Wann genau beginnt für euch Untreue?

ab wann beginnt Untreue?

  • es genügt in Gedanken bei wem anderen zu sein auch wenn kein persönliches Treffen stattfindet

    Stimmen: 42 27,3%
  • es genügt mich mit dieser Person zu treffen, auch wenn keine Berührungen stattfinden

    Stimmen: 11 7,1%
  • Untreue beginnt ab dem Zeitpunkt, wo ich zumindest Händchen halte mit dieser Person

    Stimmen: 41 26,6%
  • Untreue beginnt mit dem erstem Kuss

    Stimmen: 53 34,4%
  • Untreue ist erst dann, wenn ich mit wem schlafe

    Stimmen: 23 14,9%

  • Umfrageteilnehmer
    154
Hallo zusammen :)
Zunächstmal würde ich zwischen Untreue und Seitensprung / Fremdgehen differenzieren. Die Treue brechen heißt sich vom Partner ab-, und einer anderen Person zuwenden; ein Seitensprung ist eine (meist) einmalige Situation, die zumeist auf körperlicher Anziehung (animalischer Instinkt? ;) ) beruht, die zwischenmenschlichen Gefühle (Liebe?) aber selten berührt.

Tomsy schrieb:
untreue ist irgendwie eine steigerung der eifersucht.
eifersucht basiert auf angst, festhalten, unsicherheit
Auch hier würde ich trennen. Untreu ist jener, der sich abwendet, Eifersüchtig der, der zurückbleibt. Die Untreue beginnt bei einigen erst beim miteineinander Schlafen (siehe Umfrage-Ergebnis); ganz anders verhält es sich bei vielen mit dem Eifersüchtig werden. Für mich begann die Eifersucht früher schon bei dem Gedanken, das sich mein Partner bei einer anderen Person befand. Später wurde mir bewußt, das sich dieses Gefühl in der Hauptsache auf Mißtrauen (also fehlendes Vertrauen) begründete. Heute besinne ich mich auf meine damalige Erkenntnis, wenn die Eifersucht zuschlägt (meistens bringt das was ;) )
Ich weiß, das ich meinem Partner treu bin. Aber ich würde nie versprechen, das ich niemals einen Seitensprung begehen werde; wenn es mich denn mal wirklich trifft, weiß ich nicht, wie ich reagieren würde (erst die Erfahrung macht klug ;) )

Greetz, Fool
 
Werbung:
Seid gegrüßt

Nachdem ich jetz wieder ein paar Beiträge zu dem Thema Treue gelesen habe, habe ich bemerkt, dass sich die Begründungen etc. immer wieder wiederholen.
Aber ich find's sehr interessant, wie andere menschliche Wesen zu dieser Sache stehen.

:danke:

@The Fool
Ich glaube, man kann zwischen Seitensprung und Untreue nicht wirklich differenzieren, da beides, meiner Meinung nach, auf's gleiche bzw. selbe hinausläuft.

@LoveIsJoy
Muss dir da wohl zustimmen.

Wenn ich manche Argumente dazu weiter ausführen würde, müsste ich mich selbst wiederholen und das mache ich nicht wirklich gerne!!!

Greetings :schaukel:
 
Danke für all eure Antworten, ich habe darüber viel nachdenken können, teilweise was lernen können und bin begeistert von den so verschiedenen Perspektiven.

Ich behaupte nun folgendes:
Jeder(e) denkt in Gedanken mal an Sex oder an eine Affäre mit einem anderem(e). Deshalb behaupte ich grundsätzlich, dass aus dem seelischen Blickwinkel keine Treue gibt! Jetzt sage ich weise was Treue ist.

Treue ist, wenn man gelegentliche Gedanken oder Träume mit einem anderem(e) nicht verwirklicht. Deshalb fängt die Untreue dann an, wenn man versucht gelegentliche Träume zu verwirklichen und das beginnt dann eben mit einer besonderen Berührung (z.B. Händchenhalten) mit einer ander Person.

Aber das geht nun schon ins Thema Seitensprung rüber, also soll man einen Seitensprung verzeihen oder nicht.

Darüber könnte man halt wieder streiten, ob eine fixe Beziehung mit gelegentlichen Seitensprüngen nicht doch sogar schöner wird, *Teufelshörnchen* mir wachsen oder doch nicht *EngelchenwarntmichsollnichtaufsTeufelchen hören*

:schaukel:
 
Da würde ich gerne drauf eingehen... ;)

Früher war für mich das Thema "Verzeihen eines Seitensprunges" undenkbar.
Mittlerweile komme ich da aber in Konflikte.
Natürlich spielt menschlich gesehen eine Rolle, dass das Vertrauen mißbraucht wurde; der gleiche "Nenner" was eine Partnerschaft ausmacht war wohl nicht vorhanden (auf der anderen Seite); ABER: sollte man sich nicht fragen, weshalb der Partner fremd gegangen ist (ohne sich selbst dafür die Schuld aufzudrücken, meine ich) ? Und: weshalb stellt der Mensch monogame Ansprüche?

Ehrlich gesagt, komme ich da zu keiner Antwort. Aber ich würde meinem Partner nicht direkt die Klamotten vor die Türe werfen.

*lg
nocoda
 
Untreue

Treue hin oder her, sie hat schon was! Aber ehrlich ge(sagt)gedacht ist es doch so, daß wir Menschen begeisterungsfähig sind für alle neuen Dinge, Menschen usw. die uns ins Auge springen und das ist gut so.Gehört doch auch
zur Horizonterweiterung und schützt vor Abstumpfung egal in welche Richtung.
Ist Mann/Frau wirklich dafür programmiert nur einer Person die Treue
zu halten?
Ich glaube nein, denn das wäre frustrierend. Untreue eröffnet manchmal neue Sichtweisen, befriedigt ein inneres Verlangen und belebt letztlich. Untreue ensteht aber auch erst, wenn irgendetwas nicht stimmt, sonst bliebe man ja treu. In meiner derzeitigen Beziehung stimmt alles... aber
es war mit anderen auch schon ganz anders und daher kam ich zu diesem Schluss.
:kiss3:
 
marla1403 schrieb:
Treue hin oder her, sie hat schon was! Aber ehrlich ge(sagt)gedacht ist es doch so, daß wir Menschen begeisterungsfähig sind für alle neuen Dinge, Menschen usw. die uns ins Auge springen und das ist gut so.Gehört doch auch
zur Horizonterweiterung und schützt vor Abstumpfung egal in welche Richtung.
Ist Mann/Frau wirklich dafür programmiert nur einer Person die Treue
zu halten?
Ich glaube nein, denn das wäre frustrierend. Untreue eröffnet manchmal neue Sichtweisen, befriedigt ein inneres Verlangen und belebt letztlich. Untreue ensteht aber auch erst, wenn irgendetwas nicht stimmt, sonst bliebe man ja treu. In meiner derzeitigen Beziehung stimmt alles... aber
es war mit anderen auch schon ganz anders und daher kam ich zu diesem Schluss.
:kiss3:


Abgesehen davon, empfinde ich Untreue nicht als Horizonterweiterung. Schützt vor Abstumpfung? Eher im Gegenteil. Der wahre Kern der Feinfühligkeit und Sensibilität ist nicht Abwechslung und der Blick für neue Dinge in dieser Hinsicht.
Sondern erkennen, sich selbst in einer Beziehung finden, gerade wenn man sich selbst ein Stück dafür aufgibt.

Beleben tut Untreue nur den Trieb, aber nicht die Seele. Entweder oder.
Bei offenen Beziehungen bitteschön. Alles Andere sollte vorher beendet werden, bevor man fremd geht und damit den Anderen ein Schwert ins Herz steckt.

Meine Meinung.

*lg
nocoda
 
Hallo,
ein sehr schöner Beitrag nocoda :danke: .
Ich finde solche Dinge wie Untreue entstehen, weil die Menschen sich nicht voll und ganz für eine Sache entscheiden können. Sie wollen immer alles - und nicht eins mit allen Konsequenzen. Sind sie Single - wollen sie Geborgenheit einer Familie. Sind sie in Familien eigebunden - wollen sie sexuelle Freiheit.
Sie sind einfach zu bequem und unreif. Es ist traurig.
LG Tarot
 
Wieder mal keine Option für mich zum Ankreuzeln da.

Für mich bedeutet Untreue, wenn ich die Versprechen, die ich meinem Partner gegeben habe, breche. Oder wenn Übereinkünfte, die wir miteinander getroffen haben, plötzlich nicht mehr gelten. Das würde mich zutiefst verunsichern, mein Vertrauen würde erschüttert.

Dagegen würden Knutschereien, Sex mit anderen oder was auch immer eher banal auf mich wirken.
 
:)

Ich denke das hängt davon ab wie das Paar Untreue definiert. Jedes Paar findet da vamutlich seinen eigenen Weg "wie viel Freiraum sie dem anderen lassen". Für mich selbst würde die Untreue beim 1. Kuss anfangen.
Bin leider schon des öfteren betrogen worden :( :angry2:
Ist kein schönes Gefühl muss ich sagen. Hab was gegen Untreue *g*

lg klanshexal :daisy:
 
Untreu kann sich jeder nur selbst werden.
Alles andere hat nichts mit Treue, sondern mit Kontrolle und/oder Eifersucht und/oder Co-Abhängigkeit zu tun.

Jandira
 
Jandira schrieb:
Untreu kann sich jeder nur selbst werden.

ja ... und das selbst ist nicht getrennt von scheinbar anderen.
bin ich mir selbst treu, bin ich auch anderen treu ... treue ist.

für manche hat es was mit sexuellen aktivitäten zu tun, für manche nicht.



ladyofthedawn
 
Untreue beginnt schon beim küssen (für mich).
Allerdings liegt das Problem auch oft darin,dass man selber mehr Freiheiten haben will,als man zu geben bereit ist.... :schaukel:
 
Schwierig, schwierig

Hallo,
ich finde ja das Untreue im Kopf beginnt, d.h. das ein Kuß, Händchenhalten oder gar Sex nicht die richtige Messlatte sind.
Mankann also mit jemanden rumknutschen :kiss3: , ohne Untreu zu sein. Hört sich gelesen nicht nett an, aber so geht es mir.
Apfelbaum
 
Nun, bei sehr vielen Lesern und Beantwortern dieses Treads beginnt Untreue bereits im Kopf, wenn dem so ist, dann behaupte ich, gibt es keine Treue. Dann ist Treue nur eine Vereinbarung seine geheimen Sehnsüchte, die sicher jeder hat, nicht in die Tat umzusetzen.
 
Werbung:
Zurück
Oben