Verschieben? Löschen?

Dieses Thema im Forum 'Unter uns...' wurde von Gwendolyn gestartet, 29 Juli 2011.

1. Martin44 Active Member

Und dass die G'schicht mit dem Hickhack sein End bekommt, schreib ich in dem Thread ganz einfach nix mehr.
    Weil das Forum heißt LEBENSFRAGEN und das passt so garnicht dazu.
    OUT
    Ritter Omlett gefällt dies.
  2. magnet Well-Known Member

muss sagen, nachdem rf schreibt, sie hat interveniert- ziehe meinen vorwurf an walter zurück.
    aber- friede- was ist los- haste ja normal ein halbwegs dickes fell?
    und dann gleich so mädchenhaft?

gn

magnet
    Martin44 gefällt dies.
  3. Walter Administrator

Ich habe eingegriffen weil es mehrere gemeldete Beiträge gab, nicht nur von Reinfriede. Man kann im nachhinein natürlich leicht darüber diskutieren, ob es besser gewesen wäre, die Beiträge woanders hin zu verschieben, da stimme ich euch zu. Und eingegriffen habe ich, weil für mein Gefühl der Thread off-topic wurde. Ja, ein wenig off-topic ist ja ok.
  4. abendsonne Well-Known Member

wollte auch auf ein posting antworten, das es jetzt nicht mehr gibt.

ich wurde mit angesprochen, dass ich mich im forum mit lediglich klein-schreibweise bewege.

in einem forum sind wir nun mal auf einer anderen ebene unterwegs. das hat nichts mit respekt oder achtung vor dem anderen zu tun, es ist lediglich angepasst und nicht an herkömmlichem verhaftet. e-mail-adressen bestehen auch aus klein-buchstaben. sich an sowas festzumachen halte ich für einen ausdruck allgemeiner prinzipien-reiterei.

lg abendsonne
  5. Lucille Well-Known Member

An was angepasst?
    An die e-mail-adressen?

Ich finde, der Vergleich hinkt. Mail-Adressen sind eine technische Gegebenheit, auf die eigene Schreibweise
    hingegen hat jeder selbst Einfluss.

In geschäftlichen Mail-Texten wird Kleinschreibung als unprofessionell und unhöflich gewertet. Eigentlich kann man es sich nur auf privater Ebene wirklich aussuchen.
    Eberesche und Clara Clayton gefällt dies.
  6. abendsonne Well-Known Member

liebe lucille,

ich gebe dir recht. auf privater ebene such ich es mir aus. es hat nichts mit der wertigkeit tu tun, die ich anderen beimesse.
    ich finde, es liest sich auch "gleich" wie groß-klein-schreibe.

das diesbezügliche posting kam von jemand anderen und wurde leider gelöscht. ich wollte stellung dazu nehmen.

auf geschäftsmäßiger ebene wende ich die groß-und kleinschreibung an. ich hab achtung vor den menschen, die auch privat noch groß-klein schreiben. ich such mir im leben nicht immer den einfacheren weg, hier aber doch.

lg
  7. abendsonne Well-Known Member

die technische gegebenheit "hinkt" aber auch. es würde sich bestimmt aus technischer sicht einrichten lassen, email adressen der deutschen schreibweise gemäß zu formulieren. es wird auch hier der "einfacher-halber" sein und richtungsweisend ins neue zeitalter, wo nicht alles so an prinzipien verhaftet sein muss.

lg
  8. Hortensie Well-Known Member

Hallo abendsonne,
    ich glaube, du meintest mein Posting. Das war kein Angriff, das sollten nur Beispiele für verschiedene Sichtweisen sein.
    Entschuldigung, wenn ich das falsch rübergebracht habe. Ich wollte nur damit sagen, dass jeder andere Prioritäten setzt. Ich wollte damit keinem auf die Füße treten. Waren nur Beispiele, die so vor meinen Augen lagen.
    Aber jetzt fällt mir auf
    darum ging es auch ein wenig
    Hm, was wäre das Leben ohne Prinzipien...?
  9. Lucille Well-Known Member

Liebe Abendsonne,

ich sehe das mit der Groß-/Kleinschweise völlig anders als Du, da kämen wir beide nie
    auf einen gemeinsamen Nenner - müssen wir ja auch nicht. ;)

In jeder Sprache gibt es nun mal Rechtschreibregeln, die u.a. eben diese Sprache ausmachen.
    Für mich ist es kein Rumreiten auf Prinzipien, wenn ich mich an diese Regeln halte.
    Mich dagegen aufzulehnen, würde für mich grundlegend überhaupt keinen Sinn machen. Und dennoch unterwerfe ich mich nicht völlig kritiklos zB allen Reformen, die die Neue Rechtschreibung gebracht hat, denn hier bekommen Wörter nun plötzlich eine ganz andere, ungewollte Bedeutung.

Ich lese Deine Beiträge wirklich gerne :), aber die durchgehend kleine Schreibweise liest sich (für mich!) nicht so flüssig wie eben die korrekte Version.

Oft schüttel ich auch den Kopf, wenn User ganz lange Postings verfassen, ohne Absätze einzubauen. Es ist (wohl für die meisten) doch anstrengend zu lesen, und ja, hier würde ich mir zB etwas mehr Rücksichtnahme wünschen.

Du meinst, man könnte die Mail-Adressen der Groß-/Kleinschreiung anpassen. Diese Option gibt es übrigens auch auf einigen Domains und auch bei den local parts, doch der Provider wandelt es wieder um. Es ist, wie gesagt, eine technische Sache, und ich persönlich sehe keine Notwendigkeit einer Anpassung.
    Vielleicht auch, weil's mir wurscht ist :rolleyes:.

LG
    Lucille
    Eberesche gefällt dies.

Die Seite empfehlen