Wahre Liebe

handwerker schrieb:
Naja , ich kenn Menschen, die Tiere nicht lieben, aber die, die tiere Lieben, lieben nicht die, die sie essen. Meistens nur die, die sie in winzige Käfige einsperren. Das kann man auch als "Schizophren" bezeichnen (besser fänd ich allerdings "paradox" oder "kurzsichtig")

handwerker schrieb:
das glaube ich nicht...

Dann versteh ich nicht, wie du von den Vorstellungen auf Hitler kommst


Senthiax
 
Werbung:
Hallo! :)

Ja, ich glaube noch an die große (wahre) Liebe!!! Falls jemand behauptet sie würde nur in den Träumen existieren, dann möchte ich lieber nicht mehr aufwachen.

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
Huhu Toffifee...

Okay "Große" Liebe ist wieder was anderes, als "Wahre" Liebe. Neben der großen Liebe kann es ja auch noch die kleine Liebe geben (wobei man auch hier näher bestimmen müßte, was die Liebe groß oder klein macht).


Senthiax
 
tja.. ich liebe wenigstens keine tiere.. tja.. schafe, aber die ess ich nicht.. ich gehör zu der bösen menschengruppe, denen die tiere recht egal sind.. tja.. aber was daran schizophren ist versteh ich ned so ganz.. (wollt ich vorher schon sagen, habs aber vergessen)

und nochmal zur "wahren/großen liebe".. auch in jedem märchen steckt ein fünkchen wahrheit.. und wenn sie nur ein märchen ist, dann aber ein sehr schönes..
 
tenshi schrieb:
tja.. ich liebe wenigstens keine tiere.. tja.. schafe, aber die ess ich nicht.. ich gehör zu der bösen menschengruppe, denen die tiere recht egal sind.. tja.. aber was daran schizophren ist versteh ich ned so ganz.. (wollt ich vorher schon sagen, habs aber vergessen)
Nee, das war glaub ich anders gemeint. Handwerker wollte glaub ich sagen: Die meisten Menschen (nicht speziell du, oder ein einzelner) behaupten von sich, Tiere zu lieben, aber essen (bzw. töten) sie. Die, die Tiere essen, aber nie behauptet haben, sie zu lieben, oder sie wohl lieben, aber Vegetarier sind, und keine töten, fallen dann wohl nicht unter die "Meisten". Ergo, Tenshi, betrachte dich in diesem Sinne als was besonderes ;) (ich spreche hier übrigens für Handwerker- möge er mich korrigieren, wenn ich was falsches gesagt habe.

tenshi schrieb:
und nochmal zur "wahren/großen liebe".. auch in jedem märchen steckt ein fünkchen wahrheit.. und wenn sie nur ein märchen ist, dann aber ein sehr schönes..

Ich bleib bei meiner These: Wahr und Falsch schließen sich aus, "ein bißchen wahr" gibt es nicht. "Teilweise wahr" gibt es, aber Liebe ist nicht teilbar (in was auch?), also ist jede nicht-wahre Liebe eine falsche, also garkeine Liebe. :) (das gilt übrigens auch für "echte Liebe", was das gleiche bedeutet, aber nicht so pompös klingt, wie "wahre Liebe").


Grüßli

Senthiax
 
Senthiax schrieb:
Nee, das war glaub ich anders gemeint. Handwerker wollte glaub ich sagen: Die meisten Menschen (nicht speziell du, oder ein einzelner) behaupten von sich, Tiere zu lieben, aber essen (bzw. töten) sie. Die, die Tiere essen, aber nie behauptet haben, sie zu lieben, oder sie wohl lieben, aber Vegetarier sind, und keine töten, fallen dann wohl nicht unter die "Meisten". Ergo, Tenshi, betrachte dich in diesem Sinne als was besonderes ;) (ich spreche hier übrigens für Handwerker- möge er mich korrigieren, wenn ich was falsches gesagt habe.
ja schon klar.. stimmt eigentlich..

Senthiax schrieb:
Ich bleib bei meiner These: Wahr und Falsch schließen sich aus, "ein bißchen wahr" gibt es nicht. "Teilweise wahr" gibt es, aber Liebe ist nicht teilbar (in was auch?), also ist jede nicht-wahre Liebe eine falsche, also garkeine Liebe. :) (das gilt übrigens auch für "echte Liebe", was das gleiche bedeutet, aber nicht so pompös klingt, wie "wahre Liebe").
ja da stimm ich dir völlig zu - deshalb das ganze unter anführungszeichen.. es ist mehr oder weniger ein begriff unserer sprache, der wirklich nicht passt.. aber meinen wir nicht mit der "wahren liebe" die einzige die hält, die einzige die nicht vergeht - damit die einzig wahre.. alles andere war zwar für eine zeit liebe, aber im nachhinein stellte sich heraus, dass es eigentlich nicht liebe war, sondern verliebtheit vielleicht.. so würde ich es verstehen.. damit kann man nicht wissen ob es die "wahre liebe" ist, da sie ja bis in alle ewigkeit halten muss..
 
Liebe IST
Sobald wir beginnen, sie zu analysieren, interpretieren, definieren,... zerstören wir sie. Denn wir füttern sie mit unseren Erfahrungen, Erlebnissen, Erwartungen und gießen sie in Form, geben ihr einen Rahmen.
Warum müssen wir immer alles definieren ?
Millionen und Abermillionen von Ausdrucksformen der Liebe gibt es in unseren Leben, ja, Liebe verbirgt sich sogar hinter dem, was aus unserem "ersten Blick" heraus garkeine Liebe sein kann..
Überfließend und unerschöpflich - in uns - um uns.
Rosenherz
 
Hallo! :)

@Senthiax:
Senthiax schrieb:
Okay "Große" Liebe ist wieder was anderes, als "Wahre" Liebe. Neben der großen Liebe kann es ja auch noch die kleine Liebe geben (wobei man auch hier näher bestimmen müßte, was die Liebe groß oder klein macht).
Hi Senthiax! "Wahre Liebe" assoziere ich mit engelsgleicher, bedingungsloser Liebe. Diese hier auf Erden zu finden ist unrealistisch. Aber für meine "große Liebe" wäre ich sogar bereit zu sterben... "Gib mir die Liebe oder gib mir den Tod." *schluchz* *schnief* :) Es gibt 1000ende Menschen die ich auf meine (kleine) Art liebe. Einer dieser Menschen war Ephraim Kishon. Ich bedauere zutiefst, daß er von uns gegangen ist.

@tenshi:
tenshi schrieb:
und nochmal zur "wahren/großen liebe".. auch in jedem märchen steckt ein fünkchen wahrheit.. und wenn sie nur ein märchen ist, dann aber ein sehr schönes..
Hi tenshi! Ich liebe Märchen! :)

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
Huhu, everybody

tenshi schrieb:
ja da stimm ich dir völlig zu - deshalb das ganze unter anführungszeichen.. es ist mehr oder weniger ein begriff unserer sprache, der wirklich nicht passt.. aber meinen wir nicht mit der "wahren liebe" die einzige die hält, die einzige die nicht vergeht - damit die einzig wahre.. alles andere war zwar für eine zeit liebe, aber im nachhinein stellte sich heraus, dass es eigentlich nicht liebe war, sondern verliebtheit vielleicht.. so würde ich es verstehen.. damit kann man nicht wissen ob es die "wahre liebe" ist, da sie ja bis in alle ewigkeit halten muss..

Ach so siehst du das. Hm. Okay, sogesehen kann man vielleicht im Übertragenen Sinn von Wahrer Liebe als (ewiger) partnerschaftlicher Liebe sprechen. NAja, ob's die ewige Liebe gibt, hängt davon ab, ob's ein Leben nach dem Tod gibt, das gehört aber glaub ich in eine andere Sparte dieses Forums ;)

Rosenherz schrieb:
Liebe IST
Sobald wir beginnen, sie zu analysieren, interpretieren, definieren,... zerstören wir sie.
Nur wenn sie unecht ist, und dann hat sie nicht existiert. Wenn man wirklich liebt, kann man seine Gefühle nachvollziehen. Man kann sich fragen, warum man eine bestimmte person, oder etwas an einer bestimmten person, und was man genau liebt. Ich finde, dann liebt man nicht nur auf emotionaler ebene, sondern auch auf rationaler.
Rosenherz schrieb:
Denn wir füttern sie mit unseren Erfahrungen, Erlebnissen,
Das darf man natürlich nicht, aus denen sollte man lernen, und nicht mit Liebe verwechseln/vermischen
Rosenherz schrieb:
Die hat man sowieso
Rosenherz schrieb:
und gießen sie in Form, geben ihr einen Rahmen.

Warum müssen wir immer alles definieren ?
Weil wir dadurch bewußter leben. Wenn ich mir 16-Jährige Teenies anhöre, wie sie erzählen, die große Liebe hätte sie schon mehrmals enttäuscht, dann sind das klare Fälle von solchen Personen, die nicht wissen, wovon sie reden; denen Definitionen also eigentlich mal ganz gut tun würden.
Rosenherz schrieb:
Millionen und Abermillionen
Naaaaaja....
Rosenherz schrieb:
von Ausdrucksformen der Liebe gibt es in unseren Leben, ja, Liebe verbirgt sich sogar hinter dem, was aus unserem "ersten Blick" heraus garkeine Liebe sein kann..
Überfließend und unerschöpflich - in uns - um uns.
Bidde wie? :confused4

Toffifee schrieb:
Hi Senthiax! "Wahre Liebe" assoziere ich mit engelsgleicher,
Ähmmmm ... sicher? ;)
Toffifee schrieb:
bedingungsloser Liebe. Diese hier auf Erden zu finden ist unrealistisch. Aber für meine "große Liebe" wäre ich sogar bereit zu sterben... "Gib mir die Liebe oder gib mir den Tod." *schluchz* *schnief*
Wie süß ... schade, daß es keinen "vor-tränen-gerührt"-smiley gibt. Naja, dann nehm ich halt den hier: :ironie:
Toffifee schrieb:
Es gibt 1000ende Menschen die ich auf meine (kleine) Art liebe. Einer dieser Menschen war Ephraim Kishon. Ich bedauere zutiefst, daß er von uns gegangen ist.
Okay, das deckt sich ungefähr mit dem, was Tenshi sagt. Ich würd aber sagen, daß ich eine Person, nämlich meine Freundin liebe (oder verliebt bin), und die ganzen anderen 1000e (sollen ja eigentlich nur 200 Leute sein, die ein Mensch kennt, hab ich gehört) mag ich einfach.

Grüße


Senthiax






Unexspected end of post... oO




Edit:
Ach ja, jetz weiß ich wieder, was ich sagen wollt: Ich find Märchen auch toll :D
 
Hi, Senthiax! :)

Senthiax schrieb:
Ähmmmm ... sicher?
Ja! (Oder wolltest Du etwa behaupten, daß Du meine Assoziationen kennen würdest?) :)

Senthiax schrieb:
Wie süß ... schade, daß es keinen "vor-tränen-gerührt"-smiley gibt.
Ich sehe es genauso!!! :tongue2:

Senthiax schrieb:
Okay, das deckt sich ungefähr mit dem, was Tenshi sagt. Ich würd aber sagen, daß ich eine Person, nämlich meine Freundin liebe (oder verliebt bin), und die ganzen anderen 1000e (sollen ja eigentlich nur 200 Leute sein, die ein Mensch kennt, hab ich gehört) mag ich einfach.
Jetzt weißt Du auch schon wie ich empfinde, obwohl wir uns erst seit ein paar Minuten kennen. Ich versichere Dir: Ich mag Dich. ;)

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
Nö, vielleicht liebt er sie ja des Fleisches wegen ... also hat sie zum Fressen gern.

**Das finde ich wirklich gut gesagt ;)**

Moment mal ... Du sagst, Du liebst nicht ihn, sondern die Gefühle, die er bei dir auslöst - also "Liebe". Das heißt ja: Wenn du ihm sagst, daß du ihn liebst, dann lügst du ihn an, oder?
Liebst du denn wirklich die ausgelöste "Liebe", oder müßtest du, da du auch nur mit der Liebe die Liebe liebst, die ja garnicht ihn selber liebt, auch nur die Gefühle lieben, die wiederum die Liebe auslöst, aber eigenltich auch nicht die, sondern eigentlich die neuerlich ausgelösten Liebesgefühle durch die Liebe undsoweiter undsoweiter?

**Ich weiss es nicht. Weisst du es? Ich liebe ihn, ja!
Aber wenn ich das mal genauer untersuche, wird es unter Umstaenden interessant!
Und warum gleich so streng gefragt, ob ich ihn "anluege" ;), wenn ich mir erlaube, diese vielbesungene und bedichtete Liebe mal ein bisschen unter die Lupe zu nehmen.
Breche ich damit ein Tabu oder sowas?
Andere sagen sogar, die romantische sexualisierte Liebe sei ein rein koerperlicher Vorgang, ein uebermaessiger Hormonausstoss, ein chemischer Prozess oder aehnliches. DAS finde ich immer sehr duerftig und nuechtern, denn schliesslich liebt man auf diese Art nicht oft! Man muss sich doch fragen, warum es an einem bestimmten Menschen festgemacht wird und man sich das auch gar nicht aussuchen kann. Es ist ein Phaenomen, das geschieht, fuer mich so etwas wie ein Wunder.**

Wieso 5. Dimension?

**Weil wir in der 5. Dimension angeblich immer ekstatisch gluecklich sind. Muss das wirklich noch gefragt werden in einem Esoforum? Ich habe das hier als Allgemeinwissen vorausgesetzt.**

Ah, diese Dinge sind also neuerdings logisch? :rolleyes: :)

**Oh ja, das sind sie ;)
Wenn die Liebe ausbricht wie Feuer - auf beiden Seiten, wird es echt voellig verrueckt. Man kann nicht schlafen, nicht essen, man geht mit einem Dauergrinsen durch die Gegend, das Leben ist wie im Kitschroman, genau so!
Man kann die Haende nicht voneinander lassen, verbringt die Wochenenden im Bett, kann nicht genug bekommen und ist wie besoffen voneinander. Hast du das noch nie erlebt oder an anderen beobachtet, diesen Rausch? Und es ist keine rein koerperliche Geschichte, obgleich es sich so wahnsinnig gut anfuehlt. Es ist seelisch beglueckend.**

Bijoux
 
Hallo

[/QUOTE]
Toffifee schrieb:
Hi, Senthiax! :)

Wolltest Du etwa behaupten, daß Du meine Assoziationen kennen würdest? :)
Das nicht ... aber: Seraphim oder Cherubim, oder watt? ;)
Toffifee schrieb:
Jetzt weißt Du auch schon wie ich empfinde, obwohl wir uns erst seit ein paar Minuten kennen. Ich versichere Dir: Ich mag Dich. ;)
Na klasse, jetz haste mich verlegen gemacht :schuechtern:
Toffifee schrieb:
Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee


[/QUOTE]
Bijoux schrieb:
Und warum gleich so streng gefragt, ob ich ihn "anluege" , wenn ich mir erlaube, diese vielbesungene und bedichtete Liebe mal ein bisschen unter die Lupe zu nehmen.
Hopplaho, das sollte garnicht "streng" rüberkommen, nur ganz normal. Ich bin selber einer der Personen, die hinter Liebe (jeder Art übrigens) eine chemische Reaktion vermuten, so selten sie sein, und wunderbar sie sich auch anfühlen mag. Daher meine ich auch, daß man bzgl. Liebe immer die Wahrheit sagen sollte (und wenn man dafür auch manchmal ein bißchen lügen muß) ;)
Bijoux schrieb:
**Weil wir in der 5. Dimension angeblich immer ekstatisch gluecklich sind. Muss das wirklich noch gefragt werden in einem Esoforum? Ich habe das hier als Allgemeinwissen vorausgesetzt.**
Äähhmmmmmmm ... Das war mir in der Tat neu. Wo kann man sowas nachlesen? Würde mich mal näher dafür interessieren



Liebe Grüße

Senthiax
 
Senthiax schrieb:
Hallo
Ich bin selber einer der Personen, die hinter Liebe (jeder Art übrigens) eine chemische Reaktion vermuten, so selten sie sein, und wunderbar sie sich auch anfühlen mag. Daher meine ich auch, daß man bzgl. Liebe immer die Wahrheit sagen sollte (und wenn man dafür auch manchmal ein bißchen lügen muß) ;)

**Eine chemische Reaktion ist unbestreitbar da.
Aber ich sehe das so: Wenn Liebe da ist, manifestiert sie sich u.a. ablesbar in einer chemischen Reaktion.
Also nicht die chemische Reaktion loest die Liebe aus, sondern umgekehrt.
Was aber die Liebe ausloest, bleibt ein Geheimnis.**

Äähhmmmmmmm ... Das war mir in der Tat neu. Wo kann man sowas nachlesen? Würde mich mal näher dafür interessieren

**Du meinst die 5. Dimension.
Darueber gibt es sehr viel zu sagen und zu lesen.
Angeblich befinden wir uns in der Umbruchzeit von der 3. in die 4. und zugleich 5. Dimension.
In letzterer leben wir als vollkommene, erleuchtete Wesen auf Erden.
Angeblich hat die Erde schon ein neues "Energiegitter" bekommen, nach dem sie sich nun ausrichtet.
Zum Teil werden die Katastrophen der letzten Jahre damit erklaert. Umbruch ist so etwas wie ein Hausputz.
So, wie die Wohnung danach glaenzt, wird dann die Erde mitsamt ihren Bewohnern "glaenzen", sie muss sich aber erst reinigen.
In der 5. Dimension sind wir auch viel feinstofflicher, spueren uns alle als Einheit, koennen Gedanken lesen, Teleportation hervorrufen, es ist sowas wie das Paradies auf Erden.
Du kannst dir (z.B. ueber "Lichtarbeiter" oder "Aufstieg der Erde" u. aeh.) viele sites ergoogeln.
Angeblich wird diese Zeit des Umbruchs so um 2012 beendet sein, wie, da streiten sich die Geister wieder mal ;)
Entweder kommt es zum grossen Knall oder es geht sanft, entweder wird die Menschheit wie durch ein Wunder "erleuchtet" oder aber es kommen fast alle durch Katastrophen um und der Rest hat dazugelernt und macht es ab sofort besser.
Niemand weiss es sicher, also warten wirs mal ab!
Wie die "Liebe" in der 5. Dimension aussieht, kann sich dann jeder selbst zusammenreimen ;)
Dieses "Wissen" wird seit langem gechannelt und viele legen uralte Prophezeiungen dementsprechend aus.

Bijoux
 
Hallo Handwerker!

Für mich ist Liebe nicht ein Gefühl. Die Gefühle, die man normalerweise
als Liebe bezeichnet, sind so, wie Du geschrieben hast.

Ich weiß nicht, ob ich Tiere liebe. Aber vor fünfzehn Jahren hörte ich auf,
sie zu essen, weil mir klar wurde, dass ich nie ein Tier töten könnte,
um es zu essen und dass ich mich als Heuchlerin ansehen müsste, wenn ich
das Töten für mich jemandem anderen überlassen sollte.

Eine der wichtigsten Lektionen meines Lebens habe ich, als ich jung war,
von meinem Hund bekommen. Ich werde nie vergessen den Ausdruck
seiner Augen -voll von Geduld, Einsicht, Verständnis und Liebe? - und
auch das nicht, wie beschämt ich mich vor ihm und vor mir selbst fühlte.

Alles Gute
Die alte Kriegerin
 
Werbung:
Senthiax schrieb:
Naja , ich kenn Menschen, die Tiere nicht lieben, aber die, die tiere Lieben, lieben nicht die, die sie essen.

kannst du mir das näher erklären ? ist es etwa so wie jules meinte... (in pulp fiktion)... "ich esse keine schweine - schweine sind dreckige tiere... ich esse nichts, was nicht genug verstand hat, sich aus seinen eigenen fäkalien zu erheben."

Dann versteh ich nicht, wie du von den Vorstellungen auf Hitler kommst

ganz einfach: hitler liebte auch nur das, was seinen vorstellungen entsprach... ist das so schwer zu verstehen ? was ist wahre liebe ? wollen wir uns näher über das thema unterhalten ????
 
Zurück
Oben