Wann genau beginnt für euch Untreue?

ab wann beginnt Untreue?

  • es genügt in Gedanken bei wem anderen zu sein auch wenn kein persönliches Treffen stattfindet

    Stimmen: 42 27,3%
  • es genügt mich mit dieser Person zu treffen, auch wenn keine Berührungen stattfinden

    Stimmen: 11 7,1%
  • Untreue beginnt ab dem Zeitpunkt, wo ich zumindest Händchen halte mit dieser Person

    Stimmen: 41 26,6%
  • Untreue beginnt mit dem erstem Kuss

    Stimmen: 53 34,4%
  • Untreue ist erst dann, wenn ich mit wem schlafe

    Stimmen: 23 14,9%

  • Umfrageteilnehmer
    154
Glaubenssysteme

Moralische Begriffe wie Treue, Untreue sind Bestandteil unserer Glaubenssysteme.
Das hat nichts mit Religion oder dgl. zu tun, sondern wir haben uns mit dieser
materiellen Welt diese Glaubenssysteme geschaffen, weil sie bisher unser Leben
organisiert und in dem gewollten Rahmen stabilisiert haben. Wir "glauben" einfach,
dass die Dinge so sein müssten, wie es schon seit Jahrtausenden ist, weil es sich
in der Vergangenheit meist als richtig erwiesen hat.

Wir müssen aber nicht weiter mit diesen Glaubenssystemen leben, sie grenzen
uns ein und die Zeit ist gekommen, sie abzulegen.
Wir müssen nicht mehr bewerten, was ein anderer tut, wir können es geschehen
lassen, es annehmen, ohne ein "gut" oder "schlecht" zuzuordnen.

Natürlich ist es recht schwer, selbst so weit zu kommen, dieses Annehmen
einfach zu realisieren. Es erfordert schon eine recht hohe Meisterschaft von
uns.
Aber was passiert eigentlich IN UNS, wenn unser Partner "fremdgeht" ?
Wir fühlen uns verletzt, gedemütigt, wertlos. Wir glauben immernoch, das wir
ständig eine Bestätigung unseres Selbst von außen, von unserem Partner oder
anderen Menschen brauchen.
Doch das ist nicht so. Wir selbst tragen die göttlichen Eigenschaften in uns,
wir sind vollkommen, jeder von uns. Wir können es lernen, Glück in uns selbst,
in unserem eigenen Herzen zu finden. (Was uns nicht davon abhält, mit anderen
Menschen gemeinsam Glück zu erleben.)
Wenn wir das erreichen, dann kann uns nichts mehr verletzen, was unser
Partner tut. Und wenn unser Partner das weiß, dann wird er vor uns auch keine
Geheimnisse mehr haben. Das Glück strahlt dann von uns nach außen und
zieht unseren Partner an, sodass er nicht unbedingt anderswo Glück suchen
will.

Wenn wir in diesem Leben bestimmte Erfahrungen machen wollen, so werden
wir sie machen. Das können auch Gefühle sein, die uns sehr viel Schmerz und
Unbehagen zufügen. Aber jede Erfahrung ist im Lebenszyklus unserer Seele
nützlich, es gibt keine schlechten Erfahrungen. Gerade das, was uns negativ
erscheint, deutet immer auf unsere Unvollkommenheiten hin, an denen wir
arbeiten können. Das ist schwierig, aber dazu sind wir hier. Und fragen sich
nicht letztendlich die meisten von uns, warum wir hier sind, was der Sinn des
Lebens ist ?

Liebe Grüße
Diddi.
 
Werbung:
Treue, bzw. Untreue hat für mich nichts mit sexuellem Fremdgehen, Seitensprüngen, oder Gedanken daran zu tun.
In zwischenmenschlichen Beziehungen ist der ausschlaggebende Faktor die Liebe und Liebe ist für mich nichts begrenzendes, abhängiges von bestimmten Faktoren, besitzergreifendes. Die Liebe kommt aus der Tiefe meines Herzens, aus der Tiefe meiner Seele, ein Geschenk an den anderen und ich räume mir hier nicht das Recht ein, Bedingungen, oder Forderungen daran zu knüpfen. Ein anderer Mensch "gehört" mir nicht, wie ein Gegenstand, also kann er mir auch nicht untreu sein.
Der einzige Mensch, der mir untreu sein kann, bin ich selbst, wenn ich meine Gefühle, Ansichten, Meinungen verleugne und gegen meine inneren Überzeugungen handle.

@ Diddi........ich kann mich deinen Worten nur anschließen

LG blue dolphin
 
Hallo!

Aber unter welchen Umständen kann man sich selbst treu sein?

Meine Erfahrungen mit der Treue- Untreue:

Meine erste Ehe: Wir waren sehr jung- ich 20, mein Mann 22. Gleich nach
der Hochzeit zeigte sich mein Ehemann (vorher scheinbar freizügig) als sehr
besitzergreifend. Er verlangte von mir das Versprechen der Treue und sagte,
dass er selbst 100% treu sein wird. Ich konnte ihm dieses Versprechen nicht
geben = ich kann nicht etwas versprechen, worüber ich nicht die absolute Ge-
wissheit habe, dass ich es auch halten kann. Ich konnte ihm nur versprechen,
dass ich mich bemühen werde. Er war sehr böse und erzürnt. Aber sollte ich
deswegen lügen? Nein.
Ich habe mich MIT ERFOLG bemüht und er hat versagt. Danach habe ich mich
nicht mehr bemüht und es hatte furchtbare Folgen.

Meine zweite Ehe: Ich 30, mein Mann 39. Was Treue betrifft, haben wir ver-
einbart: Wenn jemand von uns Bedürfnis spüren wird fremdzugehen, wird
er das VORHER dem Partner melden, damit wir uns damit gemeinsam ausein-
andersetzen können. Als ich in "dieser Situation" kam, wollte ich darüber mit
meinem Mann sprechen, aber er hatte keine Zeit.

Danach habe ich mich entschlossen niemals mehr zu heiraten.
Wenn ich liebe, dann bin ich "automatisch"(=es geht nicht anders) treu.
Aber man bleibt in der Partnerschaft, auch wenn man nicht mehr liebt -
dazu gibt es sehr viele Gründe: die Kinder, gemeinsamer Haushalt, nicht allein sein wollen usw. - und dann kann man eben untreu sein.

Jetzt bin ich mir selbst treu und genieße es sehr. Ich brauche es frei zu sein
und möchte Sex (für mich- körperliche Liebe) machen, nur wenn ich es wirklich will. Ich kann "ehelichen" Sex nicht leiden. :rolleyes:

Meine Erfahrung>>> wenn man WIRKLICH liebt, ist man auch
treu = man hat kein sexuelles Verlangen nach einer dritten Person.

Alles Gute :)
Die alte Kriegerin
 
Zauberin schrieb:
Meine Erfahrung>>> wenn man WIRKLICH liebt, ist man auch
treu = man hat kein sexuelles Verlangen nach einer dritten Person.

Alles Gute :)
Die alte Kriegerin
ja...genau so sehe ich das auch... :)
Caya
 
untreue beginnt da- wo das interesse am partner/in sinkt- und im "Kopf" schon mit irgendeiner PErson fremdgegangen wird! ich weiss klingt vielleicht ein bischen festgefahren. Ich red ja auch nicht von der Situation auf der STrasse- wo eine "lady" vorbeiläuft- und man halt irgendwie kurz darüber nachdenkt- bzw. die verselbsttändigte geilheit einem Bilder vors innere auge werfen muss. Sondern ich rede von den fällen- wo man jemanden sieht oder kennengelernt hat- und ernsthaft und dauerhaft mit dem Gedanken spielt!
Das ist für mich fremdgehen- ich versteh die leute auch nicht- die einen Kuss nicht als fremdgehen betrachten
 
Hallo!

Untreu kann ich nur mir selber gegenüber sein, also wenn ich mir selbst nicht treu bleibe. Das heisst wenn ich etwas tue was dem entgegenwirkt was mir eigentlich entspricht. Wenn ich nicht nach dem handle was sich für mich richtig anfühlt.
Sonst gibt es das was unter Treue verstanden wird in der Partnerschaft, die ich gerne leben würde, nicht.
Mir ist Ehrlichkeit, Echtheit und Respekt total wichtig. Aber zu dem Thema Treue habe ich meine eigene Meinung.
Und das heisst überhaupt nicht dass ich mit jedem nächstbesten bereit wäre ins Bett zu gehen und meinen Partner ständig "betrügen" würde, weit gefehlt.
Ich habe einfach nur eine offenere Einstellung Beziehungen gegenüber und diese ganzen Moralvorstellungen und Grenzen die man sich setzt habe ich hinterfragt und entsprechen mir nicht.
Eine Beziehung ist für mich eine Verbindung, keine Bindung. Liebe ist frei und vielfältig und wunderschön.
Und Liebe will ausgedrückt und gelebt werden. Und es kommt immer wieder vor dass man Liebe nicht nur für den Menschen empfindet mit dem man eine Partnerschaft hat sondern auch für andere Menschen.
Und es kommt vor dass bei anderen Menschen die Liebe auch so stark wird dass man sie mit Berührungen ausdrücken möchte.
Das heisst auch nicht dass ich ständig Partner wechsle und keine tiefen Verbindungen eingehen kann. Wenn ich einem Menschen begegne mit dem mich so viel verbindet dass wir beide miteinander einen grösseren Lebensabschnitt gehen wollen und vielleicht dazu eine Familie gründen wollen, dann ist das was total Schönes.
Aber ich lasse mich nicht einschränken und begrenzen und verlange das auch nicht von meinem Partner.
Und ich schätze das funktioniert ganz gut wenn beide offen genug sind und sich genug respektieren, viel miteinander reden und aufeinander eingehen und Rücksicht nehmen.
Und sich den Herausforderungen des Lebens stellen, viel an sich arbeiten und sich die Situation immer neu anschauen und neu entscheiden wie man mit bestimmten Dingen die auf einem zukommen am besten umgeht.

Liebe Grüsse,
Andrea
 
Für mich ist Untreue wenn mein Partner mit einer anderen Frau die gleichen Dinge tun würde die uns verbinden.
Z. B. auf Urlaub in das selbe Hotel, romantisches Dinner im gleichen Restaurant, unsere Rituale verwenden, vielleicht noch die gleichen Kosenamen. ICh glaube das würde mich noch härter treffen als ein Seitensprung als Resultat einer "besoffenen" Nacht.

lg
Snefli
 
Das ist super schwer.
Ich glaub keines von den oben genannten deffiniert das richtig.
Ich denke das hat etwas mit Gefühlen zu tun.
Sobald ein Partner gefühle für eine andere Person hat und immer wieder an diese Person denkt und vielleicht sogar während er mit seinem/seiner (noch) Partnerin zusammen ist, ist es schon eine gewisse Unehrlichkeit und Untreue, denn er müsste sich Gedanken machen warum er so empfindet und was in seiner Beziehung nicht stimmt und dann entweder die Beziehung wieder in Ordnung bringen oder Beenden, alles andere ist unfair.

Sehr schweres Thema, das kann man garnicht richtig formulieren, weil es einfach eine Gefühlsgeschichte ist und keine Kopfsache.

viele Grüße

Schattenfrau
 
***************
es genügt in Gedanken bei wem anderen zu sein auch wenn kein persönliches Treffen stattfindet
***************
ANTWORTEN: 47


kein wunder, dass viele menschen so verbittert sind.
beziehungen haben heutzutage keine grosse zukunft mehr?
tztztz...kein wunder!

ich schliesse dies auf ANGST zurück. (wie so vieles andere!)

esperanto
 
Deine Antwortmöglichkeiten sind mir zu wenig:

ich würde sagen, Untreue beginnt bei einem Zungenkuss, Patting oder wenn man bei einem(r) anderen übernachtet (wobei insgesamt nur zwei Personen in der Wohnung bzw. im Haus sind).

Walterius
 
Untreue beginnt da, wo man sich gefühlstechnisch bei dem/der "Anderen" befindet und dem Partner eine Alles-in-Ordnung-Maske zeigt.
 
Untreue beginnt da, wo ich meinen Partner belüge und vernachlässige, weil ich an einen anderen denke.
 
liste

hallo,
ich bin neu hier und habe mal eine liste zusammen gestellt die ein bisschen aufschluss über den stand der eifersucht (verlustangst) zulässt. natürlich rein rational und bewusst provokativ.
der erste teil, träumen, denken und taten bezieht sich auf das geschehen der zweite teil (mit wem) kann dann noch der spezifikation dienen bezogen auf die menschen mit denen es geschieht.
einfach als tabelle ausdrucken und bei geht nicht mehr einen haken setzen. Je mehr haken um so eifersüchtiger, bzw. größer die verlustangst. Wenn man will kann mann die tabelle so oft ausfüllen wie menschen typen im zweiten teil der tabelle stehen und dann mit dem des partners vergleichen.
ach ja und gaaaanz erlich was darf ich selbst aber der partner nicht?
als einer der unter der eifersucht einer anderen gelitten hat kann ich nur sagen bewusstheit ist der erste weg zur heilung.


träumen
von jemandem träumen
Jemandem treffen (zeit verbringen)
mit jemandem händchenhalten
mit jemandem eng tanzen
mit jemandem knutschen
mit jemandem kuscheln
jemanden nackt streicheln
mit jemandem schlafen

denken
an jemandem denken
jemandem treffen (zeit verbringen) wollen
mit jemandem händchenhalten wollen
mit jemandem eng tanzen wollen
mit jemandem knutschen wollen
mit jemandem kuscheln wollen
jemanden nackt streicheln wollen
mit jemandem schlafen wollen

taten
jemandem hinterher schauen (siehe gedanken oder träume)
jemandem treffen (zeit verbringen)
mit jemandem händchenhalten
mit jemandem eng tanzen
mit jemandem knutschen
mit jemandem kuscheln
jemanden nackt streicheln
mit jemandem schlafen


mit wem
irgendjemand
eine unerreichbare berühmtheit
einen gesehenen unbekannten der besser ist als ich
einen gesehenen unbekannten der schlechter ist als ich
einen bekannten der besser ist als ich
einen bekannten schlechter ist als ich
einen freund der besser ist als ich
einen freund schlechter ist als ich
den ex der besser ist als ich
den ex schlechter ist als ich


und um es ein bischen aufzuklären ich bin der ex lebensgefährte und jetzt noch sehr guter freund von verena3003. thema monogamie polygamie.

für mich hat liebe nichts mit sex oder ähnlichem zu tun untreu kann ich nur werden wenn ich mir selbst untreu werde.

es ist wie mit der ehrlichkeit ich bin ehrlich oder ich bin es nicht das hat nichts mit einer anderen person zu tun. wenn ich jemandem begegne der mir sagt ich lüge nur mich an indem ich meine gefühle unterdrücken oder nicht das sage was in mir vorgeht oder nicht sage wenn ich anderer meinung bin kann er zu mir nicht ehrlich sein. denn erweiss ja im zweifel gar nicht was er selbst will.

wenn ich meine gefühle unter drücke etwas anders tu als ich es gerne täte oder jemanden schone indem ich ihn nicht alles sage aus angst er könnte ja verletzt sein dann bin ich mir untreu und da beginnt es. alles was oben auf der liste steht ist doch solange ich dazu stehe und es dann tue einzeichen von treue mir gegen über dann auch nur dann bin ich auch in der lage jemandem anderen zu sagen ich bin treu. ob es für die andere person ein zustand ist den sie möchte ist hier eine ganz andere frage.

ich möchte eine partnerin die sich selbst treu ist dann ist sie auch ehrlich und ich kann eine vertrauensvolle partnerschaft mit ihr aufbauen.
 
Werbung:
Untreue beginnt nach meiner Meinung bereits im Kopf.

Wenn dort erst einmal die Bereitschaft entsteht,sich mit einem anderen Partner intensiv zu beschäftigen, ist dies nur der erste Schritt.Das sollte man sich dann aber auch selbst eingestehen.

Es bedarf also,durchaus nicht immer der körperlichen Untreue sondern die geistige ist bereits der Wegbereiter dorthin.


L G


Chris
 
Zurück
Oben