warum bin ich immer unglücklich verliebt?

Silberklang natürlich muss man nicht.... und wenn ich ihn nicht getroffen hätte, wäre ich wahrscheinlich auch nicht so unglücklich in verloren zu haben. Aber so traure ich halt der schönen Zeit nach die wir zusammen hatten. Er hat mir gut getan und ich ihm... und ich bin halt ein "Normalo" und wünsche mir diese Zeit des Glücklichseins zurück.. obwohl ich weiss, dass ich auch mit mir alleine Glücklich sein kann.. aber im Moment... HERZSCHMERZ!!!!!!
 
Werbung:
Silberklang schrieb:
Muss man den unbedingt einen Mann haben? Du kannst auch den Mann in dir finden!
Na dann such mal schön. Unglaublich, welche Männerverachtung in diesem Forum immer wieder hoch kommt. Und inhaltlich ist das in meinen Augen ein unglaublicher Unsinn.



Hallo hoffend,

die Enttäuschung ist sehr wahrscheinlich nur an der Oberfläche bei dem Mann. Darunter ist eine große Liebe. Er bleibt an die Mutter gebunden und geht nicht raus. Und wenn er den Alkohol missbraucht, dann ist das übermäßiges Nehmen von der Mutter (Die Dynamik nennt man auch: "Mama, ich nehme nur von dir - der Papa ist nichts wert."). Und mit der "Ablehnung" von Eltern ist das so eine Sache: was an der Oberfläche wie Ablehnung aussieht, ist unter der Oberfläche zumeist das Gegenteil. Erzähl mir nix über die "Wirklichkeit" in Alkoholikerfamilien. Da wird sich selbst betrogen, was das Zeug hält. Zudem ist das Fahren unter Alkohol eine Gefährdung eigenen und fremden Lebens. Wenn das nichts Selbstmörderisches hat!

Was bitte ist es anderes, als nicht zu haben zu sein, wenn einer in Beziehungen "seine Freiheit braucht"?

Und du? Was suchst du in ihm? Den verlorenen Vater! Den wirst du da aber nicht finden, auch wenn er - wie dein Vater - nicht zu haben ist. Er ist nur ein Mann, der nicht zu haben ist.

Noch was: hoffen heißt, sich der Wirklichkeit, wie sie ist und den Tatsachen nicht stellen zu wollen. Insofern rede ich hier vermutlich gegen Wände.

Ich achte dein Hoffen und lasse dich da.

Alles Gute
Christoph
 
Silberklang (schöner Name!) vielen dank für Deine tröstenden Worte! :kiss3: Wie ist man lieb zu sich selbst?? Muss heute wohl eine Shoppingtour machen!!! (nein nein nur ein Witz!)

Christopher
Nicht böse sein mit Silberklang ich denke Sie meinte eher muss man überhaupt einen anderen Menschen haben um glücklich zu sein? Und hat nichts persönlich gegen Männer!! Haben wir Frauen ja im allgmeinen meist nicht, denn ohne Euch wäre das Leben ja auch nicht das gleiche! oder?

Ja wahrscheinlich hast du recht! Und ja eigentlich kann ich ihn nicht haben! (wobei ich will ihn ja nicht besitzten!), und vielleicht suche ich unbewusst meinen Vater! (das muss aber sehr unbewusst sein, kenne ihn ja nicht mal!) und was die Hoffnung betrifft liege ich wahrscheinlich auch falsch (schwanke ja auch immer hin und her!) Hoffnung nein Hoffnung ja... aber realistisch gesehen hast du ja recht... aber so wie Condemn sagt: warum nicht? warum soll ich nicht positiv denken? Im moment geht es mir besser so und ich bedränge ihn ja nicht, habe keinen Kontakt mehr im Moment. Und mit er Zeit wird es mir eh besser gehen und dann kann ich ihn wahrscheinlich auch richtig loslassen!
 
Hi Hoffend!

Auf jeden Fall ein interessanter Typ. Das dumme ist ja, das oft die interessantesten Menschen die sind, mit denen es schwerer zu Leben ist. Habe mich schon zum Teil wiedererkannt. Ich werde Dir vielleicht heute noch was ausführliches dazu schreiben.
Du hast es selbst auch schon gesagt, ich glaube auch, dass das ne Vertrauenssache ist. Da tut er sich schwer. Ich glaube diese Zerissenheit, die er in Eure Beziehung gebracht hat ist ein echtes Abbild, wie es in ihm aussieht. Aber na ja, mehr dazu später.
Und noch ein Tipp: Alles was ich schreibe kann daneben liegen.
Wie auch bei jedem anderen.
Ach, Christoph...
"Jede generelle Aussage ist falsch!" Bert Hellinger

Viele Grüße,
C.
 
Hi Condemn

Schön das du da bist.. habe auf Deine positive Ausstrahlung gewartet.. :)

und mir ist schon klar das du nicht allwissend bist... wer ist das schon!! Aber wieso nicht offen sein für neue Gedankengänge? Schlimmer als jetzt kann es ja eh nicht werden!!! oder?? Also was habe ich zu verlieren?

Freue mich auf Deine Antwort und vorallem auf das versprochene Geheimniss wo du lüften willst!!! (auf das bin ich besonders neugierig!!!)

bin leider noch ein unfreiwilliger Single... aber das wird sich sicher bald wieder ändern!!!
 
An Christoph!

Zitat von Christoph:

Aber wieso willst du unbedingt einen, der nicht zu haben ist? Was ist in deiner Familie los, dass du keinen Mann haben darfst?



Ich darf einen/keinen Mann haben? Den Retter der Frau!
Von wem aus darf ich das?
Wer etwas darf, darf auch etwas nicht. Irgend jemand verbietet oder erlaubt.
Wer sagt mir was ich darf?
Eine Autoritätsfigur!
Das ist meiner Meinung nach ein Vater-Sohn-Problem.
Warum ist es für dich ein Problem, wenn eine Frau keinen Mann braucht?
PS: Ich gehöre nicht dazu, aber es gibt sicher viele!

Darf eine Frau auch alleine sein, auch andere Wege als "Beziehung", nicht nur zu einem Mann suchen?

Oder verbietet das die Familie?

Darf, muss, soll!
Das darf ja wohl nicht wahr sein? :cry3: :nono: :schnl:
 
Hey Hoffend!
Ich habe da was zusammengekritzelt....
Soll ich das ins Forum stellen oder willst Du lieber ne Mail? Falls ja, dann schick mir ne PM mit Deiner Adresse.
Mir ist es egal...
Hier schon mal mein "Fazit":
Nen echt harter Brocken ;-)
Aber nicht nicht zu knacken...
Zu knacken sind wir ja alle...
Das war übrigens auch das Geheimnis. Ein weiteres Geheimnis wäre dann das wie... ;-)
Tja....dazureichtleidergeradediezeitnichttschüs.

C.

P.S.: in dem echten post habe ich mich um etwas mehr tiefsinnigkeit bemüht;-)
 
Hi Condemn

Vielen vielen Dank... gestern hatte ich leider keine Zeit mehr ins Forum zu kommen....

heute ist wieder mal so ein Tag wo es sehr schwirieg ist positiv zu denken.. aber mit Deiner Hilfe "knacken wir dieses Jungen!!! :) also probiere mal herauszufinden, wie das mit dem PM geht.. und hätte dann gerne ein Mail von Dir... vielen, vielen Dank fürs zuhören und fürs helfen..

:kiss3:
hoffend heute wohl eher zweifelnd und mit dem schicksal hadernd!!!!!
 
auf den punkt

Christoph schrieb:
die Enttäuschung ist sehr wahrscheinlich nur an der Oberfläche bei dem Mann. Darunter ist eine große Liebe. Er bleibt an die Mutter gebunden und geht nicht raus. Und wenn er den Alkohol missbraucht, dann ist das übermäßiges Nehmen von der Mutter (Die Dynamik nennt man auch: "Mama, ich nehme nur von dir - der Papa ist nichts wert."). Und mit der "Ablehnung" von Eltern ist das so eine Sache: was an der Oberfläche wie Ablehnung aussieht, ist unter der Oberfläche zumeist das Gegenteil. Erzähl mir nix über die "Wirklichkeit" in Alkoholikerfamilien. Da wird sich selbst betrogen, was das Zeug hält. Zudem ist das Fahren unter Alkohol eine Gefährdung eigenen und fremden Lebens. Wenn das nichts Selbstmörderisches hat!

Was bitte ist es anderes, als nicht zu haben zu sein, wenn einer in Beziehungen "seine Freiheit braucht"?

Und du? Was suchst du in ihm? Den verlorenen Vater! Den wirst du da aber nicht finden, auch wenn er - wie dein Vater - nicht zu haben ist. Er ist nur ein Mann, der nicht zu haben ist.

Noch was: hoffen heißt, sich der Wirklichkeit, wie sie ist und den Tatsachen nicht stellen zu wollen. Insofern rede ich hier vermutlich gegen Wände.

@christoph
das, was du schreibst, klingt für mich sehr schlüssig. ich frage mich jetzt: wenn sie verstanden hat, dass sie mit diesem mann nicht glücklich wird, was kann sie tun, damit sie jemanden findet, der dieses muster nicht erfüllt? wie das drehbuch umschreiben?

grüße
pisces
 
fragen ...

2. frage
wenn ein mann wie der beschriebene jemanden findet, den er, vielleicht aus früheren leben kennt, bei dem er die erfahrung macht, dass alles, was er bei seiner mutter vermisst, durch diese frau erfüllt wird, oder sich auch nur scheinbar erfüllt, was kann das sein? echte, wahre liebe? die lösung der 'beziehungsflucht'?

3. frage
wenn dieser mann sein muster erkennt und darunter leidet, kann er sich aus der unerfüllten beziehung zu seiner mutter lösen und eine erfüllte partnerschaft eingehen?

neugierig
pisces
 
AW: warum bin ich immer unglücklich verliebt?

Ich nehme an, dass du den Trennungungsschmerz einfach nicht gut verkraftest. (Dann geht es dir so wie mir.)
Das hat meist etwas mit der Beziehung zu den Eltern zu tun. Je nachdem, wie unsere Eltern, vor allem die Mutter, mit uns umgegangen sind als Kinder, werden Verhaltensmuster geprägt, die uns an Menschen binden, die in der Beziehung eine Atmosphäre schaffen, die der unserer Kindheit ähnlich ist. Das sind ganz unbewusste Vorgänge.
Normalerweise haben Eltern die Aufgabe, ihre Kinder zu lieben in einer ausgeglichen Weise, sie zu spiegeln, damit sie ein gesundes Selbstbild und Selbstbewusstsein aufbauen können. Leider ist das oft nicht der Fall und die Kinder werden nicht selbstständig erzogen. Oftmals werden Kinder völlig überfordert und nicht geführt. Kinder erleiden heute schon oftmals frühe seelische Verletzungen durch Trennungen der Eltern, Vernachlässigung etc. Besonders Mädchen werden dann oft emotional abhängig.

Später sucht man sich dann eine Partnerbeziehung, die emotional an die Elternbindung anknüpft, denn die Elternbeziehung war die erste in unserem Leben und dient uns als Ur-Typ sozusagen, an der wir uns orientieren.
Die Qualität dieser Beziehungen sind oft abhängiger Art und nicht gleichwertig - wie auch, denn man hat als Kind nicht die Möglichkeit gehabt anhand von einem geeigneten Umfeld zu lernen, was eine gesunde Beziehung ist.

Eine Psychotherapie kann helfen, diesen Mustern auf die Spur zu kommen und das eigene Selbstbild zu stärken und gesunde Beziehungserfahrungen zu machen mit einem guten Therapeuten. Was letztendlich hilft, diese Bindungsstörungen zu überwinden, kann man nur selbst ausprobieren. Es ist eine Lebensaufgabe, zu heilen, sich gut zu tun, anderen gut zu tun und Beziehungen erfüllend und bereichernd zu gestalten. Was es bedeutet "miteinander" zu leben, muss zwischen den beiden Menschen geklärt werden. Damit es funktioniert, müssen beide Menschen wissen, wer sie sind und was sie brauchen.

Beziehungen sollen uns bereichern und stärken. Natürlich gibt es Konflikte, die man aber gemeinsam lösen muss. Wenn ein Mann sich respektlos verhält, ständig zu spät kommt, nicht interessiert ist an mir und meinem Leben, spirituell nicht gereift ist und keine Verantwortung für sich und sein Leben übernimmt, ist er der Falsche.
Wir müssen erst in uns selbst gut verankert sein, damit wir uns in einer Beziehung nicht verlieren. Dann, wenn wir wissen wer wir sind, und was wir möchten und bereit sind zu tun, sind wir gewappnet, einen anderen Menschen in unser Leben zu lassen, ohne Gefahr zu laufen so verletzt zu werden und das Gefühl zu haben wir existieren ohne diesen anderen gar nicht mehr.
Dann entscheiden wir ganz anders, wer dieser Mensch ist, an den wir uns binden, als wenn man unreif und abhängig ist und unbewusst nach der Fortführung meiner Mutterbeziehung sucht.

LG ajnat
 
AW: warum bin ich immer unglücklich verliebt?

Ach ja, was helfen kann zu wachsen:

- Psychotherapie
- Innere-Kind-Arbeit (Luise Reddeman)
- Positive Affirmationen (Louise L. Hay)
- Kurse besuchen für Persönlichkeitsentwicklung
- Selbstsicherheitstraining in einer psychologischen Einrichtung
- Ein Glaube, der einen in seiner Mitte hält
- Gute soziale Kontakte schaffen
(heißt: spüren, welche Menschen einem gut tun, welche nicht! Wer ist ein echter Freund? Was bedeutet Freundschaft für mich eigentlich? Was bin ich selbst bereit zu geben? etc..)

Bestimmt gibts noch ganz viele ander Sachen! Hobbies, gute Ernährung, Sport etc...

LG ajnat
 
AW: warum bin ich immer unglücklich verliebt?

Ach ja, was helfen kann zu wachsen:

- Psychotherapie
- Innere-Kind-Arbeit (Luise Reddeman)
- Positive Affirmationen (Louise L. Hay)
- Kurse besuchen für Persönlichkeitsentwicklung
- Selbstsicherheitstraining in einer psychologischen Einrichtung
- Ein Glaube, der einen in seiner Mitte hält
- Gute soziale Kontakte schaffen
(heißt: spüren, welche Menschen einem gut tun, welche nicht! Wer ist ein echter Freund? Was bedeutet Freundschaft für mich eigentlich? Was bin ich selbst bereit zu geben? etc..)

Bestimmt gibts noch ganz viele ander Sachen! Hobbies, gute Ernährung, Sport etc...

LG ajnat

Manchmal hilft ja auch einfach Zeit - und die dürfte ja inzwischen zu Genüge vergangen sein :ironie:
 
Werbung:
AW: warum bin ich immer unglücklich verliebt?

wow - ich bin echt beeindruckt. entdecke sehr viele parallelen zu mir...

ich habe das gefühl, meine vorfahren haben ganze arbeit geleistet, dass aus mir nie ein glücklicher mensch werden kann. ich bin so sehr hinterdrein mit meiner arbeit an mir - und ich werde es wohl nie schaffen, auf einen grünen zweig zu kommen.

ich wüsste nicht, wie ich die richtige therapie für mich finden könnte, den richtigen weg, den ich gehen muss. ein weg, der mich ein wenig scheller ans ziel bringt - oder überhaupt.

ich fühle mich durch die familien meiner eltern sehr belastet. wieviel energie bleibt einem noch für ein normales leben?

liebe grüße


kuschelbaerchen
 
Zurück
Oben