden zuzufügen.
Du bist die Ursache, die Wirkung als Karma verschiebt sich allerdings in Dein nächstes Leben, wenn Du den Schmerz , den Du verursacht hast, nicht durch die Liebe heilst.

Das erklärt Dir auch warum bestimmte Seelen sich sehr schnell durch die Kräfte des Karmas verbinden und sehr oft erneut begegnen.
----------

aber wieso ist z.B. bei mann und frau die zeit ein unterschied ? sind sie verschieden weit entwickelt, sozusagen ? so wie alwin sagt, dass frauen von geburt aus in eine höhere bewußtseinstufe hineingeboren werden?
(Mara)

---------------
Wenn Du das Prinzip des Vorganges ansiehst erkennst Du die Aufspaltung in einem Weiblichen u einem männlichen Weg der sich aber in seinen (eigenen) weiblichen u männlichen Prinzipien Ständig abwechselt.

Das menschliche Bewusstsein als Geist (Sohn ) Gottes beginnt seine Erfahrung stets Männlich.
Wenn die Seele auf Ihren Weg durch den ER (Erfahrungsraum) zum ersten Mal einen weiblichen Körper annimmt, hat sie bereits eine gewisse Fähigkeit zu lieben umgesetzt.
Ich hör jetzt richtig die Männer aufjaulen, aber sie sollen sich bewusst machen , das auch sie ALLES sind.
JEDE Seele enthält BEIDE Aspekte.
Doch die Fähigkeit Leben zu schenken und die Liebe einer Mutter umzusetzen, die eine sehr Bedingungslose Liebe ist, setzt gewisse Erfahrungen (Leben) voraus.

Liebe Mara, ich denk jetzt hab ich Dich entgültig verwirrt, aber sage BITTE NICHT...
ich hätte Dich nicht gewarnt.
Alles Liebe Regina
 
hallo,
ich denke die menschen denken zu wenig an sich, sie halten viel zu wenig von sich selbst. ich denke man muss zuerst sich selber richtig lieben bevor man seine liebe an andere weiter gibt.
manb sieht ja wie manche menschen selbstwertlos nach ihren trieben nacheifern -ich glaube die bhagawah-githa (sicher falsch geschrieben) sagt dazu (sinngemäß) dass sie sich selbst nicht wahrnehmen können, und alles daran setzen wollen sich durch das ausfüllen ihre triebe wahr zu nehmen.

die menschheit ist nicht zu egoistisch, sonst würden mehr menschen an ihre artgenossen denken! die menschen haben meiner meinung nach keine wertvorstellung.
 
Hallo Belmond,

zum ersten Teil gebe ich Dir recht; man kann tatsaechlich erst wirklich lieben, wenn man sich selbst lieben kann und somit liebend wird.

manb sieht ja wie manche menschen selbstwertlos nach ihren trieben nacheifern -ich glaube die bhagawah-githa (sicher falsch geschrieben) sagt dazu (sinngemäß) dass sie sich selbst nicht wahrnehmen können, und alles daran setzen wollen sich durch das ausfüllen ihre triebe wahr zu nehmen.

Ich denke, das Ausleben der Triebe hat nichts direkt mit "selbstwertlos" zu tun, sondern eher etwas mit "egobezogen". Menschen, deren Triebe in ihnen uebermaechtig sind, befinden sich in einer Art weniger bewussten Status oder Level, sie sind sich ihrem Selbst nicht sehr bewusst. Auch diese Menschen habe gewisse Wertvorstellungen, die wohl aber etwas anders gelagert sein moegen, wie die derjenigen, die sich ihrem Selbst mehr bewusst geworden sind.


die menschheit ist nicht zu egoistisch, sonst würden mehr menschen an ihre artgenossen denken! die menschen haben meiner meinung nach keine wertvorstellung.

Ich behaupte das Gegenteil: Viele Menschen sind zu egoistisch, sonst wuerden sie mehr an ihre Artgenossen denken.
Was verstehst Du unter "Wertvorstellung"?

lg
Chris
 
hi seelenfluegel,

danke für deinen beitrag, gerade die zweite sichtweise der worte aus der bg. finde supi interessant!

nun also ich habe mich etwas kompiziert ausgedrückt. natürlich denke ich das diese menschen gewisse wertvorstellung haben, halt nur nicht für sich als person. ich denke jeder mensch stellt so eine art persönlichen tempel dar, mit seinem geist und seinem körper (klingt mischugge, ich weiß). ich denke nicht das sie beabsichtigen anderen zu schaden oder nur an sich denken. im gegenteil, es findet ja ein austausch von körperlichen gefühlen statt. (auch geistigen meiner meinung nach, aber eher unterbewusst -ich merk schon, geh viel zu tief in dieses thema, sorry). wenn ein mann hergeht und vergewaltigt eine frau, so ist dieser in meinen augen selbstwertlos und egoistisch.

sind tiere egoistisch? nein, sie leben nur nach ihren trieben wie einige menschen auch. sie sind sich halt sich selbst nicht genug bewusst.


sorry, der letzte satz im letzten beitrag klingt in sich wiedersprüchlich, klar das man nicht versteht was ich ausdrücken wollte
:D :D
 
Muss nochmal einhaken, Belmond

Nicht jedem ist das Tempelsein bewusst. Es kommt auf die Lebens- ,Denk- und Glaubensweise eines jeden an.

Wovon Du sprichst, ist, wenn die (spirituelle) Liebe nach unten, also in die Koerperlichkeit gerutscht ist. Oftmals passiert es, dass die Koerperlichkeit dann auch von der Herzebene abgekoppelt ist.
Das bewirkt, dass das Oben und Unten getrennt voneinander ist.
Umsomehr die Liebe nach unten gerutscht ist, umso groesser wird das Defizit auf der spirituellen Ebene. Der Trieb und nicht mehr die Liebe uebernehmen das Komando. So werden Menschen, vor allem Maenner, faehig, den Geschlechtsakt ohne Liebe auszufuehren; ja sogar faehig, zu vergewaltigen. Wenn jemand das tut, hat dies vor allem mit Nichtachtung des Mitmenschen zu tun und es ist rein egozentrische Triebbefriedgung von sehr destruktiver Form. Der Machtaspekt spielt hierbei auch ein Rolle. Jedenfalls ist in diesem Fall etwas sehr extrem im Ungleichgewicht.


lg
Chris
 
Hallo Seelenflügel

Deine Ungleichgewichtstheorie ist gut ,egozentrisch ,nichtachtung

soweit man das nachvollziehen kann oder beurteilen kann sollten diese punkte als eine der letzen stehen ,denn viele sind opfer ihrer eignen vergangenheit ,ihrer umstände ,ihrer umwelt ,ihr erlentes ,selbst der grösste täter dieser welt ,ist eines der ärmsten opfer

ja es kommt auf die lebens ,denk und glaubenweise an

aber was sind das für weisen ,seine eigenen oder der der anderen

warum sind viele fähig geschlechtsakt ohne liebe zu vollziehen.........

viele wollen schreiben ,viele freuen sich etwas beizutragen ,viele lieben es zuzuhören ,aber wenige dieser welt sind sich dessen bewusst wo die wurzeln jedes geschehens liegen ,vielleicht sollte es auch so bleiben ,vielleicht soll es so weiter gehen und das meiste bewusst übersprungen wird ,damit sich dieser schwarze fleck weiter ausbreitet ,und vieles zu wort gebracht wird was ein jeder nur schwer anchvollziehen kann ,aber sich leichtgeglaubt hineinziehen lässt.............und nun ist es das.......
 
Hallo Anubiz

soweit man das nachvollziehen kann oder beurteilen kann sollten diese punkte als eine der letzen stehen ,denn viele sind opfer ihrer eignen vergangenheit ,ihrer umstände ,ihrer umwelt ,ihr erlentes ,selbst der grösste täter dieser welt ,ist eines der ärmsten opfer

Hier sprichst Du etwas an, womit viele schwer umgehen koennen.
Taeter und Opfer stehen in Resonanz zueinander. Ich sage das jetzt voellig ohne Bewertung. Es geschieht immer nur das, mit dem man in Resonanz ist und in allem Geschehen gibt es aufgrund der Polaritaet eine aktive und eine passive Seite. Wer in einer bestimmen Situation auf der aktiven Seite, bzw, passiven Seite steht, hat wohl jeweils persoenliche "karmische" Gruende.
Es geschieht nichts, was nicht irgendwo auch einen Sinn hat, denn sonst wuerde es nicht geschehen koennen, sich nicht manifestieren koennen; auch wenn uns der Sinn aus unserer Perspektive vielleicht verschlossen ist.


lg
Chris
 
hallo - ihr beiden lieben ...

ich möchte noch einen aspekt einbringen ...

den der zukunft ...

manchmal geschehen auch dinge, die erst in der zukunft ihren sinn offenbaren ...

nubi ... es ist nicht immer die vergangenheit ... ich glaube nicht an reinkarnation ... dinge, die in der kindheit geschehen, geschehen uns, weil wir diese erlebnisse in der zukunft brauchen ! weil sie uns zu etwas formen, dass wir sind, werden ... ?

es geschieht nichts durch zufall und es geschieht nichts, dessen sinn wir nicht (auch) in diesem leben finden könnten ... !

lg mara
 
@Mara,

Zeit ist eine Illusion und findet nur in unserer Wahrnehmung statt. Zeit hat etwas mit unserer Begrenzung zu tun. Diese Begrenzung macht uns faehig zur linearen "Nacheinander"-Wahrnehmung. Dadurch entsteht Zeit. Wenn man den Zeitaspekt wieder wegnimmt, und somit die Trennung, so wird alles zeitlos, oder nach unserem Begreiffen zeitgleich.


liebgruess
Chris
 
hm - schwierig ...

ich hatte gerade so ein bild/gefühl ... wenn ich mich zurückerinnere, ist es als ob ich immer so wie jetzt gewesen sei und die dinge fanden außerhalb von mir statt ... so als sei ich immer nur beobachter gewesen ... oder ein statist ...

mein verstand sagt mir aber, dass das sicher nicht so gewesen ist ... ich bin mir sicher, dass ich ziemlich in die handlungen involviert war ...

ist es das, was du sagen willst ???
 
Mara, eine Ahnung davon ;)
Wir koennen es ahnen, aber nicht wirklich begreifen. Genausowenig wie "ewig", "unendlich", etc.
Der Verstand ist wohl der Geist, der stehts verneint *g*
 
Werbung:
du auch nicht ???

das beruhigt mich ...

aber wir können es uns wenigstens vorstellen ...
das ist auch schon was ... !



:tuscheln: mArA
 
Zurück
Oben